Anzeige
Anzeige
Anzeige

Guardians of the Galaxy

News Details Kritik Trailer
"Guardians of the Galaxy" rockt, aber sonst?

Marvel-Scores: Episch ist anders - Musikalische Probleme im MCU

Marvel-Scores: Episch ist anders - Musikalische Probleme im MCU
21 Kommentare - Di, 13.09.2016 von S. Spichala
Erinnert sich irgendjemand an einen guten Marvel-Score? Mal von "GotG" abgesehen? Hier hat DC deutlich die Nase vorn. Aber warum?

Den jeweiligen DC-Score von Christopher Nolans Batman-Trilogie hat sicher so mancher Fan jetzt noch im Ohr und zu Hause im Regal, über die Musik von Man of SteelBatman v Superman - Dawn of Justice und Suicide Squad kann man sich streiten - aber ein Streit bedeutet immerhin, dass man etwas zum Hinhören erwartet und auch wahrgenommen hat. Bei den Marvel-Filmen sieht es da jedoch ziemlich mau aus.

Während Guardians of the Galaxy so ziemlich der erste Film war, der gerade auch wegen der Musik richtig Laune machte und auffiel, ist das musikalische Highlight-Feld im MCU eher klein. Auch wenn Alan Silvestris Musik von zum Beispiel Marvels The Avengers sicher nicht schlecht ist, erinnern kann sich dennoch kaum einer daran, wenn er nicht Die Hard-Fan ist. Ikonische Filmmusik, legendärer Theme-Track oder Song - Fehlanzeige.

Okay, die Musik von Deadpool war gut, aber eher vor allem witzig im Kontext der Szenen, und auch der Score von Ant-Man passte gut. Doch richtig begeistern können Marvel-Filme musikalisch bisher selten, vor allem die großen Hauptfilme und Sequels dazu lassen einen jetzt nicht besonders auf die Musik gespannt sein. Warum ist das eigentlich so?

Die Frage hat sich Tony Zhou in seiner Video-Essay-Serie Every Frame a Painting auch gestellt, ihr findet die Folge unten angehängt. Vielleicht fehlte einfach bisher die Risikobereitschaft, die man eingehen muss, um vielleicht dabei auf einen epischen und einprägsamen Score zu kommen. Ein bisschen frischer Wind eben. Doch Marvel geht erste Schritte dahn und stellte bei der Comic-Con in San Diego das neue Marvel-Logo vor - und damit auch das neue Theme, das nun immerhin jeden neuen Marvel-Film einläuten wird.

Hat er euch gefallen? Gespannt darf man jetzt noch auf die kommenden Scores sein, Mark Mothersbaugh macht die Musik für Thor 3 - Ragnarok, Michael Giacchino für Doctor Strange und Ryan Coogler und Ludwig Göransson für Black Panther.


Quelle: Slashfilm
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
13.09.2016 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Die letzten Filme die mir gerade wegen der Musik im Kopf geblieben sind, waren Kick Ass, Scott Pilgrim, die Dark Knight Filme, überraschender Weise der gute alte Shrek und natürlich Die Guardians Of The Galaxy. Alles Filme, wo entweder das Thema selbst gut war, oder einfach nur gute Musik drin vorkam.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
ferdyf : : Alienator
13.09.2016 12:25 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Genauso wie die Filme zum Einheitsbrei werden, so ist es auch mit dem Score.

Ich sage nur zwei glorreiche Halunken. Wow!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
13.09.2016 12:03 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Sehr schöne Videos die das eigentliche Problem der momentanen Filmmusik-Branche gut auffangen. Dabei zeigen beide Videos, dass es kein Marvel-typisches Problem ist, sondern ein allgemeines Problem der letzten Jahre. Auch wenn der Autor durch Marvel schön die Probleme der Filmmusik aufgreift, so versteift er sich meiner Meinung nach sehr stark auf diese Aspekte und lässt Momente aus, die man als Marvel-Fan und als Musik-Fan eigentlich kennt.

Gleich zu Beginn vergleicht er das MCU mit den Titelmelodien von Star Wars, Harry Potter und James Bond. Hier beginnt aber schon das Problem, da es sich bei den drei besagten um Filmreihen mit Fortsetzungen handeln in denen die prägende Melodie immer wieder verwendet wird. Beim MCU haben wir es im strengen Sinn nicht mit einer Filmreihe, also Filmen und deren Fortsetzungen zu tun, sondern mit mehreren Mosaiksteincehn, die sich in einem großen und ganzen später mal zusammen tun. Wir haben ein Universum von verschiedenen Subgenres. Somit ist ein gängiges Thema eigentlich nicht vorhanden, da die Filme sich so stark unterscheiden von Handlung, Schauplatz und Genre.
Dies hört man dann eigentlich sofort:
Captain America 1: https://www.youtube.com/watch?v=qrXwAeJ87Bk&index=27&list=PL366DDB3B8BEFA05B -> Kiregsfilm
Captain America 2: https://www.youtube.com/watch?v=yhKHt85CFwI&index=18&list=PLBqwoNRuBDz-UP4LWoSh3bofnpjePUlKV -> Spionage
Ant-Man: https://www.youtube.com/watch?v=O_5NwVy8L5M -> Heist-Movie
Dies kann man weiterführen mit Iron Man und den Thor-Filmen: schon vom hören kann man erkennen, welches Thema der Film behandelt und welches Subgenre betätigt wird. Ich leg meine Hand ins Feuer, dass man dies z.B auch bei Doctor Strange ohne weiteres raushören wird.

Problematischer sind dann eher die Avengers-Filme, welche ein Zusammenwirken aller bisherigen MCU-Filme sind. Für mich ist es normal, dass man in einem Crossover-Event die verschiedenen Melodien der einzelnen Charakter wiedererkennt. Avengers 1 schafft dies nicht, nutzt nur das Cap-Theme kurz, sowie ACDC welches seit Iron Man 1 mit dieser Reihe verbunden ist. Trotzdem bekamen wir ein Avengers-Theme: https://www.youtube.com/watch?v=8VGJGXMUhmc.
Avengers 2 macht dies schon deutlich besser wie ich in meiner Kritik schrieb und nutzt nicht nur das Avengers-Theme, sondern man hört im Laufe des Films auch Melodien aus Thor 2, Iron Man 3 und Cap. Zudem wird das Avengers-Theme angepasst: weiterhin heroisch und trotzdem mit neuem Anstrich. So steht es für sich alleine und doch als Teil dieser Reihe. https://www.youtube.com/watch?v=KIhX1OAI5XM. In Civil War wird dies weitergeführt, hier kommt jedoch öfters das Thema aus Cap 2 mit dem Winter Soldier vor, der Avengers-Track ist angepasst und klingt auch viel düsterer. Hier müsste ich mich jedoch noch stärker reinversetzen und den Film auch noch mal sehen.

Generell kann ich nur sagen, dass das MCU teils großartige Musik hat. Thor 2 sticht da bei mir z.B besonders hervor, obwohl der Film ja stark kritisiert wird. https://www.youtube.com/watch?v=3Zqle2mPYgA ist für mich persönlich ein typisches episches Lied, welches in der Bewertung dann oft ignoriert wird. Auch Kyln Escape aus GotG ist meiner Meinung nach sehr episch. Dabei wird GotG oft nur auf den Soundtrack zum Film runtergebrochen, der Score selbst gehört aber mindestens zu den besten des MCU.
Damit kommen wir auch zum DC-Vergleich den MJ hier reinbrachte: SSQ lebt ebenfalls von einem Soundtrack mit unterschiedlichen Melodien. Anders als GotG konnte mich der Score jedoch überhaupt nicht mitnehmen, da es auch einfach an epischen Szenen fehlt was auch als Kiritk an der Handlung zu verstehen ist.
MoS hat für mich einen genialen Soundtrack und dieser wird in BvS auch weitergenutzt - dabei ist bvS noch mehr als Fortsetzung zu verstehen als dies bei den verschiedenen MCU-Filmen (außer Avengers) der Fall ist. Und hier haben wir dann auch ein problem, das viele mit BvS hatten und zwar, dass das Batman-Theme einfach abfällt. Dies liegt an dem angesprochenen Temps, welche im Video erklärt werden und Zimmer nahm nicht zu Unrecht einen anderen Komponisten an Bord - auch wenn die Ähnlichkeiten zu Dark Knight immer noch vorhanden sind. Es ist kein Wunder, dass ausgerechnet ein Nebencharakter den besten Score des Films verpasst bekam. Generell hört man im DCEU dann bisher die Vorteile und Nachteile Zimmers - denn schon Dark Knight ist für viele nur eine Aneinanderreihung von Bumm und Bamm und ides führt Zimmer auch so weiter. DC hat somit stärke Filmmusik als Marvel? Würde ich mal glatt verneinen, denn beide bewegen sich einfach auf dem gleichen Level und haben Vorteile und Nachteile.

Trotzdem sieht man anhand des MCU vielleicht am besten welche Probleme die Filmmusikindustrie im Moment hat. Und dies liegt auch an Hollywood selbst: Fortsetzungen wie Jurassic World, SW 7, Magische Tierwesen oder James Bond können weiterhin auf ihre Titelmelodien die weltbekannt sind zurückgreifen. Melodien bei DC, Marvel oder Warcraft sind neu und hören sich doch so typisch an, wie wenn man es schon 100x gehört hätte. Oft sind es dann "kleine" Filme außerhalb der Blockbuster-Szene, welche überraschen können - ich nenn da als Beispiel einfach mal Cloud Atlas.

Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
13.09.2016 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

Ja, Cap 2 hatte mMn auch einen guten Score, der zwar nicht aufdringlich war, aber das war in dem Fall sehr hilfreich. Und das Asgard-Thema aus Thor 2 habe ich noch sehr gut im Kopf. Finde, da gibts jetzt nichts zu meckern, aber es gibt schon Luft nach oben.

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
13.09.2016 11:46 Uhr | Editiert am 13.09.2016 - 11:48 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Also meiner Meinung nach ist das kein Marvel-Problem, sondern eher das Problem der heutigen Kinowelt, winterdeath hat es schon angesprochen. In vielen Filmen - vor allen in den Blockbustern - bietet die Musik mittlerweile keinen Mehrwert mehr und läuft nur im Hintergrund. Ich vermisse Szenen wie in der The Lord of the Rings, in denen wirklich minutenlang kein Dialog läuft und die Musik im Vordergrund steht. Der Score von Howard Shore gehört für mich noch immer zu dem besten Filmscore, den ich jemals gehört habe. Daran sollte sich Hollywood ruhig mal ein Beispiel nehmen. Dass heutzutage sogar dreist und unkreativ kopiert wird (siehe Video "Temp Music"), ist wirklich ein Armutszeugnis. Mir ist echt Angst und Bange, wenn die "alte Garde" an Filmkomponisten in naher Zukunft nicht mehr existieren wird.

Avatar
winterdeath81 : : Moviejones-Fan
13.09.2016 11:10 Uhr
0
Dabei seit: 02.02.16 | Posts: 7 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Meiner Meinung nach ein Problem, das nicht nur auf die Filme des MCU zutrifft. Generell habe ich das Gefühl, dass in den letzten Jahren immer weniger wert auf einen guten Score gelegt wird. Meistens dümpelt die Musik einfach nur im Hintergrund herum, ohne dass etwas im Ohr bleibt. Wo sind epische Stücke wie z. B. aus Filmen wie Braveheart, Conan der Barbar, Der letzte Mohikaner, The Rock etc. pp.? Kann mich an kaum einen Film aus den letzten Jahren erinnern, bei dem mir die Filmmusik im Ohr geblieben ist. Tatsächlich emfand ich die Scores von Marvels The Avengers sowie Captain America - Winter Soldier als schöne Ausnahmen von diesem Trend, haben mir doch beide ausgesprochen gut gefallen.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY