Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

News Details Kritik Trailer
"Star Wars - Episode IX"-Regie & Kinostart

J.J. Abrams schreibt und dreht "Star Wars - Episode IX" - Neuer Start! (Update)

J.J. Abrams schreibt und dreht "Star Wars - Episode IX" - Neuer Start! (Update)
150 Kommentare - Sa, 16.09.2017 von Moviejones
Die Regiefrage von "Star Wars - Episode IX" ist nun geklärt. Wie schon bei "Star Wars - Das Erwachen der Macht" wird auch bei der neunten Episode J.J. Abrams hinter der Kamera stehen.

Update 2: Im Trubel der Ankündigung von J.J. Abrams als neuem Star Wars - Episode IX-Regisseur und -Drehbuchautor ging eine Sache etwas unter. Er wird das Skript keinesfalls alleine schreiben, sondern zusammen mit Chris Terrio (Argo), der zuvor an Batman v Superman - Dawn of Justice und Justice League gearbeitet hat. Dafür räumt Disney den beiden mehr Zeit ein, denn außer dem Kino- wurde auch der Produktionsstart verlegt - von Februar auf Juni 2018.

++++

Update: Eine Konsequenz hat der Regiewechsel für Star Wars - Episode IX dann doch, der US-Kinostart wird vom Mai auf den 20. Dezember 2019 verschoben! Das bisher gewohnte Episoden-Weihnachts-Event bleibt also bestehen, und dann heißt es Star Wars vs. Wonder Woman 2. Ihr seht die Ankündigung unten via Twitter angehängt. Der neue deutsche Termin folgt sicher bald nach.

++++

Eine Meldung sorgte in der vergangenen Woche für eine ganz besonders mächtige Erschütterung der Macht: Colin Trevorrow verlor den Posten als Regisseur von Star Wars - Episode IX und setzte damit eine traurige Tradition der jüngeren Star Wars-Geschichte fort. Disney hat kein gutes Händchen bei der Wahl der Regisseure. Han Solo - A Star Wars Story hatte zweimal mit diesem Problem zu kämpfen, Rogue One - A Star Wars Story kam nicht ohne massive Nachdrehs unter anderer Regieleitung aus, und nun hatte es also auch eine der Hauptepisoden erwischt. Glücklicherweise ist das Problem aber weit vor dem geplanten Kinostart entstanden, weswegen Disney eigentlich etwas mehr Luft bei der Suche nach einem neuen Regisseur gehabt hätte. Doch lieber heute als morgen scheint das Motto zu sein, wohl auch um die Aktionäre zu beruhigen, und so zaubert man bereits einen neuen (alten) Namen aus dem Hut.

Man hätte es ahnen können, auf wen die Wahl für Star Wars - Episode IX fällt. Während Rian Johnson als Regisseur des kommenden Star Wars - Die letzten Jedi wohl die logische Antwort gewesen wäre, hat sich der Regisseur jedoch selbst aus dem Rennen genommen. Damit blieb eigentlich nur noch ein schon erprobter Name übrig, und so hat sich Disney einmal mehr für J.J. Abrams entschieden. Dieser soll nicht nur den Film drehen, sondern auch erneut das Drehbuch verfassen.

Weitere Details zum gesamten Regiewechsel bleibt Disney aber schuldig. Vorerst hält man sich bedeckt, und von Produzentin Kathleen Kennedy ist zu hören, man sei natürlich absolut zufrieden und ganz aufgeregt, dass Abrams die Trilogie beendet, die er auch begonnen hat. Warum man dies aber dann nicht gleich von Beginn an so geplant hat, bleibt wohl ein Rätsel?!

Persönlich halten wir Abrams für eine schlechte Wahl. Zwar konnte Star Wars - Das Erwachen der Macht dank seines Nostalgie-Bonus beim ersten Mal überzeugen, verlor aber darüber hinaus schnell seine Magie. Zu viel Remake, zu viele Fehler! Abrams ist natürlich ein fähiger Regisseur, aber ihm fehlt das Talent, mit einer echten Vision großartige Filme zu drehen. Genau so einen Regisseur bräuchte Star Wars - Episode IX jedoch, um den Zuschauern ein atemberaubendes Finale zu bieten und nicht nur einen soliden Film.

