Anzeige
Anzeige
Anzeige

Terminator - Dark Fate

News Details Kritik Trailer
"Terminator 6" Story

James Cameron teasert "Terminator"-Zukunft an

James Cameron teasert "Terminator"-Zukunft an
18 Kommentare - Di, 31.01.2017 von Moviejones
Worum wird es in "Terminator 6" gehen? James Cameron hat schon ein paar Ideen, wie der Film in die heutige Zeit passen könnte.

Vor etwas mehr als einer Woche überraschte James Cameron mit einer Meldung, er werde sich um Terminator 6 kümmern und hätte auch schon einen Regisseur dafür ins Auge gefasst. Zwar hätten sich viele Fans lieber Cameron persönlich hinter der Kamera gewünscht, aber dieser ist auf viele Jahre mit seinem Avatar-Projekt beschäftigt, wie heute auch noch einmal deutlich wurde.

In einem Interview mit The Daily Beast nahm sich Cameron nun der Thematik Terminator an und beschrieb die Relevanz der Marke auch noch in der heutigen Zeit. Daraus lässt sich ein wenig ableiten, was uns in Terminator 6 erwarten könnte.

Laut Cameron hat die Reihe bereits eine ganze Weile Probleme, Gehör zu finden. Bis zu einem gewissen Grad hat sie ihre Relevanz verloren. Was früher die Reihe einmal gut gemacht hat, entlockt heute den Zuschauern nur noch ein müdes Gähnen. Es sei leicht sich an die schönen Dinge zu erinnern, die den Auftakt der Reihe begründet haben, aber es ist schwer so eine Reihe dann voller Energie und Relevanz am Leben zu erhalten. Seit Terminator 2 - Tag der Abrechnung hat Cameron seine Finger nicht mehr im Spiel gehabt und das ist inzwischen 26 Jahre her. Er ist aber davon überzeugt, dass es auch heute noch möglich ist, eine große Terminator-Geschichte zu erzählen, die auch relevant ist. Diese Überzeugung liegt in folgendem Sachverhalt begründet.

Der Mensch als Sklave der Technik

Wir leben in einem digitalen Zeitalter und die Terminator-Geschichte ist, wenn man sie darauf reduziert, eine Geschichte über unsere Beziehung zur eigenen Technologie. Wie reflektiert diese Technologie auf uns zurück? Dies ist der zentrale Kern! Die Technologie nimmt eine menschliche Gestalt an, wird zur Bedrohung und zum Feind. In den beiden Filmen die Cameron gemacht hat, ging es aber auch um die eigene Entmenschlichung. In einer Zeit, in der Menschen von ihrer virtuell-sozialen Welt absorbiert werden, braucht man sich eigentlich nur umzuschauen. Wenn es bei Terminator darum geht einen Krieg zwischen Menschen und Maschinen zu zeigen, braucht man seinen Blick auf ein beliebiges Restaurant oder einen Flughafen zu richten. Dann soll noch einer sagen, die Maschinen hätten nicht gewonnen, wo jeder Mensch bereits von seinem Gerät versklavt wurde. Ist es also auch heute noch möglich einen relevanten Terminator-Film zu machen? Absolut!

Man merkt, Cameron hat sich bereits mit der Thematik ein wenig beschäftigt und wenn er in der Vergangenheit etwas bewiesen hat, dann, dass er ein Gespür für den Zeitgeist besitzt und Dinge auf den Punkt bringen kann. Vielleicht gelingt es ihm wirklich Terminator 6 wieder zu einem Erlebnis zu machen. Die Ansätze klingen plausibel und interessant.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
KingConan : : Moviejones-Fan
31.01.2017 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 19.03.16 | Posts: 263 | Reviews: 0 | Hüte: 11

Warum macht man nicht einen Film der zeigt wie Skynet durchdreht, und die Terminatoren erschafft die damit beginnen, die Menschheit zu dezimieren. Und dann wäre da John Connor, der sich erstmal alleine durchschlägt und nach und nach die Rebellion aufbaut.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
31.01.2017 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ich bin mir nicht mehr sicher, da ich die Filme nach dem ersten Teil alle nicht so prall finde (duck und weg), aber wurde dieser Umstand, den er da beschreibt nicht schon in mindestens einem der Filme schon aufgegriffen, dass man den Maschinen immer mehr die Kontrolle gewährte in allen Belangen der Welt, bis diese sie sich komplett genommen haben? Wo ist also dieser ach so neue Ansatz?

Und ja, auch der zweite ist gut!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Lemmy : : Moviejones-Fan
31.01.2017 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 15.08.13 | Posts: 460 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Brauche ehrlich gesagt keine neue Fortsetzung. Denn mMn, hätte man es beim genialen Erstling lassen sollen.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY