Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

News Details Kritik Trailer
"Star Wars - Episode IX"-Regie & Kinostart

J.J. Abrams schreibt und dreht "Star Wars - Episode IX" - Neuer Start! (Update)

J.J. Abrams schreibt und dreht "Star Wars - Episode IX" - Neuer Start! (Update)
150 Kommentare - Sa, 16.09.2017 von Moviejones
Die Regiefrage von "Star Wars - Episode IX" ist nun geklärt. Wie schon bei "Star Wars - Das Erwachen der Macht" wird auch bei der neunten Episode J.J. Abrams hinter der Kamera stehen.

Update 2: Im Trubel der Ankündigung von J.J. Abrams als neuem Star Wars - Episode IX-Regisseur und -Drehbuchautor ging eine Sache etwas unter. Er wird das Skript keinesfalls alleine schreiben, sondern zusammen mit Chris Terrio (Argo), der zuvor an Batman v Superman - Dawn of Justice und Justice League gearbeitet hat. Dafür räumt Disney den beiden mehr Zeit ein, denn außer dem Kino- wurde auch der Produktionsstart verlegt - von Februar auf Juni 2018.

++++

Update: Eine Konsequenz hat der Regiewechsel für Star Wars - Episode IX dann doch, der US-Kinostart wird vom Mai auf den 20. Dezember 2019 verschoben! Das bisher gewohnte Episoden-Weihnachts-Event bleibt also bestehen, und dann heißt es Star Wars vs. Wonder Woman 2. Ihr seht die Ankündigung unten via Twitter angehängt. Der neue deutsche Termin folgt sicher bald nach.

++++

Eine Meldung sorgte in der vergangenen Woche für eine ganz besonders mächtige Erschütterung der Macht: Colin Trevorrow verlor den Posten als Regisseur von Star Wars - Episode IX und setzte damit eine traurige Tradition der jüngeren Star Wars-Geschichte fort. Disney hat kein gutes Händchen bei der Wahl der Regisseure. Han Solo - A Star Wars Story hatte zweimal mit diesem Problem zu kämpfen, Rogue One - A Star Wars Story kam nicht ohne massive Nachdrehs unter anderer Regieleitung aus, und nun hatte es also auch eine der Hauptepisoden erwischt. Glücklicherweise ist das Problem aber weit vor dem geplanten Kinostart entstanden, weswegen Disney eigentlich etwas mehr Luft bei der Suche nach einem neuen Regisseur gehabt hätte. Doch lieber heute als morgen scheint das Motto zu sein, wohl auch um die Aktionäre zu beruhigen, und so zaubert man bereits einen neuen (alten) Namen aus dem Hut.

Man hätte es ahnen können, auf wen die Wahl für Star Wars - Episode IX fällt. Während Rian Johnson als Regisseur des kommenden Star Wars - Die letzten Jedi wohl die logische Antwort gewesen wäre, hat sich der Regisseur jedoch selbst aus dem Rennen genommen. Damit blieb eigentlich nur noch ein schon erprobter Name übrig, und so hat sich Disney einmal mehr für J.J. Abrams entschieden. Dieser soll nicht nur den Film drehen, sondern auch erneut das Drehbuch verfassen.

Weitere Details zum gesamten Regiewechsel bleibt Disney aber schuldig. Vorerst hält man sich bedeckt, und von Produzentin Kathleen Kennedy ist zu hören, man sei natürlich absolut zufrieden und ganz aufgeregt, dass Abrams die Trilogie beendet, die er auch begonnen hat. Warum man dies aber dann nicht gleich von Beginn an so geplant hat, bleibt wohl ein Rätsel?!

Persönlich halten wir Abrams für eine schlechte Wahl. Zwar konnte Star Wars - Das Erwachen der Macht dank seines Nostalgie-Bonus beim ersten Mal überzeugen, verlor aber darüber hinaus schnell seine Magie. Zu viel Remake, zu viele Fehler! Abrams ist natürlich ein fähiger Regisseur, aber ihm fehlt das Talent, mit einer echten Vision großartige Filme zu drehen. Genau so einen Regisseur bräuchte Star Wars - Episode IX jedoch, um den Zuschauern ein atemberaubendes Finale zu bieten und nicht nur einen soliden Film.

Quelle: starwars.com
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
150 Kommentare
1
...
4 5 6 7 8 9 10
1
...
4 5 6 7 8 9 10
Forum Neues Thema
AnzeigeY