Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere

News Details Kritik Trailer
Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere

HobbitCon: Insider-Stories, Fan-Fieber, Kostümwettbewerb & mehr

HobbitCon: Insider-Stories, Fan-Fieber, Kostümwettbewerb & mehr
1 Kommentar - Mo, 21.04.2014 von S. Spichala
Wir waren am 2. Tag, Ostersonntag, auf der HobbitCon in Bonn, die vom 19. - 21. April läuft und die wir nur jedem "Hobbit"- & Mittelerde-Fan ans Herz legen können! Unglaublich unterhaltsame Stargäste, entspannte Atmosphäre, liebevolle Deko, liebevoll gemachte Kostüme, super Orga, tolle Stimmung - was will man mehr!

Wir sagen es gleich vorneweg, News zu Der Hobbit - Hin und zurück gibt es nicht, auf der HobbitCon im Maritim Hotel Bonn wurde nichts gespoilert. Zumal die Fans zum Fragenstellen am Mikro Schlange standen, Animation war hier wahrlich nicht vonnöten, und wir den Fans keine Frage durch Pressefragen wegnehmen wollten. Dafür können wir euch das ein oder andere aus dem Hobbit-Nähkästchen erzählen, denn die Zwergen-Darsteller waren sehr gut aufgelegt und plauderten einiges aus. Bofur-Darsteller James Nesbitt konnte wegen Dreharbeiten leider nicht kommen, auch Azog-Darsteller Manu Bennett (Arrows Slade Wilson aka Deathstroke) schaffte es nicht, aber es waren genug Der Hobbit-Stars da, so dass dies dem Spaß wahrlich keinen Abbruch tat.

PIC1

Am Ostersonntag konnten wir William Kircher aka Bifur, Jed Brodhy aka Nori, Mark Hadlow aka Dori, Adam Brown aka Ori, Graham McTavish aka Dwalin, Ken Stott aka Balin, Dean O'Gorman aka Fili, Stephen Hunter aka Zwergenkoch Bombur, Peter Hambleton aka Glóin und seinen Zwergenbruder Óin (John Cullen) sehen. Anstelle von Thorin-Darsteller Richard Armitage war sein Stuntdouble Mark Atkin da und J.R.R. Tolkiens Urenkel Royd Tolkien gab sich ebenfalls die Ehre.

PIC2

Dazu noch WETA-Chef Sir Richard Taylor (Visuelle Effekte, Set-, Masken- & Requisitenschmiede in Neuseeland für Peter Jackson-Filme) und einige andere Stargäste wie Adolf-Grimme-Preisträger Tommy Krappweis, der seinen neuen Film Mara und der Feuerbringer per Filmausschnitte vorstellte, der auf seiner eigenen "Mara"-Fantasyromantrilogie beruht. Auch Hauptdarstellerin Lilian Prent (Jeder Tag zählt) aka Mara war neben anderen Specialguests vor Ort. Der mit einer guten Prise Humor aufwartende deutsche Fantasyfilm mit unter anderem Jan Josef Liefers und Christoph Maria Herbst in weiteren Rollen befindet sich derzeit in der Postproduktion, wir bekamen zum Beispiel per Ausschnitt neben Mara (Prent) und Dr. Weissinger (Liefers) auch schon einmal den coolen Lindwurm zu sehen.

PIC3

Zwei Dinge waren flott bezüglich der Zwergen-Stars klar: Jed Brodhy ist der witzigste Entertainer unter den Zwergen - was nicht bedeutet, die anderen wären es nicht - und obendrein der fitteste, wenn man vom Bühnenauftritt ausgeht. Und: Alle haben eine spürbar schöne, dynamische Verbindung miteinander, man "sah" die Zwerge, auch ohne Kostüm. Und alle hassen die Fischszene aus Der Hobbit - Smaugs Einöde - wer daran beteiligt war. Wer sich daran erinnert, kann sich denken warum, auch hierzu gab es natürlich mehrere Takes und Peter Jackson gehört zudem nicht gerade zu den Regisseuren, die sanft auf eine solche Szene vorbereiten. Da heißt es einfach "Und jetzt der Fisch!" und druff, erfuhren wir von den Darstellern.

PIC4

Auch die Fässerfahrt in Der Hobbit - Smaugs Einöde werden die Zwergendarsteller nie vergessen. Das sowieso schon schwere Kostüm wog vollgesogen mit Wasser 120 bis zu 180 Kilo, je nach Darsteller. Kein Wunder, dass die Zwerge danach kaum aus den Fässern wieder herauszubekommen waren. Ungefährlich war es auch nicht gerade, es gab zwar gespannte Kabel, die verhindern sollten, dass die Schauspieler samt Fässer den tatsächlichen Wasserfall hinabstürzen, doch einen erwischte es dann doch, der unter dem Kabel durchrutschte. Wenn wir es recht im Kopf haben, war es Mark Hadlow. Natürlich war sofort eine ganze Horde Retter da, um ihn herauszufischen, bevor er überhaupt wusste, was passiert war - aber vergessen wird er es trotzdem sicher nicht. 

Erfahre mehr: #Fantasy, #Action, #Drama
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Leia : : Prinzessin
30.05.2014 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Ein wirklich toller Bericht, der die Stimmung der Convention super wiedergibt. Man liest den Spaß in jeder Zeile heraus, den Ihr dort hattet.
Bei den ganzen Zwergen-Geschichten musste ich richtig lachen. Da wäre man doch gern dabei gewesen!
Und die Kostüme der Fans sind ja mal der Hammer! Finds cool, dass Richard Taylor offenbar Geschmack gefunden hat an Kostüm-Wettbewerben. Aber die Fans geben sich auch so viel Mühe mit den Kostümen, da kann man als Kostümdesigner schon mächtig stolz sein, wenn die eigenen Werke so viele Begeisterte dazu inspirieren, selbst Hand anzulegen und zu basteln und zu nähen, was das Zeug hält.
Die Hobbit-Con ist ja im Grunde sowas, wie die Ring-Con Light... hab schon von vielen gehört, dass der Star-Fan-Kontakt dort sehr "innig" sein soll. Selbst war ich leider noch auf keiner von beiden Conventions.

Danke für diesen schönen Bericht. Macht immer wieder Spaß, sowas zu lesen! smile

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Forum Neues Thema
AnzeigeN