AnzeigeN
AnzeigeN

Solo - A Star Wars Story

News Details Kritik Trailer
Lawrence Kasdan über "Star Wars Anthology 2"

Kasdan verspricht: "Star Wars - Han Solo"-Film wird keine Originstory

Kasdan verspricht: "Star Wars - Han Solo"-Film wird keine Originstory
13 Kommentare - Sa, 26.12.2015 von S. Spichala
Wer befürchtet, eine Anakin-like Entwicklungsgeschichte mit "Star Wars - Han Solo" zu bekommen, den beruhigt Autor Lawrence Kasdan. Hier Details zur Story.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Was J.J. Abrams tatsächlich mit Star Wars - Das Erwachen der Macht gewagt hat, macht das bisherige Umfrageergebnis zu Han Solos Tod (Harrison Ford) sehr gut deutlich, wir haben sie unten noch einmal mit angehängt: Auch wenn die Mehrheit die Entscheidung gut findet, selbst einige Tage nach dem Film verdaut rund ein Viertel von euch immer noch Han Solos Abschied. Für immerhin knapp ein Fünftel der Stimmen ist es ein absolutes No Go. Dass ihm 2018 ein eigenständiger Film gewidmet wird, dürfte also für einige von euch einen bitteren Beigeschmack haben.

Immerhin soll den Fans aber mit Star Wars - Han Solo eines erspart bleiben: Eine Originstory, die erzählt, wo er geboren wurde, wie er aufgewachsen ist. Zu vielen gefiel es nicht, was die Prequeltrilogie hier bezüglich Anakin und Boba Fett geliefert hat. Autor Lawrence Kasdan versprach in einer Folge von Empire Film Podcast, dass den Fans eine weitere Enttäuschung dieser Art erspart bleibt.

In welcher Zeit spielt Star Wars - Han Solo?

Die Story von Star Wars - Han Solo wird Han Solo um die zehn Jahre jünger als in der Cantina-Szene von Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung zeigen, was hat ihn zu dem Mann gemacht, auf den man dort traf? Selbst in Episode VII wirkt Han Solo immer noch wie ein Mann, der sich selbst noch nicht gefunden hat, der in das alte Muster des intergalaktischen Schmugglers, der gern wegläuft, zurückgefallen ist. Eine solche Entwicklung muss entsprechend prägende Auslöser schon vor seinem ersten Auftritt in Episode IV gehabt haben. Kurosawa habe mal gesagt, dass die Helden sich immer noch entwickeln, während die Schurken in ihrem Zustand verharren, darin gefangen sind. Und genau darum geht es, warum ist Han Solo nicht sesshaft geworden (oder geblieben)?

Stand der Dinge von Star Wars - Han Solo

Das Spin-off befindet sich immer noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium, bekanntlich Lawrence Kasdans letzter Star Wars-Film. Entsprechend sei man noch weit davon entfernt, etwas über die Inszenierung von Phil Lord und Christopher Miller (The LEGO Movie) sagen zu können. Doch gegenüber der LA Times erklärte Kasdan, dass die beiden etwas ganz Unerwartetes mit The LEGO Movie geschaffen haben und er erwarte daher, dass auch Star Wars - Han Solo etwas ganz verrückt anderes werde. Er habe bisher keine Idee, was sie wohl daraus zaubern werden.

Parallel wird immer noch die Besetzung für die jüngere Version des ikonischen Helden der Star Wars-Saga gesucht, keine leichte Aufgabe. Neben der Ähnlichkeit im Aussehen ist auch eine Ford-typische Ausstrahlung wichtig, auch wenn er nicht exakt genauso sein muss, ihn nur andeuten soll - so jemanden muss man dennoch erst einmal finden. Selbst nach 2.500 Darsteller-Sichtungen ist man noch keinen Schritt weiter, es sind aber auch verdammt große Fußstapfen.

Die Fans können nur hoffen, dass nach dem spaltenden Abschied Star Wars - Han Solo nicht auch noch den Mythos des Helden fundamental zerstört. Das Ergebnis können sich US-Fans am 25. Mai 2018 in den Kinos anschauen, der deutsche Filmstart ist noch offen. Das ist zudem in den USA genau ein Jahr nach dem Kinostart von Rian Johnsons Star Wars - Episode VIII.

