Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
"Avatar" Fortsetzungen

Markige Worte: Cameron von seinen "Avatar"-Sequels voll überzeugt

Markige Worte: Cameron von seinen "Avatar"-Sequels voll überzeugt
9 Kommentare - Do, 27.11.2014 von R. Lukas
"Avatar 2-4" scheinen eine krasse Sache zu werden, wenn man James Cameron glauben darf. Bei der Framerate ist er dagegen umgeschwenkt.

Tiefstapeln ist nicht James Camerons Ding. Avatar - Aufbruch nach Pandora und Titanic gehörten zu den teuersten Filmen aller Zeiten und waren die erfolgreichsten ihres Jahrgangs. Allein in technischer Hinsicht setzte Avatar ganz neue Maßstäbe.

Momentan hält sich Cameron in Neuseeland auf und bereitet sich aufs Mammutprojekt vor, Avatar 2Avatar 3 und Avatar 4 am Stück zu stemmen. Andere Filmemacher würden da vermutlich eine Panikattacke nach der anderen durchleben, aber nicht Cameron. Er ist sogar so sehr von sich und den Sequels überzeugt, dass er tief in die Slang-Kiste greifen muss, um zu beschreiben, wie toll sie werden. Am besten lassen wir sein Zitat für sich sprechen, das da lautet: "Theyre gonna be bitchin. You will shit yourself with your mouth wide open." Gut zu wissen. Das bitte später mit aufs Poster packen, liebe 20th Century Fox-Marketingabteilung!

Bei aller Prahlerei ruht sich Cameron jedoch nicht darauf aus. Sah sein ursprünglicher Plan noch vor, Avatar 2, Avatar 3 und Avatar 4 mit einer Framerate von 60 Bildern pro Sekunde zu drehen, wechselt er nun doch zu den 48 fps, die Peter Jackson mit seinen Hobbit-Filmen eingeführt hat. Damals habe er sich noch gedacht, dass 60 fps ein etwas besserer Übergang zum Videomarkt wären. Jetzt aber erscheinen ihm 48 fps sinnvoller. Apropos Jackson: Wie Cameron verrät, verdankt er ihm eine der berühmtesten Zeilen in Avatar - Aufbruch nach Pandora. Das "Ich sehe dich", als Neytiri (Zoe Saldana) den gerade wieder zu sich kommenden Jake (Sam Worthington) im Arm hält, sei von Jacksons Team (also Fran Walsh und Philippa Boyens) vorgeschlagen worden. Es könnte sogar Jackson selbst gewesen sein.

Über den Schreibprozess erzählt Cameron, man habe sich sieben Monate lang zusammengesetzt und gemeinsam jede Szene aus jedem Film ans Whiteboard gebracht. Erst am letzten Tag habe er dann festgelegt, welcher Autor für welchen Film zuständig ist. Hätte er das im Voraus getan, glaubt Cameron, hätten sie jedes Mal abgeschaltet, wenn über einen anderen als ihren eigenen Film geredet wird. Die Arbeitsaufteilung sieht so aus, dass er Avatar 2 mit Rick Jaffa und Amanda Silver (Planet der Affen - Prevolution), Avatar 3 mit Josh Friedman (Krieg der Welten) und Avatar 4 mit Shane Salerno (Savages) schreibt oder schon geschrieben hat. Im Dezember 2016, 2017 und 2018 sind die Kinostarts.

Quelle: Empire
Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
RedBull : : Lazarus
29.11.2014 16:43 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Wäre nicht der erste Amoklauf in einem Kino!^^

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
29.11.2014 16:32 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@RedBull

Stell dir mal vor, ich habe wirklich durchgehalten, ich sitze 2016 im Kino, warte bis Avatar 2 losgeht und kriege den Avatar 2 - Trailer vor dem Film präsentiert. Dabei merke ich zu spät, dass es ein Trailer ist und… gehe dann raus und schlachte das Kinopersonal mit dem "Kreuzritterlichtblitzschwert" ab… laughinglaughinglaughing
Avatar
RedBull : : Lazarus
29.11.2014 15:36 Uhr | Editiert am 29.11.2014 - 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Damit viel Glück, Shalva! smile

Das wird schwieriger werden als du denkst, dem Trailer auszuweichen. Der Star Wars Teaser kam auch schon auf N-TV.
Was machst du, wenn du 2016 im kino sitzt, dich auf den Hauptfilm freust und der Avatar-Trailer kommt in voller Größe daher?

dumm gelaufen. smile

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
28.11.2014 21:21 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Danke Han! ;)

Es dauert zwar noch bissl, aber wenn die ersten Teaser oder Trailer auftauchen, werde ich wohl alle Infos meiden und natürlich auch alle bewegten Bilder nicht anschauen! Ich will im Kino total überrascht werden, mit jeder Sekunde! ;) Wird ne echt sehr harte Zeit die Story News und die Teaser/Trailer alle bis zum Kinostart zu ignorieren. Die Chancen stehen aber sehr schlecht, dass ich es auch wirklich schaffe!
Beim Hobbit 3 habe ich trotz luhps Empfehlung nicht durchgehalten und habe mir den Trailer angeschaut, und da hätte ich nur ein „paar Tage“ bis zum Kinostart warten müssen! Ich bin zwar stark, aber auch schwach, wenn ich so neugierig werde! ;)
Avatar
Han : : Space Cowboy
28.11.2014 20:49 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Shalva:
haha echt mal! Sprichst mir da auch voll aus der Seele, dafür gibts einen Hut!

