Tipps aus der Community

Hanjockels "Feuer und Eis" Kritik trifft auf sublim77s "The Beatles"-Review
sublim77 schwelgt in Erinnerungen und Hanjockel79 lebt in einer Fantasywelt. Hier ihre neuen Reviews!
Schon deinen heißen Tipp beim BOT eingereicht?
Im BOT stehen Deepwater HorizonMiss Peregrine und Masterminds an. Schon mitgemacht?
Wir trauern um
Update: Gottseidank war es nur ein Hoax -  Betty White, Rose von den Golden Girls, ist NICHT verstorben!
Interaktiv: Syfys Virtual-Reality-Krimiserie "Halcyon"

Selbst den Krimifall lösen

Interaktiv: Syfys Virtual-Reality-Krimiserie "Halcyon"

0 Kommentare - Mi, 21.09.2016 von S. Spichala - Virtual Reality soll der neue Trend sein, ob das auch wirklich zieht, bleibt abzuwarten. Syfy wagt es mit der Virtual Reality-Serie "Halcyon".

Interaktiv: Syfys Virtual-Reality-Krimiserie "Halcyon"

Während der 3D-Trend sich langsam aber sicher entspannt, könnte die 3D-Brille schon bald von der VR-Brille abgelöst werden - wenn es denn so zieht, wie die Trendsetter gern möchten und zuversichtlich wirkend voraussagen. So ganz können wir es uns noch nicht vorstellen, aber Gamefans werden ganz sicher schon einmal davon angesprochen. Die werte Autorin hat auch selbst schon einmal einen Blick durch eine solche VR-Brille geworfen, es hat schon was, aber ob das wirklich genug Fans findet?

Syfy wagt es mit Halcyon, einer Fall-für-Fall SciFi-Krimiserie, die das Thema gleich selbst thematisiert. Denn sie spielt im Jahr 2040, einer Zeit, in der Virtual Reality (VR) so normal ist wie für uns Smartphones und Tablets. Dennoch geht Syfy noch vorsichtig voran, nur fünf der 15 Folgen werden als Virtual-Reality-Format für Oculus Rift und Samsung Gear VR produziert. Auch Oculus Touch und HTC Vive sollen in naher Zukunft die Applikation ermöglichen. Die Hybridserie wird für TV, Web und VR produziert, also teils linear, teils online und teils via VR erscheinen.

Die Story: Jules Dover (Lisa Marcos, Hemlock Grove), eine Ermittlerin der Virtual Reality Crime Unit, untersucht einen Mordfall, der in der virtuellen Realität stattfand. Dover ahnt schnell, dass weitaus mehr hinter der Sache steckt und schon bald wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt. In den fünf VR-Folgen werden auch Hintergründe noch näher beleuchtet.

Interaktiv: Man kann mit Objekten im Raum interagieren, den Raum erkunden, Hinweise sammeln, Fingerabdrücke nehmen und so helfen, den Krimifall zu lösen. Es öffnet sich dafür ein entsprechendes Render-Fenster innerhalb der Episode. Harveen Sandhu mimt Asha, eine Virtual Intelligence-Assistentin, die entsprechend auch nur in der VR sichtbar wird. Wer keine VR-Brille hat - es werden auch später Recaps über die VR-Folgen online gestellt und im TV gezeigt.

Halcyon erscheint international komplett mit allen Folgen morgen, am 22. September auf HalcyonVR.com. Sowie ab 20.15 Uhr auch auf Syfy Deutschland. Und feiert mit diesem Format immerhin eine weltweite Premiere der TV-Geschichte! Interaktive Folgen boten als Vorläufer aber zuvor schon andere, zum Beispiel gab es eine Hawaii Five-0-Folge, in der man das Ende frei wählen konnte.

Hier noch weitere Infos und Eindrücke via Featurette und 360 Grad-Video:

Bild 1:Interaktiv: Syfys Virtual-Reality-Krimiserie "Halcyon"
Quelle: Comingsoon
Galerie von Halcyon
Filmgalerie zu "Halcyon"

DVD & Blu-ray

Warcraft: The BeginningThe First Avenger: Civil War [Blu-ray]X-Men ApocalypseBibi & Tina - M?dchen gegen Jungs!Warcraft: The Beginning [3D Blu-ray]

Horizont erweitern

Marvels Mehrfachtäter: Stars mit verschiedenen Comic-Rollen!Die coolsten FilmwaffenDie besten Dinosaurier-Filme aller Zeiten

Was denkst du?


Login mit Facebook



Mit meinem Login stimme ich den Anmelderegeln zu.