AnzeigeN
AnzeigeN
News

"Hinter Gittern 2.0"? RTL adaptiert australisches Gefängnisdrama "Wentworth"

"Hinter Gittern 2.0"? RTL adaptiert australisches Gefängnisdrama "Wentworth"
0 Kommentare - Sa, 09.11.2013 von L. Grunwitz
Versucht man mit der Adaption des australischen Hits "Wentworth" den Erfolg von "Hinter Gittern - Der Frauenknast" zu wiederholen?

Wie nun bekannt wurde, wird die RTL Group für die Adaption der australischen Serie Wentworth zuständig sein. Ab März 2014 soll es in Berlin mit dem Dreh losgehen, zehn Folgen sind für die erste Staffel veranschlagt.

Wentworth thematisiert die Ereignisse in einer JVA und dreht sich um die darin inhaftierten Frauen, die täglich gegen den sowohl physischen als auch psychischen Druck ihrer Umgebung ankämpfen müssen. Dabei bleiben Allianzen und skurrile Freundschaften selbstverständlich nicht aus, denn der Machtkampf innerhalb der Anstalt ist unerbittlich.

Erinnert uns dieses Konzept nicht an irgendetwas? Möglicherweise eine Serie mit ähnlichem Konzept, die auch auf RTL lief? Man kann es kaum abstreiten, denn das neue Konzept weist deutliche Ähnlichkeiten zu Hinter Gittern - Der Frauenknast auf, womit sich die berechtigte Frage stellt, ob man bewusst an den Erfolg der Serie anknüpfen will? Schließlich lief Hinter Gittern seit 1997 ganze zehn Jahre lang durchaus erfolgreich.

Die RTL-Mitarbeiter haben schon Stellung zum deutschen Wentworth bezogen. So erklärt Barbara Thielen, die Bereichsleiterin von Fiction RTL: "Die Geschichten und Figuren von Wentworth werden polarisieren und bei den Zuschauern Diskussionen auslösen. Viele Frauen, deren Schicksale wir erzählen, sind im juristischen Sinne sicherlich schuldig, aber ob man sie auch moralisch verurteilen kann, wird jeder anders beantworten."

Guido Reinhardt, Produzent der UFA-Abteilung Serial Drama kommentierte Wentworth wie folgt: "Wentworth ist dynamisch-kontrovers, aber auch empathisch erzählt. In diesem Spannungsfeld zeigen wir eine kompromisslose Welt, in der Freundschaft, Vertrauen und Loyalität alles bedeuten und immer wieder die Frage aufgeworfen wird, ob Recht und Gerechtigkeit tatsächlich dasselbe sind. Die Antwort darauf ist mehr als vielschichtig und somit ein spannendes Thema – verpackt in einer hochemotionalen Serie."

Im Grunde klingt das doch eigentlich nicht schlecht. Natürlich bleibt die Frage offen, ob man dieses Konzept auch wirklich gut umsetzen und an die Erfolge des Originals anknüpfen kann. Glaubt ihr dran?

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY