Anzeige
Anzeige
Anzeige
I Am Legend 2

Ideen vorhanden, aber: "I Am Legend 2" wohl gestorben

Ideen vorhanden, aber: "I Am Legend 2" wohl gestorben
16 Kommentare - Do, 13.02.2014 von R. Lukas
Laut Akiva Goldsman wurde alles versucht, um "I Am Legend 2" Wirklichkeit werden zu lassen, letztlich aber vergeblich.

Mit einem Einspielergebnis von über 585 Mio. $ konnte sich das Endzeit-Abenteuer I Am Legend absolut sehen lassen. Da überrascht es nicht, dass seitdem immer wieder von I Am Legend 2 die Rede war, mal als Prequel, mal als Sequel und mal mit Will Smith, dann wieder ohne. Lange nach dem letzten Update berichtet Drehbuchautor Akiva Goldsman nun über den Stand der Dinge, der nicht viel Hoffnung macht, dass noch was passiert.

Man habe es wirklich versucht, so Goldsman. Es gab schon Skripts, und man hat sowohl Prequels als auch eine echte I Am Legend-Fortsetzung geschrieben. Eines dieser Prequels sollte den ersten Ausbruch des tödlichen Virus während einer Thanksgiving-Parade zeigen, was Goldsman fantastisch fand. Ein anderes setzte später ein, direkt nach dem ersten, als die Menschheit gerade richtig dezimiert wurde und die Überlebenden nach Washington, D.C. reisten. Sogar einen infizierten Elefanten, der aus dem Zoo ausgebrochen ist, hätte es geben sollen.

Und beim Sequel stand wieder Neville, Smiths Charakter aus dem ersten I Am Legend, im Mittelpunkt. Allerdings hätten wir dort erfahren, dass er geklont ist. Es wurde also alles probiert, sagt Goldsman. Sein Fazit: I Am Legend 2 wird nie kommen, es hat ihm aber Spaß gemacht, sich daran zu versuchen. Bedauert ihr das oder ist es vielleicht besser so?

Quelle: io9
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
15.02.2014 22:28 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87
Ich mochte "I am Legend" sehr gerne. Sowohl in der Kinofassung, als auch in der alternativen Schnittfassung.
Aber wenn eine Fortsetzung so gar keinen Sinn macht, dann bei diesem Film, in beiden Versionen.
Ich würde mal lieber eine werkgetreue Verfilmung von Richard Mathesons Geschichte sehen. Die hat bísher niemand abgeliefert.
Auch ein Prequel fände ich nur mässig spannend, weil ja klar ist, wohin die Reise schließlich geht.
Und die Nummer mit dem Klon ist nun die ausgelutschteste Idee, die man in einem Science Fiction- Film bringen kann.
Nein, ruhe in Frieden, I am Legend.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
15.02.2014 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
@Han so passt das schon, nun habe ich dich auch verstanden.
Ich mag Smith immer noch, muß dir aber zustimmen das er aus deinem Betrachtungswinkel anscheinend immer solche Rollen annimmt in denen er gut dargestellt wird/wurde. Denzel kann man seine Rollen in vielen Genre glaubhaft abnehmen, siehe nur einer seiner besten Filme Dämon, Glory, Dejavue, oder Der Knochenjäger.

Sollte es endlich einmal jemand geben der eine gute Trilogie anpacken will, kann ich mir Andrew Lincoln ( Serie Walking Dead ) traumhaft gut darin vorstellen. Sehe gerade ein Foto von ihm, nicht lachen, den könnte ich mir sogar als Bond vorstellen. I´m Legend oder Bond
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Han : : Space Cowboy
15.02.2014 10:21 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@duke:
War vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt von mir. Es ist nicht so, dass ich Will generell keine ernsten Rollen abnehme. Z.B. finde ich seine Performance in 7 Leben absolut genial und hab ihm das auch voll abgekauft.

Im Fall von I am Legend ist es eher so, dass es mir nicht gefiel, wie der Film um ihn herum aufgebaut und bewusst auf sein Image ausgerichtet wurde. 2006/7 gehörte Will noch zu den angesagtesten Action- und Mainstream-Schauspielern. So wie momentan z.B. Chaning Tatum oder The Rock gerne in Blockbustern besetzt werden. Jung, dynamisch, gutaussehend.. eben das, was die breite Masse sehen will. Ein Typ, dem sie auf den ersten Blick ihre Sympathien schenken können, ohne groß drüber nachzudenken. Und in dieser Art sind dann auch häufig die Filme konzipiert. Was ich sehr schade finde, denn gerade der Stoff von I am Legend bietet soviel mehr Potenzial als nur ein typische Action-Horror-Unterhaltung. Tatsächlich wäre der von Dir erwähnte Denzel Washington z.B. eine weitaus bessere Wahl gewesen. Und ich meine sogar den heutigen Washington. Alt, abgehalftert und dem Wahnsinn schon zur Hälfte verfallen. Ich bin mir sicher, er würde das super spielen. Man denke z.B. an seine Performance in Flight und stelle sich etwas ähnliches in diesem Endzeitfilm vor. Wahnsinn! Hätte ich auch als sehr viel realistischer angesehen. Ich hoffe Du verstehst jetzt besser, was ich eigentlich sagen will. Bin mir nicht sicher, ob ich das gut rüber bringen konnte.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
15.02.2014 03:23 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
@Han Euer Problem hängt in eurer Vergangenheit. Ihr wollt Will nicht in einer ernsten Rolle erkennen oder sehen. Ich vergleiche das einmal mit Jerry Lewis , Charly Chaplin, Ed. Murphy oder Sammy Davis Junior, die alle nur noch lustige Rollen bekamen und nur Chaplin sich als Charakter durchsetzen konnte. Lewis versuchte es und wurde nie Ernst genommen , das selbe mit Oliver oder Laurel ( Dick und Doof )

Wenn man hier,Will Smith schon ablehnt, was soll er denn dann noch spielen? Klar wäre eine Besetzung mit Dencel Washington auch gut gewesen, sind aber 14 Jahre Altersunterschied vorhanden.
Kein Wunder wenn so manch guter Film durch eine gute Besetzung leider nicht mehr realisiert wird.
Jeder hat seine Meinung und MmN Will war hier gut belegt.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Han : : Space Cowboy
14.02.2014 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@luhp92:
Teilweise geb ich Dir da recht. Gerade die erste Hälfte des Films überzeugte mich ja genau damit (Horror und Endzeit), wie ich schon schrieb. Dann allerdings werden die großen Schwächen unübersehbar. Ein Problem, was der Film meiner Meinung nach hat, heißt übrigens auch Will Smith. Ich finde, er ist der falsche Typ für die Rolle. Ist halt ein Mr. Niceguy und hier hätte ich am liebsten so einen richtig abgewrackten, aber dennoch harten Typ gesehen. Will ist ein guter Schauspieler, aber die Rolle stand ihm einfach nicht nmM.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
ogn : : Moviejones-Fan
14.02.2014 07:36 Uhr
0
Dabei seit: 14.02.14 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Also ich finde es sehr schade, dass es keine Fortsetzung oder eine Vorgeschicht zu "I am Legend" geben wird. Für mich war die Idee und Ausführung dieses Film einfach grandios, die Szenen spannend und bedrückend zugleich.
Der Film wurde sehr realistisch dargestellt - die Infizierten waren keine torkelten Zombies sondern echt aggressive nur nacht-aktive Wesen - dieser Umstand hat das Thema aus meiner Sicht wesentlich interessanter gemacht. Die Infizierten könnte man mit heutiger Technik sicher noch besser hinbekommen. Besonders das Alternative Ende im ersten Teil (Smith überlebt) finde ich sehr gut. Auch dort hätte man mit einer Fortsetzung weitermachen machen können.
Auch das angesprochene Prequel - Ausbruch während einer Thanksgiving-Parade bzw. ein infizierter Elefant, etc. wäre sicher sehr toll rübergekommen.
Es tut mir echt leid, dass ich niemals einen zweiten Teil dieses Film sehen werde :-(
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
13.02.2014 23:49 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Ich habe ja einen 6mm Haarschnitt, doch die sind zwar gerade nicht gewachsen, denn diese wurden zu Borsten auf meinem Kopf.
Warum hat man dann 2 Jahre lang über ein Sequel oder ein Prequel gelesen, seine Meinungen gepostet, Infos erhalten, Meldungen bekommen? Ich fühle mich echt total verarscht.
Meine Wut richtet sich nicht gegen irgendwelche Kino-News, sondern gegen die Filmhäuser und wieder Warner Brothers der einen Film verhindert. Das mit WB steht zwar oben nicht geschrieben, doch leider hat dieses Haus wieder die Filmrechte. Das man keinen weiteren Film geben wird (Man habe es wirklich versucht, so Goldsman ) wundert mich nicht.
Schade um diesen Filmstoff. Vier einzelne Filme ( 1964/71/2007/08 ) der man nie eine Chance einer Fortsetzung gegeben hatte. Typisch Warner.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.02.2014 23:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Han

Wenig CGI, schön hart dafür mit viel Horror und Endzeit und guter Charakterzeichnung.

Also bis auf das CGI hat "I am Legend" alle deine Forderungen meiner Meinung nach auf jeden Fall erfüllt. Atmosphärisch war der Film überragend, Will Smith hat mir auch außerordentlich gut gefallen. Ich mag den Film, kenne aber zum Vergleich weder die Buchvorlage noch die Filmvorgänger.

@topic

Zur Möglichen Fortsetzung:
Eine Fortsetzung hätte man sich meiner Meinung nach sowieso schenken können. Der Film funktioniert super als alleinstehender Film, vor allem möchte ich keine Zerstörung des halb-offenen Endes.

Zum möglichen Prequel:
Ein Film über den Ausbruch des Virus wäre natürlich interessant gewesen, aber nicht zwingend notwendig. Die Erklärungen im Hauptfilm gaben schon genügend Information. Des Weiteren bieten die auf der DVD enthaltenden Kurzfilme genug Material zum Ausbruch/Verlauf der Epidemie. Die Reaktionen verschiedenster Menschen aus unterschiedlichen Nationen wurden hier in ziemlich heftigen Bildern dargestellt. Wer die Kurzfilme noch nicht kennst, ich kann sie nur weitermepfehlen!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Han : : Space Cowboy
13.02.2014 21:11 Uhr | Editiert am 13.02.2014 - 21:12 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Mir gefiel die erste Hälfte von I am Legend eigentlich ganz gut. Dann ging es jedoch steil bergab. Vor allem nachdem man dann die CGI-Viecher sah... grauslig. Daher fände ich es gut, wenn Teil 2 wirklich gestorben wäre! Noch einen Film in diesem Stil brauch ich wirklich nicht un die Ideen klingen für mich auch recht lahm bis sogar lächerlich (infizierter Elefant WTF?). Man sollte am besten ein Reboot machen! Wenig CGI, schön hart dafür mit viel Horror und Endzeit und guter Charakterzeichnung. smile

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Eselreiter88 : : Moviejones-Fan
13.02.2014 18:37 Uhr
0
Dabei seit: 06.06.12 | Posts: 140 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Gott sei dank! nachdem ich das Buch gelesen hab ich erst realisiert das nicht nur die schlecht animierten Mutanten/ Vampire unterirdisch umgesetzt wurden! Da war viel mehr drin.
Avatar
medi : : Moviejones-Fan
13.02.2014 18:11 Uhr
0
Dabei seit: 14.07.11 | Posts: 83 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Schade. Kannte das Alternative Ende noch nicht finde es super .


Wie siehts denn eigentlich dann mit I Robot aus ?
Avatar
patros1801 : : Grummeldrache
13.02.2014 16:14 Uhr | Editiert am 13.02.2014 - 16:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 684 | Reviews: 6 | Hüte: 9
Teil 1 war schon echt mittelmäßig, lebte nur von Smith, den leeren Straßen und der Hundeszene im Keller.
Ne Fortsetzung/Vorgeschichte hätte es da echt nicht gebraucht. Würde mich mehr über eine Vorlagengetreue Neuverfilmung freuen. Ohne lächerliche CGI-Monster. Gibts schon mit Vincent Price, aber ich würd gern sehen, wie so eine Umsetzung von Mathesons Buch heute aussehen würde.
Avatar
Whisper : : Moviejones-Fan
13.02.2014 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 12.02.14 | Posts: 222 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Der Film hat eigentlich von Will smith gelebt und war auch eigentlich nichts besonderes. Ich kenne niemanden der sich gefragt hat: was passiert jetzt oder wie konnte das passieren. Es war ein film den man schaut aber nur 1 mal und er braucht keine Fortsetzung.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
13.02.2014 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.138 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Mmmmmhhhh .. Vorgeschichte und die Fortsetzung hört sich für mich gar nicht mal so schlecht an smile
Aber man sollte es dabei belassen, wie der Film geendet hat .
Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
13.02.2014 10:18 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Das alternative Ende ist aber ein alternatives Ende und nix offizielles.
Ich bin der Meinung, dass der Film kein Prequel oder Sequel braucht.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY