Anzeige
Anzeige
Anzeige
Erst Flop, dann top

Kultige Spätzünder: Filmklassiker, die im Kino gefloppt sind

Kultige Spätzünder: Filmklassiker, die im Kino gefloppt sind
21 Kommentare - Sa, 24.08.2019 von R. Lukas
Nicht immer entfalten Filme auf Anhieb ihre wahre Zugkraft, manche brauchen länger, bis sie sich richtig durch- und festsetzen. Wir geben euch Beispiele für Box-Office-Flops, die heute nicht mehr wegzudenken sind.

Wenn ein Film im Kino absäuft und schon als finanzieller Flop abgestempelt wird, muss noch lange nicht alles verloren sein. Manchmal ist der schnelle Weg zum Erfolg eben nicht der einzige, manchmal sind Filme ihrer Zeit auch einfach voraus. Nicht wenige Klassiker, die heute keiner mehr missen möchte, gingen am Box Office gnadenlos unter, um später doch noch zu zünden und die Lorbeeren zu ernten, die sie verdienten. Im Laufe der Jahre wurden diese verschmähten Filmperlen Kult und fanden scharenweise Fans. TV-Ausstrahlungen, Wiederaufführungen, Mundpropaganda und VHS-/DVD-Verkäufe machten es möglich.

Zehn solche Fälle bekommt ihr hier von uns präsentiert, alles Filme, die jeder kennen sollte und bei denen zu ihren mageren Kinozeiten noch nicht unbedingt abzusehen war, dass sie mal zu den ganz großen gehören würden. Wenn ihr noch mehr auf Lager habt, immer her damit! Wir erheben garantiert keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Haltet euch also nicht zurück und diskutiert unten in den Kommentaren mit, dazu sind sie ja da.

Das zauberhafte Land (1939)

Zauber mit Verzögerung

Bild 1:Kultige Spätzünder: Filmklassiker, die im Kino gefloppt sind

Kaum zu glauben, aber Das zauberhafte Land war für MGM anfangs ein Minusgeschäft. Über 2 Mio. $ wurden in die bahnbrechenden Sets, Spezialeffekte und Kostüme gebuttert, was den Film zum damals teuersten machte, den das Studio je produziert hatte. Entsprechend hohe Erwartungen setzte man in ihn, aber die Zuschauer traten die Reise nach Oz nur zögerlich an. So gingen 1,1 Mio. $ flöten. Bei den Kritikern kam das Oscar-prämierte Fantasy-Musical, das sich auf lange Sicht doch noch rentierte, umso besser an. Mehrere Wiederaufführungen folgten und sicherten Das zauberhafte Land einen Platz in den Kino-Annalen.

Citizen Kane (1941)

Der schlafende Riese

Bild 2:Kultige Spätzünder: Filmklassiker, die im Kino gefloppt sind

Noch ein großes Stück Filmgeschichte mit Anlaufschwierigkeiten. Von Orson Welles im zarten Alter von 26 Jahren gedreht, eroberte Citizen Kane die Kritikerherzen und auch die Oscars im Sturm, nur leider nicht die Kinos. Die breite Masse wusste mit der düster-zynischen Thematik und dem innovativen, aber eigenwilligen Erzählstil wenig anzufangen und hielt sich lieber fern. Hinzu kam, dass sich Medienmogul William Randolph Hearst, das Hauptvorbild für die Titelfigur, im Film wiedererkannte und gegen ihn und Welles vorging. Genützt hat es nichts: Heute steht Citizen Kane auf vielen ewigen Bestenlisten ganz oben.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
20.06.2015 20:31 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87
Welcher Film meines Wissens nach noch in der Auflistung stehen könnte, wäre John Carpenters´"Das Ding aus einer anderen Welt".
Der ist damals, wenn ich richtig informiert bin, auch box officemäßig baden gegangen. Und wurde dann für viele (mich eingeschlossen) zum Kultfilm.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
JuelzBandana : : Moviejones-Fan
20.06.2015 15:03 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.13 | Posts: 325 | Reviews: 2 | Hüte: 18
@Moviejones: was Tron angeht ist es wohl meine aktuelle Enttäuschung die mich zu meiner Aussage bewegt hat. So leid es mir tut, aber ich glaube die Tron-Lizenz wäre mittlerweile bei Disneys Marktausrichtung bei einem anderen Studio/Publisher besser aufgehoben. All zu oft spüre ich bei von Disney produzierten Filmen keine Seele mehr und grade die benötigt Tron.

Mein Wunsch wäre ja, wenn Tron 3 von meinem Lieblings Punlisher Warner produziert würde mit Musik von Daft Punk in Zusammenarbeit mit Laserhawk unter der Regie von Matt Reeves und einem Drehbuch von Jonathan Nolan.

Man darf ja wohl noch träumen dürfen.
Warum kann man nicht einfach cool sein?
Avatar
Moviejones : : Das Original
20.06.2015 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@JuelzBandana:

Den Zahlenfehler bei "Donnie Darko" haben wir korrigiert.

Was heißt aber Fehler bei "Tron 3"? Aktuell ist das Projekt gecancelt, Fanpetitionen hin oder her. Zudem schreiben wir nur "wohl gestorben".
Avatar
Koboldjaeger : : Moviejones-Fan
20.06.2015 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 156 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Ich könnte mir vorstellen, daß hier noch "The Boondock Saints 1 - Der blutige Pfad Gottes" fehlt.
Am Boxoffice kläglich gescheiter, mMn aber großartiger Film mit viel Witz und haufenweise guten Dialogen.
Einer meiner Lieblingsfilme.

Oder was ist mit "Watchmen: Die Wächter"?
Der ist am Boxoffice meines Wissens nach zumindest in den USA unter seinen Produktionskosten geblieben.
Mein absoluter Lieblings-"Superhelden"Film.

Eine symbolische Uhr gereicht dem menschlichen Verstand so sehr zur Nahrung wie ein Bild von Luft einem Ertrinkenden. -- Dr. Manhattan

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
20.06.2015 13:19 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55
Fehlt hier in dieser Liste nich die Neuauflage von "Dredd" mit Karl Urban?
Avatar
JuelzBandana : : Moviejones-Fan
20.06.2015 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.13 | Posts: 325 | Reviews: 2 | Hüte: 18
Sehr schöne Liste, sehr lesenswert

Jedoch gibt es kleinere Fehler. Tron 3 z.B.
Donnie Darko spielte 100.000 Mio $ ein am ersten Wochenende?

Danke für die Erwähnung von Die Verurteilten. Einem der besten Filme aller Zeiten.
Warum kann man nicht einfach cool sein?
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN