Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

News Details Kritik Trailer
"Star Wars - Episode IX"-Regie & Kinostart

J.J. Abrams schreibt und dreht "Star Wars - Episode IX" - Neuer Start! (Update)

J.J. Abrams schreibt und dreht "Star Wars - Episode IX" - Neuer Start! (Update)
150 Kommentare - Sa, 16.09.2017 von Moviejones
Die Regiefrage von "Star Wars - Episode IX" ist nun geklärt. Wie schon bei "Star Wars - Das Erwachen der Macht" wird auch bei der neunten Episode J.J. Abrams hinter der Kamera stehen.

Update 2: Im Trubel der Ankündigung von J.J. Abrams als neuem Star Wars - Episode IX-Regisseur und -Drehbuchautor ging eine Sache etwas unter. Er wird das Skript keinesfalls alleine schreiben, sondern zusammen mit Chris Terrio (Argo), der zuvor an Batman v Superman - Dawn of Justice und Justice League gearbeitet hat. Dafür räumt Disney den beiden mehr Zeit ein, denn außer dem Kino- wurde auch der Produktionsstart verlegt - von Februar auf Juni 2018.

++++

Update: Eine Konsequenz hat der Regiewechsel für Star Wars - Episode IX dann doch, der US-Kinostart wird vom Mai auf den 20. Dezember 2019 verschoben! Das bisher gewohnte Episoden-Weihnachts-Event bleibt also bestehen, und dann heißt es Star Wars vs. Wonder Woman 2. Ihr seht die Ankündigung unten via Twitter angehängt. Der neue deutsche Termin folgt sicher bald nach.

++++

Eine Meldung sorgte in der vergangenen Woche für eine ganz besonders mächtige Erschütterung der Macht: Colin Trevorrow verlor den Posten als Regisseur von Star Wars - Episode IX und setzte damit eine traurige Tradition der jüngeren Star Wars-Geschichte fort. Disney hat kein gutes Händchen bei der Wahl der Regisseure. Han Solo - A Star Wars Story hatte zweimal mit diesem Problem zu kämpfen, Rogue One - A Star Wars Story kam nicht ohne massive Nachdrehs unter anderer Regieleitung aus, und nun hatte es also auch eine der Hauptepisoden erwischt. Glücklicherweise ist das Problem aber weit vor dem geplanten Kinostart entstanden, weswegen Disney eigentlich etwas mehr Luft bei der Suche nach einem neuen Regisseur gehabt hätte. Doch lieber heute als morgen scheint das Motto zu sein, wohl auch um die Aktionäre zu beruhigen, und so zaubert man bereits einen neuen (alten) Namen aus dem Hut.

Man hätte es ahnen können, auf wen die Wahl für Star Wars - Episode IX fällt. Während Rian Johnson als Regisseur des kommenden Star Wars - Die letzten Jedi wohl die logische Antwort gewesen wäre, hat sich der Regisseur jedoch selbst aus dem Rennen genommen. Damit blieb eigentlich nur noch ein schon erprobter Name übrig, und so hat sich Disney einmal mehr für J.J. Abrams entschieden. Dieser soll nicht nur den Film drehen, sondern auch erneut das Drehbuch verfassen.

Weitere Details zum gesamten Regiewechsel bleibt Disney aber schuldig. Vorerst hält man sich bedeckt, und von Produzentin Kathleen Kennedy ist zu hören, man sei natürlich absolut zufrieden und ganz aufgeregt, dass Abrams die Trilogie beendet, die er auch begonnen hat. Warum man dies aber dann nicht gleich von Beginn an so geplant hat, bleibt wohl ein Rätsel?!

Persönlich halten wir Abrams für eine schlechte Wahl. Zwar konnte Star Wars - Das Erwachen der Macht dank seines Nostalgie-Bonus beim ersten Mal überzeugen, verlor aber darüber hinaus schnell seine Magie. Zu viel Remake, zu viele Fehler! Abrams ist natürlich ein fähiger Regisseur, aber ihm fehlt das Talent, mit einer echten Vision großartige Filme zu drehen. Genau so einen Regisseur bräuchte Star Wars - Episode IX jedoch, um den Zuschauern ein atemberaubendes Finale zu bieten und nicht nur einen soliden Film.

Quelle: starwars.com
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
150 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7 8
...
10
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
13.09.2017 16:51 Uhr
2
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Duck-Anch:

Beleidigt wird er ja jetzt wohl nicht, da er (daraus schließe ich jetzt mal durch seinen letzten Kommentar) sowieso nur liest was er lesen will.

Du kannst ruhig mein User Namen erwähnen. Ich bin nicht Lord Voldemort Also sagt ruhig mein Name laughing ... und ja. Ich beleidigt werden ? (Hah-Ugh!) ich gehören nicht zu denen die rumheulen tut. Ich kann mich Selbstverteidigen tongue-out

zu den v Debatten. Ja, ich habe das übernommen und es dient nicht zu das was hier denkt. Wie Mr. 00 0: schon unten erwähnt habe. Dient v nicht nur als versus. Man kann es auch als Intellektueller verwenden. ( v ) tongue-out

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
13.09.2017 16:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

v ist nicht gleichzusetzen mit vs und steht eigentlich trotzdem für oder bzw. Gegenüberstehen, so zB The People v OJ Simpson.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
13.09.2017 16:40 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@MrBond
Der Startschuss legte Zack Snyder mit seinem Film Batman v Superman. Als großer Snyder- und DC-Fan hat unser Hah-Hah-Whoop-Whoop dies übernommen. Wie das "v" genutzt wird kann ich dir nicht sagen, da es abwechselnd für "und" und "oder" genutzt wird. Das Beispiel "Johns v Snyder werden das Ding schon schaukeln" sugeriert ein "und". Allerdings kann man "v" auch immer als "oder" einsetzen.
Dass es von noch mehr Usern genutzt wurde kann ich nicht sagen, fiel mir bisher noch nicht auf. Ich selbst hab es manchmal genutzt ähnlich wie das "Hah", welches nun der nächste Modehit sein wird.
Beleidigt wird er ja jetzt wohl nicht, da er (daraus schließe ich jetzt mal durch seinen letzten Kommentar) sowieso nur liest was er lesen will.

@sully und ZZSnake
Danke für eure Kommentare, wo ich jetzt scheinbar nicht mit der Meinung anderer leben kann, konnte ich (mal wieder) nicht in meinem Beitrag erkennen. Wenn es so rüberkam, dann vielleicht, weil mein "du hast den Film nicht verstanden" nicht von jedem als Sarkasmus verstanden wurde.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
13.09.2017 16:31 Uhr | Editiert am 13.09.2017 - 16:36 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Kayin:

Als Kylo das Pult mit dem Lichtschwert zerstörte, war das eher wie ein Kind, das seine Sandburg aus Frust kaputt machte. Und über die Szene als er seine Maske abnahm brauchen wir garnicht zu sprechen. Das ganze Kino hat gelacht

Aber so was von!? laughing. Bei den Szene mit (ohne Maske) habe ich nur gedacht Ohhh Gott, bitte bitte ziehe Maske wieder auf. Da war es nur noch lachhaft. Vader zieht nach wie vor heute an. Selbst Hayden Christensen In SW III war ohne Maske schon zum Fürchten. Und als er zum erstmal Lord Vader Maske gezogen hatte (ich liebe die Szene) hatte ich die ganze Zeit nur Gänsehaut. Alleine seinen atmen als vader ... WoW

@ZSSnake:

Ich dachte eigentlich nur unser Chrissi Nolan nutzt es (so exzessiv dass es schon echt lächerlich geworden ist), aber es scheint ja nun noch mehr Nutzer zu geben

Das tue ich immer. Und oft seit ihr überraschen tongue-out tongue-out

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.09.2017 16:30 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Mr. Bond:

Zum Operator "V" - ich habs so oft gedacht, war aber immer zu faul es nochmal zu erwähnen (habs vor laaanger Zeit mal erwähnt). Jedenfalls glaub ich auch, dass es irgendwie ne affige Modeerscheinung ist. Ich dachte eigentlich nur unser Chrissi Nolan nutzt es (so exzessiv dass es schon echt lächerlich geworden ist), aber es scheint ja nun noch mehr Nutzer zu geben. Hmm...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
13.09.2017 16:26 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Nun ja, grundsätzlich wurde ja schon alles von Sully gesagt. Hier wird ganz einfach mit zweierlei Maß gemessen. Es gibt diejenigen, die sämtliche Ungereimtheiten der alten Episoden großzügig durchwinken und aus welchen Gründen auch immer, bei Episode 7 nicht. Sei`s drum.

Ich für meinen Teil kann mit sämtlichen Logikfehlern leben, da ich, wie auch Sully, vom Film selbst gepackt werde und mich die Handlung, die Personen und das Setting auf eine fantastische Reise nehmen.

Da kann ich es auch verkraften, dass man in Episode 4 den Todesstern nicht direkt in Feuerreichweite von Yavin 4 brachte... ich meine, wie ungeschickt muss man sein, die Station in einem dreidimensionalen Raum genau dort zu parken, wo ein anderer Planet im Weg ist...? Das ist, als wollte ich die Erde zerstören und würde erst mal aus Versehen hinter der Sonne parken. Aber hey... der Film funktioniert trotzdem... seit 1977... juhuuu...

@Off-Topic

Sagt mal, ist das eigentlich mittlerweile anerkannter Standard, oder nur eine Neuschöpfung unseres Hah-Hah-Whoop-Whoop, dass man für ein "Und" ein "v" schreibt? Als logischer Operator ist das "v" nämlich eigentlich ein "Oder". Ich lese da immer entweder "Versus", oder ein logisches "Oder"...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.09.2017 16:19 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Sully:

Kann halt nicht jeder so cool sein wie Mad Dog Nolan oder Douglas J. Snyydels wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.09.2017 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Ehrlich gesagt sehe ich hier keine eingeschnappte Ente. Duck bringt doch nur seine Argumente auf den Punkt und sagt was ihn an der Diskussion stört. Das hat doch nichts mit eingeschnappt zu tun.

@Duck

Richtig. Die Rede ist hier natürlich von Hans-Ridley Abrams sein. Wer kennt ihn nicht. Eine Null auf allen Gebieten. Kein Abrams hat es je in der Geschichte von Hill Valley zu etwas gebracht...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.09.2017 16:00 Uhr | Editiert am 13.09.2017 - 16:05 Uhr
1
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ kayin:

Ich glaube Duck ist egal, ob jemand seine Meinung teilt oder nicht, ihn nervt nur - wie mich übrigens auch - dass Misstimmung hier immer unglaublich schnell in reichtlich haltloses Gehate umschwappt und dann der "Versager der Woche" (Snyder, Zimmer und Scott waren ja auch schon dran, nun ist es scheinbar Abrams) gekürt wird, indem man sich in eine Rage über ihn redet und sich dann ein Grüppchen User zunehmend mehr dabei feiert, wie der Ton der Diskussion immer mehr ins Facebook-Niveau driftet.

Und da kann man dann auch schonmal eingeschnappt wirken und patziger reagieren, da es ja scheinbar der bevorzugte Umgangston mancher User hier ist wink denn wenn mein Diskussionspartner scheinbar als größten Kommunikativen Soft-Skill "Kann das Alphabet vorwärts und Rückwärts rülpsen" vorzuweisen hat, macht Diskutieren auch keinen Spaß mehr.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
13.09.2017 15:55 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@Duck, hui da ist ja einer ziemlich eingeschnappt, dass man seine Meinung nicht teilt. Komm mal wieder runter und ganz langsam durch die Hose atmen.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
13.09.2017 15:48 Uhr | Editiert am 13.09.2017 - 15:54 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Bonsai
aber man muss auch sagen dürfen, dass das fertige Produkt EP:VII diese Eigenschaft nicht aufweist - vielleicht ja auch gar nicht soll, weil es das heutige Publikum nicht zu schätzen weiß.
Natürlich hat Lucas Zeit darin investiert, aber er hat auch so viel kaputt gemacht, seltsam, dass man dies nun ignoriert sobald man mit Disney und Co. einen neuen Sündenbock hat. Wenn es alleine darum geht, dass Lucas sich 100000 Gedanken machte und 1 Jahr länger mit den Fertigstellungen brauchte (und trotzdem Details aus seiner Original-Reihe vergaß), dann sollte man ihm einfach ankreiden, dass er scheinbar selbt Geldgeil war ;)
Ich höre auch von den "Hurra"-Stimmen kritische Töne und viele zeigen auf, was nicht perfekt ist. Man hat mich selbst sogar erwähnt (danke Majestix), dass ich mit Darstellungen des Weltalls nicht zufrieden bin. Sully hat kritisiert, dass man den Moment mit Chewie versaute. Kayin hat auch richtig erklärt, dass nun Schluss sein sollte mit den Remake-Ähnlichkeiten, wobei diese für 7 alle erklärt werden können.
Der Großteil der User hat hier aber nur eins im Sinn: Jammern und alles schlecht reden. Ich gehe jetzt nicht auf jeden ein, da hier bereits zuviele Kommentare stehen. Aber nach dem Großteil der Kommentare scheint Abrams ne absolute Niete zu sein, SW 7 ist der schlechteste Film des Jahres 2015 gewesen, Super 8 war ein Plagiat und sowieso ist alles aus dem Hause Disney Kacke. Erinnert mich an die Hans Zimmer-Diskussion, nun ja. Hier hört es sich an, als hätte schon jeder Teil 8 und Teil 9 gesehen und natürlich hat auch jeder George Lucas Ideen zu seiner neuen Trilogie lesen können.
Wenn dann noch zum tausendsten Mal die gleichen dämlichen Witze kommen, zum tausendsten Mal der Remake-Vergleich herangezogen wird, dann ist dies nur noch nervig und nicht ernst zu nehmen. Und so gesehen nicht das, was ich an diesem Forum so mag.

Und zur Sache mit Kylo Ren würde ich am liebsten sagen, dass du den Film nicht verstanden hast - ist ja in Mode. Aber ich kann nur sagen wie ich es interpretiert habe. Kylo Ren soll nicht bedrohlich sein! Dies ist doch die eigentliche Dramatik hinter der gesamten Storyline. Der Junge (!) versteckt sich hinter der Maske seines Vorbildes und ist dabei eigentlich ein weinerlicher Jammerlappen. Maske = bedrohlich = hält einen Laserstrahl an. Ohne Maske = nicht bedrohlich = lässt sich von einem Mädchen unterkriegen, welches seit 20 Jahren alleine in der Wüste überlebt. Ein Vader, welcher in der OT auch nur bedrohlich war, da man nichts über ihn wusste (erst Disney machte aus ihn einen echten Killer^^), würde übrigens heute auch niemanden mehr "schocken"
Bei einigen Kommentaren hier bin aufgrund der einseitigen Schreibweise echt überrascht und ich werde mir deshalb in Zukunft gewisse Meinungen zweimal durchlesen. Denn eine solche einseitige Sichtweise in der Diskussion gab es bisher selten. Liegt aber vielleicht auch daran, dass für einige eher Nolan v Snyder die richtigen Männer gewesen wären hah!

@ZZSnake
Sry, eigentlich kannst du dich auch gut genug selbst "verteidigen". Ich fand deinen Kommentar nur passend. Übrigens bin ich ein Riesenfan von Super8, atmosphörisch einer der besten Filme der letzten Jahre.

@MobyDick
Sry, aber wie gesagt, eigentlich bin ich ja eine andere Sichtweise hier im Forum gewöhnt. Und wenn andere auch noch Hüte für ihre Witze bekommen, dann versuche ich dies eben auch mal^^
Ok, da hast du vielleicht Recht. Wobei man dann definieren muss, wann eigentlich die Weihnachtszeit beginnt. Ehrlich gesagt kann ich mich an die letzten Winter nicht so erinnern. 2016 war zwischen Tierwesen und Rogue zumindestens ein gesunder Abstand. Auch Aquaman und Han Solo sind mit Wonder Woman (mega Hype) und SW-Hauptfilm (positiv wie negativ, Hype ist garantiert) nicht vergleichbar.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
13.09.2017 15:45 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ich sehe es genauso wie Bonsai. GL hat zwar bei der PT bestimmt nicht alles gut gemacht, aber das SW Feeling ist da. Ich kann es nicht genau beschreiben aber wenn ich mir die PT anschaue, dann kommt bei mir SW Feeling auf, bei SW 7 und RO eben nicht. Was nicht heißen soll, dass die beiden Filme schlecht sind aber es fehlt etwas. Das Beispiel mit Kylo passt da super. Sowohl in der OT als auch in der PT waren die Bösewichte immer auch furchteinflößend und wurden gut in Szene gesetzt. Als Kylo das Pult mit dem Lichtschwert zerstörte, war das eher wie ein Kind, das seine Sandburg aus Frust kaputt machte. Und über die Szene als er seine Maske abnahm brauchen wir garnicht zu sprechen. Das ganze Kino hat gelacht!

