Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

News Details Kritik Trailer
Heiße Regie-Gerüchte

Joss Whedon: Von "Avengers 2" zu "Star Wars - Episode IX"?

Joss Whedon: Von "Avengers 2" zu "Star Wars - Episode IX"?
36 Kommentare - Do, 07.05.2015 von R. Lukas
"Avengers 2 - Age of Ultron" hat er sicher ins Kino gelotst. Heißt Joss Whedons nächste Station nun etwa "Star Wars - Episode IX"? Es soll etwas am Laufen sein...

Von Marvel hat Joss Whedon nach Avengers 2 - Age of Ultron, wo er für viele seiner Ideen kämpfen musste und längst nicht alle durchsetzen konnte, augenscheinlich die Nase voll. Den Stress will er sich nicht noch mal antun. Allerdings muss das noch lange nicht heißen, dass er auch Disney verloren geht.

Ließ Whedon zunächst durchblicken, gerne wieder etwas Eigenes auf die Beine stellen zu wollen, wird nun gemunkelt, er könnte Star Wars - Episode IX übernehmen - mindestens. Erst verfolgte Making Star Wars die Gerüchte, die im Zusammenhang mit Josh Tranks Ausstieg beim zweiten Star Wars Anthology-Film entstanden sind, nicht weiter, weil sie zu sehr nach Wunschdenken klangen, aber seitdem hat die Sache wohl mächtig an Fahrt gewonnen. Nun bekam man gesagt, es sei extrem möglich. Beim Get Your Geek On-Podcast am Montag soll es sogar schon als fix vermeldet worden sein, aber selbst Making Star Wars zweifelt das an.

Nichtsdestotrotz lassen sich gute Gründe finden, die für ein solches Engagement sprechen würden: Disney würde Whedon vermutlich nur ungern ziehen lassen und könnte ihn mit Star Wars zum Bleiben bewegen. Außerdem wäre bis Star Wars - Episode IX noch genug Zeit, um ihm die Möglichkeit zu geben, vorher noch an einem anderen, vielleicht kleineren und weniger anstrengenden Projekt zu arbeiten. Falls sich die Gerüchte - und mehr ist es bis jetzt noch nicht - bestätigen, hätte jeder der drei Teile der neuen Trilogie einen anderen Regisseur, Star Wars - Das Erwachen der Macht J.J. Abrams, Star Wars - Episode VIII Rian Johnson und Star Wars - Episode IX eben Whedon.

Was würdet ihr davon halten? Wäre Whedon der Richtige für den Job oder sollte er sich lieber von Star Wars fernhalten?

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
08.05.2015 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@MovieProphet
Aber mal ehrlich... Ich glaube nicht daran, dass es jemals noch eine Serie im Firefly-Universum geben wird.

Ich weiß, aber man darf ja mal träumen!
:-)
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
08.05.2015 09:59 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
@luhp92
Hahaha sehr geil! laughing
Was will bloß dieser nervige Typ mit der Pudelmütze?!

@jerichocane
Naja, ich glaube ein Hero of Canton-Spinoff würde nicht funktionieren, aber was ich mir sehr gut vorstellen könnte, wäre eine Staffel mit neuer Crew, die auf den ein oder anderen des Original-Casts trifft. Da diese inzwischen gut gealtert sind, könnte man die Figuren - ähnlich wie es mit Book gedacht war - behandeln und nach und nach Geheimnisse darüber offenbaren, was sie in der Zwischenzeit erlebt haben.
Aber mal ehrlich... Ich glaube nicht daran, dass es jemals noch eine Serie im Firefly-Universum geben wird.

Nochmal zu Whedon:
Was mir auch immer wieder auffällt:
Er hat ein wahnsinnig gutes Gespühr für Timing, wie ich finde. Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser passt Whedon mMn zu Star Wars. Lucas Inzenierung war nie auf den Punkt, bzw durch das pure Timing lustig und unterhaltsam. Bei Episode 5 und 6 meine ich mich schon an solche Momente zu erinnern. Kann aber auch sein, dass ich mir das bloß einbilde laughing
Bei Abrams ist mir diese Eigenschaft bisher jedenfalls nicht aufgefallen.
Avatar
Jool : : Odins Sohn
08.05.2015 08:07 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Ich glaube zwar auch nicht, dass Whedon unbedingt geeignet für Star Wars wäre, aber um die Diskussion hier mal zu einem vernünftigen Abschluss zu bringen: Firefly = KULT!!

Das Setting, die Charaktere, die Dialoge...einfach ein Traum!
Serenity war vielleicht nicht perfekt, aber in einem Film eine gesamte Serie halbwegs schlüssig abzurunden ist auch nicht ganz einfach. Klar sind da einige Punkte offen geblieben, die in der Serie angedeutet wurden. In folgenden Staffeln hätte man sicher noch einige Erklärungen zum Background der Charaktere erhalten.
Umso trauriger, wenn man dann sieht wie lange die Kuh bei Serien wie Greys Anatomy oder Two and a half men gemolken wird...
Avatar
Tim : : King of Pandora
08.05.2015 02:01 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Sully
Danke, dann kann ich endlich meine Hacienda abbezahlen. wink
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
07.05.2015 23:46 Uhr
1
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Tim
Die 20 Euro hab ich Dir wie immer in den Briefkasten geworfen. ;)

Wie gesagt, habe ich beim schauen des Films weder von der Serie gewusst, noch hatte ich das Gefühl, dass mir wichtige Informationen fehlen.
Die Dramaturgie und die Schauspieler konnten mich einfach nicht überzeugen und das war der Knackpunkt.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Tim : : King of Pandora
07.05.2015 23:18 Uhr | Editiert am 07.05.2015 - 23:19 Uhr
1
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Sully / Bartacuda
Muss mich mal kurz zum Thema Serenity und Firefly einschalten. Also ich habe damals Serenity im Kino gesehen und Firefly vorher nicht gesehen. Ich fand den Film unterhaltsam auf seine Weise und eine Kenntnis der Serie eigentlich nicht Voraussetzung. Den Hype um den Film hatte ich zwar nicht verstanden und auch das Budget war leider nicht groß genug, aber der Film hatte seine Momente und die Figuren waren nett. Jahre später habe ich Firefly geschaut, auch eine sehr nette Serie die leider vor ihrer Zeit ein Ende fand, weswegen es zu viele lose Fäden gab. Was aber immer toll war, war die Kombination aus Western und SciFi.

Nun zur Diskussion. Ich halte es nicht für nötig die Serie zu kennen, um den Film gut oder schlecht zu finden. Ehrlich gesagt hat mir der Film nach der Serie sogar weniger gefallen, was nicht an der Qualität des Films lag, sondern einfach da viele Sachen nicht mehr so ganz plausibel waren. Vereinzelt sind Logiklücken reingerutscht, manches wiederholte sich usw. Das gleiche Problem habe ich teilweise mit den alten Star Wars Filmen, da die neuen Filme davor spielen, wirken sich alle Ungereimtheiten auf die alten Filme aus und seltsamerweise raubt mir das eher den Spaß an den alten als an den neuen Filmen, chronologische Kausalität halt.

Zurück zu Whedon. Was man Whedon hoch anrechnen muss, er kann ganz gut Charaktere zeichnen und hat auch ein Gespür für gute Dialoge. Aber, was meinen Geschmack betrifft und da denke ich ticke ich wie Sully, bei der Dramaturgie hapert es oft. Die Ideen sind gut, aber die Umsetzung oft ein wenig lahm oder endlos in die Länge gezogen. Er kommt eben aus dem TV-Segment der 90er Jahre und sein Stil ist entsprechend.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
07.05.2015 21:15 Uhr | Editiert am 07.05.2015 - 21:18 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Ich finde ja das Whedon ein sehr guter Regisseur ist, ich liebe Firefly und den Abschlußfilm Serenity. auch Buffy war ein Serie in der er zeigte wie gut er Charakter ausarbeitet und er hielt sich nie zurück auch geliebte Figuren um die Ecke zu bringen.
Aber er ist meiner Meinung nach ein Freigeist er kann nicht kreativ sein wenn er vom Studio zu stark eingeschränkt ist.
Denkt man an Avengers 1 da ließ Marvel ihm freie Hand und der Film war tierisch erfolgreich, bei Teil 2, der zwar auch gut ist, merkt man jedoch das Marvel zu viel dazwischen gefunkt hat.
Außerdem ist Whedon am Besten wenn er Serien macht, denn da hat er Zeit seine Charakter auszuarbeiten.
Als Beispiel Buffy, der Film war nur eine seichte Horrorkomödie, erst in der Serie erblühte das volle Potential der Serie. Schade nur das es nie ein Faith Spin-Off gab :-)

Ich für meinen Teil hätte lieber eine neue eigenständige Serie von Whedon, vllt. sogar im Firefly Universum.
Wie wäre eine Serie über den Hero of Canton

Bis dahin bleibt nur die Erinnerung
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.05.2015 19:03 Uhr | Editiert am 07.05.2015 - 19:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@movieProphet
Lustige Anekdote meinerseits:
In all den Jahren, die ich jetzt hier unterwegs bin, habe ich mich ständig gefragt, wen dein Avatar wohl darstellen sollte. "Soll das ein Filmcharakter sein oder ist es gar ein privates Bild?" Letztes Jahr, als ich mir Firefly angesehen habe, ist es mir dann wie Schuppen von den Augen gefallen! "Moment, diese Mütze kennst du doch irgendwo her!" laughing

@Han
Jo, das mit der komprimierten Staffel habe ich mir auch gedacht. Mir hat Serenity gut gefallen, auch wenn es offensichtlich war, dass man daraus genauso gut auch eine zweite Staffel hätte machen können. Schade. Positiv schockierend empfand ich die Tatsache, dass mir Serenity knallhart vor Augen geführt hat, wie sehr ich die Charaktere der Serie ins Herz geschlossen habe! [spoil]Game of Thrones Style at its best!^^[/spoil]

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
07.05.2015 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
@sully
Ich sah damals auch zunächst Serenity, der mich nicht gerade aus den Socken gehauen hatte.
Jahre später schaute ich Firefly und es dauerte ein paar Folgen bis ich dem Charme der Serie verfallen war.
Mittlerweile ist Firefly für mich , zusammen mit Star Wars und Indy, das einzige, was ich mir immer wieder und wieder anschauen kann. Kann es mittlerweile nicht mehr zählen.
Aber ich geb hiermit auf dich zu bekehren. Du musst schon selber drauf kommen ;-P
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
07.05.2015 18:31 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
Bin echt gespannt wo mit Star Wars die Reise hingeht. Nachher floppt Episode 7 total und alle weiteren Pläne werden gecancelt laughing
...ich weiß... unrealistisch.

@Han
Jop. Wenn es dann noch jemanden gibt, dem Firefly, Game of Thrones UND Breaking Bad nicht gefällt... dem ist dann wohl leider nicht mehr zu helfen ;)
Avatar
Han : : Space Cowboy
07.05.2015 18:11 Uhr
1
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Und der Mops mag Serenity nicht, weil er den Film für einen schlechten Abschluss der Serie hält.

@luhp:
Das kann ich noch am ehesten nachvollziehen. Ich fand den Film nicht schlecht, jedoch nicht so gut wie die Serie. Wenn man sich mal überlegt, wie geil man die dort komprimierte Handlung in einer ganzen Serien Staffel hätte ausrollen können, werd ich schon traurig aufgrund dieser verschenkten Möglichkeit.

Und mit dem Shalvatron müssen wir wohl mal eine ernste Diskussion führen. Erst Game of Thrones jetzt Firefly.. also 2 meiner Lieblingserien nicht mögen. So gehts ja nicht!^^

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
07.05.2015 18:03 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Han
Einer muss es ja machen! ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.05.2015 18:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Han
Ich vergaß wink
Shalva mag Firefly im Übrigen aber auch nicht. Und der Mops mag Serenity nicht, weil er den Film für einen schlechten Abschluss der Serie hält.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Han : : Space Cowboy
07.05.2015 17:59 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Sully:
Gegen Dein persönliches Empfinden sag ich gar nix, ist absolut ok. Wobei Du glaub der erste Warsler bist, den ich kenne, der Firefly nicht geil findet. laughing

@luhp:
Hehe Du weißt doch: Han schießt zuerst. ;)

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.05.2015 17:58 Uhr | Editiert am 07.05.2015 - 17:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Han
LOL! Da nimmst du sogar exakt die gleichen Beispiele (Herr der Ringe, Folge-Staffel in Serien), wie ich sie nehmen wollte! Da kann ich mir den Kommentar zu Firefly und Serenity also sparen laughing

@Topic
Firefly ist an sich ja schon sowas Ähnliches wie ein Spin-Off über den Millennium Falcon mitsamt Crew (Han Solo, etc), dreckige Star Wars Atmosphäre könnte Whedon also auf jeden Fall.
Allerdings muss ich da auch bartacuda zustimmen, in Franchise-Fängen (Marvel) kann er sein Potential anscheinend nicht wirklich zur Entfaltung bringen. Nichtsdestotrotz hat er es mit The Avengers geschafft, die Charaktere interessanter darzustellen als in all den fünf Einzelfilmen zuvor. Talent hat er also, hier halt leider nur limitiert einsetzbar.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN