Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere

News Details Kritik Trailer
Schlacht der Fünf Heere nicht mehr jugendfrei

"Hobbit 3" plötzlich brutal? Extended Edition erhält R-Rating

"Hobbit 3" plötzlich brutal? Extended Edition erhält R-Rating
11 Kommentare - Fr, 07.08.2015 von R. Lukas
Bei uns FSK12, in den USA aber knallhart R-Rated: Die Altersfreigabe für die erweiterte Version von "Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere" sorgt für Verwunderung.

Im Oktober kehrt die Hobbit-Trilogie tatsächlich noch mal in die amerikanischen Kinos zurück, alle drei Teile dann in ihrer erweiterten Fassung. Bei Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere werden auf die "normale" rund 30 Minuten draufpackt. Dieser Extended Cut - bei Peter Jacksons Mittelerde-Filmen ja Tradition - soll im November auch bei uns erscheinen, aber wohl nicht auf der großen Leinwand. Alles nicht neu, etwas anderes dagegen schon.

Wie Ropes of Silicon auf der offiziellen Seite der MPAA entdeckt hat, wird die Langfassung des Films mit einem R-Rating, also einer Altersfreigabe erst ab 17 Jahren, aufgeführt. "Etwas Gewalt" lautet der Grund, das war es auch schon. Ziemlich überraschend, wenn man bedenkt, wie galant die MPAA sonst mit Gewalt in Filmen umgeht (Beispiel: The Dark Knight kam mit PG-13 durch) und dass die Extended Editions von Der Hobbit - Eine unerwartete Reise und Der Hobbit - Smaugs Einöde beide die PG-13-Freigabe ihrer Kinoversionen behalten haben. Von der Herr der Ringe-Trilogie ganz zu schweigen.

Da fragt man sich doch, was Jackson bei Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere noch ergänzt hat, das in den USA ein R-Rating bewirkt. Für uns ändert sich nicht viel: In Deutschland wird auch die Extended Edition ab 12 Jahren freigegeben sein, gibt die FSK zu Protokoll und begründet es damit, dass Brutalität nur angedeutet, aber nicht explizit betont oder selbstzweckhaft ausgespielt wird.

Erfahre mehr: #Fortsetzungen, #Fantasy
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
Rursus : : Moviejones-Fan
09.08.2015 21:17 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.13 | Posts: 61 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Gewalt? Da husten die Amerikaner noch nicht einmal. Das R-Rating wird der Film wohl wegen dem Pfeifferauchen bekommen haben.

Avatar
RedBull : : Lazarus
07.08.2015 23:32 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Wenn jemand behaarte Brüste hat, dann ja wohl der Mops!^^

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
07.08.2015 19:53 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128

@Mr.Bull

Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Brüste mag behaart! laughing Und nicht nur Zwerge, auch viele Frauen knabbern ganz gerne an behaarten Männerbrüsten, aber das wollen wir jetzt nicht vertiefen, sonst kommt der Mops und unterstellt mir wieder irgendwelche Sachen... wink

Avatar
RedBull : : Lazarus
07.08.2015 18:45 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Shalva:

laughing

Ich sehe jetzt diese behaarten Brüste vor mir !

Neiiiin,

weg, weg damit !

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
07.08.2015 18:33 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Trotzdem bleibt dieser Film für mich ein Verbrechen an der Menschheit!

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
07.08.2015 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128

Ja Mr.Bull, irgendein Zwerg hat da bestimmt "Fuck" gesagt! ;) Oder die "Entfrauen" sind aufgetaucht oben ohne! Oder es sind wirklich behaarte Zwergfrauenbrüste zu sehen! Oder ein weiblicher Ork mit Nippeeeelllllll... laughing

Avatar
RedBull : : Lazarus
07.08.2015 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Ob die Zwerge explizit herumfluchen ?

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
07.08.2015 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

@Duck:

Ja, das ging mir ähnlich so und hat mich damals beim Schauen schon verärgert. Das alles nur, damit man auch eine "sich lohnende" Extended Version hinbekommt, sprich genügend unveröffentliches Material dafür vorhanden ist. Speziell bei Battle of the Five Armies ist es durchweg aufgefallen, neben den plötzlichen Schnitten oder aus dem Trailer weggefallenen Szenen natürlich auch bei der Länge des Films.

Ich hege großen Respekt vor PJ, er hat mit Lord of the Rings DAS filmische Meisterwerk schlechthin erschaffen. Allerdings hätten für den Hobbit wohl zwei Filme ausgereicht, denn der dritte Teil war in meinen Augen eindeutig der schwächste Teil aller sechs Mittelerde-Filme und fühlte sich überhaupt nicht rund an, zumindes in der Kino-Version. Ich hoffe, dass die Extended Edition da noch einiges ausbügeln kann.

Ich glaube, ein FSK-12 ist völlig ausreichend, denn Blut gab es in den Hobbit Filmen eigentlich nicht so exzessiv zu sehen wie in Lord of the Rings. Ich vermute, die Amis kacken sich nur wieder in die Hose. :-)

Avatar
Lehtis : : Bowser
07.08.2015 13:03 Uhr | Editiert am 07.08.2015 - 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Moment mal?? Bei uns kommt es FSK 12 und in der USA ein R wegen Gewalt?

Was ist denn da los? Sonst ist Gewalt doch bei uns eher strenger bewertet als in der USA.

Sicher das man nicht einfach irgendwen Nackt sieht?^^ Da gibts ja eigentlich ziemlich schnell ein R Rating.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
07.08.2015 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Wie man in meiner Kritik oder der Kritik von MJ nachlesen kann, waren einige Sachen im Original unrund. Angeteasert und nicht durchgezogen (z.B Widder). Ich erinnere mich noch an einige Kriegsapparate, welche man nie ihr Ziel treffen sah, die Gegner trotzdem umfielen. Auch der Endkampf könnte vielleicht sogar mehr brutal werden.
Auf jedenfall freue ich mich auf die Extended, denn denke sie wird die Fehler ausbügeln und somit den Teil besser machen.

Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
07.08.2015 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10

Hmmm, hat PJ da im Hintergrund irgendwo ein paar mit Blut verschmierte, nackige Brüste versteckt?

Forum Neues Thema
AnzeigeN