Anzeige
Anzeige
Anzeige

The LEGO Movie

News Details Kritik Trailer
Academy mag kein LEGO - egal!

"LEGO Movie" übergangen - Lord & Miller nehmen Oscar-Dämpfer sportlich

"LEGO Movie" übergangen - Lord & Miller nehmen Oscar-Dämpfer sportlich
9 Kommentare - Fr, 16.01.2015 von R. Lukas
Für viele war "The LEGO Movie" einer, wenn nicht gar der beste Animationsfilm 2014. Für die Oscar-Jury offensichtlich nicht, wovon Phil Lord und Chris Miller sich aber nicht die Laune vermiesen lassen.

Seit gestern kennen wir die diesjährigen Oscar-Nominierten, und vielen von euch sprang gleich eine der größten Überraschungen - auf einer insgesamt doch recht vorhersehbaren Liste - ins Auge: The LEGO Movie ist nicht als bester Animationsfilm nominiert! Und das, obwohl der Film so viel frischen Wind ins Genre gebracht und sowohl Kritiker als auch Zuschauer begeistert hat.

Über die Gründe schweigt sich die Academy aus, während bei den Fans Unverständnis herrscht. Aber halb so wild, sagen Phil Lord und Chris Miller, das kreative Duo hinter The LEGO Movie. Beide nehmen die fragwürdige Nichtnominierung mit Humor und zeigen sich als gute Verlierer, wie man ihren Tweets kurz nach der Bekanntgabe entnehmen kann. Lord reagiert, wie jeder echte Meisterbauer reagieren würde: indem er sich seinen eigenen Oscar bastelt. Und Miller feiert zumindest den nominierten Titelsong "Everything Is Awesome" - auch wenn der gerade nicht besonders gut passt...

Ob mit oder ohne Oscar-Anerkennung, The LEGO Movie ist und bleibt ein toller Film. Vielleicht stimmen einige sogar Lord zu, der von einem Klassiker spricht. Weiter geht es mit LEGO NinjagoThe LEGO Batman Movie und 2018 dann schließlich auch The LEGO Movie 2.




Quelle: Twitter
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.01.2015 20:27 Uhr | Editiert am 18.01.2015 - 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Hanjockel79

Vielen Dank für den Hut!
Jo, solche Ensemble-Möglichkeiten können bisher nur unter der Marke LEGO auf die Kinoleinwand kommen. Ich hoffe, dass die Filmstudios da irgendwann mal über ihren eigenen Schatten springen werden und das auch in Realverfilmungen möglich wird. Natürlich muss man da nicht jeden Scheiß mitmachen, solchen dämlichen Verarschungsfilmen wie Fantastic Movie etc. würde ich auch keine Lizenzen verkaufen laughing Aber wenn das dagegen ernst gemeinte Projekte sind, kann man da als Rechte-Inhaber ja auch profitieren (finanzieller Erfolg, gute Kritiken).

Ansonsten muss ich noch erwähnen, dass ich von The LEGO Movie wie du ebenfalls keine zig Fortsetzungen und Ableger brauche. Qualität geht immer vor Quantität. Eine Produktion von The LEGO Movie 2 finde ich an sich richtig cool, allerdings scheinen Lord & Miller hier ja nicht mehr Regie zu führen. Daher bin ich erstmal skeptisch. Auf LEGO Batman freue ich mich total, weil ich die Darstellung im Film ziemlich witzig fand und Will Arnett bzw. David Nathan als Synchronsprecher den Charakter perfekt ausfüllen. Der LEGO Ninjago Filme interessiert mich dagegen überhaupt nicht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
17.01.2015 11:02 Uhr | Editiert am 17.01.2015 - 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ luph92

Tja...^^ Was bleibt mir da anderes übrig als einen Hut zu vergeben. Tolle, ausführliche Erklärung. Gegen Punkt 1 stelle ich mich zwar weiterhin stur aber Punkt 2) und 3) sind mal gute Argumente. Besonders aber der Teil wo es ins Detail geht wegen der Intension, das war mir so noch nicht klar. Vielleicht sollte ich den irgendwann mal unvoreingenommen schauen. Mal sehen, vielleicht wenn die Kiddies in der Familie mal wieder zu Besuch sind leihe ich den nochmal aus.

Das mit Punkt 2) ist mir aber auch aufgefallen. So im großen und ganzen war die Versammlungsszene aller Lego Lizenzuniversen das einzige was ich noch komplett in Erinnerung behalten habe. Tja... klar hat Warner Bros. da einzigartige Möglichkeiten, die sich aber halt auch auf Lego beschränken. Da nämlich TT Games, die der Warner Games Sparte angehören, sämtliche Videogames zu Lego Universen und Lizenzen macht ist das alles in der Form überhaupt möglich, das sich Warner sämtliche Charaktere nach belieben in Szene setzen kann.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.01.2015 01:55 Uhr | Editiert am 17.01.2015 - 02:18 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Hanjockjel79

Jetzt erklär mir bitte doch mal jemand was zur Hölle am Lego Movie innovativ ist

1) Der Animationsstil. Sowas wie einen LEGO-Film hat es im Kino bisher noch nicht gegeben. Das allein wäre schon eine Nominierung wert.
2) Der Ensemble-Charakter. Die Justice League, Herr der Ringe, Star Wars, Harry Potter, Ninja Turtles. Alle Universen vermischt in einem Film (sogar mit Originalmusik!) und die Möglichkeiten sind noch längst nicht ausgeschöpft. Da kann selbst das MCU einpacken. Sowas geht momentan nur bei LEGO & WB Games (Warner Bros), weil sie die speziellen Rechte an all diesen Universen haben. Solch ein Potential kann meines Erachtens nur von der Romanverfilmung Ready Player One getoppt werden, welche eine enorme Anzahl an Referenzen auf die Popkultur der letzten 40 Jahre hervorbringen kann. Hier bräuchte man dann allerdings die tatsächlichen Rechte, da es sich um eine Realverfilmung handelt, und das ist quasi unmöglich.
3) Die in der Geschichte eingewobene Kapitalismus- und Medienkritik frei nach George Orwell. Das finde ich schon außergewöhnlich für einen Film solcher Art. Ich meine, es ist ein LEGO-Film, der irgendwo auch zu Werbezwecken dient. Da finde ich es von schon ziemlich stark, das Umsetzen solcher Themen zu erlauben.

Die Intention des Film lässt sich in etwa so zusammenfassen:
- Glaubt nicht alles von dem, was man euch erzählt.
- Lasst euch nicht alles andrehen, was man euch anbietet.
- Seid kreativ und lasst euren Gedanken unabhängig von gesetzten Konventionen freien Lauf.

Findest du nicht, dass es nützlich ist, Kindern soetwas nahezulegen?


Was kommt denn als nächstes? Rise of the Playmobil? Megabloks Civil Wars?^^

Playmobil möchte ja tatsächlich einen eigenen Film rausbringen laughing Aber damit werden sie hart scheitern, denn Playmobil hat im Gegensatz zu LEGO einfach nicht das Potential dafür.
Hmm, was gibt es sonst noch so? Pixels, eine abendfüllende Kinoadaption des gleichnamigen Kurzfilms, mit Adam Sandler, Kevin James, Sean Bean und Peter Dinklage. Der Kurzfilm ist klasse und die Poster sehen auch super aus, aber ich befürchte, dass Sandler und James die Geschichte in einen ihrer stupiden Komödien umwandeln...
Eine Minecraft-Verfilmung ist angeblich ja auch noch geplant. Hier kommt es ganz darauf an, wie man an den Stoff rangeht. Denn Minecraft hat viel mehr filmreifes Potential, als man normalerweise denken würde. Wenn man damit allerdings nur schnelle Kohle verdienen möchte, dann wird es wahrscheinlich ein enttäuschender Film.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
17.01.2015 00:57 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Mahlzeit Leute, komme grad vom Kinofreitag. The Gambler/Wahlberg/Goodman, geiler Film!^^

@ stinson und luph92
So viel innovative Ideen und liebevolle Animationen wie der Lego Film hatte in diesem Jahr mit Abstand kein anderer Film.
The LEGO Movie ist innovativ und anders als übliche Animationsfilme

Hä? Wat? Ich lese immer Lego Movie in Zusammenhang mit Innovativ. Habe ich zuviel Suff oder sehe ich doppelt?^^ Jetzt erklär mir bitte doch mal jemand was zur Hölle am Lego Movie innovativ ist? Was es in der Form noch nicht gab außer das Gaga Gugu Gedönse was da abgeht? Etwa die Fantasiewelt die später im Film auf die Realität überleitet? Oder das die Lego Figuren gefühlte 100 mal im Film das Wort Kacke benutzen? Ich komme nicht drauf.

Ich brauche halt so Filme wie Drachenzähmen (besonders der erste Teil), Hotel Transsylvanien, Rapunzel Neu Verföhnt, Happy Feet mit tanzende Pinguine, Ich einfach unverbesserlich geht auch noch, ist aber schon hart an der Grenze... aber Lego Movie? Ey... ich habe als Kind wie viele andere wahrscheinlich auch massenhaft Legozeug gebaut, zu Zeiten als es noch keinerlei Lizenzkram von Lego gab, also nur Lego Hausmarken. So hatte sogar der Legoastronaut einen gewissen Wiedererkennungswert für mich. Hatte auch das Problem mit dem kaputten Helm am Kinn bei denen.