SW war immer etwas unbekanntes, etwas neues, was nie da gewesenes und mit Ep 7 haben wir eben dieses in Frage gestellt. Die Befürchtung der Fans, dass SW entmystifiziert wird, sei es durch die Anthology Filme oder dadurch, dass wir uns in "diesem neuen" SW nicht "heimisch" fühlen, wie oben beschrieben, ist mMn die Grundlage der langen Diskussion der letzten Wochen.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.09.2017 15:41 Uhr | Editiert am 13.09.2017 - 15:44 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Bonsai:

Zum einen finde ich kann man Lucas One-Man-Show bei Ep1-3 nicht mit dem Apparat vergleichen der Disney ist. Da stecken nun duzende Köpfe mit drin wo vorher einer alleine (oftmals fragwürdige) Entscheidungen getroffen hat. Liebe und Sorgfalt hab ich jedenfalls in der PT nicht oft gespürt, dagegen war Episode 7 das Produkt eines Fans der wieder das Star Wars ins SW-Universum bringen wollte.

Zum anderen - Kylo Ren - ich finde er funktioniert als Schurke gut. Einschüchternd ist er OHNE Maske nicht besonders...war Vader aber auch nicht wink entscheidend ist doch die Wirkung innerhalb des Filmuniversums und da ist er nach Lukes Verschwinden der EINZIGE Machtnutzer im bekannten Universum und hat eine gewaltige Armee hinter sich. Er mag dir keine Angst machen - aber die Leute fürchten ihn und die erste Ordnung. Außerdem ist doch bereits in Ep 7 klar geworden, dass er nur mehr Instrument einer viel größeren Bedrohung durch Snoke ist. Und sein Ausbildung war ebenfalls nicht beendet. Er war vermutlich eher dabei sich noch einen Namen zu machen wenn man sein Alter bedenkt. Ich finde da wurde eben eine ganz andere Art Schurke eingeführt als Vader, der uns in der OT auf der Höhe seiner Macht präsentiert wurde. An einem Punkt wo ihn JEDER kannte und fürchtete. Ren hatte doch noch garnicht die Chance diese Form eines "Mythos" um seine Person zu entwickeln und ist ohnehin eher als "verlorener Sohn" (bildlich wie faktisch) angelegt, dessen Motive von Beginn an völlig andere sind und waren als die von Vader. Zumal uns der Kontext seines "Falls" bisher ja fast komplett fehlt und wir vermutlich weit mehr darüber in Episode 8 lernen werden.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
13.09.2017 15:32 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Duck:

Wirklich, ganz ruhig, wir verstehen dich auch ohne diesen humorlosen Unterton, alles gut wink

In einem muß ich dir widersprechen: Gerade das Weihnachtsgeschäft und die Wochen danach ermöglichen eigentlich mehrere Blockbuster. Im Grunde genommen wäre sogar Platz für drei sehr erfolgreiche Filme zur Weihnachtszeit. Aber wie du schon sagtest, das muss man sich erstmal trauen...

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
13.09.2017 15:19 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Duck:


Hat Snke meiner Meinung nach nicht gemacht, sondern es in Relation gesetzt. Die Kritik war, dass Abrahms für etwas gefeiert würde, was wie Stranger Things oder nun ES nichts neues war. Wenn man aber sich umschaut, dann gab es länger nichts wie Super8 und es kam dann auch einige Jahre nichts. Es ist keine Nachmache, aber Abrahms hat nach Jahren in der dieses jahrzeihnt etwas verschwunden war, wieder belebt. So wie Stranger Things und Es es nun wieder beleben können. Ich denke die Beispiele die Snake genannt hat, sprechen für sich (Tarantino, Conjuring, etc.).

THIS - genau das meine ich. Abrams war nach JAHREN der erste der es nochmal gemacht hat und danach kam bis Stranger Things auch nichts vergleichbares mehr. Weshalb der Vergleich in meinen Augen nahe lag und man Abrams in diesem Fall durchaus als Vorreiter dieses (zugegeben kleinen) "Trends" sehen könnte. Argumente dafür finden sich in jedem Fall.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2 3 4 5 6 7 8
...
10
Forum Neues Thema
AnzeigeY