Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
"Game of Thrones" Staffel 6 Tot oder nicht tot?

Martin macht Hoffnung: Lebt dieser "Game of Thrones"-Charakter in Staffel 6?!

Martin macht Hoffnung: Lebt dieser "Game of Thrones"-Charakter in Staffel 6?!
7 Kommentare - Fr, 28.08.2015 von S. Spichala
Eine neue Aussage von George R.R. Martin sorgt für erneute Fragen zum Status eines "Game of Thrones"-Charakters in Staffel 6. Hier mehr dazu.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Nein, diesmal geht es nicht um Jon Snow, zum Status von Kit Haringtons Figur in Game of Thrones Staffel 6 werden sicher weder Autor George R.R. Martin noch die Serienmacher etwas Definitives durchsickern lassen. Diesmal geht es um Stannis (Stephen Dillane), denn wie heißt es so schön: Wen man nicht Onscreen sterben sah, könnte wiederkehren. Mal davon ab, dass in Martins "Eis und Feuer"-Saga der Tod schon grundsätzlich ein fragwürdig Ding ist.

Brienne (Gwendoline Christie) schwang zwar deutlich das Schwert, man hörte es auch ein Ziel treffen, der Baum, an dem Stannis lehnte, hat auf dem Beautiful Death-Poster eine tiefe Kerbe, einen Kopf sah man dennoch nicht rollen. Dabei ist Game of Thrones bezüglich solcher Szenen nicht gerade zimperlich. Von den Serienmachern D.B. Weiss und David Benioff hieß es jedoch bisher, er sei tot. Am Mittwoch machte jedoch George R.R. Martin Stannis-Fans Hoffnung, indem er verriet, dass Stannis in den Büchern lebt. Unmöglich ist es auch für Game of Thrones nicht, immerhin könnte Brienne zwar den Baum, aber nicht Stannis getroffen haben, weil ihr doch noch jemand dazwischen funkte.

Aber bedeutet Martins Aussage wirklich etwas? Game of Thrones weicht bekanntlich durchaus auch mal stark von Martins Büchern ab. Dass Stannis in den Vorlagen noch lebt, wissen Buchfans, das ist also im Grunde nichts Neues. Also wahrlich kein Grund, um aus dem Häuschen zu geraten. Ähnlich wie bei Catelyn Stark kann man Stannis zu den "offiziell tot, mit einem Schimmer Hoffnung auf Wiederkehr"-Charakteren zählen.

Das gilt natürlich erst recht für Jon Snow, der offiziell in Game of Thrones auch als tot gilt, eine Tatsache, die viele Fans aus guten Gründen nicht akzeptieren wollen. Und zu der auch der bisherige Stand der Bücher nichts verrät. Diese Statusfragen wird erst Game of Thrones Staffel 6 beantworten können, die im April 2016 bei HBO und Sky Go anrollen dürfte.

Quelle: TV Line
Erfahre mehr: #Drama, #Action, #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
31.08.2015 23:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Soulbreaka
Buchleser können Sich ja denken von wem ...

Ich stehe da grade auf dem Schlauch. Welchen Charakter meinst du?
Den einzigen Charakter, der Brienne im Buch zuletzt gefährlich wurde, hat man in der Serie bisher ignoriert. Lady Stoneheart hat sie und Podrick ja hängen und G.R.R. Martin die Szene in einem Cliffhanger enden lassen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Soulbreaka : : Nummer 1
31.08.2015 09:23 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.10 | Posts: 491 | Reviews: 10 | Hüte: 0

Ich habe es direkt nach Ausstrahlung der 10. Folge gesagt und sage es auch jetzt noch:

Stannis lebt. Der Schnitt, der Aufschrei von Brienne und die Abwesenheit von Podrick in dieser Szene sind für mich deutliche Indizien dafür, dass Brienne hinterrücks attackiert wurde, bevor Sie Stannis töten konnte.

Buchleser können Sich ja denken von wem ...

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
28.08.2015 14:20 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@Abweichuchungen Buch/Serie

Auch, wenn manche Abweichungen auffällig sind, werden sie am Ende doch nicht so gravierend sein, dass das Ende der Show und des Buches sich in irgendeiner Art unterscheiden werden... wo das Buch (verständlicherweise) teilweise große Umwege geht, kommt die Show schneller auf den Punkt/greift manchen Dingen vor, die in den Büchern vllt. noch vorkommen/schreibt das Ende mancher unwichtiger Personen bzw. Handlungssträngen um, weil sie eben nicht wichtig sind. Aber das Ende wird dasselbe sein...

@Topic

Irreführungen und Verschleierungen sind seit jeher bei GoT ein Mittel zum Zweck, dass der geneigte Zuschauer ja nicht zuviel erfährt, genau das wird es hier auch sein. So oder so ist Stannis kein wichtiger Charakter, was das Fortkommen des eigentlichen Roten Fadens angeht, also hat GRRM mal wieder nichts verraten ;)

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
28.08.2015 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

@Wachturm

Wenn ich nicht irre sind in der Nacht nach der Verbrennung einige viele seiner Soldaten abgehauen (was ja der Grund für die starke unterzahl gegenüber den Boltons war). Sollte einer von denen zur Mauer laufen (dort müsste sich ja Sir Davos auch befinden oder?) und Sir Davos antreffen wird er ihm mit Sicherheit davon erzählen. Vielleicht ist seine Reaktion allerdings auch dass er Melissandre um die Ecke bringt, da sie stannis zu diesen Taten bewegt hat.

Falls dem nicht so ist, dann ist deine Frage natürlich berechtigt.

@General

Ja stimmt, das wäre natürlich interessant wie er mit sich selbst noch weiter leben kann. Vielleicht entscheidet sich brienne genau DESWEGEN im letzten Moment ihn nicht zu töten, da es eine viel härtere und schmerzhaftere Strafe ist mit den vergangenen Ereignissen weiterzuleben, als die Gnade des schnellen Todes.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
28.08.2015 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

@ DrGonzo:

Absolut. Stannis stand bei mir zwischenzeitlich echt hoch im Kurs. Und dann dauerte es nur eine Szene (die Verbrennung ), um ihn für mich persönlich ins Abseits zu kicken. Schade, hatte er doch einige Folgen davor eine sehr ergreifende Szene mit seiner Tochter .

Dennoch würde ich es begrüßen, wenn er nicht tot ist. Dafür finde ich den Charakter zu spannend bzw. den Schauspieler zu großartig. Mich würde es sehr interessieren, wie er all diese Ereignisse der jüngsten Vergangenheit verkraftet hat. Vor allem natürlich, wie sich die Beziehung zu Melisandre und zu Sir Davos ändert.

Dennoch glaube ich nicht, dass er überlebt hat. So sehr ich es mir auch wünsche.

Avatar
wachturm : : Moviejones-Fan
28.08.2015 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.12 | Posts: 304 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@ DrGonzo,

Ihr Zitat: Selbst wenn er überlebt hat, der Zwiebelritter wird ihm niemals verzeihen und ihn vielleicht sogar selbst ermorden.

Der Zwiebelritter ist doch Blind vor Loyalität zu diesem Schwein! Es mag sein, dass dies dann so wäre, wenn der Zwiebelritter das erfahren würde. Nur, wie soll er das jemals erfahren? Alle gehen davon aus, dass der Zwiebelritter das erfahren wird, nur die Leute frage ich: Wieso sollte er das jemals erfahren, vor allem wie!? Die einzige Zeugin ist die Rote Frau, die bestimmt nicht so dumm ist, dies dem Zwiebelritter zu erzählen, weil er sie dann sicher sofort töten würde. Die Männer, die die Verbrennung der Tochter mitbekommen haben, sind alle tot! Daher wird der Zwiebelritter sicher niemals die Wahrheit erfahren...

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
28.08.2015 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

Meiner Meinung nach ist Stanniss Geschichte erzählt. Er ist in Königsmund geschlagen worden und hat sich und seine Verbündeten nochmal neu formiert, die Nachtwache vor den Wildlingen "gerettet" und wollte gegen das Haus Bolton in den Krieg ziehen. Diesen Krieg hat er, wegen eigener Fehler verloren. (z.B. anstatt sich mit seinem Bruder zu verbünden hat er ihn ermordet; das blinde Vertrauen in die rote Frau und das verbrennen seiner Tochter, was dazu führte dass viele seiner Männer desertiert sind. Zurecht.)

Das ganze Ausmaß seiner Handlungen wurde ihm (glaube ich zumindest) am Ende bewusst. Vor allem in dem Moment als er seine Frau hängen sah. Seine Entwicklung beurteile ich so: Vom Father of the Year, zum Charakter dem ich den Tod sogar gönne.

Selbst wenn er überlebt hat, der Zwiebelritter wird ihm niemals verzeihen und ihn vielleicht sogar selbst ermorden.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Forum Neues Thema
AnzeigeY