AnzeigeN
AnzeigeN
Shadow of the Colossus

Im Fokus der Giganten: Josh Trank fasst "Shadow of the Colossus" ins Auge

Im Fokus der Giganten: Josh Trank fasst "Shadow of the Colossus" ins Auge
5 Kommentare - Do, 24.05.2012 von Moviejones
Kommt mit "Shadow of the Colossus" eines der bewegendsten Computerspiele aller Zeiten nun doch in die Kinos?

Seit 2009 ist Shadow of the Colossus bereits bei Sony Pictures in Planung, aber für uns wirkte das Vorhaben bis auf die eine News von damals wie eine der vielen Videospieleverfilmungen, die geplant, aber nie erscheinen werden. God of War, Bioshock und Halo, ick hör euch trapsen.

Doch jetzt erreicht uns eine Meldung, die wir gar nicht so recht fassen können: Josh Trank hat sich wohl gegen Chronicle 2 entschieden und will nun stattdessen Shadow of the Colossus machen!

Das muss man erst einmal sacken lassen. Ist Shadow of the Colossus überhaupt verfilmbar? Schwer zu sagen, richtig umgesetzt liegt hier viel Potential. Aber die Gratwanderung ist riskant, denn Shadow of the Colossus ist nicht einfach ein Spiel, es ist ein Meisterwerk und als spiritueller Nachfolger von Ico eines der beeindruckendsten und emotionalsten Spiele, die je erschaffen wurden. Erstmals 2005 auf der Playstation 2 erschienen, veröffentlichte Sony im vergangenen Jahr eine HD-Neuauflage für die Playstation 3.

Die Story erscheint auf den ersten Blick trivial: Wanda, ein einsamer Reiter, reist mit seinem treuen Pferd Agro zu einem Tempel im verbotenen Land. Mithilfe eines gestohlenen Schwertes verschafft er sich Zugang und will mit der Unterstützung uralter Mächte die Frau, die er liebt, zurück ins Leben rufen. Das Wesen Dormin gibt Wanda daraufhin den Auftrag, 16 Kolossi im verbotenen Land zu töten, dann erst wird seine Liebe wieder zum Leben erweckt. So macht sich Wanda mit seinem Pferd auf die beschwerliche Mission und jeder getötete Koloss scheint ihn seinem Ziel näher zu bringen. Doch die Männer, denen Wanda das Schwert stahl, sind ihm dicht auf den Fersen und wollen mit aller Macht verhindern, dass Wanda seine Mission beenden kann.

Shadow of the Colossus lebte vor allem von seinem Minimalismus. Statt unzähliger Gegner gab es nur die 16 Kolossi und ein weites Land, das der Spieler erkunden konnte. Bis auf sein Pferd, einige Eidechsen und ein einsam umherziehender Falke schien dieses wie ausgestorben. Die Bindung, die dabei zwischen dem Spieler und Wanda sowie seinem Pferd aufgebaut wurde, ist einzigartig. Die Kämpfe gegen die riesigen Kolossi stellten dabei immer Höhepunkte dar, egal ob an Land, auf dem Rücken seines Pferdes, zu Wasser oder sogar in der Luft. Einer der imposantesten Kämpfe war dabei der Kampf gegen Koloss Nummer 15 - einen Eindruck davon könnt ihr weiter unten gewinnen.

Shadow of the Colossus wäre auf jeden Fall ein gewagtes Projekt, an das sich Trank wagt. Gelingt es ihm, die Atmosphäre des Spiels einzufangen, können wir nur applaudieren. Es wäre eine wahre Mammutaufgabe, aber Trank scheint sich auch eine Menge zuzutrauen. Seit seinem Debüt Chronicle - Wozu bist du fähig? wird er mit einigen spannenden Filmen in Verbindung gebracht, darunter der Spider-Man-Ableger Venom, der ebenfalls bei Sony entsteht, und der Reboot von Fantastic Four

Quelle: Comingsoon
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
DarkSonKratos : : Moviejones-Fan
25.05.2012 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.12 | Posts: 172 | Reviews: 1 | Hüte: 1
Aber Halloooo!
Das hört sich so spitze an das ich gar die Beherrschung verliere!
Herr Trank hat sich absolut richtig entschieden, statt einem zweiten Teil (eines mittelmäßigen Films) Konzentriert er sich auf ein Meisterwerk der Videospielgeschichte!

Der Film müsste seelenruhig, voller Einsamkeit und Gigantischer Atmosphäre daher kommen ansonsten sehe ich schwarz. Tabus wären hier mit 100% Sicherheit, Actionfeuerwerke ala Sommerblockbuster und eine zu emotionslose Story und der Charakterverbindungen.

Jedenfalls bin ich baff, eine wahnsinnig gute Entscheidung, hoffe wir das beste. Möchte nicht sehen das noch ein Film ala God of War oder Bioshock (oder wie zuletzt) Uncharted gecancelt wird.
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
24.05.2012 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Da kann ich eigentlich ZSSnake zustimmen. Potenzial hätte der Film auf jeden Fall, das steht außer Frage, doch dieses auch richtig auszuschöpfen und die Atmosphäre treffend einzufangen, wieder eine andere. Außerdem muss es dann so umgesetzt werden, dass es nicht zu langweilig wird, wenn da einer mit seinem Pferd rumreitet und 16 Kollosse tötet. Aufjeden Fall keine einfache Aufgabe, soviel steht fest, doch wenn es gelingen sollte, könnte etwas feines dabei herauskomen.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
24.05.2012 09:18 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
klingt mal sehr interessant, wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie man so ein spiel umsetzen kann.

hab das game leider nie durchgespielt. bin da bei irgendeinem koloss mal nicht weiter gekommen und dann ist es wie "god of war" in der ecke versumpert. schön, dass es das nun für die ps3 gibt, vllt hol ich es mir laughing
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
24.05.2012 08:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Tja, ich glaube bislang nicht an eine gelungene Verfilmung. Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, dass der Film das Potenzial hat, genial zu werden, aber ich denke ohne eine massive Laufzeit (Minimum 2 Stunden), ganz ruhige Atmosphäre, einen begabten Hauptdarsteller und einen ganz besonderen visuellen Stil (sicherlich viele Grau- und Brauntöne über die Filter) wird da gar nichts gehen. Und selbst wenn, kann ich mir noch nicht vorstellen, dass ein Film, in dem ein Typ rumreitet um 16 Kolosse alleine umzunieten viele Zuschauer findet, außer denen, die das Spiel kennen. Erstmal handfestere Infos abwarten.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
24.05.2012 00:49 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Oh mein Gott! Wenn das am Ende zutrifft ist das für mich jetzt schon definitiv die Beste Filmnews des Jahres!

Das kann einer der interessantesten und faszinierensten Filme seit langen werden! Oh wäre das schön, aber dann muss der Film auch wirklich richtig gemacht werden. Da auf große Effekte oder dergleichen zu setzten wäre verkehrt. Das müsste dann wirklich ein sehr minimalistischer Film mit einer sehr ruhigen Atmosphäre werden, denn das macht das Spiel ja auch so grandios! Es ist episch, ohne episch zu sein. Wenn das der Film am Ende auch schafft wäre das der Wahnsinn!
Forum Neues Thema
AnzeigeN