Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung

News Details Kritik Trailer
Gerücht macht neue Hoffnung

Kinofassung der originalen "Star Wars"-Saga endlich auf Blu-ray?

Kinofassung der originalen "Star Wars"-Saga endlich auf Blu-ray?
25 Kommentare - Mo, 21.09.2015 von R. Lukas
Die alte "Star Wars"-Trilogie in HD und ohne digitale Nachbearbeitung Marke Lucas. Wovon viele Fans seit Jahren träumen, könnte bald wahr werden.

Eine neue Hoffnung keimt auf - sorry, diese schlechte Star Wars-Anspielung hat sich an dieser Stelle einfach aufgedrängt. Hoffnung darauf nämlich, dass die ursprünglichen Kinofassungen der drei Originalfilme Star Wars: Episode IV - Eine neue HoffnungStar Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück und Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter endlich, endlich auf Blu-ray erscheinen. Gerüchte gab es über die Jahre immer wieder, aber selten klangen sie so glaubhaft wie jetzt.

Die unangetasteten Kinofassungen der ersten Star Wars-Trilogie sind ja zur Rarität geworden, seit George Lucas dem CGI-Wahn verfiel und meinte, sie nachträglich verschlimmbessern zu müssen. Mit computeranimierten Ergänzungen hier und da, die so gar nicht ins Bild passen. Nur in dieser überarbeiteten Version, also als Special Edition, sind die alten Filme derzeit fürs Heimkino erhältlich. Auch die Rechtslage um die Original-Trilogie ist problematisch: 20th Century Fox hält die Rechte daran und an der Prequel-Trilogie noch bis 2020, die an Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung sogar bis in alle Ewigkeit, weil man den Film finanziert hat. Man müsste sich also schon mit Disney einigen, sonst bliebe ein Box-Set in der Originalfassung Träumerei.

Und was genau macht jetzt neue Hoffnung? Die Tatsache, dass Regisseur John Landis von Lucas selbst erfahren haben will, dass Disney tatsächlich plant, die mehr oder weniger verschollenen Kinofassungen von Star Wars: Episode IV - Eine neue HoffnungStar Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück und Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter auf Blu-ray zu veröffentlichen. Empire griff das umgehend auf und ermunterte schon dazu, die Feierlichkeiten beginnen zu lassen. Damit wollen wir lieber noch warten, bis sich die offizielle Seite (Disney) meldet, aber die Daumen drücken wir auf alle Fälle. Wäre auch eine hervorragende Möglichkeit, um den Hype um Star Wars - Das Erwachen der Macht und alles, was folgt, weiter zu fördern.

Quelle: Empire
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
Avatar
LastGunman : : Moviejones-Fan
26.09.2015 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.15 | Posts: 372 | Reviews: 1 | Hüte: 6

Ich finde, man hätte das Expanded Univere zumindest in der Vegangenheit so belassen können. KOTOR usw.

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
22.09.2015 11:01 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@ArneDias

(es sei denn ihr seid hartgesottene Anhänger des EU tongue-out )

Soll es ja geben! wink

@ArneDias & ironman4

Ich denke, es ist müßig darüber zu diskutieren, ob der Disneykauf und/oder die Zerschlagung des EU "DAS BESTE" für das Franchise war. Es zieht beides positives wie negatives nach sich.

Da "wir" aber gar nicht wissen, wie es weiter gegangen wäre, können "wir" m.M.n. auch nicht wirklich beurteilen was das Beste ist. Es gibt hier ja gar keine Alternative, mit der man es abwägen könnte.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
ironman4 : : Superhirn
21.09.2015 21:43 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17

@Arne

Du hast absolut recht, einen Punkt hast du vergessen das abschaffen des EU. Zwar sind nicht alle glücklich aber ich finde es als einer der besten Schachzüge von Disney.

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
21.09.2015 21:07 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Arne Ich gehöre/te zur Minderheit die nach dem Kauf eine Hoffnung hatte, denn auch solche Fans gab es. Nur aus meinem Standpunkt heraus sage ich mal folgendes. Egal wie positiv ich das damals betrachtete, daß nun aber so etwas geiles dabei herauskommen könne und noch entstehen wird, damit hätte selbst ich nie gerechnet.

Nur mal fictiv angenommen. Man sah ja die letzten Wochen was so in den anderen Studios los war. Nun stelle man sich mal vor es wäre Sony, Fox oder Universal möglich gewesen Star Wars zu kaufen. Ich höre lieber auf sonst können wir alle nicht mehr schlafen...lol

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
21.09.2015 19:30 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Wisst ihr noch, damals vor einigen Jahren als die News rum ging Star Wars sei von Disney gekauft wurden? Die Bilder die durchs Internet gingen? Der Todesstern mit Micky Maus Ohren und so weiter? Ach was haben wir Disney doch alle verteufelt! Was sprachen wir alle vom Ausverkauf und der Entmystifizierung unseres geliebten Star Wars. Und dann kündigt Disney auch noch neue Filme an.. oh was haben wir geflucht! Star Wars als Disneyfilm? Nein das wollte keiner!

So jetzt aber mal zur Gegenwart: Die ganze Welt ist einem berauschendem Hype verfallen und The Force Awakens ist zum vielleicht meist erwartenden Film aller Zeiten geworden. Die Trailer knacken Rekorde und jeder alte Star Wars Fan ertappt sich dabei zu denken Verdammt das könnte richtig gut werden! Ein Star Wars Film von Disney scheint tatsächlich so zu werden wie man es sich als Fan wünschen würde, praktische Effekte inklusive. Disney schafft aktuell die Kino-Revolution die sich die CGI übersättigten Kinofans seit den Prequels wünschen.

Und jetzt auch noch das: Disney bringt die Ur-Kinofassung der Original Trilogie auf Blu-ray heraus! Disney gibt den Fans tatsächlich das was die meisten sich seit der Special Edition und der Einführung der Blu-ray so sehr wünschen.

Und jetzt mal ehrlich: Bei all den Vorurteilen die viele von uns gegenüber Disney hatten, ich schließe mich da nicht völlig aus, muss man langsam seine Meinung eventuell überdenken. Klar, natürlich wollen sie mit der Marke auch Geld machen. Aber wir dürfen auch nicht vergessen: Star Wars hat in den 70ern das Merchandise überhaupt erst erfunden!
Die Entscheidungen von Disney scheinen bis jetzt alle sehr überlegt und auf die Wünsche der Fans ausgerichtet zu sein. Vielleicht war der Disney Kauf von Star Wars am Ende ja doch gar nicht so schlimm, sondern das Beste was einem Star Wars Fan hätte passieren können. (es sei denn ihr seid hartgesottene Anhänger des EU tongue-out )

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
21.09.2015 19:13 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Was mich als Star Wars Fan so richtig stört, neben der Han Cantina Sache, sind die eingesetzten CGIs in der Special Edition. Meiner Meinung nach fühlt sich dieses CGI irgendwie wie ein Fremdkörpen an.

Ich, als Fan freue mich über jede neue SW Edition.

Zuerst die Original Version, dann in 3D Remastered Ich nehme alles :-D

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
21.09.2015 15:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Und ein weiteres Danke schön geht an Chewie und MrBond! Ihr habt wie Han wirklich genau das widergegeben, falls ich wissen wollte!

Das hilft mir weiter! Warum sollt und dürft ihr natürlich erfahren. Ich spekuliere, wohl gemerkt ich spekuläre ja mit einem Kinobesuch der kommenden Kino-Episode 7 oder VII wenn ihr diese Schreibweise bevorzugt. Gerne werde ich meine Eindrücke niederschreiben, aber ich weil es sich vom Handlungsstrang von die OT angegliedert wollte dieses nur wissen um Rückschlüsse zu erlangen für eine spätere Diskussionsbasis zu haben.

Und diese habe ich nun erlangt! Denn es wird unweigerlich dazu kommen, dass wenn der Film kommt sich hier auf MJ vieles um diese Produktion drehen wird. Einfach nur aus Lust an der Sache und vielleicht bietet ihr mir die Grundlage, so von Outsider zu Insider.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
21.09.2015 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@WiNgZzz

Gegen eine vernünftige, vorlagentreuere Umsetzung der unendlichen Geschichte hätte ich nichts einzuwenden. wink

Von mir aus auch mit CGI.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
21.09.2015 14:20 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Zitat MrBond: "(und zum Glück ist noch keiner auf die Idee gekommen, Fuchur, Steinbeisser, Rennschnecke und co. mit animierenten Charaktern zu ersetzen)"

Das schreit ja förmlich nach Reboot. XD

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
21.09.2015 13:36 Uhr | Editiert am 21.09.2015 - 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@MD02GEIST,

Es ist halt eine Gratwanderung zwischen dem ganz ursprünglichen und unveränderten "Original-Nostalgie-Genuss" und dem "Bitte-Original-aber-in-guter-Qualität-Genuss". Ich, für meinen Teil, möchte gerne das Original (ohne die alberne Jabba-Szene in Ep IV, dafür mit einem skrupellosen Han Solo, der in der Cantina als Einziger schießt), freue mich aber über eine auf heutige Standards verbesserte Bild- und Tonqualität.

Auch 60er-Jahre Bond Filme - remastert - erfreuen mein Auge und, wie der Han es schon andeutete, sind die Alienfilme ein Augenschmaus - ganz ohne zusätzliche oder veränderte Szenen. Im Grunde ist ja auch nichts gegen zusätzliche Szenen einzuwenden - das gibt es ja oft in diversen "Directors Cuts" - so finde ich das Zusammentreffen zwischen Luke und Biggs auf Yavin IV sehr passend - muss sie aber auch nicht zwingend haben. Wenn Han aber in Ep IV auf Jabba trifft, dieser im Original ein dicker Mann ist und man aus Anschlussgründen unser Lieblingsreptil einfügen muss, nur um dann feststellen zu müssen, dass Han nicht um jenen herum laufen kann und dann das entsteht, was wir aus der überarbeiteten Fassung kennen, dann kann man die Szene doch auch weg lassen.

Auch vorhandene Szenen neu zu gestalten ist absolut unnötig, wie z.B. die Band in Jabbas Palast komplett zu animieren und einen neuen Sänger mit neuer Musik einzubringen. Klar, George war mit dem "Puppen-Design" nicht zufrieden, da sie als Puppen zu erkennen sind, aber das ist doch jenes, was die Fans (Warsler) sehen möchten. Den Charme - den man btw. auch z.B. in der Unendlichen Geschichte erlebt (und zum Glück ist noch keiner auf die Idee gekommen, Fuchur, Steinbeisser, Rennschnecke und co. mit animierenten Charaktern zu ersetzen).

Der absolute Nostalgiker wird aber vermutlich nur das absolute unangetastete Original geniessen können und ist schon genervt, wenn der Scrolltext am Anfang mit Überschrift "Episode IV - Eine Neue Hoffnung" startet - Im Original wurde nämlich nach dem Titel "Krieg der Sterne" direkt zum Text "Es herrscht Bürgerkrieg.." übergeleitet. Als ich als Kind zum ersten Mal Star Wars a.k.a. Krieg der Sterne sah und feststellte, dass der fünfte Teil mit "Episode V" weiter ging vermuteten ich (und Freunde) auch, dass es irgendwo in Amerika Episoden zwischen 4 und 5 gibt, die in Deutschland nur einfach nicht veröffentlicht wurden - aber das nur mal eine kleine Anekdote am Rande :-)

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Chewbacca : : Copilot
21.09.2015 13:21 Uhr | Editiert am 21.09.2015 - 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

@Geist: Han hat solche Fakten besser drauf. Und in Sachen Erlebnis...Nostalgie entsteht bei mir von innern heraus. NEIMALS kann eine DVD, BR oder Neuauflage oder was auch immer, mir die Gefühle nehmen, als ich die Original Filme in unserem Dorfkino, ab Anfang der 80er, bestaunen durfte. Dieses Erlebnis ist heute stärker als alles Andere; und wenn ich meine DVD-Fassung in das Abspielgerät schiebe, löst es eben diese Gefühle wieder aus. Genau diese Gefühle wurden wieder geboren, als die neue Triologie ca 20zig Jahre später in die Kinos kam. Endlich durfte ich Vorgeschichte der (meiner)wichtigsten Figur erleben: Anakin und was ihn dazu trieb, die Seiten zu wechseln. Die ganze Umsetzung und Sidekicks habe ich nie weiter bewertet, wie es die Puristen taten und noch immer tun.
Also, kurze Antwort: Ja, ich mag meine OT Kinofassungen, auf Röhre in 4:3, genauso wie aufgearbeiteten...denn sie wecken meine Urgefühle zur Saga...und diese Gefühle macht aber auch keine Fassung, als irgendwas Limitd, Special usw., kaputt.
Wo meine Gefühle gänzlich verstummen, sind die kommende Triologie und das ganze Gedöns. Denn meine Geschichte um Anakin wurde ja erzählt. Also, werde ich sehen, ob ich nach der Premiere SW 7 das gleich Gefühl haben werde, wie noch als kleiner Pimpf, der das kümmerliche Dorfkino verließ und dessen Welt sich für immer geändert hatte.

Avatar
theMagician : : Criminal
21.09.2015 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Ich will nur sehen das Han zuerst schießt. Das hat mich immer gestört. Manche Veränderungen sind sinnvoll doch diese hätte niemals verändert werden dürfen. Ton und Bild anpassungen sind natürlich immer sehr gut. Auch wenn man den Luftkrieg mit mehr Raumschiffen aufbereitet ist das sehr gut. Doch die Cantina-Szene muss wieder in den Originalzustand versetzt werden.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
21.09.2015 13:01 Uhr | Editiert am 21.09.2015 - 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Chewie

erstmal danke für deine Antwort. Das hat mir schon mehr Verständnis eingebracht.

Ich versuche meine Frage nochmal etwas genauer zu formulieren. Empfindest du Nostalgie beim Schauen, wenn das Bild leicht schwammig ist, dazu der Ton knacken kann?

Diese Frage stelle ich auch an andere bekennde Warsler hier, wie Han und seine Leia. Es geht hier um den Begriff und das individuelle Verständnisses von Authenzität = wann ist Original noch Original?

Meine andere Frage wegen der Rechte sollte doch verständlich sein, oder?

@ Han

sehe gerade deinen Post. Super, das hilft wirklich sehr! Danke schön!

Auch wenn ich kein Fan bin, ich versuche immer über den Tellerrand zu schauen und das ist gerade wunderbar geschehen!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Han : : Space Cowboy
21.09.2015 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102

Yes Yes Yes! Für mich ist das wirklich eine der besten Nachrichten überhaupt! Ich sag auch schon lange, dass Disney bescheuert wäre, wenn sie die Kinofassungen nicht veröffentlichen würden. Die Nachfrage und der Wunsch nach den „echten Filmen“ ist nach wie vor groß, was Initiativen wie Save Star Wars und Projekte wie die De-Specialized Editions beweisen. Hoffentlich wird bald ein offizielles VÖ Datum bekannt gegeben und hoffentlich dauerts nicht mehr lange! Endlich schießt Han wieder zuerst! laughing

@Tim & barta:

Banausen! ;)

@MD:

Aus meiner Sicht nicht. Die Kinofassungen auf den 2006er DVDs (Limited Editions) waren einfach nur die unbearbeiteten Laserdisc Editions. Letterboxed und natürlich war der Ton auch nicht das wahre. Eine zeitgemäße Aufbereitung des Materials steht daher nicht im Wiederspruch zum Feeling des Films. Wer Alien 1+2 auf Blu Ray gesehen hat, weiß genau was ich meine. Die Filme erstrahlen in bester Qualität, dennoch ist der Flair erhalten. Vieles geht ja auch mit der Zeit über die Medien der Filme verloren. Ich kann mir z.B. heute meine alten VHS Kassetten von Star Wars kaum mehr ansehen, so stark sind die schon vom vielen Gucken verschlissen. Die DVDs sind hingegen qualtitativ limitiert und können im Vergleich zum Analogen eben nur eine gewisse Auflösung bringen. Daher aus meiner Sicht absolut sinnvoll und wünschenswert.

Wegen der Rechtefrage:

20th Century Fox hat keine Rechte auf die Filme, die gehören Disney. Aber sie haben Veröffentlichungsrechte für die bisherigen 6 Filme. Diese gelten bis 2020, wenn ich es noch recht weiß. Bei Eine neue Hoffnung hat Fox sogar lebenslanges Veröffentlichungsrecht. Disney darf also ohne Zustimmung von Fox nicht einfach die Filme veröffentlichen. Da geht’s um eine Menge Geld, wie Du Dir denken kannst. Disney muss hier also einen Deal machen, sprich entweder Fox die Rechte abkaufen oder das Studio gewinnbeteiligen. Das wird aber schon klappen, da habe ich keine Sorge.

Bei Indiana Jones gab es eine ähnliche Situation mit Paramount: Paramount hatte Veröffentlichungsrechte für alle Indy-Filme. Sogar für die, die noch kommen würden, soweit ich das noch weiß. Hier hat Disney entschieden die Rechte der alten Filme komplett an Paramount abzutreten und dafür die neuen Filme selbst veröffentlichen zu dürfen. Dies passt natürlich zum Gerücht, dass man Indy rebooten will, da braucht man dann die alten Filme mit Ford nicht zwingend im Portfolio. frown Bei Star War hingegen geht das nicht, denn die neuen Episoden bauen auf den alten auf. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass Disney alles tun wird, um die Oberherrschaft über alle Star Wars Filme zu erlangen.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Chewbacca : : Copilot
21.09.2015 12:41 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

@MD02GEIST: Meine OT-Versionen sind jene "Kinoversionen" der DVD-Sets von 2006, die zwar keine der CGI Effekte enthalten, aber schon leicht bearbeitet sind. Sie sind bereits mit THX-Sound. Allerdings sind dort keine großen Extras dabei wie es bei Laser Disk oder 2004 Box der Fall war, da die Originalfilme als Extra gewertet werden. Und so ein Legospiel.
Hinzukommt dass die OT Versionen nicht Anamorph sind, d.h. wenn du einen 16:9 Fernseher hast, hast du ein kleineres Bild da ein kastenförmiger Rand erzeugt wird, da es nicht als 16:9 erkannt wird da es als 4:3 Pan-Scan eingelesen wurde. Ich müsste also reinzoomen, um das ganze Bild zu sehen. Auf einem 4:3 Fernseher hat man allerdings ein normal Bild mit Rand, also wenigstens unverzerrt.

Die anderen Themen, die Du an gesprochen hast, sind mir nicht ganz so schlüssig

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN