AnzeigeN
AnzeigeN

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

News Details Kritik Trailer
"Star Wars - Episode IX"-Regie & Kinostart

J.J. Abrams schreibt und dreht "Star Wars - Episode IX" - Neuer Start! (Update)

J.J. Abrams schreibt und dreht "Star Wars - Episode IX" - Neuer Start! (Update)
150 Kommentare - Sa, 16.09.2017 von Moviejones
Die Regiefrage von "Star Wars - Episode IX" ist nun geklärt. Wie schon bei "Star Wars - Das Erwachen der Macht" wird auch bei der neunten Episode J.J. Abrams hinter der Kamera stehen.

Update 2: Im Trubel der Ankündigung von J.J. Abrams als neuem Star Wars - Episode IX-Regisseur und -Drehbuchautor ging eine Sache etwas unter. Er wird das Skript keinesfalls alleine schreiben, sondern zusammen mit Chris Terrio (Argo), der zuvor an Batman v Superman - Dawn of Justice und Justice League gearbeitet hat. Dafür räumt Disney den beiden mehr Zeit ein, denn außer dem Kino- wurde auch der Produktionsstart verlegt - von Februar auf Juni 2018.

++++

Update: Eine Konsequenz hat der Regiewechsel für Star Wars - Episode IX dann doch, der US-Kinostart wird vom Mai auf den 20. Dezember 2019 verschoben! Das bisher gewohnte Episoden-Weihnachts-Event bleibt also bestehen, und dann heißt es Star Wars vs. Wonder Woman 2. Ihr seht die Ankündigung unten via Twitter angehängt. Der neue deutsche Termin folgt sicher bald nach.

++++

Eine Meldung sorgte in der vergangenen Woche für eine ganz besonders mächtige Erschütterung der Macht: Colin Trevorrow verlor den Posten als Regisseur von Star Wars - Episode IX und setzte damit eine traurige Tradition der jüngeren Star Wars-Geschichte fort. Disney hat kein gutes Händchen bei der Wahl der Regisseure. Han Solo - A Star Wars Story hatte zweimal mit diesem Problem zu kämpfen, Rogue One - A Star Wars Story kam nicht ohne massive Nachdrehs unter anderer Regieleitung aus, und nun hatte es also auch eine der Hauptepisoden erwischt. Glücklicherweise ist das Problem aber weit vor dem geplanten Kinostart entstanden, weswegen Disney eigentlich etwas mehr Luft bei der Suche nach einem neuen Regisseur gehabt hätte. Doch lieber heute als morgen scheint das Motto zu sein, wohl auch um die Aktionäre zu beruhigen, und so zaubert man bereits einen neuen (alten) Namen aus dem Hut.

Man hätte es ahnen können, auf wen die Wahl für Star Wars - Episode IX fällt. Während Rian Johnson als Regisseur des kommenden Star Wars - Die letzten Jedi wohl die logische Antwort gewesen wäre, hat sich der Regisseur jedoch selbst aus dem Rennen genommen. Damit blieb eigentlich nur noch ein schon erprobter Name übrig, und so hat sich Disney einmal mehr für J.J. Abrams entschieden. Dieser soll nicht nur den Film drehen, sondern auch erneut das Drehbuch verfassen.

Weitere Details zum gesamten Regiewechsel bleibt Disney aber schuldig. Vorerst hält man sich bedeckt, und von Produzentin Kathleen Kennedy ist zu hören, man sei natürlich absolut zufrieden und ganz aufgeregt, dass Abrams die Trilogie beendet, die er auch begonnen hat. Warum man dies aber dann nicht gleich von Beginn an so geplant hat, bleibt wohl ein Rätsel?!

Persönlich halten wir Abrams für eine schlechte Wahl. Zwar konnte Star Wars - Das Erwachen der Macht dank seines Nostalgie-Bonus beim ersten Mal überzeugen, verlor aber darüber hinaus schnell seine Magie. Zu viel Remake, zu viele Fehler! Abrams ist natürlich ein fähiger Regisseur, aber ihm fehlt das Talent, mit einer echten Vision großartige Filme zu drehen. Genau so einen Regisseur bräuchte Star Wars - Episode IX jedoch, um den Zuschauern ein atemberaubendes Finale zu bieten und nicht nur einen soliden Film.

Quelle: starwars.com
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
150 Kommentare
1
...
4 5 6 7 8 9 10
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
12.09.2017 18:24 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Da ist man gerade so weit zu glauben, dass Rian Johnson etwas wirklich gutes geschaffen hat und The Last Jedi eventuell wirklich richtig gut werden könnte und diese Trilogie eine Chance hat zu alter Star Wars Größe aufzusteigen, da kommt diese Meldung.... also ich weiß ja nicht.
Ich persönlich halte Epi. VII für keinen schlechten Film und einen guten Einstieg in die neue Trilogie und glaube man kann Epi. VII auch erst richtig nach Abschluss der Trilogie bewerten (den ersten Star Wars bewertet man heute ja auch nur mit Empire und Jedi im Hinterkopf, wo vor allem Empire erst wirklich definiert hat was Star Wars ausmacht). Aber das Jar Jar jetzt auch den letzten Teil der neuen Trilogie macht stimmt mich nicht positiv. Dafür war mir Epi. VII einfach zu brav und Abrams ist auch eher ein braver Regisseur und ich denke das Epi. IX etwas anderes benötigt. Er wird einen soliden Film abliefern. Aber Star Wars hat nicht solide zu sein, Star Wars hat Maßstäbe zu setzten und Großartig zu sein.

Zudem finde ich auch dass diese Wahl vor allem von einem zeugt: Angst. Man hat tierische Angst bei Lucasfilm. Abrams ist die absolut sicherste der sicheren Entscheidungen die man hätte treffen können. Ich sage nicht das ich gerne ein Experiment mit einem gewagten Regisseur gehabt hätte, aber ein wenig mehr Mut wäre schon schön gewesen.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
12.09.2017 18:21 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@Chris

Also das fand ich richtig lustig, Star Wars Memes zünden bei mir immer laughing für das Lachen bekommst du nen Hut

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
12.09.2017 18:07 Uhr | Editiert am 12.09.2017 - 18:19 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@MobyDick:

Möglicherweise ist JJ doch der Regisseur, den Disneys Star Wars verdient?

Aber Nicht der den wir brauchen laughing

@Sully:

Nein. Sollte es auch nicht... ich wollte das nur loswerden cool

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.09.2017 18:01 Uhr | Editiert am 12.09.2017 - 18:14 Uhr
1
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Ich lese in Bezug auf Abrams fast überall nur "der kann nichts", "der ist nur Durchschnitt" "kein Visionär" und und und. Nun ich bin da ganz anderer Meinung. Mit "Super 8" hat er einen der schönsten Mystery Sci-fi Filme des neuen Jahrtausends geliefert, "Star Trek" hat er für viele, denen die alte Reihe zu staubig war, neu belebt. Für viele hat er es geschafft mit "Star Wars VII" eine Brücke zwischen Vergangenheit und Moderne zu schlagen. Mmmmm. Er kann nichts...ist klar. Ich kann dieses Geheule nicht mehr hören. Zumal viele Regisseure zur Auswahl standen und auch an den Filmen gearbeitet haben, die weitaus weniger zu bieten haben. Das beste Beispiel sind Lord und Miller. Viele sind ja vor Freude fast ausgetickt, als es hieß die würden "Han Solo" machen. Alles was ich von denen bisher sah, war für mich Schrott.

@CGN

Der wird nicht besser, wenn man ihn immer und immer und immer wiederholt...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
12.09.2017 18:00 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Nun ja, ich weiß ich weiß, ihr wollt alle immer nur das Beste für Star Wars und super Filme. Aber Disney möchte nur Geld verdienen. Und das geht nunmal nicht mit einem epischen Abschluß, sondern es ist nur eine von vielen weiteren Etappen zur Melkmaschine. JJ Abrams ist beileibe kein Vollidiot, sondern er weiß genau, was das Publikum möchte:

Star Trek hat er wiederbelebt für den Mainstream, das Franchise war tot. Sicher ist der Film vielen Trekkies ein Tritt in die Weichteile, aber wen kümmerts, wenn die Kohle stimmt.

Bei Star Wars ist er komplett die sichere Schiene gefahren, auch das ist überhaupt nicht verwunderlich. Wenn ich mich recht erinnere waren alle Anwesenden voll des Lobes und aus dem Häuschen.

Also ich denke, für Disney, für die Knete ist er genau der richtige. Und seien wir mal ehrlich, er wird keinen solchen Bockmist verzapfen wie Jar Jar.

Möglicherweise ist JJ doch der Regisseur, den Disneys Star Wars verdient?

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
12.09.2017 17:42 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 502 | Reviews: 2 | Hüte: 31

... war ja klar ...

Nennt mich pessimistisch aber alles was mir an EP VII nicht gefallen hat ist auf seinen Stil zurück zu führen. Wirklich episch und groß hat er bisher nicht hinbekommen und das müsste IX schon leisten. Ich drücke die Daumen ..aber..

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
12.09.2017 17:42 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 884 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Ich verstehe den Hype über JJ eigentlich nicht. Seine Filme finde ich eher Durchschnitt. Wieso wird er so gefeiert?

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
12.09.2017 17:36 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Tim

Ich denke, das liegt generell an der Amerikanischen Mentalität... dort wird doch immer sehr überschwänglich gejubelt. Aber in dem Fall sind wir ja der selben Meinung, bzw. meine Interpretation geht in die selbe Richtung, wie Deine "Kritik".

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
12.09.2017 17:35 Uhr
1
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

J.J. ABRAMS SCHREIBT UND DREHT "STAR WARS - EPISODE IX": "Und so geht die (Freiheit-Potenzielle für Star Wars XI zugrunde) - mit donnerndem Lens Flare >>Remake Star Wars Episode VI. 2.0<< Applaus.

Hah!

Avatar
DeToren : : Moviejones-Fan
12.09.2017 17:34 Uhr
0
Dabei seit: 22.04.13 | Posts: 330 | Reviews: 21 | Hüte: 29

Abrams ist natürlich ein fähiger Regisseur, aber ihm fehlt das Talent mit einer echten Vision großartige Filme zu drehen.

