Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avengers - Age of Ultron

News Details Kritik Trailer
Joss Whedon und Marvel

Joss Whedon bestätigt endgültigen Bruch mit Marvel

Joss Whedon bestätigt endgültigen Bruch mit Marvel
8 Kommentare - Di, 05.01.2016 von Moviejones
Er war eine der zentralen Figuren hinter den Kulissen vom MCU. Doch nach "Avengers 2 - Age of Ultron" beendet Whedon nun endgültig die Zeit bei Marvel.

Während sich im Moment alles um The First Avenger - Civil War und Batman v Superman - Dawn of Justice dreht, war dies vor einem Jahr ganz anders. Da redete man nur über einen Film: Avengers 2 - Age of Ultron. Dies war natürlich vor dem Erscheinen des Films im April und der Hype um den zweiten Teil der Avengers war gewaltig, ebenso die Erwartungshaltung. Es stand außer Frage, dass entweder dieser oder Star Wars - Das Erwachen der Macht zum erfolgreichsten Film 2015 avancieren würde. Doch es kam alles anders und Avengers 2 - Age of Ultron war nur ein Film unter vielen.

Joss Whedon, der 2012 bereits Marvels The Avengers umsetzte, stand auch bei Avengers 2 - Age of Ultron hinter der Kamera. Whedon war eine der zentralen Figuren, die vor allem in er Phase II das MCU prägte und in vielen Projekten involviert war. Eine schöne Zeit, wie Whedon jetzt preis gab, aber auch eine Zeit, welche Spuren hinterlassen hat. Schon die Probleme vor der Veröffentlichung von Avengers 2 - Age of Ultron nagten an Whedon, doch inzwischen hat er sich komplett von Marvel losgesagt.

Whedon bricht mit dem MCU

Während einer Fragerunde wurde Whedon gefragt, ob er noch am MCU beteiligt ist und wer das letzte Jahr aufmerksam war, den dürfte Whedons Antwort nicht überraschen. Whedon beschreibt sich selbst als temporärer Consigliere des MCU. Innerhalb Marvels Phase II hatte er nahezu überall seine Finger mit im Spiel, gab Ratschläge (auf die sogar gehört wurde) und konnte sich dabei verwirklichen. Eine sehr verführerische Situation, wie er beschreibt. Doch dann begannen die Arbeiten an Avengers 2 - Age of Ultron und er musste sich komplett auf diesen Film konzentrieren, im Wissen, danach wird alles enden. Es sollte einen kompletten Bruch geben, nicht weil er sich mit Marvel zerstritten hatte, sondern, weil es der einzig richtige Weg für ihn sei.

Einer der Gründe sei gewesen, dass er viele Jahre lang nur mit den Avengers oder S.H.I.E.L.D. zu tun hatte. Es war ein großes Geschenk, welches die Marvel Studios ihm machten. Sie gaben ihm Geld und weitgehend freie Hand. Für ihn sei es aber wichtig sein eigenes Ding zu machen und eigene Ideen zu verfolgen, er will sich kreativ neu herausfordern, da er sonst anfangen würde sich zu wiederholen. Zwar sei es nicht ausgeschlossen, dass er eines fernen Tages zurückkehrt, aber die Wahrscheinlichkeit sei gering.

Whedon gibt sich bei seinen Antworten unglaublich diplomatisch, aber zwischen den Zeilen scheint hinter den Kulissen doch mehr vorgefallen zu sein. Die Arbeit an Avengers 2 - Age of Ultron scheint für Whedon keine leichte Zeit gewesen zu sein und vor allem die Vorgaben und Einschränkungen dürften ihn als kreativen Geist stark eingeengt haben.

Die Zukunft des MCU

Trotz des Abschieds von Whedon müssen sich Marvel-Fans keine Sorgen machen. Maßgeblich für die Phase III sind Joe und Anthony Russo verantwortlich, die bereits bei The Return of the First Avenger sehr gute Arbeit geleistet und The First Avenger - Civil War gedreht haben, sowie Avengers - Infinity War - Part I + Avengers - Infinity War - Part II umsetzen werden.

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Comics, #Marvel
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
06.01.2016 06:47 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Das viele immer davon ausgehen, dass Whedons Ausstieg mit AoU zu tun hat. Whedon hatte schon zuvor mal erwähnt das er bei Marvel zu sehr eingespannt ist um eigene Filmeideen zu realisieren. Es war klar das Whedon auf kurz oder Lang bei Marvel aufhört um eine neue eigene Serie oder Film wieder zu produzieren. Vllt. ein neuer Buffy Film oder etwas im Firefly Universum.

Jetzt ist auf jeden Fall alles offen :-D

Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
05.01.2016 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Ja, vielleicht entdeckt er bei DC seine dunkle seite smile

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
05.01.2016 10:22 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Duck-Anch & Strubi:

Man dürfte ja träumen oder ? *fg* .

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
05.01.2016 08:55 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@Chris

Es gibt auch noch andere Genre als Comicverfilmungen wink. Wenn er jetzt von einem Comic-Studio zum nächsten wechselt, dann ändert sich doch für ihn kaum was.
Wenn er wirklich neue Erfahrungen machen will und das nicht nur Gelaber ist, dann zieht er sich erstmal komplett aus dem Genre zurück.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.01.2016 08:41 Uhr | Editiert am 05.01.2016 - 08:42 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Dazu gerne den Honest Trailer von Age of Ultron, wo auf witzige Art und Weise erklärt wird, wieso Whedon scheinbar genug von der Zusammenarbeit hat. https://www.youtube.com/watch?v=GeDJAKvcZ9o

So musste er ja nicht nur mit den Filmen aus Phase 2 was anfangen, eine eigene Story hinbekommen, Vergangenheits- und Hintergrundinformationen für gewisse Charaktere herstellen, sondern auch noch Avengers Infinity War, Civil War, Thor 3 und Black Panther anteasern. Scheint extrem an ihm geschlaucht zu haben.
Danke an die gute Zusammenarbeit mit Marvel und danke für 2 tolle Filme! Trotzdem verzeihe ich ihm nicht wirklich die Aussagen die etwas die Fehler beim Studio suchen und dass er sich selbst nicht wirklich hinterfragt. Denn die grössten Kritikpunkte an AoU (Ultron!) sind auf seinem Mist gewachsen. Auch die Aussage bzgl. Coulson war bescheuert, auch wenn er hier bereits zurückgerudert hat.

@Chris
Du gibst ja keine Ruhe ihn zu DC zu locken^^ Denke aber, dass nach den Aussagen von Whedon dies nicht so schnell passieren wird. Denn er wird sich ja nicht wieder in die Hände eines Studios und Bosses begeben, wo er mit seinen Freiheiten limitiert ist.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
05.01.2016 05:25 Uhr | Editiert am 05.01.2016 - 19:14 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ist ja nicht schlimm.. er soll sich weiter entwickeln. Ich halte Whedon für ein Fähiger Regissuer, der weiß was er tut, oder wie mann ein film Inszenieren kann. Er ist eben ein Marvel Kind. Und er war/ist immer DC neugierde gewesen. Vlt Bekommt er ja die Möglichkeit mit DC zusammen zuarbeiten.. Nun na ja.. gibts ja Birds of Prey für DC mit Girls. Das wäre das perfecte einstig, in DCEU für Whedon mMn... kein Regissuer, hat so nen weibliche gespürt, wie Whedon ^^

Avatar
RedBull : : Lazarus
05.01.2016 01:43 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Ach, hätte man ihn doch machen lassen, dann wäre AoU evtl. kein Produkt von der Stange geworden.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
ferdyf : : Alienator
05.01.2016 01:06 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Echt schade aber die zwei haben das bei cap 2 ziemlich gut gemacht, auch wenn sie jetzt etwas zuviel Verantwortung bekommen haben. Wenn filme immer von den selben Personen produziert werden, kann es sein, dass sie sich irgendwann ähneln. Gerade in so einem Universum sollte man aufpassen und flexibel bleiben, damit jeder Film seinen eigenen Reiz hat

Forum Neues Thema
AnzeigeY