Momentan hält sich Cameron in Neuseeland auf und bereitet sich aufs Mammutprojekt vor, Avatar 2, Avatar 3 und Avatar 4 am Stück zu stemmen.

Mist! Als ich im WETA Workshop war, dachte noch, den Typ der da rumturnt und alle zur Schnecke macht, kommt mir so bekannt vor. War sicher der Jim.^^

Aber im Ernst: Ich muss schon grinsen, wie Cameron da mega prahlt und auch seine Wortwahl ist nur köstlich. Aber wenn ER so was sagt, dann glaube ich ihm das sofort! Der Grund ist ganz einfach: Der Mann macht nur geile Filme! Bisher hat mir jedes seiner Werke außerordentlich gut gefallen (ja, auch Titanic ist ein klasse Film). Und bei der Avatar-Reihe ist ja sogar schon ein geiler Film vorhanden. Darum gibts aus meiner Sicht überhaupt keinen Grund diese Worte anzuweifeln. Die einzig angemessene Antwort, die ich Cameron auf sein Geprotze in Gesicht schmettern würde, wäre: SHUT UP and take my money! laughing

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
27.11.2014 20:39 Uhr | Editiert am 27.11.2014 - 20:49 Uhr
1
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Cameron hat gesagt, dass die neue Avatar Trilogie ein wahrer Augenöffner sein wird... böser Cameron... ganz ganz böser Cameron! Wie kann er es waren die kommende Trilogie zu loben und von sich und den Filmen absolut überzeugt zu sein! Viel besser wäre es natürlich sich total unsicher und ängstlich zu zeigen... seine Verunsicherung allen mitzuteilen und die Hoffnung auf eine gute Avatar Trilogie so richtig zu dämpfen! Das wäre natürlich viel lobenswerter, als das eingebildete Daherkommen!
Eine angemessene oder eine total unangemessene Reaktion aus der tiefen Slang-Kiste würde wohl lauten; “Shut the fuck up you stupid motherfucker ! ! !“ Aber natürlich sind wir alle beim MJ sehr höflich und würden solche Worte nicht an Cameron richten!
Avatar
RedBull : : Lazarus
27.11.2014 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Natürlich ist bei Camereon alles "Awesome".
Was soll er auch sonst erzählen?
Die drei Teile kosten ein Wahnsinns-Geld, da müssen die Leute reinlaufen wie verrückt, um am Erfolg von Teil eins anzudocken.
Die Frage ist immernoch: Was will Cameron da noch drauflegen um den Zuschauer zu flashen?
Ähnliches Schicksal hat J.J. Abrams.
Er muss mit SW EP 7 ein Meisterstück abliefern.
Immerhin liegen Pläne ohne Ende für weitere Ableger und Trilogien in der Schublade.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.11.2014 19:42 Uhr | Editiert am 27.11.2014 - 19:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Apropos Jackson: Wie Cameron verrät, verdankt er ihm eine der berühmtesten Zeilen in Avatar - Aufbruch nach Pandora. Das "Ich sehe dich", als Neytiri den gerade wieder zu sich kommenden Jake im Arm hält, sei von Jacksons Team (also Fran Walsh und Philippa Boyens) vorgeschlagen worden.

Das habe ich mir tatsächlich auch schon häufiger gedacht, schließlich beschreibt die Aussage in beiden Film-Universen exakt das Gleiche. "Nicht einfach nur sehen, sondern auch in jemanden hineinsehen, das Innerste offenlegen."
Die Bedeutung dahinter ist allerdings grundverschieden. Wenn Sauron diesen Satz gegenüber Frodo benutzt, dann steht er für totale Kontrolle, Unterwerfung und Machtdemonstration. In Avatar dagegen steht er für Verständnis, Achtung und freundschaftliche Gefühle.
Jedenfalls freut es mich gerade, dass sich meine Vermutung bestätigt hat^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
27.11.2014 15:14 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Momentan hält sich Cameron in Neuseeland auf und bereitet sich aufs Mammutprojekt vor, Avatar 2, Avatar 3 und Avatar 4 am Stück zu stemmen. Andere Filmemacher würden da vermutlich eine Panikattacke nach der anderen durchleben, aber nicht Cameron.

Naja das ist doch eine blöde Aussage. Peter Jackson hat auch seine Mittelerde Filme jeweils drei Filme auf einmal gedreht, dementsprechend ist das nichts neues.

Nur das Cameron eingebildeter daherkommt und große Töne spuckt. Natürlich kann und bei den vielen Avatar Fans wird dies auch der Fall sein und Avatar 2-4 erfolgreich, aber ich finde so ein Gockel Getue nur armsehlig und im Ernst sowas erwartet man von Michael Bay oder Uwe Boll, aber das Cameron nun so kommt finde ich schade.

Aber das nur kurz dazu.
Was ich interessanter finde ist die Technik, die er nutzen will.
Schade ist natürlich, das er nicht die 60fps sondern 48fps nutzen will.
Also ein Avatarfilm in 60fps würde sogar mich, der Avatar lahm findet, in die Kinos locken, einfach wegen den tollen Bildern.
Wenn ihr euch die Avatar 60 fps scene in meinem Link anschaut müßt ihr natürlich bedenken das hier 60fps interpoliert sind.
Da dies aber schon recht gut aus sieht, wie säh das erst bei echtem 60fps aus! *Sabber* :-D
Forum Neues Thema
AnzeigeY