Den ersten Teil des Satzes halte ich für falsch. Er ist eben kein (besonders!) kein fähiger Regisseur. Dem zweiten Teil stimme ich indes zu. Ich sehe nicht, dass er einen großartigen Film drehen kann.

Lost - lief sich irgendwann tot.

Mission impossible 3 - kommt nicht an Teil 1, 4 und 5 heran

Super 8 - tatsächlich ein guter Film, wohl auch, weil er kein Vorbild hat.

Star Trek: The Future begins - schlecht!

Star Trek: Into Darkness: nicht ganz so schlecht! Der Film ist aber ein Teenie-Film, der mich als über 40-Jährigen nicht mehr erreicht. Da nutzt es auch nichts, dass die Drehbuchschreiber sich in diesem und dem vorherigen Streifen verzweifelt bemühten, die Verlinkung zu den alten Star Trek-Filmen nicht zu vergessen und den Zuschauer - konstruiert bis zum Gehtnichtmehr - mit Versatzstücken alter Filmteile zu beglücken in dem verzweifelten Versuch, auch die alte Garde bei der Stange zu halten. Was den Filmen aber gänzlich fehlte, war etwas Neues. Beide Filme schafften eines nicht: Ich hatte nie das Gefühl Zeuge der Geburt einer neuen großartigen Sache zu sein, einer Sache, die Filmgeschichte schrieb.

Star Wars: Das Erwachen der Macht - das ist sogar noch sein bester.

Bleibt zu hoffen, dass das Drehbuch etwas wird!

Avatar
Tim : : King of Pandora
12.09.2017 17:32 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@MrBond
Du liest den Text falsch. Es geht nicht darum das eine Trilogie von ein und demselben Regisseur begonnen und beendet wird, sondern diese sinnfreien Lobeshymnen. "Ach wir sind alle so happy und überglücklich!" Genau den gleichen Mist erzählen sie jedes Mal und genau die gleichen Worte wurden auch bei Trevorrow damals benutzt. Einfach mal den nötigen Mut haben zu sagen, verdammt wir haben eine Fehler gemacht aber sind froh, dass J.J. sich noch mal dazu bereit erklärt hat und wir gemeinsam einen guten Film machen wollen. Das wäre ehrlich.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
12.09.2017 17:24 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Dem letzten Absatz von MJ kann ich voll und ganz zustimmen, andererseits muss man auch bedenken, dass Disney das Sagen hat. Die wollen keine riskante Vision, sondern einen Film, der auf Nummer Sicher geht, um die breite Masse anzusprechen.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
12.09.2017 17:12 Uhr | Editiert am 12.09.2017 - 17:14 Uhr
3
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Also, zunächst mal hat ja Abrams nicht alleine das Drehbuch zu Episode 7 geschrieben. Wenn also jemand sauer mit dieser Version sein sollte, dann bitte auf das Drehbuch, welches von Michael Arndt initiiert und von Abrams und Co-Autor Lawrence Kasdan fertig gestellt wurde. Es bleibt abzuwarten, ob Abrams das Drehbuch für Ep9 tatsächlich alleine schreibt, oder wieder mit Unterstützung eines Co-Autors.

Dass Abrams sehr wohl (auch alleine) gute Drehbücher schreiben kann, hat er mit Super 8 bewiesen. Wer weiß, vielleicht wäre aus Episode 7 auch für die Kritiker etwas brauchbares heraus gekommen, hätte Abrams das Drehbuch komplett alleine geschrieben...

@MJ

"Weitere Details zu dem gesamten Regiewechsel bleibt Disney aber schuldig. Vorerst hält man sich bedeckt und seitens Kathleen Kennedy ist zu hören, man ist natürlich absolut zufrieden und ist ganz aufgeregt, dass Abrams die Trilogie beendet, die er auch begonnen hat. Warum man aber dies dann nicht gleich von Beginn an so plant, bleibt wohl ein Rätsel?!"

Den Satz verstehe ich nicht. Warum hätte man es so von Beginn an machen sollen? Ist es normal, dass bei einer Trilogie der erste und letzte Teil vom selben Regisseur gemacht wird? Kennedy wird wohl einfach nur froh sein, dass Abrams in der Notsituation doch nochmal zugesagt hat, da man mit Episode 7 unter seiner Regie sehr erfolgreich war.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Lehtis : : Bowser
12.09.2017 17:00 Uhr | Editiert am 12.09.2017 - 17:02 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.777 | Reviews: 6 | Hüte: 68

https://www.youtube.com/watch?v=WWaLxFIVX1s

"Dieser soll nicht nur den Film drehen, sondern auch erneut das Drehbuch verfassen."
Ok damit ist ein Remake von Episode 6 wohl ziemlich sicher. Der Mann kann einfach kein gutes Drehbuch schreiben!

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
12.09.2017 16:47 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Dann hoff ich mal, dass er seinen "Fehler" (meine Meinung) wiedergutmacht.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

1
...
4 5 6 7 8 9 10
Forum Neues Thema
AnzeigeY