AnzeigeN
AnzeigeN

Guardians of the Galaxy

News Details Kritik Trailer
"Guardians of the Galaxy" rockt, aber sonst?

Marvel-Scores: Episch ist anders - Musikalische Probleme im MCU

Marvel-Scores: Episch ist anders - Musikalische Probleme im MCU
21 Kommentare - Di, 13.09.2016 von S. Spichala
Erinnert sich irgendjemand an einen guten Marvel-Score? Mal von "GotG" abgesehen? Hier hat DC deutlich die Nase vorn. Aber warum?

Den jeweiligen DC-Score von Christopher Nolans Batman-Trilogie hat sicher so mancher Fan jetzt noch im Ohr und zu Hause im Regal, über die Musik von Man of SteelBatman v Superman - Dawn of Justice und Suicide Squad kann man sich streiten - aber ein Streit bedeutet immerhin, dass man etwas zum Hinhören erwartet und auch wahrgenommen hat. Bei den Marvel-Filmen sieht es da jedoch ziemlich mau aus.

Während Guardians of the Galaxy so ziemlich der erste Film war, der gerade auch wegen der Musik richtig Laune machte und auffiel, ist das musikalische Highlight-Feld im MCU eher klein. Auch wenn Alan Silvestris Musik von zum Beispiel Marvels The Avengers sicher nicht schlecht ist, erinnern kann sich dennoch kaum einer daran, wenn er nicht Die Hard-Fan ist. Ikonische Filmmusik, legendärer Theme-Track oder Song - Fehlanzeige.

Okay, die Musik von Deadpool war gut, aber eher vor allem witzig im Kontext der Szenen, und auch der Score von Ant-Man passte gut. Doch richtig begeistern können Marvel-Filme musikalisch bisher selten, vor allem die großen Hauptfilme und Sequels dazu lassen einen jetzt nicht besonders auf die Musik gespannt sein. Warum ist das eigentlich so?

Die Frage hat sich Tony Zhou in seiner Video-Essay-Serie Every Frame a Painting auch gestellt, ihr findet die Folge unten angehängt. Vielleicht fehlte einfach bisher die Risikobereitschaft, die man eingehen muss, um vielleicht dabei auf einen epischen und einprägsamen Score zu kommen. Ein bisschen frischer Wind eben. Doch Marvel geht erste Schritte dahn und stellte bei der Comic-Con in San Diego das neue Marvel-Logo vor - und damit auch das neue Theme, das nun immerhin jeden neuen Marvel-Film einläuten wird.

Hat er euch gefallen? Gespannt darf man jetzt noch auf die kommenden Scores sein, Mark Mothersbaugh macht die Musik für Thor 3 - Ragnarok, Michael Giacchino für Doctor Strange und Ryan Coogler und Ludwig Göransson für Black Panther.


Quelle: Slashfilm
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.09.2016 10:33 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Jool

Haha natürlich stimmt dies ;) Aber ist genauso so mit MoS und BvS - wie beim MCU hat jeder diese Filme mehrmals gesehen und die blieben einem im Ohr. Aber du deutest ja schon selber daraufhin: bei den Filmen die du angesprochen hast, handelt es sich größtenteils um Filmreihen, wo man die Musik dann auch in mehreren Teilen zu hören bekommt. Oder es sind eben echte epische Filme, die einfach nochmal ne Schippe drausflegen als typische Blockbuster.
Da kommen wir dann aber zu meinem ersten Post, dass das MCU (und auch DCEU) eben keine Filmreihe ist, sondern unterschiedliche Themen behandelt und damit unterschiedliche Stile nutzt. Kritisieren kann man dann schlussendlich doch, dass man wie Pantalaimon kein gängiges Thema für die Helden nutzte.
So gesehen haben wir einfach alle Recht laughing

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
14.09.2016 09:19 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Duck-Anch:

Junkie XL kann schon was vorweisen. MadMax, 300 Rise of an Empire, deadpool..wobei bei deadpool habe ich keine Erinnerung mehr ... Und in MoS hat er Zimmern auch unterstützt xD

Avatar
Jool : : Odins Sohn
14.09.2016 09:03 Uhr | Editiert am 14.09.2016 - 09:07 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@duck: Aber gerade um dieses "Film einmal gesehen haben" geht es ja - bei einem wirklich guten Score bleibt nach der ersten Sichtung schon was hängen. HdR, Star Wars, Nolans Batman, Inception, Fluch der Karibik, Der letzte Mohikaner, Braveheart.. um nur ein paar Beispiele zu nennen, bei denen man beim ersten Hören schon geflasht ist.