Trotzdem... von der Art der Animationen her im Gegensatz zu Lego TV Serien und Lego Videogame Filmchen bekomme ich durch das abgehackte bewegen fast Augenkrebs. Das war furchtbar fand ich und dann die Art wie sich die Story entwickelt und auflöst... Als DC Comics Film hätte ich das Auftreten der kompletten Lego Justice League eigentlich gut finden müssen.^^ Boah nee bin jetzt zu müde um darüber nachzudenken... jedenfalls sehe ich da keine Innovation in dem Film sondern eher einen technischen Rückschritt zu dem was es von Lego im TV und in Games schon zu sehen gibt. Und wenn sich die Handlung dann auch noch den kompletten Film über nur auf Kindereien mit bunten Ponys usw. beschränkt, ja da vergeht es mir dann halt. Das war schon wieder so ein Gaga Gugu wie es im modernen Kinderprogramm zuhauf zu sehen ist. Ich sehe sehe da eben keinen Unterschied. Für mich klar ein 1 Hüte Film und den gebe ich auch nur für den original Cast wie Liam Neeson, Morgan Freeman, Chris Pratt, Elisabeth Banks usw. Das muss ja nicht eure Meinung sein, aber es ist meine und so ein "Film" kommt mir nicht in meine Sammlung zuhause. Und außerdem musste ich meine Meinung einfach los werden weil der für mich völlig zurecht nirgends nomminiert gehört. Ich will halt nicht, das es irgendwann zu viel Filme dieser Art im Kino gibt. Was kommt denn als nächstes? Rise of the Playmobil? Megabloks Civil Wars?^^

Ok und jetzt steinigt mich halt mit dicken Lego Klötzen. Ich gehe derweil mal pennen. :-D
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
16.01.2015 22:08 Uhr | Editiert am 16.01.2015 - 22:11 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
Ach, jedem seine Meinung, würde ich sagen ;)

Ich persönlich fand "The Lego Movie" klasse, witzig, unglaublich frisch, in sich stimmig und kurzweilig. Die abgehackten Animationen fand ich für den Film einfach passend. Vielleicht sollte es von den Machern eine Hommage an alte Stop-Motion-Filme sein, vielleicht an die Fan-Filme erinnern (und wer von uns hat damals nicht noch mit diesen alten Camcordern seine Lego- oder Playmobilfiguren in allen möglichen Situationen gefilmt?!^^), das weiß ich nicht.

Aber der Film war für mich persönlich endlich mal eine schöne Abwechslung in dem Wust von vielen halbgaren Möchtegern-Animationsfilm-Produktionen, von denen viele wirklich Mist waren und manchmal frage ich mich, warum so dermaßen viele davon auf den Markt geschleudert werden und dann auch noch die xte Fortsetzung produziert werden muss, die noch nicht mal eine neue Geschichte zu erzählen hat und nur alte Gags wieder aufwärmt (Ok, eigentlich kann ich es mir erklären, nämlich mit dem Dollar-Zeichen in den Augen).

Ob "The Lego Movie" (das Dollar-Zeichen mal außen vor gelassen) weitere Fortsetzungen braucht und auch noch "Ninjago" und "Lego Batman" produziert werden müssen, da würde ich mich dagegen aussprechen, außer bei einem "The Lego Movie" stimmt die zu erzählende Geschichte und es wird sich ordenlich Zeit gelassen, ähnlich wie bei den "Drachen zähmen..."-Teilen, die ebenfalls ganz vorne anzusiedeln sind...

Aber jedem das Seine und ich kann Hanjockel genauso verstehen wie jeden anderen, der den Film klasse fand!

Und mal ganz allgemein gesagt ist es mir auch egal, ob nun dieser Film oer ein anderer einen Oscar erhält. Von dieser Veranstaltung halte ich eh nicht soviel und es sagt mMn nichts darüber aus, ob ein Film gut oder schlecht ist oder er eine Trophäe verdient hätte. Eine reine Show-Veranstaltung, bei der die Sieger schon vorher feststehen, ohne oftmals wahre Leistung zu honorieren und manches Mal vielleicht sogar nur die Einspielergebnisse pushen zu wollen...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.01.2015 19:12 Uhr | Editiert am 16.01.2015 - 19:16 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Hanjockel79

The LEGO Movie wurde, so wie er ist, perfekt umgesetzt. Die Bilder, die Atmosphäre, der Humor, die Intention - genau so muss ein Kinofilm über LEGO aussehen. Ich kann mir da keine bessere Kinoadaption vorstellen.

Mit Animationsfilm haben diese abgehackten Animationen, auch wenn sie Lego typisch sein sollen, nichts zu tun. Da sind sogar die Animationen in einigen Lego TV Serien besser und flüssiger und ich persönlich habe zuletzt vor 2 Jahren Lego Batman 2 gespielt wo alles flüssig war und nicht so abgeharkt.

Schon mal was von Stop Motion gehört? Diese Filmtechnik beruht doch darauf, dass man Standbild für Standbild aufnimmt und zu einem Film zusammenfügt. Und sowas gilt auch als Animationsfilm. Seit wann definieren sich Animationsfilme denn darüber, dass alles flüssig läuft? Außerdem starteten doch genau so die ersten Fan-Legofilme. Die LEGO Sachen wurden aufgebaut, fotografiert, leicht umgebaut, wieder fotografiert, usw. Wieso dürfen sich die Regisseure nicht an diese Ursprünge zurückerinnern? Und abseits davon, so extrem abgehackt waren die Animationen jetzt auch nicht. Ich sehe da auf jeden Fall keinen allzu großen Unterschied zwischen dem Film und den Videospieladaptionen populärer Filme (Star Wars, Harry Potter, Pirates of the Caribbean, Herr der Ringe). Insgesamt wurde jedenfalls all das, was diese Videospiele auszeichnet, 1:1 auf den Film übertragen.

Mir graut es vor Zeiten wo fast nur noch solch ein Animationsschrott wie Planes und Lego Movie 10, 11, 12 im Kino angeboten werden... aber ohne mich, dieser Hype... dann lieber gar keine Animationsfilme mehr wie sowas!

Das ist reichlich hochgegriffen. The LEGO Movie mit Planes vergleichen! The LEGO Movie ist innovativ und anders als übliche Animationsfilme, Planes dagegen ein absoluter Abklatsch von Cars. Storytechnisch schlägt The LEGO Movie viele der Hollywood-Animationsfilme und auch was einen Vergleich mit diesjährigen Großproduktionen angeht, kann dem Film da mMn kaum einer das Wasser reichen.

aber gut ist nicht meine Generation

Diese Aussage kann falscher nicht sein. The LEGO Movie hat keine einzelne Generation als Zielgruppe, der Film ist generationenübergreifend. Zielgruppe sind normale LEGO-Fans und das kann z.B. ein Kind im Alter von 5 Jahren sein oder ein Erwachsener im Alter von 40. Es hängt nicht vom Alter ab sondern davon, wie sehr man mit dem Thema LEGO verbunden ist.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
16.01.2015 13:36 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85
Ich weiß nicht welchen Film Hanjockel gesehen haben will, aber bestimmt nicht den Lego Movie den ich geschaut hab.
So viel innovative Ideen und liebevolle Animationen wie der Lego Film hatte in diesem Jahr mit Abstand kein anderer Film. Diese "abgehackten" Animationen sind Referenzen an die so genannten Brickfilms, und können nur mit sehr viel negativer Voreinstellung als störend betrachtet werden.
Also jeder Film- und Legofan sollte diesen Film zu schätzen wissen, mit kompromisslosem abfeiern hat es mit Sicherheit nichts zu tun, tut mir Leid wenn du eine so verkopfte Meinung dazu hast.
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
16.01.2015 10:47 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Ich verstehe den Hype um dieses Machwerk nicht. Mit Animationsfilm haben diese abgehackten Animationen, auch wenn sie Lego typisch sein sollen, nichts zu tun. Da sind sogar die Animationen in einigen Lego TV Serien besser und flüssiger und ich persönlich habe zuletzt vor 2 Jahren Lego Batman 2 gespielt wo alles flüssig war und nicht so abgeharkt.

Das kompromisslose Abfeiern derartiger Möchtegernfilme führt im Endeffekt nur zu einem: mehr Lego Filme... *würg, kotz* Da könnte ich mich als Filmfan bald erschießen bei sowas... Mir graut es vor Zeiten wo fast nur noch solch ein Animationsschrott wie Planes und Lego Movie 10, 11, 12 im Kino angeboten werden... aber ohne mich, dieser Hype... dann lieber gar keine Animationsfilme mehr wie sowas!

Dieser Lego Movie Hype kommt mir bald genauso vor wie der ganze Facebook und iphone Hype. Da wird etwas künstlich schön geredet was totaler Schrott ist, aber gut ist nicht meine Generation. Zum Glück!
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
16.01.2015 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126
Naja, die Oscars sind schon sehr großes Schauspiel. Nichts davon ist eine Überraschung. Es hat auch nicht verwundert, dass der sehr zähe und definitiv nicht beste Film "12 Years a Slave" als bester Film gewann, da man im Vorfeld wusste worum es grundsätzlich bei den Oscars und Golden Globes geht. So kann man jetzt bereits sagen das Steve Carrell den Oscar als bester Hauptdarsteller bekommen wird und und und .

Wie sagt man? Ach ja, berechenbar .
Forum Neues Thema
AnzeigeY