Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kong - Skull Island

News Details Kritik Trailer
Der Affen aller Affen

Lang lebe der König! - "King Kong" von den Anfängen bis heute

Lang lebe der König! - "King Kong" von den Anfängen bis heute
11 Kommentare - Sa, 04.03.2017 von R. Lukas
Neben Godzilla ist er das wohl ikonischste Monster der Filmgeschichte - Kong, der Riesenaffe von Skull Island! Wir werfen einen genaueren Blick auf ihn und seinen Werdegang.
Lang lebe der König! - "King Kong" von den Anfängen bis heute

King Kong, der Klang dieses Namens lässt das Herz jedes Filmfans höher schlagen. Da sprechen wir sicher nicht nur für uns. Auch als "das achte Weltwunder" bezeichnet, kann sich so gut wie keiner der Faszination des riesigen Affen entziehen, der über seine exotische Insel herrscht und eine Schwäche für blonde Mädels hat. Kong ist Kult!

Und er kehrt mit Kong - Skull Island auf die Kinoleinwand zurück, um sich dann später in Godzilla vs. Kong mit dem anderen Giganten des Monsterfilms zu messen, der ebenfalls den Königstitel für sich beansprucht. Das kann ja nur monumental werden. Grund genug, King Kong ein eigenes Special zu spendieren und seine Geschichte, die bis in die frühen 1930er-Jahre zurückreicht, näher zu beleuchten. Alles können wir nicht abdecken, aber hoffentlich die wichtigsten Aspekte. Wo fangen wir an? Natürlich ganz am Anfang!

Wie alles seinen Lauf nahm

Im Gegensatz zu Godzilla ist King Kong keine japanische Erfindung, sondern eine amerikanische. US-Filmemacher Merian C. Cooper, der sich schon vom Kindesalter an für Gorillas begeisterte und seine Faszination in die Welt hinaustragen wollte, hatte die Idee zu einem Horrorfilm, in dem ein Riesengorilla die Menschheit terrorisieren sollte. Mit dem Skript beauftragte er Edgar Wallace (ja, den Edgar Wallace), der aber bald darauf verstarb und wenn, dann nur sehr wenig beitragen konnte. Letztlich schrieb Ruth Rose die finale Version des Drehbuchs, während Ernest B. Schoedsack, ihr Ehemann, Coopers Co-Regisseur wurde und RKO Pictures den Film produzierte.

Bild 1:Lang lebe der König! - "King Kong" von den Anfängen bis heute

Das Original - "It was Beauty killed the Beast"

Heraus kam 1933 King Kong und die weiße Frau, ein Schwarz-Weiß-Streifen mit für die damalige Zeit bahnbrechenden Spezialeffekten und ein ewiger Klassiker. Die Story in aller Kompaktheit: Von den Eingeborenen wie ein Gott verehrt, lebt Kong zusammen mit anderen überdimensionalen, prähistorischen Tieren auf Skull Island im Indischen Ozean, als ihn der Filmregisseur Carl Denham (Robert Armstrong) und seine Crew einfangen und nach New York City verfrachten, um ihn - da haben wir es - als achtes Weltwunder zu präsentieren. Kong kann entkommen und erklimmt das Empire State Building, wird jedoch abgeschossen und stürzt in den Tod. Was Denham zu seinem berühmten Zitat veranlasst: "It was Beauty killed the Beast", also "Schönheit hat die Bestie getötet". Denn nur für seine geliebte Ann Darrow (Fay Wray), eine hinreißende Schauspielerin, die ihm zuvor als Opfergabe dargeboten worden war, kletterte Kong überhaupt erst auf den Wolkenkratzer.

Bild 2:Lang lebe der König! - "King Kong" von den Anfängen bis heute

In der Spinnengrube - die verschollene Szene

Einiges an Material, das für King Kong und die weiße Frau gedreht worden war, schaffte es nicht in den fertigen Film. Am berühmtesten und berüchtigtsten ist die sogenannte "Spider Pit Sequence", in der Kong die Mitglieder der Filmcrew von einem Baumstamm schüttelt und sie in eine Schlucht stürzen. Dort werden sie von diversen Kreaturen attackiert, darunter auch Riesenspinnen, was der Sequenz ihren Namen bescherte. Beim ersten Screening bewirkte sie, dass Zuschauer vor Schreck oder Ekel schrien, den Saal verließen und sogar ohnmächtig wurden. Cooper selbst schnitt die Szene daraufhin raus, angeblich aber nicht wegen dieser Reaktionen, sondern weil sie die Story unterbrach. Später rekonstruierte Peter Jackson sie mit seiner Crew und traditionellen Stop-Motion-Effekten. Das Ergebnis kann man auf der Heimkino-Fassung seines King Kong-Remakes oder gleich hier bewundern. Vom Original fehlt bis heute jede Spur.

Fortsetzung, aber dalli!

Es wurde schnell nachgelegt. Noch im selben Jahr wie King Kong und die weiße Frau kam mit King Kongs Sohn schon ein Sequel um die Ecke, bei dem erneut Schoedsack Regie führte. Darin ging es - klare Sache - um Kongs Sohn und zurück nach Skull Island. 1949 brachten Cooper und Schoedsack dann gemeinsam Panik um King Kong (Originaltitel: Mighty Young Joe) ins Kino, ebenfalls mit einem Riesenaffen, aber einem anderen, und ebenfalls mit Armstrong, aber in anderer Rolle. Auch ein Großteil der alten Crew war wieder beteiligt. Allerdings täuscht der deutsche Titel, denn King Kong kommt in diesem Film gar nicht vor. Man warb hierzulande nur mit seinem Namen. Es handelt sich dabei also um keine offizielle King Kong-Fortsetzung.

Bild 3:Lang lebe der König! - "King Kong" von den Anfängen bis heute

Quelle: Diverse
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.03.2017 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Alleine schon, weil es mal wieder eine andere Art und Weise der Darstellung Kongs ist, bin ich nach anfänglicher Skepsis froh, dass man die Story rebootet. Ich freue mich, achtung Wortspiel, riesig auf das Monster-Universum und hoffe, es wird ein Erfolg. Wenn die Kritiken zu Kong stimmen (MJ ist da ja mittlerweile längst nicht mehr alleine mit ihrer Meinung), dann muss man nur darauf achten, dass man nicht nur reine Hau-Drauf-Filme raushaut ohne Inhalt.

Schade und kompliziert finde ich, dass für die deutschen Titel immer wieder irreführende Itel gab. Die gesamte Godzilla-Reihe ist deshalb auf deutsch etwas verwässert, wenn immer wieder Frankenstein oder King Kong als Aufhänger genutzt wird.

Avatar
KingConan : : Moviejones-Fan
06.03.2017 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 19.03.16 | Posts: 263 | Reviews: 0 | Hüte: 11

Kein Problem.

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
06.03.2017 10:16 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Kingconan

ahh cool die Version auf die ich persönlich auch gehofft hatte.

Danke für die Info.

Mess with the best die like the rest !

Avatar
KingConan : : Moviejones-Fan
06.03.2017 09:59 Uhr
0
Dabei seit: 19.03.16 | Posts: 263 | Reviews: 0 | Hüte: 11

Das Kong noch nicht voll ausgwachsen ist.

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
06.03.2017 08:33 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@KingConan

Welche denn ?

Mess with the best die like the rest !

Avatar
KingConan : : Moviejones-Fan
04.03.2017 12:52 Uhr
0
Dabei seit: 19.03.16 | Posts: 263 | Reviews: 0 | Hüte: 11

Der Größnunterschied in Godzilla vs Kong wird wohl so sein, we es einige schon vermutet haben. Und Samuel L. Jackson hat es auch bestätigt.

Avatar
Warlord-Beliar : : Moviejones-Fan
17.02.2017 22:49 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.11 | Posts: 137 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Schönes Special, vorallem die Spider Pit Scene hat es mir angetan laughing

Allerdings frage ich mich, wenn Kong in Skull Island "nur" 30 Meter groß sein soll, wie er dann als ebenbürtiger Gegner für einen Godzilla dargestellt werden soll, welcher etwa dreimal so groß und massiv ist. Klar, der Männliche Muto war auch nicht gerade riesig und hat Godzilla Probleme gemacht, das war aber aufgrund der Tatsache, das er fliegen konnte und somit bedeutend mobiler war, als Godzilla. Bei Kong würde ich so einen extremen Mobilitäts-Bonus, vom gezeigten her, allerdings nicht sehen, sofern er nicht von einer verstrahlten Spinne gebissen wird und sich durch die Wolkenkratzer Manhattens schwingt, um Godzilla zu bekämpfen.

RECHTES OHR!!!! *Sich übern Kopf an linkes Ohr klatscht*
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
04.02.2017 16:19 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Ich bin ja immer neugierg zahlreiche Artitkel oder Threads in Foren am durchforsten die sich um die besagte "Spider-Pit" Szene drehen. Leider finde ich Jacksons Rekonstruktion dieser Szene für den alten Film nicht ganz geglückt da er auch nicht diesselben Modelle verwendete. Die verschollene Spider-Pit Szene bleibt wohl der heilige Gral in der großen Filmwelt. Ich glaube sie hätte den ganzen Streifen noch mehr in die Schiene "Horrorfilm" gedrängt und ihn noch unvergessener gemacht

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
04.02.2017 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ King Conan
KING KONG VS. FRANKENSTEIN war die Genesis zu KING KONG VS. GODZILLA.

Die vs. Frankenstein Idee entwarf John Beck, doch er konnte seine Idee nicht in den USA verkaufen. Drum ging er nach Japan, denn er wusste um Godzilla und die Kaiju Eiga Reihe, die Toho seit Godzillas Erfolg 1954 produzierte.

Daher hat Kong 1962 auch seine Fähigkeit Elektrizität zu absorbieren und auszuteilen.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
KingConan : : Moviejones-Fan
04.02.2017 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 19.03.16 | Posts: 263 | Reviews: 0 | Hüte: 11

War da nicht auch mal ein King Kong vs Frankenstein Film geplant?

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
04.02.2017 11:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ MJ
Ein Riesengorilla-starkes Special! Sehr schön gemacht! Freut mich!

Nur diese kleinen Anmerkungen habe ich. KING KONG ESCAPES heißt ja im Original KING KONGS GEGENANGRIFF = Kingu Kongu no gyakushu = キングコングの逆襲, vielleicht baut das noch so mitein.

Ferner das. Sicher KING KONGS GEGENANGRIFF ist keine direkte Fortsetzung zu KING KONG VS. GODZILLA (1962), aber er spielt innerhalb der selben Kontinuität. Denn im 1967er Film taucht ja Gorosaurus das erste Mal auf und dieser hat ja ein Jahr später; 1968; in KAIJU SOSHINGEKI = 怪獣総進撃 = GROßANGRIFF DER MONSTER bzw. ATTACKE DER MARSCHIERENDEN MONSTER = Frankenstein und die Monster aus dem All, ebenfalls einen Auftritt.

Vielleicht ist es für euch interessant, dass es - nur rein auf den Bezug auf Spielfilme - 1968 auch geplant war King Kong im besagten Film auftreten zu lassen. Doch die Rechte Kongs waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr verfügbar.

Oder die Pläne eines Remakes von KING KONG VS. GODZILLA von 1990 oder die eines Films wo Mechani-Kong alleine gegen den König der Kaiju antreten sollte und Forscher in einem Miniatur-U-Boot ihn von innen heraus bekämpfen sollten. Ja, eine wahrhaftig fantastische Reise.

Der Titel des zweiten geplanten Filmes für 1991 war: Inner Universe Godzilla! Ich kann gerne noch über das Kong-Anime aus den 1960ern sprechen oder die Kong Manga.

Es soll ja kein all-umschöpfendes Special sein, dass weiß ich. Hauptsache ich konnte dazu kommentieren und das ist gut so.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Forum Neues Thema
AnzeigeY