Anzeige
Anzeige
Anzeige

John Carter - Zwischen zwei Welten

News Details Kritik Trailer
John Carter - Zwischen zwei Welten

John Carters Zukunft sieht düster aus

John Carters Zukunft sieht düster aus
9 Kommentare - Mo, 12.03.2012 von Moviejones
Nach diesem Wochenende werden die Wunden geleckt, denn die Zukunft von "John Carter" ist mehr als ungewiss.

Das Wochenende ist vorbei und die Rauchschwaden verziehen sich langsam. Was wir sehen, ist ein geschundener Weltraumheld in John Carter - Zwischen zwei Welten. Das Wochenendergebnis in Höhe von 30,6 Mio. $ wäre für viele andere Filme ein stolzes Ergebnis, für eine Großproduktion wie diese ist es jedoch eine herbe Niederlage.

Nur Platz 2 hinter Der Lorax war gestern das traurige Ergebnis in den US-Charts. Immerhin international sah es besser aus, dort spielte der Film knapp 70 Mio. $ ein, was das Ergebnis nach drei Tagen weltweit über die 100 Mio. $ katapultiert. Ein kleiner Hoffnungsschimmer, an einem ansonsten eher traurigen Wochenende für Disney. Selbst unser MovieMeter deutete hierzulande ein eher durchwachsenes Interesse an dem Film an.

Wieder einmal zeigt sich, wie viel bei der Promotion eines Films falsch gemacht werden kann. Unter üblichen Umständen wäre John Carter - Zwischen zwei Welten ein garantierter Hit in der Altersgruppe 12-16 in den USA geworden. Doch Disney tat alles mit einem inkohärenten Marketingunterfangen, die Zuschauer mehr zu verwirren, als über den Film aufzuklären und für ihn einzunehmen.

John Carter - Zwischen zwei Welten ist kein schlechter Film, der so ein Abschneiden an den Kinokassen verdient hätte. Es gibt beileibe viele schlechtere Filme, die zu Kassenhits werden und sowohl vom Publikum als auch den Kritikern vernichtet werden. Das Zauberwort hier ist gelungenes Marketing, etwas, was Disney zu keinem Zeitpunkt bei John Carter gelang. Dies spiegelte sich bereits seit einem Jahr auf der Filmbörse HSX wider: Vor einem Jahr noch als moderater Hit gehandelt, nahmen die Aktienkurse des Films seitdem spürbar ab und sanken bereits Ende letzter Woche auf knapp 75 $, was erwarteten US-Einnahmen von 75 Mio. $ in den ersten vier Wochen Laufzeit entspricht. Wenig förderlich war auch die späte Entscheidung, "vom Mars" aus dem Filmtitel zu streichen, da hier die deutliche Buchreferenz zum Tragen kommt. John Carter klang als purer Titel dagegen immer platt - John Carter, John Rambo, John Smith. Alles nichtssagend, wenn das Fundament nicht gelegt wird.

Alles, worauf Disney im Moment nur hoffen kann, ist, dass John Carter - Zwischen zwei Welten genügend Stehvermögen hat, um in den USA wenigstens die 100 Mio. $ zu erreichen und dass der gute internationale Lauf anhält. So könnte man immer noch mit einem blauen Auge davonkommen. Sollte das spekulierte Budget von 250 Mio. $ aber korrekt sein - und das Marketing dürfte bei diesem Film ebenfalls die 50-100 Mio. $-Marke erklommen haben - ist mehr als fraglich, ob Disney mit dem Kinolauf die Ausgaben decken kann. Hier muss auf die späteren Blu-ray- und DVD-Verkäufe gesetzt werden.

Durch den schlechten US-Kinostart dürfte damit jede Ambition für eine Fortsetzung im Keim erstickt worden sein.

Quelle: BoxOfficeMojo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
12.03.2012 22:49 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Ich denke auch, dass der sicher nicht schlecht ist, aber er kommt einfach ein paar Jahre zu spät. Ins Kino werd ich wohl nicht mehr gehen, aber auf Blu Ray wird sich eine Anschaffung wahrscheinlich lohnen.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Thor17 : : Donnergott
12.03.2012 21:01 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
Ich werde am Freitag auch nochmal reingehen, der Film gehört einfach unterstützt.
Ich werbe jetzt auch richtig bei meinen Freunden für den Film.

Und ja ich war auch wirklich begeistert von dem Film und ich werde ihn mir auch sobald er auf Blu Ray rauskommt holen.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
12.03.2012 12:53 Uhr | Editiert am 12.03.2012 - 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
also ich muss da jetzt rein. alles deutet auf einen guten film hin:

1. die Amerikaner haben sowieso keine Ahnung von guten filmen, weshalb diese immer leer ausgehen^^

2. eigentlich sagen doch alle hier, die den film schon gesehen haben, dass er toll sei.

3. die kritik mit 7/10 Punkten ist doch auch ganz gut
---
4. ich MUSS da rein!
(=0:
Avatar
koenixxx : : Affenbändiger
12.03.2012 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 13.07.11 | Posts: 255 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Wir waren am Samstag zu siebt im Kino und uns allen hat John Carter sehr gut gefallen - insbesondre der Woola!
Btw - unsere Altersgruppe ging von 26 bis 80 Jahre!

Finde es sehr schade, dass der Film nicht besser einschlug - hoffe aber, dass er noch richtig zulegen kann. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Wir hätten uns über weitere Fortsetzungen sehr gefreut.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
12.03.2012 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
ich glaube auch, dass vor allem die tatsache, dass der zusatz mit "mars" im titel weggestrichen wurde, das interesse gesengt hat.

es wäre glaube ich sogar ähnlich (wenn auch nie so dramatisch) wenn "der hobbit- eine unerwartete reise" einfach nur "Eine unerwartete Reise" hieße. da könnten dann viele sicherlich keinen bezug zu hdr sehen, den ja so viele kennen.

namen können also auch für den erfolg oder den untergang eines filmes verantwortlich sein.
(=0:
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
12.03.2012 09:02 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
"Selbst unser MovieMeter deutete hierzulande ein eher durchwachsenes Interesse an dem Film an."

also wirklich, liebes moviejones-team;) wir wissen doch alle, dass der moviemeter was gegen uns filmfreaks hat: twilight mehrere wochen platz 1?!

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
cayman2300 : : Rocker
12.03.2012 07:26 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Wie erwartet. Habe mir was anderes gewünscht, aber bei mir stand John Carter bei Einnahmen immer schon auf verlorenen Posten. Außerdem waren die Trailer niemals richtig mächtig.
Werde aber reingehen und mir ein Bild von dieser kleinen Katastrophe machen^^
Er soll ja etwas Geld schon einspielen, dann haben sie mehr für FdK5 ;)
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
12.03.2012 06:18 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Och man so ein guter Film geht so unter...
Avatar
Kerusey : : Piratenfürst
12.03.2012 01:25 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.11 | Posts: 408 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Schade eigentlich, der Film war nämlich meines Erachtens ganz nett... klar, für die Ausgaben hat man mehr erwartet, da ist nett dann wirklich der kleine Bruder von Schei*** aber sonst kann man sich den Film durchaus angucken, wenn ich auch, nachdem ich im Kino war, meinen BoxOffice-Tip gerne relativiert habe, denn ich glaube nicht, dass viele aus dem Kino kamen und ihren Familien- und Freundeskreis mit funkelnden Augen unterrichtet haben: "Den müsst ihr unbedingt gucken"... war halt schlicht und einfach ganz nett

p.s.: Das einzige was wirklich genial war, war der Woola... wann kommt die Züchtung hier nochmal auf den Markt? ^^
Forum Neues Thema
AnzeigeY