Dass du als großer Marvelfan, der wahrscheinlich alle Filme mehrmals gesehen hat, die guten Scores sofort abrufen kannst, ist logisch ;)

Wenn man sich aber nicht extra auf die Musik konzentriert, finde ich nicht dass bei den meisten Marvelfilmen sehr viel hängen bleibt.. Wobei der Vergleich mit DC wie du schon gesagt hast natürlich doch etwas hinkt. Es waren bisher immer zusammenhängende Filme, bei denen Zimmer das Zepter in der Hand gehalten hat. Klar erinnert man sich besser daran, wenn das eine oder andere Thema im folgenden Film wieder zu hören ist. Mal sehen wie das in der "Zimmerlosen" Zukunft wird^^

Allerdings bin ich ebenfalls der Meinung bin, dass das kein Marvel-Problem ist. Wie schon von einigen erwähnt, ist es in punkto Filmmusik die letzten Jahre einfach generell ziemlich mau. Ein paar Glanzlichter gibt es, bei den meistne Filmen plätschert der Score ziemlich unscheinbar dahin...

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.09.2016 00:14 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Burnout
Aufrischen? Nö brauch ich nicht denn ich kenn die Themes ;) Musikalisch bin ich sowieso bestens ausgebildet, dass Melodien in meinem Kopf verbleiben. Es ist eher für die, welche die Filme nur einmal gesehen haben und dann alles blind glauben, was so im Internet steht ^^

@Chris
Ich finde ja noch Beautiful Lie überragend, den MoS-Score hab ich schon oft genug gelobt. Junkie XL finde ich jetzt jedoch nicht so überzeugend^^ Zwar hat er mit Zimmer zusammengearbeitet, wieviel Input da von ihm persönlich kommt kann leider keiner von uns bewerten.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.09.2016 20:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Für meinen Geschmack nehmen sich das DC- und das Marvel Universum nicht viel .. mein DC war das Theme zu Man of Steel große Klasse, bei Marvel das zu Avengers 1. Der Rest ist ziemlich vernachlässigbar.

Nolans Batman würde ich gesonders betrachten. Das ist musikalisch natürlich erstklassig, die Filmreihe hat aber einen ganz anderen Anspruch und eine andere Darseinsberechtigung.


Avatar
Burnout : : Mr. Strange
13.09.2016 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

@Duck-Anch-Amun

Also ich höre da schon genügend epische Stücke heraus mit Erkennungswert.

Ja ist klar ne. Musstest aber erst auf YT erstmal die erinnerung auffrischen. :ani-laugh:

Direkt drauf lospfeifen geht nicht, weil einfach nichts hängen bleibt!

Make Movies!! not War!!

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
13.09.2016 19:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

Ich habe ein Vorschlag für DC/WB. Holt Morricone an Bord!! Alles was er anpackt, wird zu Gold!

Und noch ein Vorschlag. All diese möchtegern Komponisten sollten wieder die Schulbank drücken, am besten gehen sie zum Meister Morricone, sie müssen wirklich noch viel lernen.

Ich träume hiervon: laughing " Justice league Main Theme by Ennio Morricone" laughing

ach ja..

Make Movies!! not War!!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
13.09.2016 19:09 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Duck-Anch:

Gespannt bin ich dahingehend auch wie es bei DC weitergeht. Ohne Zimmer, neuer Ton und neue Figuren - hier muss man neben den MoS-BvS-Themen unbedingt

Wir haben Junkie XL ... Mit Zimmer, haben die WW Theme " It She With You" geil behandeln, und Lex- The Red Capes Are Coming, Beautiful lie.. also das sind starken träcks mein freund tongue-out

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
13.09.2016 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Lethis
Und Hans Zimmer hat seine Zusammenarbeit mit DC beendet^^

Noch ein kleiner Nachtrag: hier eine Zusammensetzung aller MCU-Titelsongs (inklusive AoS, Carter, JJ und Daredevil), nur Civil War fehlt noch. Also ich höre da schon genügend epische Stücke heraus mit Erkennungswert. https://www.youtube.com/watch?v=DHiQSpaYSLM

Recht gebe ich Pantalaimon, der ja das nochmal erklärt was ich ebenfalls schon kritisierte. Dass Silvestri für die nächsten Avengers Themen zurückkehrt, wusste ich nicht mal, sehe dies ebenfalls positiv. Hoffentlich setzt er sich dann mit Brian Taylor (AoU, Thor 2, IM 3), Danny Elfamn und Henry Jackman zusammen. Age of Ultron war dahingehend aber schon ein richtiger Schritt in die Richtung.
Gespannt bin ich dahingehend auch wie es bei DC weitergeht. Ohne Zimmer, neuer Ton und neue Figuren - hier muss man neben den MoS-BvS-Themen unbedingt auch neues kreiren, damit man nicht die gleichen Fehler wie Marvel macht.

Avatar
Lehtis : : Bowser
13.09.2016 18:26 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.777 | Reviews: 6 | Hüte: 68

Einfache Antwort: Die habe eben kein Hans Zimmer ;)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.09.2016 16:26 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Liebes Moviejones-Team, ihr überrascht mich!
Ich wollte diese beiden Video gerade selbst im Forum teilen, dann habe ich diesen Artikel hier gesehen. Gerne mehr solcher Aktionen! (Sofern es nicht eure Kapazitäten übersteigt). Auf Youtube tummeln sich ja so einige großartige Filmanalysten!

@pursuyt
Wobei der Hateful 8 Soundtrack glücklicherweise zum Großteil von dem Hauptthema lebt. Sehr melodisch, großer Ohrwurmfaktor und wird von Morricone und Tarantino zig mal wiederholt. Der restliche Soundtrack klingt allerdings ziemlich durchschnittlich, da gebe ich dir Recht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Pantalaimon77 : : Moviejones-Fan
13.09.2016 14:00 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.10 | Posts: 128 | Reviews: 1 | Hüte: 5

Die Filmmusik ist meiner Meinung nach eine der größten Schwächen des ansonsten gut und stimmig verlaufenden MCU-Franchises. Es stört mich schon lange, dass hier anscheinend willkürlich zwischen den verschiedenen Filmkomponisten hin und hergesprungen wird, ohne dass dahinter irgendeine Logik erkennbar wäre. Der Wert der Musik auf die Geschlossenheit des Gesamtkonzepts und den Wiedererkennungswert der Figuren wird von den Verantwortlichen bislang konsequent vernachlässigt. Anstatt jedem Superhelden (insbes. Iron Man, Thor, Captain America) seinen eigenen Stammkomponisten zuzuweisen, der ein verbindliches musikalisches Thema für ihn entwickelt, das anschließend in den Avengers-Filmen mit den anderen Themen korrespondiert, reicht man in jeder Reihe mittendrin den Taktstock an jemand anderen weiter. Die Folge davon ist, dass kein Superheld eine einheitliche Erkennungsmelodie besitzt. Lediglich bei Avengers 2 wurde das Hauptthema des ersten Films hinübergerettet, das für mich bislang das stärkste Stück des gesamten Franchises darstellt. Hinsichtlich Epik und Erkennungswert lässt das Avengers-Thema kaum etwas zu wünschen übrig. Insofern war die Wiedereinsetzung Alan Silvestris für die kommenden Avengers-Filme ein Schritt in die richtige Richtung. Zusammen mit Bryan Tylers Arbeiten ragen seine bisherigen Beiträge aus der Masse der MCU-Scores deutlich hervor.


Wenn aber die Moviejones-Redaktion vor allem Guardians of the Galaxy derart in den Fokus stellt, bezieht sie sich vermutlich in erster Linie auf die nostalgischen 70-er Songs und nicht auf die Qualitäten des Originalsoundtracks von Tyler Bates. Das erscheint mir reichlich inkonsequent, wenn im weiteren Verlauf auf die Filmkomponisten eingegangen bzw. eine ikonische Filmmusik oder legendärer Theme-Track gefordert wird. Worum geht es also in diesem Artikel - um einen epischen Orchestersound oder um einen einprägsamen Filmsong, der schon seinem Wesen nach nicht episch sein kann, sondern allenfalls lyrisch?

Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
13.09.2016 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

@ferdyf: Zwei glorreiche Halunken hat wirklich top Musik, nur kann man das leider heutzutage nicht mehr so gut an den Mann bringen, wenn Scores so im Vordergrund stehen. Selbst Maestro Morricone hat das bei The Hateful 8 nicht mehr gemacht. Das kommt bestimmt irgendwann wieder.

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
13.09.2016 13:11 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Da muss ich auch das MCU verteidigen. Klar, es gibt viele Filme, deren Scores nicht im Gedächtnis bleiben. Vor allem Civil War fand ich da eher enttäuschend. Trotzdem gibt es tolle Scores im MCU: z.B. Thor 2, Avengers 1 und 2, und vor allem Guardians of the Galaxy.

Auch ich sehe das eher als allgemeines Problem. Sogar Star Wars VII hat weniger "Ohrwürmer" als die älteren Episoden.

Die Filme von DC hatten eben Hans Zimmer als Komponist, der eben in der allerhöchsten Liga spielt.

Hier will ich auch noch die oft kritisierten Transformers hervorheben. Steve Jablonsky macht herausragende Scores mit Wiedererkennungswert.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
13.09.2016 13:11 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Sehe auch so ... Das Problem liegt nicht bei Marvel. Eher die Hersteller. TDK Trilogie und MoS-BvS hab coole Scores. Besonders von MoS gefällt mir alle am meisten. Weil die einfach episch sind .an manchen mcu Scores, kann ich mich nicht erinnern. Nur Avengers 1-2 und GotG ...

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN