Anzeige
Anzeige
Anzeige
Romanklassiker wird neu aufgelegt

"Herr der Fliegen" droht Neuverfilmung - und die "Ghostbusters"-Kur

"Herr der Fliegen" droht Neuverfilmung - und die "Ghostbusters"-Kur
31 Kommentare - Fr, 01.09.2017 von N. Sälzle
Warner Bros. hat die Neuverfilmung eines weiteren Klassikers in der Pipeline. "Herr der Fliegen" könnte sich allerdings als "Herrin der Fliegen" entpuppen.

Ein weiterer Klassiker steht kurz davor, neu verfilmt zu werden. Und nicht nur das, er erhält allem Anschein nach die Ghostbusters-Spezialbehandlung! Wie berichtet wird, arbeitet Warner Bros. zusammen mit Scott McGehee und David Siegel (Das Glück der großen Dinge) an einer Neuverfilmung des Abenteuerromans Herr der Fliegen von William Golding. McGehee und Siegel setzen sich direkt ans Drehbuch und sollen später auch Regie führen.

In der Romanvorlage strandet eine Gruppe von Schülern nach einem Flugzeugabsturz auf einer abgelegenen Südseeinsel. Zunächst genießen sie die Freiheiten auf der Insel, von der sie glauben, sie sei verlassen. Schon bald werden sie allerdings mit dem brutalen Kampf ums Überleben konfrontiert und ebenso mit der Herausforderung, sich eine Ordnung zu erschaffen, die ihnen dieses Überleben ermöglicht.

Bereits 1963 verfilmte Peter Brook das Material, eine weitere Interpretation folgte 1990 unter der Regie von Harry Hook. Dieser letzteren Verfilmung verdankt Warner Bros. auch die Rechte, die es dem Studio ermöglicht, Herr der Fliegen in die Tat umzusetzen.

Doch uns erwartet keine absolut vorlagengetreue Adaption. Wir sprachen eingangs ja schon von einer Ghostbusters-Behandlung, und der könnte auch Herr der Fliegen zum Opfer fallen. So soll die Neuauflage statt einer Gruppe von Schülern eine Gruppe von Schülerinnen in den Mittelpunkt stellen. Wie Siegel in einem Interview sagt, will man dem Buch treu bleiben, zugleich aber einen modernen Weg einschlagen und alles mit Mädchen statt mit Jungen machen.

Die Handlung selbst beschreibt er als zeitlos. Es gehe um zwischenmenschliche Konflikte und Mobbing und darum, wie Kinder eine Gesellschaft bilden, die sie dem nachempfinden, was sie aus der Welt der Erwachsenen mitgenommen haben, bevor sie von der Außenwelt abgeschnitten wurden. Laut McGehee wollen sie die Geschichte erzählen, wie sie noch nie erzählt wurde, damit man sie mit anderen Augen sieht. Zeitlos ist Herr der Fliegen allemal - und vielleicht kann sich in diesem Fall ein weiblicher Cast ja besser behaupten, als es bei den Ghostbusters der Fall war.

Quelle: Deadline
Erfahre mehr: #Remake, #Adaption
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
31 Kommentare
1 2 3
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY