AnzeigeN
AnzeigeN

Jurassic World

News Details Kritik Trailer
Performance-Capture-Dinos

"Jurassic World": T-Rex noch derselbe wie in "Jurassic Park"!

"Jurassic World": T-Rex noch derselbe wie in "Jurassic Park"!
18 Kommentare - Do, 30.04.2015 von R. Lukas
"Jurassic World" erweckt seine Dinosaurier als erster "Jurassic Park"-Film via Performance Capture zum Leben und sorgt für ein Wiedersehen der besonderen Art.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Bei Jurassic World dreht sich alles um den neuen Indominus Rex, kurz D-Rex, der - bzw. die - einen handfesten Dino-Aufstand anzuzetteln scheint. Aber der Film ignoriert seine Wurzeln nicht. Das alte Besucherzentrum aus Jurassic Park steht noch mehr oder weniger, sogar das berühmte "When Dinosaurs Ruled the Earth"-Banner soll noch auf dem Boden liegen. Und auch der Star des ersten Films feiert sein Comeback. Nicht irgendein Tyrannosaurus Rex, sondern der Tyrannosaurus Rex (ebenfalls eine Sie).

Laut Regisseur Colin Trevorrow ist sie jetzt 22 Jahre älter, weil Jurassic World nun mal 22 Jahre nach Jurassic Park spielt, deswegen humpelt sie aber noch lange nicht durch die Gegend. Er hofft, dass wir sie sofort wiedererkennen, auch wenn sich die Technologie natürlich verändert hat und sie sich etwas anders bewegt, straffere Haut und ein paar neue Narben hat. Für Trevorrow wirkt sie damit wie ein älterer Burt Lancaster. Und dieser Film ist sozusagen ihr Denen man nicht vergibt.

An der veränderten Technologie lag es auch, dass alles von Grund auf neu gebaut werden musste. Trevorrow konnte Jurassic World mit Dinosauriern bevölkern, bei denen er immer schon fand, dass sie eine große Szene verdient hätten, einem Ankylosaurus zum Beispiel und anderen, manche mit kleineren Auftritten, manche mit größeren. Es gebe ein cooles Unterwasser-Reptil, den Mosasaurus aus den Trailern, und eine neue Art von Flugsauriern neben den Pteranodons, die noch keiner je gesehen habe.

Animatronische Dinos wie früher - also praktische Effekte - sind die Ausnahme, erstmals in der Jurassic Park-Geschichte erwachen die Urzeit-Giganten durch Performance Capture zum Leben, selbst die größten unter ihnen. Bei den Velociraptoren, die ungefähr Menschenmaße haben, hatte man keine Bedenken. Bei den richtig riesigen Sauriern konnte sich Trevorrow dagegen schwer vorstellen, dass es funktionieren würde, aber das tat es. Die Szenen, in denen animatronische Tiere den CGI-Versionen vorgezogen wurden, sollen wir selbst entdecken. Trevorrow denkt da eine ganz bestimmte, die ein schöner Tribut an Stan Winston und seine preisgekrönte Effektarbeit bei Jurassic Park ist.

Also gut die Augen aufhalten, wenn es ab dem 11. Juni ins Kino geht

Quelle: Slashfilm
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
Tim : : King of Pandora
30.04.2015 23:39 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Irgendwie verstehe ich nicht, warum so viele gegen diesen Film wettern. Mir haben die Trailer bisher ausgezeichnet gefallen und auch die Marschrichtung des Films ist plausibel. Natürlich wird hier mehr CGI zum Einsatz kommen, darüber kann man natürlich streiten. Aber ich sehe nirgendwo bisher, dass Trevorrow bisher schlechte Arbeit macht. Schlimmer als Teil 3 kann es nicht werden und auch Teil 2 war unter Spielberg-Regie bereits kein Meisterwerk.

Die Idee mit dem T-Rex aus Teil 1 ist auch nicht übel, hoffentlich hat er einen tollen Auftritt, wie ZSSnake bereits sagte.
Avatar
Greyback : : Moviejones-Fan
30.04.2015 23:23 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.15 | Posts: 44 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@Musashi, kann dich gut verstehen, mich schreckten die Trailer auch ab. Ich finde es sehr ärgerlich, das wir so gut wie nichts über Animatronics erfahren, es wurden gerade einmal 2 Raptorköpfe veröffentlicht, einer davon ist schon nirgends mehr zu finden..

Irgendwie gönne ich dem Film das er floppt, damit die Studios merken das Animatronics einfach beliebter und in solchen Fällen besser sind.

Ich kann Treverrow langsam nicht mehr hören mit seinen unlogischen Erklärungen von wegen die Technik habe sich geändert. Ja Motion Capturing gibt es jetzt seit etwa 15 Jahren, trotzdem macht dies im Gegensatz zu Planet der Affen hier keinerlei Sinn, denn Menschen haben eine komplett andere Physiologie als Dinosaurier, das ist wirklich eine der dümmsten Ideen in der langen Geschichte dummer Ideen.

Andererseits stimmt mit der Originalrex und die Ruinen des alten Besucherzentrums optimistisch. Obwohl die frage bleibt ob die den Film retten kann und iob der Rex dank neuester Technik wirklich glaubhaft umgesetzt werden konnte.
Avatar
Greyback : : Moviejones-Fan
30.04.2015 23:04 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.15 | Posts: 44 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Hoffentlich hat man das Design nicht zu sehr abgeändert, sollte noch so aussehen wie damals. Dazu wäre es auch sehr wichtig, das ein Animatronic zum Einsatz kommt, denn der machte viel vom einstigen Look aus.

Wehe der T-Rex stirb durch den dämlichen Indumminuss Rex.

Hier übrigens eine Petition, die sich für eine remasterte Blu-ray von Teil 1 und 2 einsetzt. Zumindest für den Blu-ray Start von Jurassic World, könnte es noch hinhauen, bitte unterschreibt.

https://www.change.org/p/universal-pictures-home-entertainment-jurassic-park-and-the-lost-world-needs-a-remaster
Avatar
Elektrofire1 : : Moviejones-Fan
30.04.2015 22:04 Uhr | Editiert am 30.04.2015 - 22:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.15 | Posts: 72 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Also zählt Jurassic Park The game nicht zum ofizioellen canon oder ? da wird ja die isla nublar am schluß bombadiert und das dürfte auch nicht der t-rex überlebt haben ^^

@ganvai

Das beruht darauf das sein erster name Diabolus rex war ^^
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
30.04.2015 20:23 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Betreffend Unforgiven: Im Original heißt es aber doch nur Unforgiven und nicht The Unforgiven. Eventuell meinte er also doch den Clint Eastwood Film und wollte hier nur geschichtliche Parallelen andeuten. Colin Trevorrow sagte ja auch das sie älter sei als im ersten Jurassic Park, was man auch sehen würde. Quasi ist sie jetzt in Jurassic World eine ähnliche Figur wie Clint Eastwood in Erbarmungslos. Ist jetzt aber nur eine Vermutung^^

Was den T-Rex betrifft finde ich es toll das es der selbe T-Rex sein wird wie in Jurassic Park und keiner von den T-Rex(en?) aus Jurassic Park 2 und 3. Wobei es auch irgendwie logisch ist da wir in Jurassic World zum ersten mal wieder zurück auf der eigentlichen Insel aus Jurassic Park sind. Dadurch bekommt der T-Rex auch mehr Charakter einfach weil er eine Geschichte hat. Es ist fast so als käme eine der Hauptfiguren des ersten Teils wieder vor smile
Bin gespannt ob eventuell auch erwähnt wird wie sie den T-Rex wieder eingefangen haben.

