Anzeige
Anzeige
Anzeige
Shared Universes - Der Überblick

MCU bis DCEU: Existente und geplante Shared Universes

MCU bis DCEU: Existente und geplante Shared Universes
22 Kommentare - Sa, 27.05.2017 von Moviejones
Jedes Filmstudio will ein Shared Universe im Stil von Marvels MCU, doch welche Universen gibt es überhaupt und welche sind noch geplant? Ein Überblick.
MCU bis DCEU: Existente und geplante Shared Universes

X-Men Universe

20th Century Fox hat schon lange sein Universum

Bevor Marvel das MCU schuf, wurden die Rechte an Comicverfilmungen an einzelne Filmstudios verkauft. Während Sony Pictures sich Spider-Man und den Ghost Rider sicherte, konnte Universal den Hulk lizensieren und New Line Cinema bekam Blade. Doch eines der Sahnestücke bekam 20th Century Fox, denn sie sicherten sich mit dem X-Men-Figuren und den Fantastic Four ein großes Stück vom Superheldenkuchen.

So war es dann auch diesen vier Filmstudios zu anzurechnen den Grundstein für die heutige Comiclandschaft im Kino zu legen. Zwar scheiterten die Pläne seitens 20th Century Fox, die Fantastic Four wie in den Comics mit dem X-Men-Universum zu verschmelzen, aber dank der Fülle an Figuren war eben nicht direkt das MCU das erste Kinouniversum. Es war 20th Century Fox, die mit den X-Men und seinen vielen Figuren Fortsetzungen und Prequels und Spin-offs schufen. So tauchte Wolverine-Darsteller Hugh Jackman in fast allen X-Men-Filmen auf.

Bild 3:MCU bis DCEU: Existente und geplante Shared Universes

Dark Universe

Wenn der Wolfsmensch mit der Mumie...

Monstermäßig geht es auch bei Universal zu, dessen geplantes Monsterverse zu den interessanteren geplanten Projekten gehört, da man hier auf einen eigenen Fundus an populären Figuren zurückgreifen kann und eben Normalos und Monster und nicht Superhelden im Mittelpunkt stehen. Inzwischen hat sich das Monsterverse zum Dark Universe entwickelt.

Während Dracula Untold 2014 ursprünglich den Anfang machen sollte, nahm man von dieser Idee inzwischen Abstand. Nun ist die Neuauflage von Die Mumie der Startschuss für ein Filmuniversum, welches Monster wie den Wolfsmenschen, Dracula, Frankensteins Braut und viele weitere vereinen wird.

Bild 4:MCU bis DCEU: Existente und geplante Shared Universes

Godzilla/King Kong-Universe

Diese Kaiju mag jeder

Ebenfalls auf den Geschmack mit Monstern ist man bei Warner Bros. gekommen. Zwar waren diese Ideen 2014 beim Erscheinen von Godzilla noch nicht geplant, doch legte dieser Film unfreiwillig den Grundstein für die Verschmelzung mit King Kong.

Der neue Kong wird in Kong - Skull Island 2017 eingeführt, wobei die Giganten dann 2020 in Godzilla vs. Kong gegeneinander antreten werden. Mit weiteren Filmen und Monstern ist zu rechnen, aber auch Einzelfilme der Monster sind weiterhin geplant. So trifft der König der Monster bald auf Mothra, Rhodan und Ghidorah. Kaiju-Fans können sich also auf einen monstermäßigen Ritt einstellen.

Bild 5:MCU bis DCEU: Existente und geplante Shared Universes

Star Wars-Universum

Erfolgreich seit 1977

Während die bisherigen Star Wars-Filme klassische Trilogien darstellen und das Episoden-Format eine stringente Rahmenhandlung erzählt, wurde spätestens mit dem Aufkauf der Rechte durch Disney klar, hier geht mehr. In anderen Medien wurde das Star Wars-Universum bereits für eine Vielzahl von Geschichten genutzt, die sich nicht nur auf die bekannten Figuren konzentrierten.

Mit eigenständigen Filmen wie Rogue One - A Star Wars Story hält diese Möglichkeit nun auch im Kino Einzug. Zwar nur zaghaft zu Beginn, aber in den nächsten Jahren und Jahrzehnten ist mit einer massiven Expansion zu rechnen. Die Gefahr besteht jedoch, dass Star Wars-Filme dadurch etwas von ihrer Faszination verlieren und zur Massenware werden.

Bild 6:MCU bis DCEU: Existente und geplante Shared Universes

Welches Shared Universe interessiert dich besonders?
Gesamt: 1.850 Stimmen
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
22 Kommentare
1 2
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
28.05.2017 22:55 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Man of Steel New Outfit laughing

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
28.05.2017 15:51 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Eigentlich hätte ich mir eine Mehrfachauswahl gewünscht. Ich finde DCEU und MCU gleichermaßen gut.

Habe mich dann aber für MCU entschieden weil ich die Filme ein wenig besser finde und man gleich die finale Fassung ins Kino bringt.

Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
28.05.2017 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 637 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Da fällt mir gerade auf, das Einzige was Star Wars für mich zum Shared Universe macht sind die Ewoks Filme. Hier werden Geschichten abseits der üblichen Pfade gezeigt, worin mit Wicket sogar ein Charakter aus der original Trilogie auftritt.

Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
28.05.2017 12:45 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 637 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Was macht eigentlich ein Shared Universe aus?! Worin unterscheiden sie sich von simplen Fortsetzungen bwz. Spin-Offs?

Star Wars zB würde ich weniger als shared Universe sehen, da sich bis dato(!) alles um dieselben Personen (Familie Skywalke und Solo) bzw. Ereignisse dreht (Klonkriege, Rebellion/Kampf um Todesstern(e)). Auch mit Rogue One und Han Solo sehe ich noch nicht die Erweiterung über das Bekannte hinaus. Natürlich hatte das Expanded Universe viel mehr zu bieten allerdings wurde aktuell noch nichts davon in Filmen umgesetzt.
Worin unterscheidet sich zB Star Wars von Herr der Ringe? Wie Hanjockel79 schon geschrieben hat, müsste es sich spätestens mit einer Silmarillion Verfilmung in die Universen einreihen.
Apropso: Würde sogar Universal Soldiers, mit seinen Fortsetzungen mit teilweise anderen Figuren, als Universum gelten? Oder sind die Power Rangers (Serien) ein eigenes Universum? Per aktueller Definition wahrscheinlich schon.
Wie DarkXY schon geschrieben hat, hat Star Trek diesen Ansatz auch schon seit jahrzenten verfolgt und niemand hat es besonders gewürdigt.

Ich glaube auch nicht, dass ich the Fast and the Furious jemals als shared Universe sehen werde. Dazu ist es zu wenig einzigartig. Könnte es doch auch im selben Universum mit Mission Impossible spielen? Oder mitterweile sogar schon im MCU? -)

So gesehen war alles schon mal da. Marvel hat es natürlich zu Perfektion getrieben dieses Konzept (marketingtechnisch) auszuschlachten. Wobei selbst all das auf die Wünsche der Fans zurück geht.
Ich denke der Shared Universe Gedanke trägt einfach dem Rechnung, dass bei manchen Marken, worum sich ein richtiger Fankult gebildet hat, auf die Fans eingegangen wurde und/oder die Marke immer weiter ausgeschlachtet werden soll.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.05.2017 17:59 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@jerich:

damals noch nicht auf pures gekloppe ausgelegt sondern hatte noch eine Story

Storys? Hahaha ... ich habe da nichts gesehen. Vllt sollte ich mir das ganze anschauen. Aber das werde ich nicht. >>Das sieht so was von lächerlich aus<< Sry bro, aber tu ich mir definitiv nicht an :ani-laugh: hahaha

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
27.05.2017 17:00 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Chris

das aufeinander treffen der drei großen Monster war damals noch nicht auf pures gekloppe ausgelegt sondern hatte noch eine Story wink

Hier ein Beispiel

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
27.05.2017 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.806 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@Duck-Anch-Amun

was ja auch witzig war an diesem klassischen Shared Universum, das sogar das Genre gemixt wurde. Waren die Universal Monsterfilme natürlich aufgrund der Thematik im Horrorbereich angesiedelt, war dann eines der großen Zusammentreffen der Monstern, dank den damaligen Top Komikern Abbot und Costello, eine Slapstick Komödie. Da hat man die klassischen Schauspieler wie Bela Lugosi und Lon Chaney Jr. in ihren Paraderollen und dann verkommen sie zu Witzfiguren. So ein Risiko würde doch heute kein Studio mehr eingehen laughing

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.05.2017 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Duck-Anch:

Ok. Die 30er Streife kenne ich leider nicht... daher lasse ich das durch laughing

ersten eignen mcu lntro-Logoswurde bei Thor 2 durch geführt. Der war auch gut. Aber mir gefällt der neue besser ... so in der Richtung ziehe dceu auch mit seinen 3-4 Filme .. wird wahrscheinlich unter 15 Sekunden belaufen

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.05.2017 10:51 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Chris
Naja wir sprechen hier von Filmen aus den 30er^^ Da war es schon eine Sensation als diese Filme irgendwie miteinander verbunden wurden. Auf Wiki kann man die Inhaltsangaben lesen^^

Ja, hab hier Kritiken gelesen, dass die Intro zu lang sei^^ Ich fand dies ebenfalls nicht schlimm, muss aber zugeben, dass mir die Fanfare ab 2013 ebenfalls reichte. Leider wurde diese nie durchgängig (Ant-Man, Civil War, Age of Ultron) genutzt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.05.2017 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Duck-Anch:

In einem Shared-Universe geht es nicht um das Verhauen von gemeinsamen Feinden oder das gegenseitige Verprügeln.

Das tut unseren Helden in mcu v dceu doch schon... wieso sollte bei den Monsters und Vampire anders ausfallen ?innocent

wurde bei doc Strange bemängelt das der Intro zu lang sein? Davon habe ich nicht mitbekommen. Ich finde der neue Marvel Intro deutlich besser als die alten ...

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.05.2017 09:02 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Chris
In einem Shared-Universe geht es nicht um das Verhauen von gemeinsamen Feinden oder das gegenseitige Verprügeln ;)

Na dann bin ich mal gespannt ob beim DC-Intro ebenfalls so gemeckert wird wie bei Marvel. Ist ja echt ne Frechheit, dass die seit Doctor Strange ne Intro von 30 Sekunden drangehangen haben.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.05.2017 08:23 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@jerich:

und gegen wem haben die gekämpft ? Wenn das Universe nur aus Monster bestehen ? laughing

zu den Themen mcu v dceu: bei WonderWoman, bekommt DC einen neuen Intro á la Marvel. Nur der sollen anders ausfallen. Bin selber echt gespannt wie xD

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
17.10.2016 16:47 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@MJ

Ich muss mal ein wenig Klugscheissen laughing

Eigentlich war das Monsterverse von Universal das erste Shared Universe. Nein nicht das aktuell geplante, sondern dass aus den 30er Jahren. Universal wußte schon zu der Zeit Ihre Monsterfilme miteinander zu vereinen. So trafen Frankenstein, Dracula, der Werwolf, und der Unsichtbare neben ihren Solofilmen auch schon in Filme aufeinander.

Daher ist eigentlich dies die Geburtsstunde des Shared Universe:ani-cowboy:

Avatar
CMetzger : : The Revenant
20.09.2016 09:01 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Auf der einen Seite finde ich das alles gar nicht mal so schlecht. Die Sache bei Marvel macht schon Spaß, aber auf der anderen Seite denke ich immer an andere... die das eben alles nicht wissen, vielleicht nicht so ganz verstehen, was da abgeht, eben die nicht-nerds, die non-freaks, die Normalos, die sich ab und zu mal nen Film reinziehen... Für die ergibt das doch alles keinen Sinn, oder seh ich das falsch?

Warum Tony Stark bei der Wahl zur Homecomingqueen mitmischt. Warum Hulk bei Ragnarok dabei ist. Warum Wonderwoman mit Superman und Bats gemeinsame Sache macht. all das ist doch schon ein wenig verwirrend, oder nicht?

Eigentlich würde ich mich auch mal wieder freuen, einen normalen Film zu sehen, ohne, dass direkt wieder viele aus anderen Filmen mitmachen... eine Spidermantrilogie, in der es um Spidey geht, und nicht um Spidey, Ironman, Antman, The Wasp, Hank Pym, und Frau Holle, ganz ehrlich... einfach eine in sich geschlossene Filmreihe eben... nur denke ich, dass die Spitze des Eisbergs noch lange nicht erreicht ist...

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.09.2016 00:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ferner könnte man auch noch nennen:

  • Pixar Universe
  • Tarantino/Rodriguez Universe, bestehend aus dem Real Universe (Reservoir Dogs, Pulp Fiction, The Hateful 8, etc) und dem darin spielenden Movie Universe (Kill Bill, From Dusk Till Dawn).

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY