Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Babadook

News Details Kritik Trailer
Der Babadook

Horror des Jahres? "The Babadook" jetzt auch mit US-Trailer

Horror des Jahres? "The Babadook" jetzt auch mit US-Trailer
9 Kommentare - Fr, 26.09.2014 von R. Lukas
Manche Bücher bleiben besser geschlossen. Ist er erst einmal entfesselt, wird man den "Babadook" nämlich nicht mehr los...

Beim Sundance Film Festival im Januar begann der Hype um The Babadook, und er reißt bis heute nicht ab. Auch die Screenings beim Fantastic Fest in der letzten Woche wurden so frenetisch bejubelt, dass manche schon vom Horrorfilm des Jahres sprechen.

Was einen deutschen The Babadook-Kinostart angeht, ist der Stand leider noch derselbe wie vor einem Monat, sprich: Es gibt keinen. Bis wir überprüfen können, ob sich die australische Regisseurin und Autorin Jennifer Kent wirklich selbst übertroffen hat, kann es also noch dauern. Wenigstens langt es aber zu einem dritten Trailer, dem ersten aus den USA.

Sechs Jahre nach dem grausamen Tod ihres Mannes weiß Amelia (gefeiert: Essie Davis) nicht mehr weiter. Ihr sechsjähriger Sohn Samuel (Noah Wiseman) lässt sich kaum bändigen, ihn zu lieben ist ihr daher fast unmöglich. In seinen Träumen wird er von einem Monster geplagt, von dem er glaubt, dass es kommen wird, um sie beide zu töten. Als ein verstörendes Kinderbuch namens "The Babadook" in ihrem Haus auftaucht, ist sich Samuel sicher: Das ist die Kreatur, von der er geträumt hat! In der Folge geraten seine "Halluzinationen" völlig außer Kontrolle, während er immer unberechenbarer und brutaler wird. Erschrocken vom Verhalten ihres Sohns, sieht Amelia keinen anderen Ausweg, als ihn mit Medikamenten zu behandeln. Doch dann beginnt sie selbst, die finstere Präsenz überall um sich herum wahrzunehmen, und es dämmert ihr, dass das Wesen, vor dem Samuel sie gewarnt hat, vielleicht doch real ist...


Erfahre mehr: #Trailer, #Horror
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.11.2016 00:53 Uhr | Editiert am 12.11.2016 - 08:55 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@eli4s

Hier kommt es auf das elementare "da er MIR wichtige Grenzen überschreitet" an! Soll heißen, dass diese Grenzen nicht allgemeingültig sind und nicht allgemeingültig nicht überschritten werden dürfen, sondern dass ICH bestimmte Dinge, in bestimmten Filmen, auf bestimmte Art dargestellt, nicht oder nicht mehr sehen möchte. Im Falle von Babadook geht es um die Gewalt, die dem Kind durch die Mutter angetan wird (real und in ihrer Vorstellung), bzw. wie dies inszeniert wurde. Grundsätzlich völlig legitim, aber ich möchte mir das in dieser Form nicht anschauen. Früher war das anders, aber im Laufe der Zeit hat sich das gefühlsmäßig verändert. Ich denke, dass diese Empfindung sich nach und nach verändert hat, als ich damals Vater wurde. Das laste ich aber dem Film nicht an, der wie gesagt das, was er sein will, gut rüberbringt. Anders dargestellt und in einem anderen Genre angesiedelt, kann ich das unter Umständen auch wieder anders empfinden, da ich mich vor diversen Themen ja nicht grundsätzlich scheue.

Was den nervigen Jungen angeht, ist es letztlich das Gleiche. Er sollte bzw. musste für die Handlung genau so sein und hat das auch sehr gut rübergebracht...aber ich konnte ihn nicht ertragen.

Ich kenne auch Menschen die wissen, dass "Rain Man" mit Tom Cruise und Dustin Hoffmann ein toller Film ist und trotzdem können sie ihn kein zweites Mal anschauen, weil sie die von Hoffmann verkörperte Figur auf Dauer nicht ertragen können.

Kleiner Nachtrag: Der Film macht für mich übrigens den Eindruck, als seien die Macher große Fans von Stephen Kings "Shining"...bzw. Kubricks entsprechender Verfilmung. Da gab es in der Art der Darstellung einige ziemliche Parrallen zu dem, was ich vom Jack Nicholson Film in Erinnerung habe.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
12.11.2016 00:19 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@Sully

Hehe, die nervigen Kinder... auch so ein Dauerbrenner das Thema. Kann ich zwar irgendwo nachvollziehen, aber auch hier überzeugt der Film grundsätzlich einfach zu sehr.
In diesem Fall hat es mich gar nicht gestört. Ich finde, der Film hat seine Lorbeeren wirklich verdient. Wie du sagst, ist es ein wirklich spannendes Psychodrama über Depression und die Mutter-Kind Beziehung, ein gutes Stück über dem gängigen Gruselfilm.

Was meinst du damit, dass der Film "wichtige Grenzen" überschreitet?

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
11.11.2016 22:24 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Nach 70 Minuten habe ich den Film soeben abgebrochen. Das Ganze uferte jetzt in eine Richtung aus, die ich persönlich nicht mehr sehen wollte. Fazit bis hier hin: Einige wirkliche Gänsehaut-Momente...Das Ganze eher gruseliges Psycho-Drama und das mit Abstand nervigste Kind, das ich jemals in einem Film über so einen Zeitraum hinweg, ertragen musste. Es war kaum auszuhalten.

Eine Bewertung spare ich hier aus, da der Film für das was er sein will, sicher gut gemacht ist...aber rein subjektiv war er einfach überhaupt nicht mein Ding da er, mir wichtige, Grenzen überschreitet und obendrein die Figur des Jungen für mich einfach nicht zu ertragen ist.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
27.09.2014 23:13 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614
Ich habe zwei der bisherigen Trailer gesehen - diesen hier spare ich mir nun. Ich freue mich ohnehin schon total auf den Film. Mir gefällt der düstere Grundton und die sehr "creepige" Stimmung. Insgesamt einer meiner großen Favoriten neben dem dann hoffentlich überzeugenden Annabelle aus der Horrorecke...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
27.09.2014 01:25 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Ich hoffe die Neue US Welle der Amityville - Paranormal - Exorzist - Poltergeist Welle nimmt endlich mal ein Ende, denn es nervt enorm.
Eine Richtung Hell Hardcore würde mich mehr interessieren als dieses Zeug. Bis auf den Film Ring oder Silent Hill I + II hatte mich dieses Genre selten überzeugt.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
26.09.2014 22:41 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Bin erstaunt, dass der Trailer jemandem gefällt. Billigste Versuche Spannung aufzubauen - leider klappt nicht mal das. Gähn
Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
26.09.2014 12:41 Uhr | Editiert am 26.09.2014 - 12:49 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Horror Filme sind eigentlich nicht so mein Fall, aber dieser Trailer hat mein Interesse geweckt.
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
26.09.2014 12:11 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.416 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Hab bis auf den Trailer eigentlich noch nichts vom Film mitbekommen. Dieser sieht allerdings schon sehr vielversprechend aus. Trotzdem freu ich mir irgendwie mehr auf Annabelle.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Chewbacca : : Copilot
26.09.2014 09:15 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
Von ganzem Herzen, wünsche ich mir, dass dieser Film in die deutschen Kinos kommt. Soviel Gutes gehört und gelesen, jeder Trailer, auch dieser sind eine förmliche Einladung.
Forum Neues Thema
AnzeigeY