Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alita - Battle Angel

News Details Kritik Trailer
Alita - Battle Angel

James Cameron macht "Battle Angel" - aber erst nach "Avatar 2 & 3"

James Cameron macht "Battle Angel" - aber erst nach "Avatar 2 & 3"
22 Kommentare - Do, 19.04.2012 von R. Lukas
Starregisseur James Cameron will die Manga-Adaption "Battle Angel" immer noch drehen, die Vollendung seiner "Avatar"-Trilogie hat für ihn jedoch Priorität.

Seit seinem Megahit Avatar - Aufbruch nach Pandora dreht sich bei James Cameron alles nur noch um die Frage, wann denn endlich die beiden angekündigten Nachfolger kommen. Sein anderes Sci-Fi-Projekt, die Manga-Verfilmung Battle Angel, ist dabei schon fast in Vergessenheit geraten. In einem Interview mit MTV lieferte Cameron jetzt nach langer Zeit mal wieder ein Update.

So plane er nach wie vor, den grandiosen Cyberpunk-Stoff auf die große Leinwand zu bringen. Allerdings könne das Avatar-Franchise mehr Gutes tun, da es einem weltweiten Publikum unsere Beziehung zur Natur auf unterhaltsame Weise bewusster werden lasse. Deshalb haben die zwei Fortsetzungen für ihn klar Vorrang, erst danach werde er sich Battle Angel zuwenden - wir können uns also auf eine lange Wartezeit einstellen.

Cameron gestand, dass er das Projekt auf keinen Fall an jemand anderen übergeben wolle, dafür liege es ihm viel zu sehr am Herzen. Er habe aber auch nicht vor, es mit ins Grab zu nehmen.

Battle Angel beruht auf der japanischen Manga-Serie "Battle Angel Alita" von Comiczeichner Yukito Kishiro und spielt im von Cyborgs beherrschten 26. Jahrhundert, 300 Jahre, nachdem die Gesellschaft einem katastrophalen Krieg zum Opfer gefallen ist. Die Hauptfigur ist Alita, ein junges Mädchen in einem Cyborg-Körper, das in verschrottenem Zustand gefunden und repariert wurde, nur um festzustellen, dass es seine gesamte Erinnerung verloren hat und nicht einmal mehr weiß, wer es ist. Fortan versucht Alita, ihre Vergangenheit zu rekonstruieren, und verdingt sich als Kopfgeldjägerin.

Das Skript für Camerons Kinofassung schreibt Laeta Kalogridis (Shutter Island, Alexander). Es soll Story-Elemente aus den ersten drei Bänden von Kishiros neunteiligem Werk enthalten.

Doch so spannend das Ganze auch klingt, im Augenblick ist Battle Angel noch weit entfernte Zukunftsmusik. Wir wären ja schon überglücklich, wenn es bei James Camerons Avatar 2 erkennbar vorangehen würde...

Quelle: MTV
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.04.2012 16:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@ DesertHunter24 und patertom
Auf eine gelungene 3D-Konvertierung von Herr der Ringe würde ich mich auch freuen. Und bei Peter Jackson braucht man sich normalerweise keine Sorgen machen, dass er sowas verhunzen würde smile
Ich glaube, der einzige Film dieses Jahr, der optisch mit Der Hobbit mithalten kann, ist The Dark Knight Rises. Ein noch größerer Anteil an Imax-Aufnahmen als in The Dark Knight... das fetzt dir im Kino den Kopf weg smile

@jerichocane
Sky Captain lief vor 1-2 Monaten im Fernsehen, Sin City und 300 um Ostern herum, also kann ich ganz gut miteinander vergleichen. Für mich liegen Welten zwischen 300/Sin City und Sky Captain bezüglich der Effekte und der Optik .

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
22.04.2012 10:51 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@DesertHunter24
ich habe bis vor zwei Jahren selbstständig als Photodesigner/-graf
gearbeitet. Dabei habe ich aber auch Imagefilme gedreht.

Bei Terminator gebe ich dir recht ich finde den ersten Teil auch am besten, der zweite ist okay aber der hatte auch schon ein paar Längen. Vorallem fehlte dem 2. Teil die düsterne, furchteinflössende Atmosphäre.

@luhp92
ich kann mich zwar jetzt nicht mehr so richtig an Sky Captain erinnern,
aber die Effekte waren gar nicht so schlecht. Vorallem weil das ganze
"grau in Grau" gehaltene Bild ein Stilmittel war, wie die
Bildkompositionen bei Sin City oder 300. Aber ich wie gesagt ich kann
mich nicht mehr so richtig an den Film erinnern.

Ich hätte mir bei Avatar halt eher ein Non-HappyEnd gewünscht, welches
dem Ende der Indianer in den USA ähnelt, weil man darauf viel besser
eine weitere Story aufbauen kann. Vorallem, wenn man den Film als
Appell gegen Umweltverschmutzung sehen soll, hätte der Film düsterer
ausgehen sollen. Er hätte zeigen müssen, dass die Menschen alles
zerstören!
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
21.04.2012 23:12 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
ich glaube auch, dass der hobbit neue maßstäbe setzen kann. nicht nur, dass er unter umständen avatar von seinem thron stößt und eine unglaubliche hohe filmische qualität besitzt ;) , sondern auch weil das zeug mit red epic kameras gedreht wird, direkt in 3D und mit 48 fps. das wird ein fest für die augen. ich freue mich schon sehr drauf und werde auf jeden fall beim ersten mal in 3D reingehen, außer wenn alle (kritiker) sagen, das wär ned so gelungen, was aber nicht sein kann^^

ach egal... ich geh dann trotzdem in 3D laughing
(=0:
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
21.04.2012 23:06 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@luhp92

Jep! Der Hobbit wird direkt in 3D gedreht. Mit Hilfe von Red Epic Cameras und anderen Geräten, die sie sich vorort zusammengebaut haben...

Herr der Ringe in 3D war/ist angeblich geplant...und wenn es eine Möglichkeit gibt diese Filme perfekt in 3D zu konvertieren, ohne sie dabei zu zerstören, wird Peter Jackson diese Chance ergreifen. Er sagte ja in nem Video, dass er Herr der Ringe auch so gedreht hätte, wenn die Möglichkeit bestünde, aber die Technik war damals noch nicht soweit...PJ macht eh immer die beste Qualität und immer besser als der angeblich beste Film...Ach, mit John Howe und Alan Lee als Conceptual Artists, Weta Digital und PJs Filmtricks gibts keinen Zweifel, dass die Hobbitfilme neue Maßstäbe setzen werden. laughing
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.04.2012 17:28 Uhr | Editiert am 21.04.2012 - 17:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@DesertHunter24
Bei Herr der Ringe finde ich immer wieder lustig, wie manche Sachen zustande gekommen sind. Auf die Idee, Orkgesichter durch im Ofen gebackene Gummimasken darzustellen, muss man erstmal kommen laughing
Ach, Der Hobbit... noch 8 Monate... smile
So wie ich es gehört habe, soll der ja auch in 3D sein. Zumindest wird er mit 3D-Kameras gedreht.
Ich betrachte Der Hobbit als einen der wenigen Filme, die Avatar von seinen Thron holen könnten. Mit dem Rückenwind von Herr der Ringe (+3D) könnte das echt was werden!
Andere mögliche Filme dazu wären Titanic 3D, Avatar Teil 2 oder 3, eine mögliche Wiederveröffentlichung von Herr der Ringe Teil 3 in 3D oder der erste Film, der die neuere Technik nach dem 3D nutzt.

@jerichocane
Du darfst nicht vergessen, dass das Eingreifen von Eywa (der höheren Macht) zu der Intention des Films gehört: die Auflehnung der Natur gegen den Raubbau des Menschen. Der Mensch ist abhängig von der Natur ;)

@ArneDias
Als Gegenkontrast zu Avatar erinnere man sich an Sky Captain and the World of Tomorrow. Der Film wurde auch komplett vor dem Greenscreen gedreht, ist von den Effekten aber grottenschlecht. In allen anderen Bereichen (Schauspieler, Drehbuch) übrigens auch smile

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
20.04.2012 23:38 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Also ich finde Avatar auch in 2-D einfach wahnsinn was die Effekte angeht und auch die Navi sehen sehr gut aus. Klar sieht das blau eigenartig aus, man ist es halt nicht gewöhnt blaue Leute umherlaufen zu sehen^^ und für manche ist es einfach auch nicht das richtige weil der Film schon recht bunt ist. Pandora ist eben sehr vielfältig.

Natürlich wirkt ein Film mit vielen Effekten nach einigen Jahren langsam überhohlt weil man noch bessere Effekte gewöhnt ist, aber Avatar sieht finde ich auch heute alles noch genial aus. Vor allem wenn man bedenkt was da alles aus dem Computer stammt, nämlich eigentlich der gesamte Planet samt der Fauna. Also wer bei Avatar über schlechte Effekte meckert also verzeihung aber der hat Ansprüche die meine künsten Vorstellungen übertreffen laughing
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
20.04.2012 21:35 Uhr | Editiert am 21.04.2012 - 01:23 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@jerichocane
Ich habe Avatar nicht mehr so in Erinnerung...Wenn Avatar in 2D so schlecht ist, warum hacken dann alle auf Green Lantern rum? Btw, was ist denn deine Arbeit, wenn ich fragen darf? laughing

PS: Terminator finde ich auch sehr gut! Finde den Ersten am besten...
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
20.04.2012 20:59 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
So, ich hätte ja nicht gedacht das meine Aussage, ne Debatte startet.
Rinzler07 ich muß dir widersprechen, Terminator hat eine bessere Story (Titanic habe ich nicht gesehen und kann dazu nichts sagen).
Wobei besser vielleicht falsch ausgedrückt ist. Bei beiden Filmen ist es eine simple Story, was aber nicht heißt, dass sie schlecht sein muß. Was ich jetzt schreibe ist meine Meinung und ich will keinem zu Nahe treten.
Terminator hat mich nicht nur von seiner Story und der Atmosphäre gefesselt, sondern der Filmfluss war klasse (d.h. es gab keine langen Strecken die langweilten).

Bei Avatar dagegen gab es streckenweise Szenen, welche in 3D ihres Effektes wegen einen zum staunen brachten, als ich es jedoch in 2D sah, waren diese Effekte nichts tolles und eher langweilig, weil sie den Filmfluss eher bremsten als ihn zu fördern. Vielleicht hätte der Film, wenn er um diese langen für die Story eher sinnlosen Szenen gekürzt werden würde, mir eher gefallen.
Außerdem kam das Ende des Films mir sehr dahin gestrickt vor, als ob Cameron nicht mehr weiter wußte und umbedingt ein Happy End haben wollte und daher eine "Höhere" Macht zu hilfe nahm.

Zu den Effekten: Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt aber der Film wirkte, besonders in 2D, wenn man vom 3D nicht "abgelenkt" wird, sehr künstlich. Schon zu Beginn, beim Ankommen auf Pandorra wirkt das Gesicht vom Hauptdarsteller künstlich, irgendwie glatt. Auch die Navii wirken glatt und irgendwie ist das blau zu künstlich und unnatürlich.
Vielleicht sehe ich den Film durch meine Arbeit etwas anders als andere, aber das ist halt meine Meinung!
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
20.04.2012 18:25 Uhr | Editiert am 21.04.2012 - 01:30 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@luhp92

Bei Herr der Ringe war das doch etwas anders. Die Figuren trugen geniale, von WETA Workshop gemachte Masken und wurden per Computer nur etwas optimiert. Alle Anderen wurde natürlich per Computer eingefügt. Bei den Landschaften muss ich dir ebenfalls widersprechen, denn viele von denen wurden per Computer gefertigt. Andere dagegen waren wiederum Modelle, die auch per Computer optimiert wurden. Du hast aber Recht! Die Effekte in HdR sind weitaus genialer! Ich würde auch nie Avatar in irgendeiner Weise über HdR stellen. Bin nicht so der Freund von dem Film, jedoch aber von HdR! Nur hat jerichocane maßlos übertrieben. Trotzallem sah es aber alles nahezu realistisch aus, was in Avatar gezeigt wurde. ;D

PS: Bald kommt ja der Hobbit und da kann nichtmal Avatar mithalten! PJs Künste und die seines Teams plus die Red Epic Cameras und die Bildbearbeitung durch WETA Digital. Das wird ein Fest und hoffentlich ein riesen Erfolg! (Platz 1 - Hobbit 2, Platz 2 - Hobbit 1 oder umgekehrt) laughing
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.04.2012 16:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@ArneDias
Vorab: Lassen wir das mit dem "an alle" smile
Ich sagte ja bereits, dass die gesamte Avatar-Trilogie ein Mammut-Projekt sei. Bei Avatar 2 beginnt Cameron - mit Ausnahme einiger Schauspieler und dem 3D - von vorne. Wenn die Gerüchte stimmen, handelt Teil 2 größtenteils von den Pandora-Ozeanen und diese muss Cameron komplett neu kreieren. Das ist natürlich nur meine Theorie, aber ich glaube nicht, dass sich die Konzeptzeichnungen zu Teil 1 schon mit Teil 2 und 3 beschäftigt haben.
Du sagtest, mit Battle Angel könne man bei einem Drehstart 2016 frühestens 2019 rechnen. Das wären bei einem Optimalfall 3 Jahre, aber wahrschienlich mehrere ;)

@DesertHunter24
Zuerst möchte ich festhalten, dass ich Avatar - speziell die Effekte und Animationen - überragend finde. Aber was jerichocane sagt, ist nicht falsch. Avatar wirkt wie ein futuristisches PC-/Konsolenspiel. Das liegt vor allem daran, dass die komplette Umwelt animiert wurde.
Den Unterschied dazu sieht man in Herr der Ringe, King Kong oder Planet der Affen Prevolution. Dort sind nur Gollum, King Kong bzw. die Affen animiert, die Umwelt jedoch ist real. Abgesehen davon sind diese Figuren im Gegensatz zu den Navi bedeutend detaillreicher animiert worden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
20.04.2012 02:32 Uhr | Editiert am 20.04.2012 - 02:36 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@jerichocane

Nun übertreib mal nicht! So schlecht sind Effekte nicht, nur ist die Story nicht gerade innovativ...Btw, kein Videospiel der Welt wird in den nächsten 10 Jahren eine Grafik haben, wie sie "Avatar" im Jahre 2009 hatte. Womöglich nichtmal als CGI-Intro/-Outro, geschweige denn als Rendersequenzen...Ja, die Technologie hatte schon Peter Jackson bei HdR zur Verfügung, aber kein Publisher/Entwicklerder Welt hat die nötigen 250 Mio $, um sein Game so aussehen zu lassen. Ausserdem könnte das kein Heimrechner der Welt abspielen. Von Konsolen ganz zu schweigen... ;D

"Hard- und Software
Für diese neuartigen Techniken war leistungsstarke Hardware vonnöten: 35.000–40.000 wassergekühlte Prozessorkerne, 105 Terabyte Arbeitsspeicher und 2 Petabyte Festplattenplatz. Trotz dieser Leistung benötigten einzelne Szenen 48 Stunden zum Rendern, wobei bei einer Filmminute 17,3 Gigabyte Daten anfielen. Angeschlossen war die Serverfarm an ein 10-Gigabit-Netzwerk. Als Renderfarm kam das freie Betriebssystem Ubuntu (Linux) zum Einsatz. Für den Filmschnitt wurde Software von Avid verwendet." - Wikipedia

So viel zur notwendigen Technik, um ein "Avatar" zu rendern... ;D
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
Rinzler07 : : Prae-Alien
19.04.2012 20:54 Uhr | Editiert am 19.04.2012 - 21:01 Uhr
0
Dabei seit: 25.02.12 | Posts: 315 | Reviews: 44 | Hüte: 1
@jerichocane
Und was würde werden, wenn er Battle Angel an jemand anderen abgeben würde? Ich wäre sicher, dass jeder drüber meckern würde, wie der Film bei Cameron geworden wäre.
Zudem finde ich die Behauptung, dass Avatar eine schlechte Story gehabt haben soll, langsam nervig. Ich finde auch, dass jetzt ein Terminator oder ein Titanic keine so viel bessere Storys hatten, und sie waren trotzdem super. Cameron schafft es, immer einen Topfilm aus dem Gesamtkonzept zu kreieren, hätte man Terminator 1 jetzt nur an Charakterentwicklung gemessen, wäre das jetzt auch nicht SO Top. Und was die Effekte angeht, sag mir bitte, wenn die bei Avatar wie aus einem Computerspiel aussehen, was denn für dich wirklich Top-Effekte sind.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
19.04.2012 20:08 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Also das ist Schade. Er sollte die Avatarfilme nach hinten schieben und Battle Angel erst machen. Ich finde Avatar war sowas von schlecht, dass die Fortsetzungen auch nicht besser werden können.
Keine Frage die 3D-Effekte waren klasse, aber als ich Ihn letztens in 2D im Fernsehn sah, dachte ich nur noch "ist der Schlecht". Die Effekte sahen wie Animationen eines Computerspiels aus.

Nee, danke. Wenn sie Story nicht besser wird, kann er seine Fortsetzungen getrost behalten.

Oder er soll Battle Angel an einen anderen Regisseur abgeben!
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
19.04.2012 17:26 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
An alle. Wobei ne, eigentlich vor allem an luhp92 ;)

Ich weiß nicht wie dein Beitrag meinem jetzt wiedersprechen sollte. Mit Avatar ist er noch beschäftigt und ich denke das er damit frühestens 2016 fertig werden wird ist durchaus Realistisch. Und dann hat er 3 Jahre Zeit um Battle Angel 2019 in die Kinos zu bringen, was einem normalen Rythmus beim Filmemachen entsprich wink

Zusätzlich will ich noch etwas zum Rythmus von Cameron anmerken: Vor Titanic kamen seine Kinofilme in einem guten 3 Jahres Rythmus in die Kinos. Avatar kam 2009 ins Kino. Wir haben 2012. Wo ist Avatar 2? tongue-out
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
19.04.2012 17:20 Uhr | Editiert am 19.04.2012 - 17:22 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
mensch jetzt hab ich mir soviel mühe für meinen post gegeben und merke sofort, dass luhp meine gedanken bereits vorhin aufschriebfrown
ahrg, ich darf nicht immer so faul sein und muss langsam anfangen andere commies auch zu lesen

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY