Anzeige
Anzeige
Anzeige

Matrix Resurrections

News Details Kritik Trailer
"Matrix"-Zukunft

"Matrix"-Reboot wird kein Remake oder Reboot, sondern... (Update)

"Matrix"-Reboot wird kein Remake oder Reboot, sondern... (Update)
24 Kommentare - Mo, 20.03.2017 von Moviejones
Die Zukunft gehört der Matrix, aber wie diese aussehen wird, darüber wissen wir noch nichts. Anscheinend wird es aber keinen Reboot der Reihe geben.

Update: Die Gerüchteküche kocht, Birth.Movies.Death meint gehört zu haben, dass Warner Bros. für Matrix 4 die Idee eines Prequels über einen jungen Morpheus mit Michael B. Jordan in der Rolle ganz gut findet. Was meint ihr dazu? Es soll aber nur von mehreren Ideen sein, die in einem eigens dafür gegründeten Writers Room herumgeschoben werden.

++++

Aufatmen bei Fans der Matrix, denn nachdem diese Woche die Meldung über einen Matrix-Reboot die Runde machte, war der Aufschrei natürlich entsprechend groß. Viele gingen nach den ersten Berichten davon aus, dass Warner Bros. die gleiche Geschichte noch einmal erzählen möchte, was bei so einem noch jungen Klassiker einfach nicht nötig ist. Doch anscheinend sieht die Sache ein wenig anders aus und der Reboot ist gar kein Reboot.

Nach all den Diskussionen im Netz hat sich Zak Penn, der als Autor den neuen Film zu Papier bringen soll, einmal zu Wort gemeldet. Dabei kann er, wen überrascht es, natürlich nicht ins Detail gehen und bleibt sehr allgemein in seinen Aussagen. Er selbst kann zu dem Thema nicht viel kommentieren, außer, dass die Worte Reboot und Remake aus einem Artikel stammen, der das Thema aufgegriffen hat. Man soll auf inakkurate Meldungen einfach nicht weiter eingehen.

Er selbst ist der Meinung, niemand kann und sollte ein Reboot der Matrix versuchen. Penn gibt dabei einen entscheidenden Hinweis, so werden Kenner der Comics und der Animatrix verstehen, worauf es hinausläuft. Dann wird er konkreter. Möchte er weitere Geschichten innerhalb des Matrix-Universums sehen? Natürlich ja. Warum? Weil es eine brillante Idee ist, welche großartige Stories ermöglicht. Man soll sich das X-Men-Universum anschauen, was es mit Logan - The Wolverine, Deadpool und Legion hervorbringt. Möchte einer, dass das aufhört? Er selbst auf jeden Fall nicht.

Fassen wir also zusammen. Matrix 4 wird kein Reboot und auch kein Remake der bekannten Geschichte, sondern ein Film, der die Idee aufgreift, um neue Geschichten zu erzählen. Sicherlich wird es einige unter euch geben, die Penn beim Thema X-Men nicht zustimmen, aber sein Standpunkt dürfte klar sein. Wenn Animatrix etwas bewiesen hat, dann, dass es wirklich viele spannende Geschichten in diesem Universum gibt. Am Ende wurde Penn sogar etwas witzig, denn wenn er die Wahl hätte Keanu Reeves als Neo neu zu besetzen, dann würde er Keanu Reeves casten.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
24 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.03.2017 22:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MobyDick

Ah, du beziehst dich da auf "Reloaded" und "Revolutions"!
Ich dachte, du meinst "Cloud Atlas" und "Sense8". Dann habe ich dich falsch verstanden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
20.03.2017 23:15 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@Kayin

Ein Prequel ist, wie ich schon sagte, so unnötig wie ein A**chloch am Hals.

laughinglaughinglaughing

Ideen gibt es genug, aber ob die auch alle zünden ist die Frage, wenn sich Hollywood nur noch Blockbuster mit nem Mords Box-Offic wünscht! Da gehe keine seichten Nebenstories! Und das könnte dem FIlm das Genick brechen! Immer höher, immer weiter, lautet die Devise, ob auch n Wert hat und was bringt, das is egal! Als Beispiel nur mal wieder die Studiomeinung bezüglich "The Batman"! Autorenfilme, HO! smileembarassedtongue-out

All Hail To Skynet!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
20.03.2017 21:14 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Reloaded fand ich einfach cool, weil soviel Informationen über die Matrix bekannt wurden und trotzdem alles noch mystisch war. Revolutions war für mich allerdings eher enttäuschend. Die Story war für mich nicht fertig gedacht. Ich war damals in einem Matrix Blog( whow, fast 15 Jahre her) und da wurden krasse und tolle Ideen ausgetauscht, wie die Trilogie enden könnte. Ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern, aber es war alles besser als was in Teil 3 gezeigt wurde. Irgendetwas lief da schief mMn. WB?!? Waren die damals schon genauso unfähig ein Universum aufzubauen? Vielleicht! Auf jeden Fall fehlte Teil 3 die Mystik und das unerwartete.

Jetzt mal im Ernst, was wollen die uns in Teil 4 neues, Unerwartetes und Mystisches erzählen, was Teil 1 und teilweise Teil 2 noch hatten? Wir wissen, was die Matrix ist, wie sie funktioniert, wer sie erschuf und wozu sie dient. Es ist mal wieder die Ideenlosigkeit und die Gier nach schnellem Geld, was die Studiobosse antreibt. Ein Prequel ist, wie ich schon sagte, so unnötig wie ein A**chloch am Hals. Diese Ideenlosigkeit können Sie sich für in 10 Jahren aufheben und dann ein richtiges Remake machen für die neue Generation.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
20.03.2017 20:30 Uhr | Editiert am 20.03.2017 - 20:32 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@MobyDick

Genau das denk ich auch bei Martix 2+3, auch wenn sie nicht Perfekt waren, waren sie doch Gut! Dasselbe denke ich aber auch zu HDR 2+3 (Owohl ich die Filme ebenso Genial finde, nur nicht ganz so Nahtlos wie beim ersten FIlm, der einfach in Bild und Ton und Style perfekt war, und ich mehrmals im Kino sah und ich ne Zeitlang so gut wie Komplett auswendig mitsprechen konnte!)! - Und bei Fluch der Karibik 2+3, an den mich der kommende Teil leider auch erinnert, hätte lieber in Richtung 1ster und 4ter Teil weiter ne Entwicklung gesehn! frown

Wenn es ein Kinomehrteiler wird, dann leidet die Qualität am Stück drehn!

Sowas wird einfach unüberschaubar für nur einen Regisseur und er kann sich nicht genug im Detail mit seinem Werk beschäftigen!

All Hail To Skynet!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.03.2017 09:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

luhp:

Grundsätzlich habe ich keinerlei Probleme mit religiös oder sexuell aufgeladenen Stories, so sie den richtigen Erzählfluss beibehalten. Bei Matrix 1 war es kein Problem, aber sowohl in Bound als auch in den späteren Matrix Filmen fand ich das Tempo deutlich gedrosselt durch diese Themen, die den Wachowskis so am Herz liegen (Diese sogenannte Liebesszene mit Rave Party in Matrix 2 oder die wirklich langgezogene Sterbereise von Neo und Trinity im dritten Teil möchte ich hier mal nur kurz einstreuen). Klar es sind wichtige Themen für die Filme, die sie drehen, auch der Latex Fetish ist ja stylisch, aber letztendlich wirkt vieles davon bremsend auf mich. Sense8 ist hierfür ein gutes Beispiel: Denn was in einer Serie wirklich gut funktionieren kann, gerade weil man die Zeit für solche Expositionen hat, hat in einem Film schon seine Probleme. Und wenn dann auch versucht wird, alle Themen der Welt in zwei Stunden (oder 4, wenn man Reloaded und Revolutions als einen Film sieht), dann sollte man schon meines Erachtens auch versuchen, weniger wichtige Themen auszusparen, um eine Stringenz und Brisanz beizubehalten.

Ganz unabhängig davon, ich habe es damals auch ein bißchen so empfunden, dass sich die Matrix-Filme in eine falsche Richtung entwickelt haben, auch wenn sie spannend und inetressant blieben.

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
20.03.2017 08:58 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Facepalm hoch 10! Was wollen Sie denn da spannendes erzählen? Wie Morpheus beginnt Neo zu suchen und ihn nicht findet? MMn keine gute Idee.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.03.2017 19:30 Uhr | Editiert am 19.03.2017 - 19:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MobyDick

"Und wenn die Wachowski Geschwister endlich mal wieder runter von ihrem Esoterik-Ross inklusive Sexulitätsfindungsgeschichten mit Fetisch kommen [...], dann könnten sie in der Tat eine große Fortsetzung mit Reeves inszenieren."

Nun, das eine schließt das andere doch nicht aus, oder? Zumal die Matrix-Reihe auch einen stark religiösen Touch hat und man dies sicherlich ebenfalls als Esoterik auslegen könnte. Letztendlich hängt dies alles vom persönichen Glaubensverständnis ab oder wie man Science Fiction (im Bezug auf "Cloud Atlas" und "Sense8") definiert. "Sense8" hat für mich z.B. das Feeling eine hervorragenden, inoffiziellen "X-Men"-Verfilmung.

Welchen Fetisch haben die Wachowskis denn deiner Meinung nach?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Kumpeljesus : : Moviejones-Fan
19.03.2017 00:48 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 652 | Reviews: 0 | Hüte: 10

@sublim77 und @Kayin

Das sind tatsechlich sehr gute Beispiele, dachte selbst garnicht daran. Ja du hast tatsechlich recht, wen die Geschichte selbst Spanned ist, und man gute ansetze findet.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
18.03.2017 23:11 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Hmm, Reeves hat doch kürzlich erst bei der Promotour zu Wick 2 auch Interesse an einer Fortsetzung bekundet, und jetzt kommt so eine News. Würde mich nicht wundern, wenn die wirklich schon deutlich weiter wären in ihren Plänen. Und wenn die Wachowski Geschwister endlich mal wieder runter von ihrem Esoterik-Ross inklusive Sexulitätsfindungsgeschichten mit Fetisch kommen (ich meine das nicht böse, sondern ist lediglich eine Feststellung, wenn man sich ihr Schaffen ausserhalb von Speed Racer ansieht), dann könnten sie in der Tat eine große Fortsetzung mit Reeves inszenieren.

Als Idee könnten sie sich beispielsweise bei Walt Simonsons Ragnarok inspirieren lassen.

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
18.03.2017 21:06 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@Kumpeljesus. Schau dir erst nochmal die Trilogie an und Animatrix( Gibts bestimmt auf irgend einem Streaming Portal) an. Du wirst sehen, da gibt es genug Ansatzpunkte, die man für eine fortführende Geschichte verwenden kann. Mein Haupt-Ansatzpunkt ist nunmal, dass es schon viele Auserwählte gab. Deshalb glaube ich auch, dass Seraph einer der Auserwählten aus den früheren Versionen der Matrix war. Da sich Neo aber für die Tür von Trinity beim Architekten entschied und er somit der erste war, der diese Wahl traf, war das Ende anders als bei den vorherigen Versionen( Die Smith Story mal ausgeklammert).

Wie gesagt, Ich bin gespannt, was sie draus machen.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
18.03.2017 20:53 Uhr | Editiert am 19.03.2017 - 06:37 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Kumpeljesus:

Naja, bei den Star Wars Prequels wussten wir auch wie es enden wird. Ebenso bei Rogue One. Bei Titanic hab ich auch vorher drauf gewettet, dass der Kahn untergeht^^ Auch bei Planet der Affen ist das Ende bekannt. Die Beispiele sind unzählig. Ich denke der Weg ist eben das Ziel. Wenn eine Geschichte fesselnd ist, kann sie spannend sein, obwohl man das Ende kennt.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
18.03.2017 20:46 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Also dann quasi mit Keanu Reeves als eine Art "Mentor", der den Staffelstab an eine/n jüngere/n "Auserwählte/n" übergibt? Die Trilogie als solche gilt doch - was ich noch grob in Erinnerung habe - als abgeschlossene Geschichte, oder? Da ist mir noch nicht wirklich klar, was das werden soll ohne Reboot/Remake etc. pp. - ich denke, der Film wird ohne Keanu Reeves scheitern bzw. in der "Entwicklungshölle" landen.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
18.03.2017 20:42 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Wer Warner Bros. Glaub!? Der glaubt auch an Weihnachtsmann. WB hat schon bewiesen, wie Illoyalität die sei kann. Siehe: Snyder> Batman v Superman und Ayer: Suicide Squad. Und dann noch den Namen Zak Penn, der mit S.Goyer verwandt sind, was drehnücher angeht. Alleine schon wenn ich die Gerüchte lesen, das WB Goyer die Regie-Posten von GLC Inszeniert könnte, wird mir tatsächlich Übeln schlecht. Genau so glaube ich auch diese dumme Entwarnung von Penn nicht. Er und Goyer, sollte man echt aus der Film Branche entfern. Tzzzz...

Avatar
Kumpeljesus : : Moviejones-Fan
18.03.2017 20:39 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 652 | Reviews: 0 | Hüte: 10

Danke @sublim77

Da die Hauptgeschichte aber bereits erzählt ist, und wir ja genau wissen wie es endet. Klingt es fürchterlich Langweillig um ehrlich zu sein.

Selbst wen man erzählen würde wie die Menschheit von den Maschinen Versklavt wird, also die Vorgeschichte, wie das Endet wissen wir ja. Daher ist es ja so Unspäktakulär aus meienr sicht.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
18.03.2017 17:10 Uhr | Editiert am 18.03.2017 - 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Kumpeljesus:

Die Animatrix waren Kurzgeschichten die vorallem Nebenstorys und unter anderem auch die Vorgeschichte der Matrix Filme beleuchtet haben. Wobei der Stil der einzelnen Geschichten immer unterschiedlich war. So ging es mal um die Rekrutierung der Freiheitskämpfer oder um einzelne Geschichten der Capitäne und ihrer Crews von Schifffen wie die Nebukadneza. Auch die Machtergreifung der Machinen wurde näher erklärt.

Könnte mir gut vorstellen, dass man genau so etwas auch für die große Leinwand machen will.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY