Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jason Bourne

News Details Kritik Trailer
Wie früher und doch anders

"Jason Bourne" ist wieder da! Was sagt Matt Damon über Teil 5?

"Jason Bourne" ist wieder da! Was sagt Matt Damon über Teil 5?
4 Kommentare - Di, 09.02.2016 von R. Lukas
Aus "Bourne 5" wurde offiziell "Jason Bourne", und Matt Damon darf endlich offener reden. Wie geht es Bourne inzwischen? Wo beginnt der Film? Wen spielen Alicia Vikander und Tommy Jones?
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Viel brauchte es nicht, um Das Bourne Vermächtnis zur Fußnote zu degradieren. Ein packender Super-Bowl-Spot, schon war die Sache klar: Der echte Bourne ist zurück, wir alle kennen seinen Namen! Und er hat noch einiges zu erledigen, denn Das Bourne Ultimatum war nicht das Happy End seiner Geschichte. Matt Damon erklärt, wie in Jason Bourne, dem frisch betitelten fünften Teil, der Anschluss hergestellt wird.

Bourne lebt immer noch mit denselben Problemen wie früher und sucht dann Nicky Parsons (Julia Stiles) auf, die ihm sinngemäß sagt, nur weil er sich an alles erinnere, heiße das nicht, dass er alles wisse. Wir treffen ihn also an einem dunklen, "ungelösten" Ort wieder. Jason Bourne reicht noch tiefer als Das Bourne Ultimatum und ist der Abschluss der Identitäts-Reise, die in Die Bourne Identität begann, also Teil der ersten drei Filme, kein ganz neues Kapitel, meint Damon. Zumindest fühle es sich wie ein Abschluss an, auch wenn man es nicht so nenne.

Wieder ist aktueller Bezug zur Realität gegeben. Das Bourne Ultimatum habe ja in London, Madrid und New York gespielt, alles Orte, an denen Terroranschläge stattgefunden haben. Dieser Film startet nun mit einem Aufstand gegen den griechischen Sparkurs in Athen, und zwar mit Absicht, weil es dem entspricht, was in der Welt gerade passiert. Mit Bourne erschaffe man immer eine alternative Realität, die sich aber so anfühlen soll, es wäre es unsere Welt.

Auch über die beiden Neueinsteiger Alicia Vikander und Tommy Lee Jones und ihre Rollen verliert Damon ein paar Worte. Vikander mimt einen neuen Charakter, eine Cyber-Spezialistin. Statt nur drei Kriegsschauplätzen - Luft, Land und Wasser - gebe es jetzt noch dieses vierte Element: den Krieg im Cyberspace. Das, so Damon, habe gewaltige Auswirkungen, was Vikander im Film repräsentiert. Jones dagegen repräsentiere die analoge CIA, die Art und Weise, wie die alte Garde denkt. Deshalb geraten die beiden ein ums andere Mal aneinander. Diese zwei neuen Figuren einzuführen, sei wahrscheinlich das Bahnbrechendste, das man in Jason Bourne gemacht habe.

Ab dem 11. August können wir sie und Damon im Kino bewundern.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Jonah : : Antiheld
10.02.2016 08:15 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Endlich wieder ein Bourne mit Jason Bourne, der vierte Teil war nicht mein Ding, man konnte ihn zwar mal schauen mehr aber auch nicht. Nun ist es kein Geheimnis das ich "Herrn Renner" nicht mag. Als Nebenfigur geht er gerade noch, mehr muss es für mich einfach nicht sein. Deshalb freue ich mich ganz besonders auf einen echten Bourne Film!!

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
09.02.2016 21:23 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Ich muss zu meiner Schande (Game of Thrones Insider ^^) gestehen, dass ich die Bourne Filme mit Matt Damon noch nie gesehen habe. Bisher nur den Nachfolger mit Renner. Aber ich werde diese definitive Bildungslücke vor Bourne 5 noch schließen, versprochen!

Avatar
Tim : : King of Pandora
09.02.2016 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Bin gespannt. Die ersten drei Filme waren wirklich sehr gut gemacht und spannend. Der vierte Teil war immerhin noch sehenswert, aber es fehlte eben Matt Damon. Den fünften Film hätte es sicher nicht gebraucht, da mit Teil 3 eigentlich alles gesagt war. Wenn die das aber spannend alles hinbekommen, nur her damit. Ein etwas ernsterer Agententhriller der nicht versucht für Teenies da zu sein, ist gern gesehen.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.02.2016 11:07 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Klingt doch spannend. Erneut politisch und auch gewissermaßen Gesellschsftskritisch ohne dabei den Fokus von harter Spionage-Action zu nehmen wie es aussieht. Die Neuzugänge klingen interessant, das Setting mit Athen als Startpunkt finde ich hervorragend und die Idee Cyber-Terror und solche Themen einfließen zu lassen gefällt mir auch. Da ich auf Greengrass und Damon als Kombi vertraue ist eh die einzige Befürchtung, dass die Story nicht packen könnte, Action und Darsteller sehen mir nach ner sicheren Bank aus beim Personal hinter und vor der Kamera. Ich freue mich jedenfalls auf den ersten "echten" Trailer.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Forum Neues Thema
AnzeigeY