AnzeigeN
AnzeigeN

Guardians of the Galaxy

News Details Kritik Trailer
"Guardians of the Galaxy" rockt, aber sonst?

Marvel-Scores: Episch ist anders - Musikalische Probleme im MCU

Marvel-Scores: Episch ist anders - Musikalische Probleme im MCU
21 Kommentare - Di, 13.09.2016 von S. Spichala
Erinnert sich irgendjemand an einen guten Marvel-Score? Mal von "GotG" abgesehen? Hier hat DC deutlich die Nase vorn. Aber warum?

Den jeweiligen DC-Score von Christopher Nolans Batman-Trilogie hat sicher so mancher Fan jetzt noch im Ohr und zu Hause im Regal, über die Musik von Man of SteelBatman v Superman - Dawn of Justice und Suicide Squad kann man sich streiten - aber ein Streit bedeutet immerhin, dass man etwas zum Hinhören erwartet und auch wahrgenommen hat. Bei den Marvel-Filmen sieht es da jedoch ziemlich mau aus.

Während Guardians of the Galaxy so ziemlich der erste Film war, der gerade auch wegen der Musik richtig Laune machte und auffiel, ist das musikalische Highlight-Feld im MCU eher klein. Auch wenn Alan Silvestris Musik von zum Beispiel Marvels The Avengers sicher nicht schlecht ist, erinnern kann sich dennoch kaum einer daran, wenn er nicht Die Hard-Fan ist. Ikonische Filmmusik, legendärer Theme-Track oder Song - Fehlanzeige.

Okay, die Musik von Deadpool war gut, aber eher vor allem witzig im Kontext der Szenen, und auch der Score von Ant-Man passte gut. Doch richtig begeistern können Marvel-Filme musikalisch bisher selten, vor allem die großen Hauptfilme und Sequels dazu lassen einen jetzt nicht besonders auf die Musik gespannt sein. Warum ist das eigentlich so?

Die Frage hat sich Tony Zhou in seiner Video-Essay-Serie Every Frame a Painting auch gestellt, ihr findet die Folge unten angehängt. Vielleicht fehlte einfach bisher die Risikobereitschaft, die man eingehen muss, um vielleicht dabei auf einen epischen und einprägsamen Score zu kommen. Ein bisschen frischer Wind eben. Doch Marvel geht erste Schritte dahn und stellte bei der Comic-Con in San Diego das neue Marvel-Logo vor - und damit auch das neue Theme, das nun immerhin jeden neuen Marvel-Film einläuten wird.

Hat er euch gefallen? Gespannt darf man jetzt noch auf die kommenden Scores sein, Mark Mothersbaugh macht die Musik für Thor 3 - Ragnarok, Michael Giacchino für Doctor Strange und Ryan Coogler und Ludwig Göransson für Black Panther.


Quelle: Slashfilm
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN