Anzeige
Anzeige
Anzeige

Inception

News Details Kritik Trailer
Inception

"Inception": Unsere Filmkritik

"Inception": Unsere Filmkritik
14 Kommentare - Fr, 23.07.2010 von Moviejones
Kann Christopher Nolan nur mit Fledermäusen oder beweist er uns auch, dass er abseits des Superheldengenres was auf dem Kasten hat? Wir haben "Inception" bereits gesehen und verraten euch, wie der Film war.

Inception war das lange mit Spannung erwartete Zwischenwerk von Christopher Nolan, der von Warner Brothers einen Batzen Geld in die Hand gedrückt bekam, weil er The Dark Knight mit Summa cum laude umgesetzt hat und Warner ihn natürlich auch für Batman Begins 3 verpflichten wollte. Wie wir wissen, hat der Deal (so es denn einer war) geklappt und nun steht Inception vor den Toren und wartet darauf, auch vom deutschen Publikum geliebt zu werden. Ob das klappt?

Zum Filminhalt: Dom Cobb (Leonardo DiCaprio) ist ein sogenannter Extraktor, der es genial versteht, Informationen aus dem Unterbewusstsein fremder Menschen zu entwenden. Und zwar im Traum. Aus diesem Grund ist Cobb zwar in der Welt der Industriespionage heiß begehrt, aber ebenso weltweit verfolgt. Mit seinem Team - darunter seinem Vertrauten Arthur (Joseph Gordon-Levitt), Eames (Tom Hardy), der sich um Täuschungen kümmert, der Architektin Ariadne (Ellen Page), die Traumwelten erschafft und dem Apotheker Yusuf (Dileep Rao), der sich mit Substanzen auskennt, die Traumphasen einleiten - steht er nun vor seiner schwierigsten Aufgabe: Er soll nichts extrahieren, sondern jemandem eine Idee einpflanzen, eine sogenannte Inception - mit der Aussicht, dass er danach wieder in die USA einreisen und seine Kinder wiedersehen kann. Ein äußerst schwieriges Unterfangen, doch Cobb ist sich sicher, dass es möglich ist, verschiedene Bewusstseinsebenen zu durchdringen und die Aufgabe zu lösen. Wenn da nicht noch der Schatten seiner Vergangenheit wäre, seine große Liebe Mal (Marion Cotillard)...

Es ist schwierig, Inception in wenige Zeilen zu verpacken, ohne zuviel zu verraten. Chris Nolan hat es dagegen hinbekommen, innerhalb von 148 Minuten ein äußerst komplexes Kunstwerk zu erschaffen, das faszinierend und verstörend zugleich wirkt. Allein die Vorarbeit, die nötig gewesen sein muss, um sich Kenntnisse über das Träumen und Unterbewusste anzueigen, wird eine Zeitlang gedauert haben und kann man nur beklatschen. Die Traumwelten, die erschaffen werden, sind gigantisch, auch wenn wir uns kurz gefragt haben, warum sie stets so realistisch wirken - gibt es niemanden, der von Drachen, Werwölfen oder Schwarzen Löchern träumt?! Egal, darum geht es ja nicht in Inception. Es geht darum, eine Idee jemandem als seine eigene zu verkaufen und dieses Vorhaben, dass dies nur über die unterbewusste Ebene funktioniert, hat Nolan beeindruckend umgesetzt, was natürlich nur in einer realistischen Traumumwelt klappt. Dabei darf man auch nicht vergessen, dass der Zuschauer Sympathien zu Menschen entwickelt, die eigentlich in einer Grauzone und darüber hinaus agieren, sprich illegal. Selbst die Aufgabe, die hinter der Inception steht, ist verwerflich, aber man sieht darüber hinweg und fragt sich nur, wird es Cobb und seinem Team gelingen? Eine realistische Darstellung unserer tatsächlichen Welt, denn wo gibt es wirklich Schwarz und Weiß außer im Denken von George W. Bush?

Abgesehen von der inhaltlichen Tiefe, ansprechenden Special Effects und faszinierenden Traumwelten ist die Besetzung von Inception zu loben. Jeder Darsteller spielt seine Rolle äußerst überzeugend, sei es Leonardo DiCaprio als ambitionierter Cobb, Marion Cotillard als zerbrechliche, aber auch gefährliche Femme Fatale, Ellen Page als zurückhaltende, aber glasklar denkende Ariadne, Joseph Gordon-Levitt als Teamorganisator oder Cillian Murphy als unwissendes "Opfer". Man fühlt sich aufgehoben und der Film wirkt in keiner Minute dämlich, auch wenn die Geschichte an sich schon sehr fantastisch daherkommt. Wie schnell driften ähnlich ambitionierte Filme ins Lächerliche ab, nur weil das Händchen beim Casting fehlte - aber Nolan hat es geschafft, einen wirklich eigenständigen und intelligenten Thriller zu kreiieren.

Unser Fazit: Negativpunkte fallen unserer Meinung nach recht subjektiv aus. Es gibt gegen Ende des Films einige Längen, der sonst aber rasant und flott geschnitten ist. Die Story geht intensiv los und das Ende...nun ja, bildet euch selbst eine Meinung, wir wollen nichts verraten. Wir sind aus dem Kino gegangen und haben noch länger über Inception nachgedacht und nach Logiklöchern gesucht, aber entweder haben wir sie übersehen oder der Film hat einfach keine. Wir hatten im Kinosessel jedenfalls unseren Spaß bei einem intelligenten Film, der einen sogar ins Grübeln bringt und vergeben 9 von 10 Punkten. Auf jeden Fall würdig, ihn ein zweites Mal zu sehen und nach und nach mehr spannende Details zu entdecken. Und zumindest waren wir nicht enttäuscht wie eine fremde Redakteurin, die nach Filmende rief "Was für ein bescheuerter Film!". Wir freuen uns auf eure Meinungen nach Filmstart.

Inception startet am 29. Juli in unseren Kinos.


Quelle: Moviejones
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
Avatar
Soulbreaka : : Nummer 1
26.07.2010 22:23 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.10 | Posts: 491 | Reviews: 10 | Hüte: 0

Nein, ich meinte natürlich nicht dich, der Kommentar auf den sicher meiner bezog wurde von MovieJones bereits gelöscht, da wurde quasi der ganze Film gespoilert frown

Ich freu mich natürlich auch riesig auf den Film

Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
26.07.2010 20:18 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7

@soulbreaka. Du meinst damit nicht mich oder? Wenn schon, dann tut es mir aufrichtig leid, falls ich jemal einen Spoiler in einem Kommentar verpackt hätte. Ich zu meinen Teil freu mich schon tierisch auf den Film!! Du nicht?

Avatar
Soulbreaka : : Nummer 1
24.07.2010 14:13 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.10 | Posts: 491 | Reviews: 10 | Hüte: 0
1. Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben
2. Danke für den Spoiler mit dem du mir gerade den ganzen Film versaut hast ...
Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
24.07.2010 13:41 Uhr | Editiert am 24.07.2010 - 19:06 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
@Cineast. Hast was dagegen wenn ich jetzt schon Inception - du darfst es nicht vergessen, es ist ein Nolan Film - gut finde.DIe Thematik die der FIlm behandelt interresiert mich und wenn man dann noch ließt, dass die Story komplex ist, stimmt es mich sehr positiv auf den Film ein.
Wobei es allerdings auch vorkommen kann, das mir der FIlm nicht gut gefällt. Deswegen muss ich ihn natürlich erst sehen, um eine seriöse Meinung abzugeben, das steht wohl außer Frage.
Was ich aber momentan so gelesen und im Trailer gesehen habe, dürfte somit der Fall, das mir der Film nicht gefällt, wohl nicht eintreten.
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
23.07.2010 23:36 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121
@ScorchONeill
Achsoo na dann...:-D
Ich finde ,The Avengers’ auch grandios...- auch wenn ich ihn noch nicht gesehen habe.:-D

- CINEAST -

Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
23.07.2010 23:24 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
@Ewan. Ganz einfach weil Inception und Avatar auf Metacritic sowie Rotten Tomatoes sehr ähnliche Kritiken-Wertungen bekommen haben. Deswegen denke ich, dass Inception sehr viele Menschen lieben aber auch Manche hassen werden, so ähnlich wie bei Avatar. Ich bin eher diese Person, die beide Filme, obwohl ich Inception noch nicht gesehen habe, einfach als exzellent bezeichnet.
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
23.07.2010 17:06 Uhr | Editiert am 23.07.2010 - 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Die Kritik tönt interessant... soll es sein, dass ich doch mal einen Film mit dem Babyface schaue? :-/
Mal sehen...
@ScorchONeill
Wie kommst du darauf das der wie Avatar gehen soll? Intelligente Filme liefen selten besonders gut... vor allem in den USA nicht (warum wohl smile)...
Avatar
Critjas27 : : Mr. Justice
23.07.2010 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.10 | Posts: 643 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Wird bestimmt ein sehr guter Film,ob es ein Meisterwerk wird, wird sich im Kino zeigen.
Die Vorfreude auf diesen Film, ist jedenfalls riesig.

Ich habe nie behauptet der Beste zu sein. Ich habe nur gesagt ,es gibt kein Besseren als mich.

Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
23.07.2010 14:15 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
glaub der film wird uns nicht enttäuschen.
(=0:
Avatar
Soulbreaka : : Nummer 1
23.07.2010 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.10 | Posts: 491 | Reviews: 10 | Hüte: 0
dass sie nicht soviel einnehmen werden liegt wohl auch an den ca. 5 Euro Preisunterschied. Ich werd ihn mir auf jedenfall im Kino anschauen.
Avatar
ScorchONeill : : Goldkerlchen 2011
23.07.2010 13:36 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.10 | Posts: 759 | Reviews: 16 | Hüte: 7
Ich denke er wird vom Publikum wahrscheinlich so annerkannt werden wie Avatar zu jener Zeit, was ich allerdings nicht glaube, ist, dass Inception so viel einspielen wird, aber das muss er ja nicht. Viele Zuseher werden ihn mit Sicherheit lieben (so wie ich), aber es wird auch einige geben die den Film bescheuert, oder zu verwirrt finden, das ist einfach so. Ich jedenfalls freu mich schon tierisch auf den Film, alleine die komplexe Story stimmt mich jetzt schon positiv!
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
23.07.2010 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Ich bin auch gespannt. Aber ich glaube der Film ist auch geradezu prädestiniert dazu, dass der Großteil ihn genial findet und doch relativ viele auch total bescheuert.
Avatar
Jonah : : Antiheld
23.07.2010 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Klingt ja echt vielversprechend und auch wenn ich kein Fan von Leonardo bin, mir auf Anhieb kein Film mit ihm einfällt, den ich wirklich super fand. Werde ich mir den Film auf jeden Fall anschauen! Die Geschichte klingt mehr als nur interessant und ich freue mich jetzt wirklich auf den Film!
Avatar
JoJo : : Kleiner Bieber
23.07.2010 10:45 Uhr
0
Dabei seit: 23.04.10 | Posts: 135 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Danke für die Kritik wiedermal. smile
Das hört sich doch verdammt gut an, wenn man aus einer Filmvorführung kommt und noch lange über den Film nachdenken muss. Das sind für mich bekanntlich die besten Filme.
Freu mich schon tierisch auf den Film, kanns kaum noch erwarten. Hoffentlich geh ich nicht mit zu großen Erwartungen rein, wie damals bei The Dark Knight, der mich nicht gerade vom Hocker gerissen hat.
Forum Neues Thema
AnzeigeY