Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
Martin ohne Eile

Kein "Winds of Winter" in 2015 - was bedeutet das für "Game of Thrones"?

Kein "Winds of Winter" in 2015 - was bedeutet das für "Game of Thrones"?
10 Kommentare - Mo, 02.02.2015 von R. Lukas
George R.R. Martin lässt seine Fans weiter zappeln, auch dieses Jahr wird "The Winds of Winter" nicht erscheinen. Bei "Game of Thrones" muss also improvisiert werden. Und: Sky Hits wird zu Sky Thrones!

Auf den ersten Trailer zu Staffel 5 von Game of Thrones müssen wir nicht länger warten, auf den sechsten (bzw. nach deutscher Zählweise elften) Band der "A Song of Ice and Fire"-Saga, die der Fantasyserie als Vorlage dient, sehr wohl. George R.R. Martin nimmt sich alle Zeit, die er braucht, und lässt sich auch von seinen ungeduldigen Fans nicht aus der Ruhe bringen.

Wenig überraschend sagt Jane Collins von Martins Herausgeber HarperCollins: kein "The Winds of Winter" in 2015! Zumindest liegen ihr keine Informationen vor, die darauf hindeuten. Aber Collins stellt sich vor ihren Starautor. Dies seien zunehmend komplexe Bücher, die zu schreiben immense Konzentration erfordere. Fans sollten wirklich zu schätzen wissen, dass die Länge dieser "Monster" zwei oder drei Büchern von anderen Schriftstellern entspricht.

Martin selbst stellt klar, dass er keine Spielchen spielt, wenn es um Neuigkeiten zu den Romanen geht. Er wisse, dass viele Leute warten, wie lange sie schon warten und wie unruhig sie sind. Aktuell arbeitet er noch immer an "The Winds of Winter", und wenn er so weit ist, will er es in seinem Live Journal verkünden. Hinweise zum Entschlüsseln, Kodes oder versteckte Bedeutungen soll es nicht geben, die Ankündigung geradeheraus und auf den Punkt erfolgen. Sie werde zeitlich nicht auf Weihnachten, den Valentinstag oder Abraham Lincolns Geburtstag abgestimmt sein, das Buch nicht zusammen mit Jesus am Ostersonntag von den Toten auferstehen. Wenn es fertig ist, so Martin, werde er sagen, dass es fertig ist, egal an welchem Tag es passiert. Noch deutlicher kann er es nicht machen.

Damit wird es auch immer unwahrscheinlicher, dass Martins Romanreihe noch vor der TV-Serie abgeschlossen ist, wie man ursprünglich gehofft hatte. Für Game of Thrones kann das nur eins bedeuten: Wer die letzten Episoden und Staffeln verfolgt hat und die Bücher kennt, wird schon bemerkt haben, dass beides mehr und mehr auseinanderdriftet, nicht überall, aber doch an vielen Stellen. Diese Abweichungen und Ergänzungen dürften sich künftig häufen, anders wird es kaum funktionieren. Immerhin hat Martin die beiden Showrunner D.B. Weiss und David Benioff, die sich allmählich ihren eigenen Weg durch Westeros und Essos bahnen müssen, bereits über seine weiteren Story-Pläne eingeweiht - und auch über das von ihm vorgesehene Ende. Ohne seine Zustimmung oder Vorgabe wird man wohl keine folgenschweren Entscheidungen treffen.

Findet ihr diese Entwicklung gut oder schlecht? Meint ihr, Leser der Bücher werden sich nun über Game of Thrones-Spoiler ärgern müssen?

Anbei unten noch ein Making-of, wie Pixomondo die Drachen für Staffel 4 kreiert hat, die Martin bekanntlich auch gern im Kino über die Leinwand segeln sähe. Übrigens: Sky ehrt die Topserie ähnlich wie bei Sky Star Wars mit der Umbenennung von Sky Hits in Sky Thrones vom 10. bis 26. April, berichtet DWDL. Neben der Wiederholung aller vier Staffeln wird dort am 13. und 20. April die jeweils neue Folge von Game of Thrones Staffel 5 im Original gezeigt, auch fünf noch unbekannte eigenproduzierte Shows sollen im Thrones-Kanal laufen.

Die synchronisierte Fassung von Staffel 5 startet dann allerdings wie üblich bei Sky Atlantic HD am 27. April.


Quelle: The Guardian
Erfahre mehr: #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
02.02.2015 21:14 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
@luhp92

Ja, so könnte ein Ende tatsächlich aussehen, eine sehr gute Zusammenfassung! smile Nachdem ich Elfenritter durch habe, muss ich mich wohl nochmal an Eis und Feuer ranmachen!

Ja, man sucht ja immer nach Übereinstimmungen und auch Unterschieden, wenn man sehr kritisch ist, auch nach Ungereimtheiten zwischen den Büchern und der Show... ich selber achte immer sehr genau drauf bei den Starks und der Mauer, und allein schon deswegen ist es schon irre schwer, beides in unterschiedlichem Licht zu sehen.

Ein "Strecken" der Bücher auf mehrere Staffeln würde ich trotzdem nicht wollen, ansonsten befürchte ich eine Unterbrechung der Erzählstruktur der Show! Die Serie galoppiert jetzt schon in gutem, aber doch flottem Tempo voran, alles andere verlangsamt es nur unnötig, meine Meinung...
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
02.02.2015 20:35 Uhr | Editiert am 02.02.2015 - 21:27 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Han
Ich weiß ja, dass die Bücher parallele Ereignisse behandeln. Potential für 4 Staffeln haben sie m.E. aber allemal. Vielleicht auch nur 3. Wenn ich der Serienmacher wäre würde ich die Möglichkeiten nutzen, zumal es der Serie und der Situation angemessen wäre.

Schauen wir mal wink

Edit
@luhp
Der vor- bzw. nachgelagerten Geschichten bin ich mir bewusst. Denke aber doch, dass das bisher nicht erzählte (ggf. auch aus einem früheren Band) durchaus 4 Staffeln füllen könnte ohne Längen aufzuweisen.
Ich würde mich einfach daran stören, die Serie den Romanen voranstellen zu müssen. Denke, da "ticken" wir ähnlich.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.02.2015 20:26 Uhr | Editiert am 02.02.2015 - 20:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@bartacuda
Spätestens mit der Staffel 6 wird man Buch 4/5 abgeschlossen haben. Erstens beinhalten diese beiden Bücher im Gegensatz zu Band 3 gar nicht genug Stoff für mehr als 2 Staffeln und zweitens gibt es diesbezüglich mehrere Indizien (Artikel zu den Dreharbeiten, Trailer). Der Daenerys-Handlungsstrang (mit allen dazugehörenden Charakteren) geht weit ins fünfte Buch hinein. Gleiches trifft auf den Cersei-Handungsstrang zu und der beginnt sogar schon in Buch 4! Darüberhinaus fällt der Bran-Handlungsstrang weg, weil dieser schon in Staffel 4 erzählt wurde.

@Trekker
Vielleicht sollte man als Leser und Zuschauer versuchen, Buch und Show getrennt voneinander zu betrachten

Ja, das sollte man denke ich echt tun. Mir wird das nur leider serh sehr schwer fallen...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Han : : Space Cowboy
02.02.2015 18:21 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@barta:
Aber die Showrunner haben gesagt, dass sie nicht noch einmal ein Buch teilen wollen, so wie es mit Buch 3 geschehen ist. Bei der kommenden Staffel 5 ist es auch so, dass die nicht nur aus dem halben Buch 4, sondern auch aus dem halben Buch 5 besteht. Sonst könnte man Jon, Daenerys und Tyrion gar nicht einbauen, weil die im 4. Buch nicht vorkommen. Eigentlich macht es die Serie also genau andersrum wie Martin selbst. Die Ereignisse von Buch 4+5 passieren zeitgleich, nur wollte er nicht von allen Charakteren die halbe Geschichte erzählen und erzählte stattdessen jeweils von der Hälfte der Charaktere die ganze Geschichte. Heißt in meinem Verständnis für die Serie:
Staffel 5 = 1. Hälfte Buch 4 + 1. Hälfte Buch 5
Staffel 6 = 2. Hälfte Buch 4 + 2. Hälfte Buch 5

Wobei Du natürlich trotzdem recht haben könntest und sie vielleicht dennoch 2 Staffeln aus den noch übrigen 2 halben Büchern rausholen.^^ Wenn Winds dieses Jahr schon erschienen wäre, wäre alles kein Problem. Nur nächstes Jahr wird schon verdammt knapp für eine Adaption. Ich gehe mal davon aus, dass die jetzt schon langsam an der Staffel 6 planen (vielleicht sogar schon während Staffel 5).

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
02.02.2015 08:39 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Ich bin großer Fan der Serie. Ich hoffe nur, dass er auch bedenkt, wie alt er ist. Und ich hoffe noch mehr, dass die Serie irgendwann einen würdigen und vernünftigen Abschluß bekommt.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
02.02.2015 06:35 Uhr | Editiert am 02.02.2015 - 08:44 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Ich persönlich wüde es absolute Schxxx finden, wenn man tatsächlich in der Serie einigen noch nicht veröffentlichten Dingen vorgreifen würde.
Ich hab mit der Serie begonnen, weil mir die Bücher gefallen haben und ich bin dabei geblieben, weil mir die Umsetzung gefiel. Wenn sich das ganze jetzt umkehren "müsste" würde mir das nicht gefallen.
Aber eigentlich kann man doch noch ganz entspannt sein, oder?
Zur Zeit sieht das Verhältnis Staffel GoT zu Buch doch folgendermaßen aus.
1=1
2=2
3=3/1
4=3/2
5=4/1-2

Wenn wir weiter davon ausgehen, dass man auch zukünftig mindestens 2 Staffeln für die Umsetzung eines Buches verwendet, was vom Umfang her völlig gerechtfertigt ist, erwarten uns noch Staffel 6,7,8, bis man am Ende von Band 5 angekommen ist. Selbst wenn man zwischendurch thematisch etwas "springt" um die Charaktere weiter auszuführen.

Das wäre bei der heutigen Taktung 2018. Spätestens bis dahin bräuchte man Info wie es weiter geht, damit man 2019 die 9. Staffel raushauen kann.

Klar gibt es diese Gerüchte von den 8 (oder wie viele waren es) Staffeln GoT, aber ich persönlich halte es für wahrscheinlicher, dass man eine erfolgreiche Serie gerne verlängert. Zumal man die Möglichkeiten dazu hat.
Warum also, vielleicht zum Unmut der Leser, die Serie vorzeit "eigenständig" beenden?
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
JackSined : : Moviejones-Fan
02.02.2015 02:19 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.12 | Posts: 214 | Reviews: 2 | Hüte: 12
@luph92

In deinem letzten Punkt muss ich dir Recht geben, so ähnliche sehe ich das Ende auch, warum sollte das Ganze auch A song of ice and fire heißen.

[spoil]Glaub auch nicht das Jon stirbt. Ebenfalls bin ich auf die Entwicklung von Bran gespannt.

Könnte mir vorstellen das Sansa Littlefinger umbringt, weil sie irgendwann hinter seine ganzen Geheimnisse kommt. Das mit Arya hab ich mir auch schon so gedacht.

Aber wirklich gespannt bin ich eigentlich auf den Winter selbst, wenn er dann mal richtig los geht. Und wie sich das dann auch im Süden von Westeros abspielt.

Und vielleicht erfährt man noch mehr über den Herr des Lichts und die Herkunft der Weißen Wanderer. Einen kleinen Vorgeschmack gab es ja schon in der Serie.[/spoil]
Avatar
Tim : : King of Pandora
02.02.2015 02:19 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Es war abzusehen, dass das soweit kommt. Wobei ja noch unterschieden werden muss, nur weil der Verlag nichts plant, heißt es nicht, dass das Buch nicht kommt. War bei Band 5 auch so, da war bis 3 Monate vor der Veröffentlichung auch kein Termin gewesen.

Dennoch sehe ich das mit Besorgnis. Die Serie wird natürlich jetzt eine andere Richtung einschlagen, aber das Ziel wird vermutlich identisch sein. Was bedeutet, die Serie wird Ereignisse vorgreifen und in gewisser Weise den Kanon bilden und möglicherweise bereits das Ende spoilern. Ich will hier nicht über eine Serie erfahren, wie es am Ende ausgeht, Änderungen hin oder her. Ich verfolge die Buchreihe nun seit ingesamt 13 Jahren. Ich habe mit Anfang 20 damit begonnen, werde (wenn Martin es wirklich schafft und vor Band 7 nicht stirbt) dann am Ende über 40 sein.

@Trekker
[spoil]Die Richtung die Martin einschlagen wird, mag vielleicht eine sein, die wir gar nicht so erwarten. Das Jon nicht wirklich tot ist, hat Martin ja bereits in Interviews durchblicken lassen. Vieles deutete in der Szenenbeschreibung im Buch auch darauf hin, vieles war seltsam formuliert mit seinem dampfenden Blut und da gehen ja wilde Gerüchte umher, er sei gar nicht Neds Sohn. Entweder im Körper des Wolfes oder aber Melisandre wird eine wichtige Rolle spielen. Ihr ganzer Part in der Reihe bleibt bisher nebulös und sie hat Jon immer gewarnt, jetzt wäre also ihr großer Moment gekommen. Martin sagte ja auch, sie sei die missverstandenste Figur im Roman. Im nächsten Roman wird Martin ebenfalls ordentlich mit den Hauptfiguren aufräumen, da hat sowieso für viele das letzte Stündlein geschlagen. Viele Figuren sind ja auch nicht mehr so relevant für die Geschichte. Wird also dann spannend, wer die drei Drachenreiter werden und auf welchen Showdown es hinausläuft. Und nicht vergessen, Martin wollte für die Reihe ja auch kein Happy End schreiben. Die Geschichte wird also wie viele seiner Romane eher melancholisch/traurig ausgehen. Dies zieht sich ja wie ein roter Faden durch seine Geschichten.[/spoil]
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.02.2015 01:58 Uhr | Editiert am 02.02.2015 - 02:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Trekker

Erstmal nur kurz zu deinem Spoiler:
Ich warne dich trotzdem mal vor. Gestern meintest du ja, dass du die Bücher vor langer Zeit gelesen hast und dich daher nicht mehr an alles erinnern kannst. Falls du dieses Gefühl beibehalten möchtest, bitte nicht weiterlesen!

[spoil]Eigentlich dachte ich ja auch an eine Vereinigung von Jon und Daenerys (Eis und Feuer). Da Jon am Ende von Buch 5 aber von seinen eigenen Männern abgestochen wurde, ist meine Skepsis sehr hoch. Er ist am Ende des Buchs zwar noch nicht tot, aber mehrere Messerstiche in die Brust kann man nur schwer überleben. Daher mal schauen, vielleicht kann Melisandre ihn ja irgendwie retten...

Ob Stannis was reißen kann? Ich weiß nicht. Zumal er am Ende von Buch 5 ja auch schon kurz vor dem Tod steht (Schlacht von Winterfell). Daenerys ist zum Glück ja endlich wieder zu Sinnen gekommen und möchte nach Westeros ziehen. Blöd nur, dass sie den feindlichen Dothraki über den Weg gelaufen ist. Aber Drogon ist ja an ihrer Seite, der wird die Dothraki hoffentlich schön rösten.

Es bleibt auf jeden Fall spannend, vor allem im Bezug auf Daenerys zahlreiche Freier. Gut, Quentin Martell ist bereits gestorben. Bleiben noch Victarion und Euron Graufreud. Vor allem Euron mit seinem Drachenhorn aus Valyria kann ich überhaupt nicht einschätzen. Auch noch ungeklärt ist die Frage, was die Meereener (speziell die Harpye) noch so alles anstellen werden. Tja, und last but not least, Jon Connington und Aegon Targaryen. Eigentlich DIE Hoffnung, die ich hatte. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher laughing Naja, ich hoffe zumindest, dass sie Westeros noch ordentlich aufreiben werden und sich am besten noch mit Dorne verbünden.

Wer bei solchen Überlegungen aber stets unter den Tisch fällt, das sind ausgerechnet die beiden größten Puppenspieler in ganz Westeros und Essos: Lord Varys und Petyr Baelish. Ich glaube, dass diese beiden am Ende ganz weit oben stehen werden und keiner der Leser wird damit gerechnet haben.

Die Rolle der Starks kann ich ebenso wenig einschätzen. Rickon als neuer Lord von Winterfell könnte den Norden erneut einen. Dafür muss Davos ihn aber erstmal sicher nach Weißwasserhafen bringen und die Boltons dürfen dem keinen Strich durch die Rechnung machen. Arya in Braavos als Dienerin des vielgesichtigen Gottes. Einige Leser glauben ja, dass sie als Gestaltwandlerin und Assassinin (wie Jaqen Hghar) nach Westeros zurückkehren und dort ihre Todesliste abarbeiten wird. Schließlich noch Bran bei den Kindern des Waldes. Eine der interessantesten Handlungsstränge überhaupt. Keine Ahnung, inwiefern er seine enormen mentalen Kräfte für das Wohl von Westeros einsetzen kann. Aber ich freue mich stets über weitere Kapitel/Serienszenen um Bran, denn dort erfährt man Vieles über den Norden, die Kinder des Waldes und die Geschichte/Magie von Westeros allgemein.

Worauf es am Ende hinauslaufen wird? Ein Heer des Feuers (Drachen und Menschen) gegen ein Heer des Eises (Weiße Wanderer, Wiedergänger). Ausgang unbekannt. Mit Sicherheit viele Tote unter den Hauptcharakteren.[/spoil]

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
02.02.2015 00:54 Uhr | Editiert am 02.02.2015 - 01:19 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
1.) Ich finde es gut, dass sich G.R.R. Martin Zeit lässt. Kann ein Hinweis sein, dass er ein qualitativ gutes Buch abliefern kann und will. Ich platze zwar vor Ungeduld, aber was solls?! Solange ich es nächstes Jahr in den Händen halte...

2.) Wie schon gesagt, es war klar, dass irgendwann die Show die Bücher einholen würde, ob es uns nun gefällt oder nicht. Aber ich will nicht, dass die Show deswegen unterbrochen wird!

3.) Hoffentlich entfernen sich die Macher nicht zu weit von den Büchern. Klar wird es Unterschiede geben, aber der Hauptstrang und das Ende sollen gleich bleiben. Denke aber ehrlich gesagt nicht, dass das passieren wird...

4.) Vielleicht sollte man als Leser und Zuschauer versuchen, Buch und Show getrennt voneinander zu betrachten... sehen wir jetzt die Show mit unbekannten Elementen, sollte man sich nicht ärgern, sondern gespannt sein, wie Martin die Dinge in den Büchern sieht bzw. beschreibt, ist ja meist eh ausführlicher! Dann kann man für sich immer noch entscheiden, was einem eher zusagt.

[spoil]Was meint Ihr Buchkenner? Beißen Jon und Daenerys ins Gras? Und wie könnte ein mögliches Ende aussehen? Kann mir noch keinen Reim machen...[/spoil]
Forum Neues Thema
AnzeigeY