Wie steht ihr zu Han Solos Tod?
Gesamt: 2.341 Stimmen
Quelle: Slashfilm
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
RedBull : : Lazarus
27.12.2015 11:55 Uhr | Editiert am 27.12.2015 - 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@ Greyback :

Es könnte in Teil 5 einen kleinen Rückblick mit Ingruber geben, z.B. ein Rätsel, das Indy damals nicht lösen konnte, das nun mit Ford wieder auftaucht. So könnte man Ingruber langsam einführen, als kleinen Cameo für 10 Minuten sozusagen. Sowas würde mir gefallen. In Teil 6 wäre das Screentime-Verhältnis dann andersherum. Ford nur kurz, dann mehr Ingruber.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Greyback : : Moviejones-Fan
27.12.2015 03:22 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.15 | Posts: 44 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@RedBull, den gedankengang hatte ich auch und alles andere wäre inkonsequent, zumal ja beide Lizenzen Lucasfilm gehören.

Allerdings wäre bei Indy 6 zum einen wichtig die Handlung etwa 15 Jahre vor den eigentlichen Filmen spielen zu lassen, damit der Vergleich zu Ford sich nicht so aufdrängt, sprich das wir immer noch einen Indy sehen der im Lernprozess ist und erste Abenteuer besteht. Interessant wäre da wenn er einen Mentor hätte, in teil 3 wurde ja z.B. erklärt woher er den Hut hat.

Zum anderen schätzt Ford ja sehr die Figur, deswegen würde ich ihn mir da auch noch wünschen, wie er quasi zurückblickt. Egal ob Teil 5 oder 6, die Handlung kan ja auf zwei Zeitebenen spielen, etwas das er als junger Mann entdeckte und das im im Alter wiederbegegnet. So eine Erzählstruktur könnte den Film enorm bereichern.

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
26.12.2015 23:03 Uhr | Editiert am 26.12.2015 - 23:06 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Ich habe nichts gegen diesen gefühlten "Rückschritt" von Han Solo in TFA, aber was einen "Solo"-Film (welch Wortspiel^^) angeht... habe gerade noch einmal A New Hope gesehen und ich zitiere:

  • "Was für ein langweiliges Gespräch"
  • "Hör auf, zu maulen!"
  • "Ahhhhhhhhhhhhhhhhhh..."

Egal, wie gut die Story werden könnte, DAS kann man nicht kopieren! laughing

Ich würde mir den Film tatsächlich im Kino ansehen, nur ist und bleibt ein Harrison Ford einfach unerrreicht, egal, wer die Rolle des jungen Han Solo bekommen sollte, er kann, ohne sein eigenes Zutun/Unvermögen, eigentlich nur scheitern...

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.12.2015 17:31 Uhr | Editiert am 26.12.2015 - 17:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Selbst in Episode VII wirkt Han Solo immer noch wie ein Mann, der sich selbst noch nicht gefunden hat, der in das alte Muster des intergalaktischen Schmugglers, der gern wegläuft, zurückgefallen ist.

Das mag stimmen. Verrückt ist aber, dass man in der originalen Trilogie durchaus eine Entwicklung von Han Solo sehen kann.
In Episode VII wollte man jedoch lieber zurück zum alten Muster. Warum eigentlich? Fand ich sehr schade.


Avatar
RedBull : : Lazarus
26.12.2015 15:17 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@ Greyback

Ich habe kein Problem mit Ingruber. Um die Continuität zu wahren, sollte er auch die Indy-Rolle in Teil 6 übernehmen.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Greyback : : Moviejones-Fan
26.12.2015 14:55 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.15 | Posts: 44 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Also ich persöähnlich würde mir eine Rahmenhandlung mit einem alten Solo(Harrison Ford) wünschen der zurücjkblickt. Einfach nur ein film der stur die vErgangenheit mit nem jungen Solo zeigt finde ich inszenatorisch langweilig, das hat mir auch schon nicht bei Hannibal Rising gefallen.

Meine Idealbesetzung ist auch nach wie vor Ingruber da er zum einen eine große Ähnlichkeit zu Ford hat und zum anderen dessen Mimik beherrscht. Mit etwas Feintuning könte er eine überzeugende jüngere Version des ikonischen Schmugglers abgeben.

https://www.change.org/p/the-walt-disney-company-lucasfilms-give-anthony-ingruber-the-role-of-han-solo-in-the-movie-star-wars-anthology-han-solo-in-spanish-denle-a-anthony-ingruber-el-papel-de-han-solo-en-la-pel%C3%ADcula-star-wars-anthology-han-solo?recruiter=292778925&utm_source=share_petition&utm_medium=facebook&utm_campaign=share_facebook_responsive&utm_term=des-lg-no_src-no_msg

Hatte gestern die 5. Staffel von Boardwalkempoire gesehen und dort gibt es ein paar Rückblicke in die Vergangenheit des Protagonisten. Und genau da zeigt sich wie wichtig es ist auf Ähnlichkeit beim casting zu achten, denn dem Darsteller nimmt man absolut ab ein junger Steve Buscemi zu sein. Daran sollte sich Hollywood mal ein Beispiel nehmen!

Avatar
RedBull : : Lazarus
26.12.2015 12:25 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Was die Entmystifizierung betrifft, würde sie stattfinden, wenn man die Geschichte über Han von Kindesalter an erzählen würde. Zum Glück ist das vom Tisch. Han ist etwa mitte 20, wenn der Film losgeht, damit kann ich leben. Sein erstes treffen mit Chewie und das Spiel mit Lando um den Falken ist absolute Pflicht in dem Film. Das wollen alle sehen.Wir werden jede menge Gangster sehen, Imperiale, vielleicht auch Jabba, aber keine Jedi und das ist gut so.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
26.12.2015 12:14 Uhr | Editiert am 26.12.2015 - 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ GeneralGrievous

Das wird Disney aber wahrscheinlich herzlich egal sein, gilt der Fokus doch einer neuen, jüngeren Zielgruppe, um die Star Wars Kuh bis zum Gehtnichtmehr zu melken.

Ja eben...leider, muss man ganz deutlich so sagen. Disneys Motto scheint zu sein: Milk sith cow!^^ (bei sith gedankliches Wortspiel mit dem Wort: this^^) Die Macht... (kurze Pause für einen epischen Anglotzblick^^) stark in dieser Milch sie ist. Mit nur 3,5% Midichlorianern und "Jedigenisiert!" XD

@ RedBull vom Post obendrüber

Han ist etwa mitte 20, wenn der Film losgeht, damit kann ich leben. Sein erstes treffen mit Chewie und das Spiel mit Lando um den Falken ist absolute Pflicht in dem Film. Wir werden jede menge Gangster sehen, Imperiale, vielleicht auch Jabba, aber keine Jedi und das ist gut so.

Hm, an und für sich gute Ideen von dir was da vorkommt. Dann wäre ich sogar geneigt mal ein Blick zu riskieren. Aber bitte wer soll den jungen Han Solo spielen? Das wird doch nix bei den Casting Vorschlägen von neulich mal.^^ Habe eher das Gefühl das sich im Film dann auf andere "Stars" vom Wars konzentriert wird wie z.b. Boba Fett der sicherlich das ein oder andere mit Solo zu tun haben wird. Anfang 20 sagst du. Zu schade, das es nicht 25 Jahre sind, weil Star Wars Rebels spielt 5 Jahre vor Episode 4 und der Han Solo Film aber 10 Jahre davor. Vielleicht wäre es ansonsten vielleicht zu einem Crossover der Mannschaft von der Ghost und Han Solo gekommen, wer weiß. Dann hätte man Han Solos Feigheitssyndrom damit erklären können das vielleicht Kanan Jarrus und Ezra Bridger seine besten Kumpels waren und vom Imperium oder Darth Vader persönlich gekillt worden sind oder sowas in der Art. Womit aber wohl auch gleichzeitig die nächsten Schockstarre und "pissed of the year" Momente unter den Fans vorprogrammiert sein würden. :-D

Avatar
LastGunman : : Moviejones-Fan
26.12.2015 12:11 Uhr | Editiert am 26.12.2015 - 12:12 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.15 | Posts: 372 | Reviews: 1 | Hüte: 6

Dass passiert, was passiert ist, habe ich schon lange geahn, auch wenn ich mich spoilerfrei gehalten habe und kaum was darüber gelesen habe. Einmal, irgendwann letztes Jahr, habe ich genau das gelesen, was nun eingetroffen ist.

Aber: Es ist auch schon viel früher schon die Rede davon gewesen, dass Ford Han Solo nur nochmal spielen würde, wenn dieser den Heldentod sterben würde. Es hat mich daher auch nicht überrascht und ich habe es erwartet, nachdem sich er und Chewie getrennt hatten. Auch beim Dialog mit seinem Sohn dachte ich die ganze Zeit: Ok, Han, du meinst es so, aber der da, der meint es ganz anders!

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
26.12.2015 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Ich glaube, wir haben des Öfteren schon einmal das Wort "Entmystifizierung" in diesem Zusammenhang gehört. Ich finde es schade, dass Hollywood einem die Fantasie mehr und mehr nehmen will. Es kann sich doch jeder selbst vorstellen, wie der junge Han Solo Chewie kennenlernte und mit ihm fortan quer durch die Galaxis zog. :-) Ich sehe hier eine sehr, sehr gefährliche Entwicklung. Nach dem Tod von Han Solo sollte man diesen Charakter in Ruhe lassen und sich eher den neu etablierten widmen, da schließe ich mich meinen Vorrednern voll und ganz an. Ich befürchte, das Spin Off wird bei den "alten" Fans auf wenig Gegenliebe stoßen. Das wird Disney aber wahrscheinlich herzlich egal sein, gilt der Fokus doch einer neuen, jüngeren Zielgruppe, um die Star Wars Kuh bis zum Gehtnichtmehr zu melken.

Avatar
cptOri : : Moviejones-Fan
26.12.2015 11:42 Uhr
1
Dabei seit: 07.08.12 | Posts: 152 | Reviews: 0 | Hüte: 7

muss auch sagen, dass mich das gewundert hat bzgl des todes von mr. solo. ich fand die szene sehr gut und löste auch einen schönen "bam" effekt in mir aus. hab jetzt den film schon 3x gesehen und ich finde die szene gelungen und die entwicklung gut. wir hatten jetzt in 4 von 7 star wars filmen einen han solo. ich möchte ihn auch lieber mit der alten trilogie in verbindung bringen als mit der neuen. für mich soll eben die neue trilogie neue charaktere bieten und das hat sie. ich finde alles gut besetzt und funktioniert wunderbar (für mich). ich bin wohl auch eher einer der wenigen die sich eben was neues wünschen, neue charaktere, neue raumschiffe, neue vehikel usw. (wovon wir leider nicht viel gesehen haben) nach dem letzten besuch war ne kleine gruppe von leuten die wirklich richtig angepisst waren weil sie unbedingt han solo bis mind. ep 9 haben wollten. aber wieso? das liegt wohl daran, wie sehr der einzelne fan mit seinen helden verbunden ist. mich hat schon immer mehr der bösewicht interessiert fand es aber auch nicht schlimm, dass vader gestorben ist. er hatte seine zeit und das ist gut so. han solo hat star wars geprägt,

all in all... für mich funktioniert der film sehr gut, bin mit allen entscheidungen zufrieden. klar hat der streifen einige ecken und kanten aber das ist vollkommen okay solang das gesamtbild gut ist und das ist es eben. abrams hat sehr gut abgeliefert. morgen gibts endlich mal die oton version und danach bestimmt nochmal ne vorstellung. selbst nach 3x schauen in so einem kurzen zeitfenster ist der film nicht langweilig und das ist eine großartige leistung.

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
26.12.2015 10:45 Uhr
1
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Ich frage mich im Moment eher, warum (abseits vom Wunsch nach klingelnden Kinokassen) es ein Spin Off mit Han Solo geben soll.

Ich hab gestern Episode 7 zum ersten Mal gesehen. Und ich mochte ihn, an vielen Stellen sogar sehr. Aber eines ist mir doch zu jedem Moment ins Auge gesprungen. Die Helden der alten Trilogie sind durch Rey, Finn und Co abgelöst worden. Auf ihnen scheint ja der Fokus nun zu liegen. Warum man da noch einen Han Solo- Film drehen will, begreife ich da nicht so ganz. Man sollte sich lieber darauf konzentrieren, die Trilogie jetzt gut und schlüssig zu drehen. Alles andere ist meiner Meinung nach nur Beiwerk.

Im Übrigen: Obwohl ich wusste, dass Han stirbt, fand ich die Szene an sich doch beim Schauen sehr, ich kann es nicht anders sagen: schockierend, zumal es ein sehr tragischer Tod ist, der mich als Zuschauer unbefriedigt zurück lässt. Egal, was in den zukünftigen Filmen noch passiert. Der Charakter Han Solo hatte ein so bitteres Ende, dass ich mir wünschte, er wäre in diesem Film eher nicht vorgekommen. Natürlich kann man argumentieren und sagen, ja so passiert es in der Realität öfters und noch schlimmer. Aber STAR WARS ist für mich kein Spiegel der Realität, sondern ein Märchen von vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
26.12.2015 10:31 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Bei der Han Solos Tod Abstimmung werde ich mich dann wohl enthalten. Da gibt es für mich nur eine viel zu krasse positive Antwortmöglichkeit und die anderen 4 sind mir allesamt zu negativ. Ich stehe da viel neutraler zu. Ich bin weder begeistert das Han Solo gekillt wurde noch sauer. Eh so ein wenig nachdenklich über den Werdegang des Charakters an sich (hat sich seine Art zu leben überhaupt gelohnt? Wird vom eigenen Sohn getötet, ist er daran mit schuld wegen seiner üblichen "Ich mach mich aus dem Staub"- Feigheitstour? Kommt das böse von Ben Solos Entwicklung von ihm oder von Leia?), aber das alles gehört letztenendes zur vorhandenen Story für mich. Von daher fehlt mir eine neutralere Antwortmöglichkeit wie z.b.: Ich kann damit leben!

Was ich aber 10 mal schlimmer finde als die Frage warum Han Solo sterben musste, ist das jetzt trotzdem noch ein Spin Off mit Han in jungen Jahren kommen soll. Damit wird das ganze rund um den Charakterer zu einer einzigen großen Farce werden, das weiß man einfach jetzt schon im Vorfeld. siehe Storybeschreibung:

Die Story von Star Wars - Han Solo wird Han Solo um die zehn Jahre jünger als in der Cantina-Szene von Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung zeigen, was hat ihn zu dem Mann gemacht, auf den man dort traf? Selbst in Episode VII wirkt Han Solo immer noch wie ein Mann, der sich selbst noch nicht gefunden hat, der in das alte Muster des intergalaktischen Schmugglers, der gern wegläuft, zurückgefallen ist. Eine solche Entwicklung muss entsprechend prägende Auslöser schon vor seinem ersten Auftritt in Episode IV gehabt haben.

Nein danke. Einen Film darüber der am Ende nur die Hintergründe erklärt warum Han Solo zur Feigheit neigt will ich nicht sehen. Das zieht den ganzen Charakter in den Dreck. Dann wird das neben der Clone Wars TV Serie eben das nächste und der erste Realfilm von Star Wars den ich ignorieren werde. Nicht mit mir / not with me!^^

Dabei hätte ein Han Solo Spin Off tatsächlich funktioniert, aber halt nicht so wie es geplant wird. Ich verstehe das nicht. Sind die alle vollkommen unfähig zu denken in Hollywood? Jetzt nach Episode 7 sind doch im Endeffekt so viele Fragen bezüglich Han, Leia und ihrem Sohn Ben offen, das man genau so etwas hätte zum Thema machen können, anstelle sich damit vielleicht noch großartig in Rückblenden bei Episode 8 aufzuhalten (man will ja auch angeblich auf die neue Generation focusen). Also anstelle jetzt irgendeines jungen Milchbubis vor Episode 4 rumeiern zu lassen, hätte man zeigen können wie Ben Solo zum Knight of Ren wird und vor allem: warum. Das war mir bisher zu wenig Erklärung. Macht vielleicht auch Han Solo Luke Skywalker Vorwürfe er habe sein Sohn versaut? Sowas in der Art war nämlich in Episode 7 im Unterton rauszuhören. Also quasi ein Spin Off Film über das Schicksal der Familie Solo. Könnte man sogar Star Wars Solo nennen. :-D

Forum Neues Thema
AnzeigeN