Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

News Details Kritik Trailer
Trevorrows Vision gestorben

Macht-los: Trevorrow ist raus aus "Star Wars 9" - Springt Johnson ein?

Macht-los: Trevorrow ist raus aus "Star Wars 9" - Springt Johnson ein?
72 Kommentare - Mi, 06.09.2017 von S. Spichala
Vision ist nicht gleich Vision - sie muss Lucasfilm auch gefallen. Die Folge: "Star Wars - Episode IX" braucht einen neuen Regisseur! Der Rian Johnson heißen könnte...

Update: Die Chancen stehen gut, dass der Regisseur von Star Wars - Die letzten Jedi auch der neue Regisseur von Star Wars - Episode IX sein wird. Deadline sieht Rian Johnson in der Pole-Position, um Colin Trevorrow zu ersetzen.

Insidern zufolge ist zwar noch nichts fix, aber es soll definitiv in der Luft liegen. Ursprünglich hatten Disney und Lucasfilm ohnehin die Absicht, Johnson gleich für zwei Star Wars-Filme zu verpflichten, was nun noch in Erfüllung gehen könnte. Und nicht vergessen: Deadline wusste auch als erstes, dass Ron Howard beim Han Solo-Spin-off an die Stelle von Phil Lord und Christopher Miller treten soll.

++++

Die Macht war wohl nicht mit ihm oder zumindest nicht so, dass Lucasfilm auch happy ist - Colin Trevorrow ist raus aus Star Wars - Episode IX! Man war sich einig, die Visionen zum für 2019 anstehenden Sequel zu Star Wars - Die letzten Jedi gehen zu weit auseinander. Lucasfilm dankt zwar nett für die wunderbare Zusammenarbeit im Entwicklungsprozess, die Regie soll dann aber doch jemand anderes übernehmen. Wer wohl das stattdessen das Zepter ergreifen darf?

Verwundern dürfte Treverrows Abschied allerdings nicht, schon früher wurde Kritik an ihm laut und bekanntlich wurde der britische Schreiber Jack Thorne (A Long Way Down) verpflichtet, um das Drehbuch von Star Wars - Episode IX zu überarbeiten. Das Skript stammte ursprünglich aus der Feder von Trevorrow und dessen Schreibpartner Derek Connolly. Mit einem neu aufgelegten Drehbuch und anderem Regisseur dürfte Trevorrows Vision damit recht deutlich als ausradiert gelten.

Angesichts der langen Postproduktionszeit von Star Wars - Episode IX bleibt für den geplanten Kinostart am 23. Mai 2019 nicht so viel Zeit für langes Suchen, wenn man den Termin halten will. Über diese Entwicklung dürften also beide Seiten nicht besonders glücklich sein...

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
72 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
Jool : : Odins Sohn
06.09.2017 08:37 Uhr
1
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@duck: Mit Kracher war auch nicht ein Spielberg oder Nolan gemeint, aber Trevorrow, Johnson und Lord/Miller haben eigentlich alle durch die Bank keinen wirklich guten oder besonderen Film vorzuweisen. Ok, Lego Movie war gut, aber wie man sieht hat Disney sich für Han Solo dann doch wieder eine andere Art Humor gewünscht.

Bei der Wahl der Regisseure scheinen die Verantwortlichen nur danach zu gehen, wer gerade "in" ist. So nach dem Motto "Oh, JW hat gerade mächtig Kohle gemacht, holen wir uns Trevorrow" oder "Lego Movie und 21 Jump Street sind gut angekommen, die engagieren wir". Nur um dann zu merken dass sie ihnen doch nicht ins Konzept passen. Da fragt man sich doch schon, wie es sein kann dass bei einem solchen Großprojekt wie Star Wars die Vorgaben nicht von Anfang klarer definiert werden. Auch jetzt wird ja das Drehbuch angepasst - was ja grundsätzlich auch verständlich ist, nur bin ich gespannt ob der neue Drehbuchautor / Regisseur jetzt auch wieder relativ freie Hand mit der Geschichte hat. Seit Abrams in den Interviews immer wieder gesagt hat, er wisse nicht wie Johnson in Episode 8 mit Rey, Luke, Reys Eltern usw. vorgehen wird bzw. das Trevorrow sich von Johnson gewisse Szenen wünscht, damit es für seine Episode passt, frage ich mich schon inwieweit Disney den Verlauf des SW-Universums wirklich durchgeplant hat.

Auf jeden Fall ist der dritte gekündigte Regisseur in ca. 2 Jahren nicht gerade ein Anzeichen dafür, dass im Vorfeld gut durchdacht wird, wie und ob der Regisseur zum jeweiligen Film passt.

Avatar
ProfessorX : : Moviejones-Fan
06.09.2017 08:16 Uhr
0
Dabei seit: 17.05.14 | Posts: 938 | Reviews: 1.032 | Hüte: 42

Beste Nachricht des Tages. Soweit ich weiß wird auch überlegt, ob nicht Johnson noch den neunten Film macht. Das wäre das Beste was uns passieren könnte.

Consider that a divorce!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.09.2017 08:14 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Jool
Muss es denn immer ein Kracher sein? Gerade SW lebt ja davon, dass auch mal unverbrauchte Leute daran arbeiten, nicht nur vor der Kamera, sondern auch dahinter. Gareth Edwards hatte ebenfalls nichts vorzuweisen, Rogue One war für mich allerdings sehr gut.

@Thema
Puuh, langsam müssen mal wieder positive Nachrichten her. Zuerst die Sache mit Han Solo, nun Episode 9, Disney/Lucasfilm bietet gerade nicht viel Grund zur Freude. Ich möchte nicht in den Tenor des allgemeinen Gejammers einsteigen, trotzdem sind die momentanen Entwicklungen nicht gerade positiv.Da gibt es nur eine Möglichkeit wieder positive Schlagzeilen zu fabrizieren: und zwar mit einer guten Episode 8.

Avatar
Jool : : Odins Sohn
06.09.2017 07:34 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Ehrlich gesagt hat es mich damals eher gewundert, dass sie Trevorrow überhaupt erst genommen haben.. Wahrscheinlich wirklich wie Chris sagt - da haben die Disney-Bosse wohl nur das Geld von JW gesehen. Generell ist die bisherige Auswahl der Regisseure für Star Wars sehr interessant. Trevorrow, Johnson, Edwards, Lord und Miller... Keiner davon der wirkliche Kracher. Mal sehen wie Rian Johnson Episode 8 umsetzt, wenn der passt nehmen sie ihn vielleicht auch gleich für den Nachfolger.

Zu guter Letzt werf ich noch schnell die obligatorischen "Disney scheinbar planlos", "Star Wars vor dem Untergang" Meldungen in den Raum ;)

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
06.09.2017 06:16 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@LindaFb

Bloß nicht Jar Jar Abrams!

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
LindaFB : : Splitter
06.09.2017 03:21 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Soll JJ nochmal ran?

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.09.2017 02:28 Uhr | Editiert am 06.09.2017 - 02:36 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.139 | Reviews: 19 | Hüte: 398

PS: Soll Disney doch Joss Whedon fragen. @Mogwai: Der ist doch mit zwei Filme Projekt belastet. Und nach AoU, hat whedon ehe die Nase voll, von Disney. Freiwillig, kommt er nicht mehr zurück, in Mickey Mouse Club laughing... mMn sollen die GL machen lassen. Das wäre grandiosen Abgang von ihm ...

Avatar
Mogwai : : Moviejones-Fan
06.09.2017 02:05 Uhr | Editiert am 06.09.2017 - 02:12 Uhr
0
Dabei seit: 24.01.17 | Posts: 99 | Reviews: 3 | Hüte: 10

Das nenne ich mal eine gute Nachricht. Trevorrow mag zwar mit visuellen Effekten gut umgehen aber nicht mit den Figuren. Jurassic World war das beste Beispiel.

PS: Soll Disney doch Joss Whedon fragen.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.09.2017 02:04 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.139 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Wie bitte schön kommt das Studio auf solche unpassenden Regisseure? Guckt Disney nicht darauf welche Filme die Leute vorher machten?

@theduke: ohne das man mich als Disney hater abstempel. Disney hat bei Trevorrow nicht wirklich nach gedacht. Als JW, Mrd. geknackt habe, haben die nur das Geld geschnüffel, anstatt sich mal darüber nach zu denken, das JW Erfolg durch den Franchisen Selbstläufer war. Jeder/en der JW gesehen habe, weiß wie schlecht der Film war. Nur durch Star-Prince und die Effekte, hielt man sich noch bei der Launen. Aber da jetzt Trevorrow sein eignen Filme gemacht habe und die Kritiker haben den Film Zerfleischt, Hat Disney/Lucas kalte Füße bekommen.

Bis SW9 anläuft, sind grad nur noch 8 Monaten. Und an das Drehbuch, wurde schon ca. gleichzeitig mit SW8-9 gearbeitet. Und plötzlich heiße es: ( kreative Differenzen zwischen den studio und Der Regisseur?) Hah! Wer glaubt, der wird selig.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
06.09.2017 01:46 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Bevor jemand sagt, ich würde z Zt. immer an Disney SW herum kritisieren, den Usern sage ich gleich mal folgendes. Ich mag Episode VII. Ja ich hab nach vielen Sichtungen nun auch daran einiges auszusetzen, aber darum geht es hier nicht. Seit einiger Zeit frage ich mich aber, was in den Köpfen von Disney Lucasfilm vorgeht. Disney hat Lord und Miller (21 Jump Street / Brooklyn Nine-Nine Serie ) mit dem Film über Han Solo beauftragt. Beide Regisseure wären für jeden Fan schon ein Dorn im Auge gewesen, denn die beiden haben nur den billigsten Humor drauf, und wurden kurz vor dem Abschluss der Dreharbeiten rausgeworfen. Bei Episode IX hat man Colin Trevorrow genommen? Wußte ich nicht. Wie bitte schön kommt das Studio auf solche unpassenden Regisseure? Guckt Disney nicht darauf welche Filme die Leute vorher machten? Schon klar das wir hier von Sience Fiction Action Drama Opera reden. Bitte warum holte man diesen Colin Trevorrow an Bord? Disney sollte mal überlegen, und nicht solche Leute beauftragen, nur weil der 2015 Jurassic World drehte, den ich zumindest übel bewerte. Ach ja stimmt, der Hauptdarsteller war Chris Pratt, Marvel Disney Star Lord. Vielleicht hat Chris bei Disney für Colin geworben.

Seit 3 Jahren verstehe ich die immer wiederkehrenden Fehlbesetzungen der Regie bei den Studios nicht. Gerade was SW betrifft, braucht man doch kompetente Leute aus diesem Genre und keine 08/15 Kasper. Spinnt Lucas Disney nun total? Langsam habe ich es satt..

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Samurai : : Moviejones-Fan
06.09.2017 01:41 Uhr
0
Dabei seit: 12.05.12 | Posts: 35 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Genau wie bei den Marvel Filmen ist es egal wer Regie führt. Die Regisseure machen doch sowieso nur Auftragsarbeit.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.09.2017 01:10 Uhr | Editiert am 06.09.2017 - 01:11 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.139 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ach was ... wir haben ihn los. Ist ein Grund zu feiern. SW kann nicht einfach jeden X beliebigen Regisseur führen. Da gehört auch die macht dazu... und Trevorrow gehört mit Sicherheit nicht dazu. Also:

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY