Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der König der Löwen

News Details Kritik Trailer
"König der Löwen"-Realfilm

Hakuna Matata: Jon Favreau macht die "Der König der Löwen"-Neuverfilmung

Hakuna Matata: Jon Favreau macht die "Der König der Löwen"-Neuverfilmung
23 Kommentare - Mi, 28.09.2016 von Moviejones
Mit viel Lust und Energie widmet sich Jon Favreau nun einem weiteren Disney-Klassiker. Auch "Der König der Löwen" erhält eine Frischzellenkur.

Jon Favreau hat Blut geleckt und nach The Jungle Book Lust auf mehr Verfilmungen von bekannten Disney-Filmen. Da er allem Anschein nach nicht an der Fortsetzung The Jungle Book 2 beteiligt ist, hat er viel Zeit, einen anderen berühmten Film umzusetzen und zwar den Klassiker Der König der Löwen aus dem Jahr 1994. Mit einem Budget von nur 45 Mio. $ spielte der Film bis heute fast 1 Mrd. $ ein und kann ohne Frage als einer der erfolgreichsten Disney-Filme aller Zeiten betrachtet werden. Wie schon bei The Jungle Book setzt man erneut auf eine Mischung aus Live-Action und CGI.

Das Live-Action darf bei einer Adaption von Der König der Löwen aber wohl nur mit Vorsicht betrachtet werden. Schon The Jungle Book setzte sehr stark auf die CGI-Komponente und einzig Mowgli war wirklich menschlich. Bei einem Film, bei dem es ausschließlich um Tiere geht, wird dies nun wegfallen. Denkbar ist aber, dass wie bereits Dinosaurier deutlich stärker auf reale Hintergründe gesetzt wird und die Tiere dann dem Computer entspringen. Favreau betont, dass Realfilm bei Der König der Löwen nicht ganz stimmen wird, aber der Film auf jeden Fall so aussehen wird. Er möchte dabei vor allem auf die Technik bauen, die für The Jungle Book zum Einsatz kam.

Ungeachtet der Tatsache, dass Der König der Löwen nun neu aufgelegt wird, dürfte das wohl auch wieder eine alte Diskussion aufflammen lassen. So galt nach den Disney-Klassikern der frühen 90er Der König der Löwen als erste eigenständige Produktion, die nicht auf einer bekannten Geschichte basierte. Gleichzeitig markierte der Film den Höhepunkt von Disneys 90er-Trickfilmära, bevor Pixar 1995 mit Toy Story den Umbruch eben jener einleitete. Doch auch wenn es Disney immer abstritt, so war die Geschichte nie wirklich frei erfunden und Ähnlichkeiten zu Osamu Tezukas Kimba - Der weiße Löwe schon mehr als offensichtlich.

Neben Der König der Löwen und The Jungle Book 2 sind noch weitere Disney-Adaptionen in Arbeit. So erscheint nächstes Jahr Die Schöne und das Biest und auch ein Arielle Realfilm ist geplant.

Erfahre mehr: #Remake, #Disney
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY