Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alien - Covenant

News Details Kritik Trailer
Auf "Terminator 2" kommt’s an

James Cameron über "Aliens" in 3D - Was ihm an "Covenant" nicht gefiel

James Cameron über "Aliens" in 3D - Was ihm an "Covenant" nicht gefiel
6 Kommentare - Mo, 14.08.2017 von N. Sälzle
Werden wir "Aliens" jemals in 3D zu Gesicht bekommen? James Cameron sagt uns, wovon es abhängt, und erzählt gleichzeitig, was ihm bei "Alien - Covenant" gar nicht gefallen hat.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Zu Beginn dieser Meldung sei gleich darauf hingewiesen, dass sich die Spoiler-Warnung ausschließlich auf den unteren Teil bezieht, wo James Cameron ausführlich über das Alien-Franchise philosophiert. Bedenkenlosen Input liefert er hingegen zur 3D-Umsetzung von Terminator 2 - Tag der Abrechnung. Denn dieses Film-Highlight steht in Kürze auf dem Programm und wird zeigen, wie tauglich 3D-Umsetzungen älterer Filme tatsächlich sind.

Einen ersten Hinweis darauf lieferte bereits das erfolgreiche Titanic 3D. Ob Terminator 2 - Tag der Abrechnung daran anknüpfen kann? Während einer Facebook-Live-Session verriet der Regisseur jedenfalls, dass er über seine nächste 3D-Konvertierung lieber erst dann sprechen will, wenn sich Terminator 2 - Tag der Abrechnung als Erfolg herausstellt, doch gemessen an der Begeisterung des Fans werde dies voraussichtlich Aliens - Die Rückkehr sein. Also alle ab ins Kino, appelliert Cameron.

In Deutschland wird sich Terminator 2 - Tag der Abrechnung ab dem 29. August in 3D beweisen müssen.

Alien - Covenant - Das stört Cameron!

Außerdem gab Cameron seine Meinung zum umstrittenen Alien - Covenant zum Besten. Bereits Anfang des Jahres erwähnte er in einem Interview, dass er nicht sonderlich glücklich damit sei, wie sich das Alien-Franchise entwickelt habe und dass es in Sachen Handlung mal von hier nach da und dann wieder ganz woanders hinspringe.

Alien - Covenant hält er allerdings für einen großartigen Film und erkennt Ridley Scotts Arbeit als Filmemacher an, indem er lobende Worte dafür findet. Vor allem gefällt ihm, dass man sich bei Scott fühlt, als wäre man direkt dabei. Alien - Covenant hätte er so jedoch nicht gemacht, sagt Cameron klipp und klar, weil er es nicht mag, wenn man mit den Charakteren mitfiebert und ihre Entwicklung verfolgt, nur um dann erleben zu müssen, wie sie am Ende vernichtet werden. Natürlich wisse er aber auch nicht, was Ridley Scott mit dem Franchise noch vorhat, schließlich scheine er ein größeres Universum drumherum bauen zu wollen, gesteht Cameron. Beim nächsten Film werde er definitiv wieder im Kino sitzen.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
15.08.2017 03:36 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@Mindsplitting

Es ist nicht die Langfassung. Ich kann mir keine "Normalfassung" mehr von einem Film anschauen der nen extendet Cut an. Kommt mir immer so vor als schaue ich einen gekürzten Film in dem einfach was fehlt.

Die Langfassung ist hierbei zwar informativ, aber der Mann hat die Scenen mit gutem Grund rausgeschnitten! T2 wirkt in der Kinofassung viel dynamischer, straffer, einfach flüssiger und vermeidet dadurch Längen, ohne an Aussagekraft kleiner zu werden! Die Kinofassung ist definitiv die ideale Fassung! Länger ist nicht unbedingt immer auch besser!

All Hail To Skynet!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.08.2017 20:02 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Mogwai
James Cameron glaub ich einfach gar nichts mehr - der Mann war ja auch scheinbar begeistert von Terminator Genesys (auch wenn ich ihn nicht schlecht fand) nur um am Ende draufzuhauen und jetzt schnell das Reboot der Reihe vorzunehmen.

Bei dem 3D-Gedöhns gebe ich TiiN Recht. Außer bei Avatar hatte das 3D für mich bisher keinen Mehrwert und enttäuschte oft. Zwar gibt es immer wieder gute 3D-Szenen, würde ich die aber in 2D sehen würde ich nicht sofort denken - boah, das muss ich in 3D nochmal sehen.

Avatar
Mogwai : : Moviejones-Fan
14.08.2017 18:54 Uhr
0
Dabei seit: 24.01.17 | Posts: 99 | Reviews: 3 | Hüte: 10

Cameron hält Covenant für einen großartigen Film? Glaub ich ihm nicht.

Hat Ridley Scott so viel Einfluss in Hollywood, dass sich nicht mal Cameron kritisch äußert?

Die Figuren waren allesamt so oberflächlich, dass es einem so ziemlich egal war, ob sie am Ende draufgehen.

Avatar
LindaFB : : Splitter
14.08.2017 16:22 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Recht hat er was Covenant betrifft.

Wenn T2 3D keine neuen Szenen zu bieten hat, dann geh ich nicht ins Kino.

Muss halt dann warten bis zum BD release

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
14.08.2017 11:11 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Ich fänds schade wenn 3D irgendwann wegfällt. Finde es einen der größten Fortschritte der Filmwelt, wenn es denn gut umgesetzt ist.

Aber einen T2 werde ich mir nicht im Kino ansehen, auch nicht mit 3D. Aus 2 Gründen:

1. Ich kenne den Film bereits. Lediglich 3D lockt mich nicht ins Kino

2. Es ist nicht die Langfassung. Ich kann mir keine "Normalfassung" mehr von einem Film anschauen der nen extendet Cut an. Kommt mir immer so vor als schaue ich einen gekürzten Film in dem einfach was fehlt.

Wäre es der extended Cut mit restauriertem neu angetasteten Bild. Dann wäre ich nicht nur ins Kino gegangen, sondern hätte auch meine Bluray ersetzt. So behalte ich lieber die bessere (subjektiv) Schnittfassung.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.08.2017 10:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

James Cameron ist zwar ein großartiger Filmemacher der eigentlich nur auf starke Filme zurückblicken kann, jedoch begibt er sich aktuell auf sehr dünnes Eis.

3D ist im Rückgang, die Fernsehindustrie verabschiedet sich schon länger von der Technik. Das IMAX hat vor kurzem auch bekannt gegeben, dass man künftig kein 3D mehr anbieten möchte. Weiterhin wirken auch die Kinozuschauer zunehmend gelangweilt und ermüdet von dieser Thematik.

Cameron jedoch klammert sich daran fest - seine vier neuen Avatar-Filme sind darauf ausgelegt. Zudem hat er mit Terminator 2 eine Konvertierung parat und offenbar eine weitere in Planung.

Entweder kann er 3D wieder neues Leben und neue Begeisterung einhauchen oder aber Avatar 2-5 sowie künftige Konvertierungen werden technisch gesehen zu Nischenproduktionen.

Ich hoffe der Mann kratzt nicht selbst an seinem Denkmal.


Forum Neues Thema
AnzeigeY