Anzeige
Anzeige
Anzeige

Watchmen

News Details Reviews Trailer
Damon Lindelof für HBO-Serie gewünscht

Macht Lindelof die "Watchmen"-Serie? HBO plant jedenfalls schon

Macht Lindelof die "Watchmen"-Serie? HBO plant jedenfalls schon
9 Kommentare - Mi, 21.06.2017 von N. Sälzle
Dass die "Watchmen" früher oder später in Serie gehen, ist beim aktuellen Comic-Hype gewiss keine Überraschung. Mit Damon Lindelof könnte sich HBO auch den richtigen Kandidaten für die Umsetzung angeln.

Eine Watchmen Serie ist schon länger im Gespräch, nun scheint sie in die nächste Runde zu gehen. Neuesten Berichten zufolge befindet sich derzeit Damon Lindelof (The Leftovers) in Verhandlungen mit HBO. Sind diese erfolgreich, könnte er sich schon in Kürze offiziell für die Serie verantwortlich zeichnen. Einigen müssen sich HBO und Lindelof zudem mit Warner Bros. Television, wo die Rechte an dem Universum liegen.

Wie auch der Film Watchmen - Die Wächter aus dem Jahre 2009, der unter der Regie von Zack Snyder entstand, basiert die potenzielle Serie auf den Watchmen-Comics von DC. Snyder, der 2015 kurze Zeit mit der Serie in Verbindung gebracht wurde, wird mit der Entstehung dieser allerdings nichts mehr zu tun haben. Das Projekt wird in völlig neue Hände übergeben. Im Falle Lindelofs wären das äußerst erfahrene Hände. In einem Interview aus dem Jahre 2009 bezeichnete er die Watchmen-Comics als Inspiration für seine Arbeit. Darauf gingen sein Erzählstil und die Charaktere zurück, von denen viele tiefe menschliche Abgründe aufweisen.

Während HBO an einem Spin-off zu Game of Thrones arbeitet, könnte sich das Netzwerk mit einer Watchmen Serie allerdings ein zweites Standbein erschaffen. Eine gute Umsetzung des Ausgangsmaterials, das einst von Alan Moore, Dave Gibbons und John Higgins erschaffen wurde, dürfte gewiss die Fans der Comics und zahlreiche weitere interessierte Zuschauer an Bord holen.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
22.06.2017 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13

@MobyDick

Mir hat der religiöse Einschlag bei Lost auch nicht gefallen, weil ich es als unpassend empfand. Der Serie wurde damit etwas die Vieldeutlichkeit genommen. Am Anfang war Lost sehr philosphisch (Glaube vs. Wissenschaft) und dieser religöse Einschlag mit teilweisen recht eindeutigen Aufklärungen hat der Serie eben diese Vielschichtigkeit genommen. Bei The Leftovers gibt es jedoch stets mehrere Deutunsmöglichkeiten; die Ambivalenz macht die Serie so großartig. Und wie unten schon erwähnt, passte diese religöse Ausrichtung der Serie für mich thematisch einfach besser, vor allem da Lindelof diese Elemente hier aus meiner Sicht auch besser verarbeitet. Zudem waren die Handlungsstränge in der gesamten letzten Staffel von Lost ziemlich konfus und der Fantasyeinschlag fühlte sich aus meiner Sicht ebenso unpassend an. Ich muss aber eingestehen, dass ich die letzte Staffel (im Gegensatz zum Rest) nur einmal gesehen habe. Irgendwan werde ich die Staffel noch mal rewatchen und vielleicht bekomme ich dann auch wieder eine andere Sichtweise^^.

Wenn man Lost verachtet hat, weil hier für viele Fragen keine eindeutigen Antworten gelierfert wurden, könnte man von The Leftovers ebenso enttäuscht sein. Wenn man (so wie ich) stattdessen der Meinung ist, dass die Aufklärungen, die geliefert wurden, der Serie die Mystik und die Vieldeutigkeit genommen haben, könnte man sich von The Leftovers begeistert zeigen. Jede eindeutige Erklärung oder Antwort hätte die Serie für mich kaputt gemacht. Ich kann die Serie jedenfalls nur empfehlen; was Vergleichbares und Besseres wird es in nächster Zeit wohl nicht so schnell geben ;)...

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
22.06.2017 09:35 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Magician:

Liga halte ich für sehr schwer ans Mainstreampublikum transportierbar, vor allem die späteren Bände, und auch verdammt teuer (auch wenn HBO möglicherweise beides stemmen könnte), wenn es ein Werk von Moore gibt, das aber geradezu danach schreit von HBO aufgegriffen zu werden: From Hell.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
theMagician : : Criminal
22.06.2017 05:43 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.789 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Watchmen als Serie brauche ich nicht. Der Film ist wirklich genial und funktioniert auch weiterhin. Wenn HBO eine Serie machen will, dann lieber die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen. Diese Serie hat es endlich verdient vernünftig umgesetzt zu werden

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
22.06.2017 01:08 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Luhp & filmfreak:

Lost war damals meine absolute Lieblingsserie und ich habe es bis zur letzten Staffel auch wirklich genossen. Ich war auch keiner derjenigen, die unbedingt eine Auflösung aller Fragen benötigt hätte. Aber in dem Moment, wo sie von sich aus versprochen haben, alle Fragen zu beantworten, ist es in meinen Augen wirklich rapide den Bach runter gegangen. Ich erinnere mich noch genau, wie ich das Finale total geil fand, nur um dann in den letzten 5 Minuten meine Kinnlade gar nicht mehr hoch gekriegt ob dem spirituellen Scheiss, den ich da sah. Ich bin der letzte, der was gegen spirituell angehauchte Sachen hat, wenn es passt, aber hier wirkte es einfach so mal aufgesetzt, weil sie irgendwann zur ersten Staffel diese Idee hatten, dazwischen 5 Staffeln lang alles mögliche andere erzählt haben, nur um dann am Ende, einfach wieder diese Mütze aufzusetzen, die jetzt aber nicht mehr passt, weil der Kopf zu sehr gewachsen ist.

Seitdem habe ich Lost nie wieder gesehen, vielleicht würde sich meine Meinung dazu ändern, wenn ich heute nochmal schauen würde, aber damals war ich schon extrem enttäuscht. Eine Serie, die so etwas ähnliches schonmal gemacht hat, und es rigoros durchgezogen hat, war eine der Serien, die für Lost Pate standen: The Prisoner -da hat man ein derart surrealles Ende, dass es einfach nur genial ist. Diesen Mut hatte Lost nicht.

Und ich erinnere mich, dass Lindeloff damals extrem in den sozialen Netzen unterwegs war und immer vollmundig ein großartiges Finale versprach. Das hat ihn für mich erstmal zur verbrannten Erde gemacht. Sicherlich werde ich The Leftovers auch mal schauen, aber im Moment gibt es Prioritätstechnisch soviel mehr, das weiter oben angesiedelt ist.

Off-Topic Luhp:

habe mal zu deiner James Bond Liste meine zugefügt, kannst ja mal sagen, was du davon hältst...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ClayMorrow : : Moviejones-Fan
21.06.2017 19:23 Uhr
0
Dabei seit: 13.07.16 | Posts: 278 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Sehe ehrlich gesagt keinen Grund für eine Serienadaption, die im Grunde nur dasselbe erzählen würde. Der Film ist wie bereits erwähnt, eine ziemlich gute Verfilmung der genialen Graphic Novel ist. Eine Daseinsberechtigung hätte die Serie nur, wenn man es wie eine Art Prequel aufzieht.

Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
21.06.2017 18:54 Uhr | Editiert am 21.06.2017 - 18:58 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13

@MobyDick & luhp92

Man kann Lindelofs Drehbucharbeiten zu Prometheus oder World War Z nicht mit seinen beiden Serien (Lost, The Leftovers) vergleichen. Die Filme hat Lindelof unter dem Einfluss großer Studios und wohl in erster Linie für Geld gemacht (der Mann muss ja auch seinen Lebensunterhalt verdienen^^). Bei seinen Serien hatte Lindelof jedoch nahezu komplette kreative Freiheit und konnte seinen Ideen, Visionen etc. freien Lauf lassen. Wie groß der Einfluss von J.J Abrams bei Lost war, kann ich nicht sagen, auch wenn ich meine, gelesen zu haben, dass die Mystery-Elemente der Serie in erster Linie von Abrams ausgingen. Bei Lost gab es jedoch letztlich einen dreifachen Genrewechsel (von Abenteuer über Sciencefiction bis hin zu Fantasy) und ein recht pseudoreligöses Finale, dass mich nicht hundertprozentig vom Hocker gehauen hat. Lindelof hatte sich da aus meiner Sicht ein bisschen in seinen Mysterien und Auflösungen verzettelt. Aber auch wenn mir Lost am Ende nicht mehr ganz so stark gefallen hat, respektiere ich Lindelofs Vision durchaus.

Wenn man sich jedoch The Leftovers ansieht, merkt man, dass Lindelof als Autor sichtlich gereift ist. Thematisch weist die Serie viele Parallelen zu Lost auf, ist jedoch bereits von Anfang an sehr übernatürlich und religiös angehaucht. Lindelof verliert sich hier nicht mehr in seinen Antworten auf große Fragen, sondern überlässt die Deutungen nahezu komplett dem Zuschauer. Das finde ich persönlich deutlich subtiler. The Leftovers ist keine Serie für den "08/15-Unterhaltungszuschauer", sondern eine Serie, die den Zuschauer herausfordert und zum Nachdenken anregt. Es ist eine sehr spirituelle Serie, die sich mit großen existentiellen Fragen beschäftigt. Außerdem ist von Anfang an klar, dass Antworten dem Zuschauer nicht auf dem Silbertablett serviert werden, sondern stets mehrere Deutungen in verschiedene Richtungen möglich sind. Bei Lost dagegen wurden Antworten geliefert, die teilweise jedoch nicht wirklich befriedigend waren (nur meine Meinung!). Die letzte Staffel von The Leftovers war jedenfalls ein so runder und perfekter Abschluss, wie ich es selten gesehen habe. Für mich persönlich war die letzte Staffel trotz großer Konkurrenz auf dem Serienmarkt das bisher beste Serienfinale aller Zeiten! Alles in Allem liebe ich jedoch beide Serien von Lindelof, auch wenn The Leftovers im Gesamtpaket definitiv runder ist als Lost.

Aus meiner Sicht hat Lindelof ein sehr gutes Gespür für Charakterstudien und Dramaturgie. Deswegen freue ich mich auch auf seine Watchmen-Serie, weil er unglaublich kreativ ist/sein kann und HBO ihm sicherlich die kreative Freiheit zugestehen wird, die er braucht.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.06.2017 17:46 Uhr | Editiert am 21.06.2017 - 17:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MobyDick

Naja, Damien Lindelof ist auch derjenige, der Lost zusammen mit u.A. J.J. Abrams erschaffen hat, das sollte man schon im Hinterkopf behalten. Meiner Meinung nach wurde "Lost" nicht gegen die Wand gefahren, ich habe die Serie bisher aber auch nur einmal gesehen und kann im Gegensatz zu z.B. filmfreak180 nicht sagen, ob mir die letzten drei Staffeln heutzutage immer noch gut gefallen würden. Dass die Serie so endet, wie sie endet, liegt daran, dass sie analog zu Stephen Kings "Der Dunkle Turm" von Staffel zu Staffel geschrieben wurde. Angesicht der Tatsache, dass zum Schluss die meisten aller offenen Fragen trotzdem logisch beantwortet wurden, kann man "Lost" finde ich durchaus als Meisterleistung bezeichnen.
Magst du das "Lost"-Finale nicht, weil nicht alle Fragen beantwortet wurden oder weil dir die Antworten inhaltlich nicht zusagten?

Leftovers muss ich mir auch noch anschauen und steht auf meiner Serienliste weit oben.
Ich denke, die Serie ist gerade wegen Damien Lindelof so gut. Laut den Reviews, die ich bisher gelesen habe (u.A. von filmfreak180), ist "Leftovers" Lindelofs rundestes und somit bestes Werk. Hier sollen seine Stärken vollkommen zutage treten, während er seine Schwächen als Drehbuchautor überwunden hat. Im Gegensatz zu "Lost" endet "Leftovers" ja auch nach drei Staffeln, wohl auf dem Höhepunkt der Serie mit einem perfekten Ende.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
21.06.2017 09:54 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Hmm, ich will ja nichts sagen, aber ich finde den Film schon eine sehr gute Umsetzung des Comics, auch wenn es hier und da kleine Veränderungen gab, die aber größtenteils zur Verbesserung beigetragen haben. Dafür, dass der Comic Jahrzehntelang als unverfilmbar galt, eine Meisterleistung!

Zu Damon Lindeloff habe ich ein sehr gespaltenes Verhältnis, um es mal möglichst nett zu umschreiben: Einerseits ist das der Mann, der Lost in meinen Augen gegen die Wand gefahren hat, und auch Prometheus hat er mit seiner "Skript-Doktor-Arbeit" mit derrart verunstaltet, dass der Nachfolgefilm gar nicht mehr in die Richtung ging wie ursprünglich geplant (andere Gründe, die woanders schon erörtert wurden, haben sicherlich auch damit zu tun), und schließlich hat er auch bei World War Z als "Skript-Doktor" ganze Arbeit geleistet, so dass die komplette letzte halbe Stunde des Films sich wie ein Fremdkörper anfühlt. Sicher, der Mann weiß wie man Spannung erzeugt, aber das geht sehr auf Kosten von Logik und einem befriedigenden Filmerlebnis. Da muss schon ganz viel passieren, bis ich in Euphorie verfalle, wenn ich seinen Namen in Verbindung mit einem potentiell großartigen Projekt lese. Und Watchmen ist potentiell großartig!

Das ist im Übrigen auch der Grund, warum ich mir Leftovers auch noch nicht angeschaut habe, obwohl überall gesagt wird, dass die Serie wirklich gut ist: Damon Lindeloff!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.06.2017 09:33 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

....

Forum Neues Thema
AnzeigeN