Quelle: starwars.com
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
150 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
...
10
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
15.09.2017 09:54 Uhr | Editiert am 15.09.2017 - 11:22 Uhr
2
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Bartacuda hat sich da etwas missverständlich ausgedrückt, denn ich kenne Han und Leia nicht persönlich. Aber selbst wenn es so wäre, müsste man bei mir weitestgehend kaum Befangenheit "befürchten", denn ich bin zwar einerseits loyal, weise aber andererseits selbst enge Freunde daraufhin, wenn ich ihr Verhalten falsch finde und erwarte das umgekehrt auch von ihnen. Das heißt, dass ich niemandes Meinung blind gegen alle Vernunft bis aufs Messer verteidige und somit auch nicht die Gegenpartei über alle Vernunft verteufle. Davon hat nämlich keiner etwas.

Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmal betonen, dass ich hier in dieser Diskussion niemanden der Mittäterschaft am Weggang Han und Leias beschuldigt habe sondern, dass es mir einzig und allein darum ging zum Ausdruck zu bringen, dass es mich doch sehr wundert, wenn ausgerechnet jemand der z.B. einen HJ immer wieder verteidigt, nicht mitbekommen haben will, wie dieser mit seinen Ausbrüchen User vergrault hat. Wenn Chris hier nun eindringlich versichert, dass dem jedoch so ist, dann bleibt mir nur ihm zu glauben.

Die Begründung, die Du (MobyDick) u.a. gibst, dass er nur jemandem dem Rücken stärkte, weil er selbst es auch immer schwer hatte, kann zwar stimmen, zeigt aber das Dilemma des blinden Aktionismus. "Nur" weil er es nicht leicht hatte, macht es wenig Sinn jemanden blind zu stärken, der augenscheinlich (und die allgemeinen Verbalattacken wird Chris ja nun schon mitbekommen haben) selbst für die Situation verantwortlich war. Und wenn man dann doch mal nicht weiß worum es geht, sollte man vielleicht besser nicht kommentieren. Wie gesagt, nur weil ich mich mit jemandem gut verstehe, heißt das nicht, dass automatisch alles gut und richtig sein muss, was er tut. Meine Empfehlung an Chris, für die Zukunft ist, vielleicht etwas genauer hinzuschauen bevor er agiert.

Betonen möchte ich zum Schluss noch etwas, das mir in dieser Diskussion sehr positiv auffällt. Keiner der Beteiligten wurde verbal abfällig, herablassend oder verlor die Kontrolle. Da sieht man schon deutliche Unterschiede insbesondere zu den Diskussionen mit dem oft erwähnten Hanjockel. Es zeigt, es geht auch anders und man kann trotzdem seine Meinung vertreten.

ChrisGenieNolan, Dir möchte ich noch eines klar machen. Auch wenn Du manchmal die Nerven anderer User strapazierst (das tue ich sicherlich auch bei einigen Usern, die dies jetzt hier grinsend und kopfnickend lesen), bist Du doch ein fester Bestandteil dieser, unserer Community. Niemand will Dich wegekeln oder Dir den Mund verbieten.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
15.09.2017 09:29 Uhr | Editiert am 15.09.2017 - 14:56 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Moby

Eine Befangenheit schließe ich für mich überhaupt nicht aus. Wenn, richtet(e) sich diese jedoch gegen HJ und nicht CGN. Nichts desto trotz habe ich ausdrücklich geschrieben, dass CGN rein gar nichts mit dem Weggang zu tun hat oder ich seine Unkenntnis in Frage stelle.

Auch wenn ich persönlich Sullys "Frage" anders formuliert hätte, ist es nicht an mir, seinen Post zu verteidigen. Das kann der ganz gut allein.

Ein kleiner Rat an uns beide :-) Vielleicht sollten wir uns zukünftig mit dem sofortigen Einbringen unserer Meinungen etwas bremsen. Möglicherweise hätten die beiden das auch ganz gut ohne uns geschafft und man hätte dieses Thema nicht unnötig und an dieser Stelle unpassend aufgebauscht.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
15.09.2017 08:51 Uhr | Editiert am 15.09.2017 - 10:07 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Geist:

@ Han/Leia/Chewbacca und ihr Weggang:

@ (Miss-)stimmung auf dem Board in den letzten 1-2 Jahren:

Schlichter gab es letztlich so einige. Auch ich kam mal richtig gut mit HanJockel aus, hab dann einmal gegen ihn gesprochen und plötzlich war ich Teil des Feindbildes. Auch ich war lange versucht weiterhin Probleme und Konflikte friedlich beizulegen und als Stimme der Vernunft aktiv zu werden, wann immer off-topic-Streitereien aufkamen, aber es kam halt der Punkt an dem all diese Konflikte jedweden Realitätsbezug verloren.

Dass Han, Leia und Chewbacca unter diesen Konflikten mit HJ und seinen "Konsorten" (er hatte nunmal auch den einen oder anderen klaren Fürsprecher, was sich mir zwar nie erschloss nach seiner Kehrtwende in Richtung Sith "Nur ein Sith sieht nichts als Extreme", aber sei es drum) so sehr litten, dass sie das Board letztlich verließen war ein Schlag für die Community. Auch ich habe sie als sachliche und im Regelfall wertvolle Mitglieder unserer MJ-Truppe hier empfunden.

Ich selbst habe/hatte ja auch Phasen der Inaktivität, weil Aufmerksamkeiten bei mir halt auch wandern und ich nicht immer gleich viel Zeit für jedes Hobby habe (MJ ist quasi die Manifestation meines Filmhobbys, wenn dieses ruht dann tut das meist auch meine aktive Beteiligung auf MJ), aber ich bin charakterlich so gestrickt, dass ich mir niemals mein Hobby von einigen "Internet-Halbstarken" nehmen lassen würde.

Wobei ich glaube mich zu erinnern, dass bei Han und Leia damals noch eine andere Userin beteiligt war, deren Name mir entfallen ist und die inzwischen aufgrund von Umständen, die ich nicht aktiv verfolgt habe (da war ich für ein paar Monate relativ inaktiv und habe nur Stücke der Konflikte mitgelesen und manches im Nachgang von anderen Usern erfahren) dieses Board nicht mehr frequentiert. Und ich glaube, dass da einfach sehr viel Falschheit und "Hinterfotzigkeit" passiert ist...belassen wir es dabei.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
15.09.2017 05:38 Uhr | Editiert am 15.09.2017 - 05:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

Mein kurzer Beitrag zur offtopic-Diskussion:
Ich habe selber einiges miterlebt und teile nur folgendes aus Wunsch und Respekt den Mitmenschen, die nunmal Han, Leia, Chewbacca und Hanjockel sind, mit.

Es gab Streit, ja. Diesen kann in den Tiefen von MJ gefunden werden. Doch ich habe mich hinter den Kulissen als Schlichter und Diplomat versucht. Jedoch wurde ich dann geköpft, ja man beschuldigte mich der Mit-Täterschaft. Zu diesem Zeitpunkt war es so, dass ich beileibe nicht alles mitbekommen habe. Ja, jede einzelne Diskussion habe ich nicht mitbekommen. Ich bin zwar auch Mitleser, aber das heißt nicht, dass ich auch ALLES lese. Und dieses war der Hauptvorwurf, der dann in der Exekution meinerseits endete. Genaue Details nenne ich nicht, weil es deren Wunsch war. Und daran halte ich mich.

Die gesamte Korrespondenz habe ich schon langer Zeit gelöscht. Sprich es gibt keine Beweise mehr, denn mein emotionaler Zustand damals lies es nicht zu, dass ich das behalte.

Jeder in diesem Streit war sehr dick-köpfig = meine Wahrnehmung.

Es gab - aus meiner Sicht - berechtigte Sachen die einen klaren Schuldigen hervorbrachten, aber da alle wünschten keine Details zu nennen, kann und werde ich nur das nennen.

Ich persönlich habe die Sache inzwischen lange verdaut, aber das hat sehr lange gedauert. Ich hoffe nur, dass Han, Leia, Chewbacca und Hanjockel gut geht. Ich habe mit allen gut verstanden, aber das ich zum Opfer wurde, dass war damals nicht in Ordnung, noch ist es heute. Aber ich habe die Ereignisse als solche nun akzeptiert.

Und nun dürft ihr gerne wieder hoffen, dass euer STAR WARS Finale euch zufrieden stellen wird, denn es ging ja ursprünglich in diesem News-Thread darum.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
15.09.2017 00:52 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Zur Offtopic-Diskussion, sully, barta etc.:

Dass ihr gewisse Leute persönlich kennt, und es dann traurig findet, wenn sie nicht mehr in der Community sind, in allen Ehren (das meine ich wirklich ernst), aber das macht euch in gewisser Weise aber auch befangen, und dann könnt ihr objektiv gesehen nicht unvoreingenommen argumentieren. Wie ich vorhin schon schrieb, und was CGN auch bestätigt hat, er hat es nicht mitbekommen, und wenn er nicht wirklich persönlich involviert ist, kann er es auch gar nicht mitbekommen haben. Ich denke, er hat Hanjockel moralisch unterstützt, weil auch er - wenn auch aus anderen Gründen - seit er hier unterwegs ist, immer blöd angegangen wird wegen seiner Art, und sich nicht verbiegen läßt. Das hat er auch Hanjockel gewünscht. Daraus gleich eine Verbindung zu dem Weggang eurer Freunde zu ziehen finde ich als außen stehender auch etwas weit hergeholt.

Wie dem auch sei, sagen wir mal Strich drunter, und weiter machen. Back to topic:

Star Wars ist kacke :-D

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
14.09.2017 21:30 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Tut mir leid, kann mich mal jemand aufklären? Was hat HJ mit dem Weggang der genannten User zu tun? Egal ob als Kommentar oder PN smile

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
14.09.2017 21:02 Uhr | Editiert am 14.09.2017 - 22:00 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Chris

jetzt bin einfach nur hungring, haue mir was in den Magen rein.

Du bist nicht du selbst, wenn du hungrig bist wink

Hier sind nicht "alle" gegen dich und "keiner" glaubt dir. Entspann dich. Der Weggang (mit dem du rein gar nichts zu tun hast) von Han & Leia , die u.a. Sully und ich persönlich kennen und schätzen ist uns schwer abgegangen. Grund war offensichtlich HJ. Daher war es schwierig für uns seine Fürsprecher nachzuvollziehen. Wenn du sagst, dass du davon nichts mitbekommen hast, werde ich das nicht in Frage stellen. Vielleicht liegt es an unserer selektiven Wahrnehmung aber für Sully und mich (und einige andere) war es so offensichtlich, dass uns schwer fällt zu glauben "irgendjemand" hätte das nicht mitbekommen. Da haben wir uns wohl getäuscht.

Was das mit dem Whoop whoop oder v oder was weiß ich auf sich hat, keine Ahnung. DAVON habe ich nichts mitbekommen wink

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Elwood : : Toyboy
14.09.2017 20:51 Uhr
1
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.096 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@SaveUS

Hallo meine Freunde

Geil das jj star wars 9 macht kann nur geil werden wie star wars nummer 7!

Finde finde ja ALLE star wars Filme geil

Hallo! Für diesen Beitrag, in diesem Thread, bekommst du gleich deinen ersten Hut!

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.09.2017 20:17 Uhr | Editiert am 14.09.2017 - 22:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@ChrisGenieNolan

Nur noch kurz: Es geht mir nicht darum, dass Du Dich mit HJ verstanden hast, sondern Partei für ihn ergriffen hast, obwohl er die Streits in der Regel vorantrieb. Das heißt aber nicht, dass Du eine Mitschuld am Weggang Han und Leias trägst.

Ich verstehe mich auch mit vielen Usern gut, aber wenn sie oder ich Mist bauen, dann muss man sich das auch gegenseitig sagen und nicht blind Partei ergreifen.

Es heißt "im Zweifel für den Angeklagten" und daher nehme ich Dein Wort jetzt als Solches an, da ich nun zumindest weiß, dass Du in Zukunft solche Situationen vielleicht anders reflektierst.

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen guten Appetit. Morgen ist ein neuer Tag.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
14.09.2017 20:07 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Sully:

Das ich mich mit HJ gut verstanden habe, hatte nichts mit den anderen Sache zu tun. Das mit Han Leia und Chewie, ist an mir tatsächlich vorbei geflogen. Weil ich nichts mitverfolgt habe., was genau da vorgefallen ist...Und das mir hier keiner glauben ? Wundert mich das nicht und da brauche ich mich auch nicht zu wundern. Aber es ist nun mal so. Ich habe das mit Han Leia und Chewie nichts mitbekommen ...aber wenn die meisten User das so sehen ? Dann sei es so. Dennoch enttäuscht bin ich auf jeden Fall ...

meine Whoop Whoop sind meisten, meine Freude

Hah: da bin ich meisten skeptisch, was news von bestimmte Studios oder Gerüchte angeht.

es gibt manchen Themen-Thread die mich einfach nicht interessiert und davschreibe auch nicht rein. Oder ich verstehe nur hol mir ein Bier. Da bin ich erst rechts raus.

Dies mit Hj. Leia und Chewie Han ? Davon habe ich nicht gewusst. Aber wie du es angemerkt hast, glaubt mir ehe keiner. Daher werde ich die Sachen nichts mehr nachgehen. Trotzdem danke für das du darüber Gedanken gemacht hast. Und so wie ich das geschrieben habe, Habe ich das auch so ernst gemeint.

jetzt bin einfach nur hungring, haue mir was in den Magen rein. Und euch alle wünsche ich ein wunderschönen Abend und Nacht.

und ich entschuldige mich hier normal für viele User, die die den Meinung war, das ich sie nicht fair behandelt haben. Ich hoffe ihr verzeiht mir das. Machs gut Leute .

Avatar
SaveUS : : Moviejones-Fan
14.09.2017 20:01 Uhr
1
Dabei seit: 14.09.17 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Hallo meine Freunde smile

Geil das jj star wars 9 macht kann nur geil werden wie star wars nummer 7!!!

Finde finde ja ALLE star wars Filme geil

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.09.2017 19:43 Uhr | Editiert am 14.09.2017 - 19:44 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@ChrisGenieNolan

Bevor Du etwas falsch verstehst...Auch wenn wir nicht auf einer Wellenlänge liegen, ist es nicht meine Absicht Dich herunterzuputzen.

Mir gehts in der Sache nur um die Scheinheiligkeit. Ich kann ehrlich gesagt kaum glauben, dass Du davon nichts mitbekommen haben willst. Im Laufe der Zeit wurdest Du ja sogar öfter von anderen Usern darauf hingewiesen, dass Du mit HJ genau den falschen User, nämlich den der die Lawine meist lostrat, in Schutz namst.

Das war nicht nur einmal der Fall und schon gar nicht nur in DC Threads, da sich dort viele der User, die hier betroffen waren, eher selten aufhielten.

Zu Deinem aktuellen Post habe ich noch eine Frage, da ich nicht weiß, ob ich die entsprechende Passage richtig verstanden habe:

Meintest Du, dass Du diese ganzen "Whoop Whoop"..."Hah" und all die anderen Kurzposts, die, die immer gleichen Phrasen enthalten, fast nur in Threads absetzt, in denen Dich das Thema nicht sonderlich interessiert? Oder verstehe ich da was falsch?

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
14.09.2017 19:11 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@bartacuda :

Auch für dich ein Hut als Dankeschön für deine Antwort.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.09.2017 18:41 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Sollte vorhin schon raus, hatte aber irgendwie Probleme mit meinem Netz:

@ Sully:

Von mir ein Strich drunter und ein Hut drauf.

Genau die Gedanken hatte ich ebenfalls, wollte aber auch keinen Streit vom Zaun brechen oder sowas. Trotzdem dachte ich mir auch - wenn einer es weiß, dann wohl CGN. Warum also dann diese irgendwie provokante frage? Um zu zeigen welche guten und von den Beiträgen her immer sehr wertvollen User von HJ hier rausgeekelt wurden? Wie viele Verluste unsere Community hinnehmen durfte durch Hetztiraden mancher User, die auch noch aktiv Unterstützung erfuhren durch manche fragwürdige Befürworter?

Sei es wie es ist - ich würde mich freuen unser Star Wars Trio zurück zu bekommen, denn ich habe mich immer gerne mit Ihnen ausgetauscht. Aber ich verstehe auch Frust und Verbitterung die einen dann leider vom Board vertrieben haben.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
14.09.2017 18:13 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Zu Sachen mit Mr. 00 0 . ich meine es nicht böse von Mr. Bond. Ich habe ihn mal darauf angewiesen. Er als 007 Fan, hätte gedacht, das er diese Humor verstehen würde. Wie ich schon sagte: Ich-Will-niemandem-hier-nah-treten ... aber wenn Mr. Bond damit unwohl fühlen? Dann höre ich hier damit auf. Ich meinte nur Spaß mit leute hier... wenn ich in mj unterwegs bin? Dann will ich nur frohes Kunden verbreiten. Ich kehren hier wieder zurück zu Themen HJ, Han, Leia und Chewie. Das wusste ich ehrlich gesagt nicht. Mich hat das nur gewundert, wieso von denen nichts mehr zu lesen war.

@MobyDick:

Ich danke dir, für Deinen Besonnenheit ... dir Gebühre ich ein Hut

1 2 3 4 5 6 7
...
10
Forum Neues Thema
AnzeigeY