Zum Thema CGI muss glaube ich nichts mehr gesagt werden. Da sind wir wohl alle, im Grunde die ganze Welt, einer Meinung. Es ist gut als Ergänzung hier und da, aber es sollte keinen Film ausfüllen. Leider wird aber genau das Heutzutage fast immer gemacht. Am Besten zu sehen ist es im Vergleich von Herr der Ringe und Der Hobbit. Spricht einfach für sich wenn ein 14 Jahre alter Film besser aussieht als sein Nachfolger. Und ich verstehe da Hollywood einfach nicht.
Avatar
MJ-RobinLukas : : Moviejones-Fan
30.04.2015 17:41 Uhr | Editiert am 30.04.2015 - 17:42 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 229 | Reviews: 0 | Hüte: 6
@DonnieBrasco: Danke fürs Nachforschen, das erklärt es natürlich! Dann nehmen wir das auf unsere Kappe. Wurde oben ausgebessert.
Avatar
DonnieBrasco : : Moviejones-Fan
30.04.2015 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 59 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@Umleitung und MJ-RobinLukas:

Ich hab mal den Originalartikel im Englischen und Wikipedia zu Rate gezogen. Ich denke das ist wohl ein Übersetzungsfehler seitens MJ.
Trevorrow meinte den Film "The Unforgiven", zu Deutsch "Denen man nicht vergibt". "Erbarmungslos", von Clint Eastwood heißt auf Englisch nur "Unforgiven".

"Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst."[/b] [i]Lt. Frank Drebin, spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei

Avatar
Ganvai : : Moviejones-Fan
30.04.2015 14:57 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.12 | Posts: 155 | Reviews: 6 | Hüte: 3
Hat schonmal jemand bemerkt das die Korrekte Abkürzung für den Indominus Rex eigentlich iRex wäre laughing
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
30.04.2015 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Ich habs beim Trailer schon angemerkt, dass mir der T-Rex fehlte. Und ich sage auch hier nochmal was ich da bereits dachte: Hoffentlich bekommt "unser" T-Rex seinen großen Auftritt im Finale und nicht so einen (sorry für die Wortwahl) BULLSHIT-Abgang wie im dahingehend recht unsäglichen JPIII. Denn ich will nicht, dass der T-Rex freiwild ist und von irgendwas einfach im Vorbeigehen getötet wird - ich will ihn Badass, ein Monstrum zum fürchten. So und nicht anders. Vielleicht darf "Sie" ja im Finale den D-Rex dann auch das Fürchten lehren...hätte was...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Primeval : : Lord Potter
30.04.2015 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Freu mich auch immer mehr auf den Film, der wird bestimmt richtig geil! Das nächste richtig große riesen Highlight dieses Jahr, ich glaube der Film wird mich einfach nur umhauen und diese News hebt meine Stimmung iwie noch weiter als voher, auch wenn gesagt wird, dass wohl viel mit CGI gearbeitet wird. Finde ich auch großartig, dass wir den T-Rex wieder zu Gesicht bekommen smile

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
DonCorleone : : Moviejones-Fan
30.04.2015 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 12.03.15 | Posts: 128 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Also langsam bekomm ich schon auch Angst, dass sie unnötig viel CGI mit eingebracht haben und eventuell doch zu viel als nötig wollen frown
Das ging mir schon beim Hobbit gehörig gegen den strich.

Sollen sie sich doch mit Transformers austoben, aber hier bei dem Film bitte nicht.
Avatar
FoxMulder : : Moviejones-Fan
30.04.2015 12:12 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.15 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 3
War ja klar, dass die kaum noch Animatronik verwenden. Gerade die praktischen Effekte haben meiner Meinung nach die Dinos in Teil 1-3 erst zum Leben erweckt. CGI kann noch so gut sein, man erkennt einfach, dass es CGI ist.
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
30.04.2015 12:03 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Es ist der gleiche T-Rex? Also ich finde das irgendwie cool smile Freue mich immer noch wie Bolle auf den Film.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
30.04.2015 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29
Ob ich mir den Film im Kino anschauen werde hängt von den Kritiken ab, ich kann einfach nicht aufhören schlecht über ihn zu denken obwohl ich ihn noch nicht gesehen hab.

Falls er aber tatsächlich gut sein sollte werd ich mich umso mehr freuen ;)

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.04.2015 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Klingt teilweise interessant, aber so richtig haut mich das noch nicht um.


1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY