Anzeige
Anzeige
Anzeige
Der ewige Krieg

Menschen gegen Aliens: D.W. Harper übernimmt "Der Ewige Krieg"

Menschen gegen Aliens: D.W. Harper übernimmt "Der Ewige Krieg"
4 Kommentare - Mi, 28.11.2012 von Moviejones
D.W. Harper soll das Drehbuch zu "Der Ewige Krieg" einmal mehr überarbeiten. Ist das der finale Schritt vor der Umsetzung?

Kommt er nun endlich in die Kinos?! Es ist eine Ewigkeit her, seitdem Ridley Scott seine Pläne für die Adaption von Joe Haldemans Science-Fiction-Story Der ewige Krieg bekanntgab. Damals wollte Scott seine Rückkehr zur SciFi wagen, doch inzwischen hat sich viel getan und mit Blade Runner 2 sowie Prometheus 2 ist Scott die nächsten Jahre gut beschäftigt. Seit 2010 war die geplante Verfilmung damit von der Bildfläche verschwunden.

Doch losgelassen hat Scott die Idee von Der ewige Krieg anscheinend nie, denn nun wurde D.W. Harper verpflichtet, das Drehbuch zum Film erneut zu überarbeiten. Harper kennt sich inzwischen mit SciFi gut aus, hat er ebenfalls das Drehbuch zu All You Need Is Kill geschrieben, bei dem Tom Cruise gerade für das eine oder andere Setbild herhält.

Der ewige Krieg erschien Mitte der 70er in Romanform. Die Geschichte ist augenscheinlich nicht sehr kreativ, handelt sie doch bloß einmal mehr von einem Krieg zwischen Menschen und einer außerirdischen Rasse. Die Faszination des Romans hingegen entsteht aus der Beschreibung des Krieges. So wird das Leben des Soldaten Mandella vorgestellt, der in vielen Schlachten gegen die sogenannten Taurier kämpft, in denen nicht selten unvorstellbare Entfernungen zurückgelegt werden. Während für die Soldaten an Bord der Raumschiffe oft nur wenige Monate vergehen zwischen den Einsätzen, vergehen auf der Erde Jahrzehnte. Auch die Schlachten gestalten sich auf diese Weise sehr unterschiedlich, da der technologische Fortschritt nicht haltmacht und eine einst übermächtig wirkende Armee bis zum Eintreffen am Zielort technologisch bereits ins Hintertreffen geraten sein kann. Mit jeder Schlacht und jeder Heimkehr zur Erde wird für Mandella die ihm einst bekannte Welt immer fremder.

Mit Der ewige Krieg schuf Haldeman einen echten Science Fiction-Klassiker. Der Roman diente als Aufarbeitung seiner Erfahrungen im Vietnam-Krieg und sollte die Entfremdung der Soldaten zur Heimat aufzeigen.

Noch gibt es keinen Termin, wann Scott mit Der ewige Krieg loslegen will, wir hoffen aber, es ist eher früher als später. Sonst bitte die Regieverantwortung an einen anderen talentierten Regisseur übergeben, denn der Stoff hat echt Potential!

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
29.11.2012 23:52 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Ein "Herr der Ringe" wird ein Scheißdreck, gegen den "Der ewige Krieg" sein...!

Das ich das nicht sooooo meinte, ist ja wohl klar, aber ihr kennt mich ja, Umleitung neigt öftrs zu (liebenswerten!) Gefühls Ausbrüchen!
Mein Gott, was freue ich mich auf den Film!
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
29.11.2012 07:47 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Moviejones, also ich muss schon sagen, ihr habt den Hauptkern und die Ausnahme Stellung von "Der ewige Krieg", sehr schön auf den Punkt gebracht, seine Komplexität und Tiefgang, habt ihr in nur wenigen Setzen verständlich rüber gebracht. Da merkt man mal wieder, dass der Text von jemandem geschrieben wurde, der sein "Handwerk" versteht, DANKE!

Ich bin fest davon überzeugt, dass wenn ein fähiger Regisseur und Drehbuchautor sich der Sache annehmen, wird dieser Film ein Quantensprung des Si Fi Kinos, Wenn sich nämlich beide an das Buch halten und der "Look" von PROFIS inszeniert wird, kann die Sache gar nicht schiefgehen...Ein Appell an die "Macher" des Streifens: "Es gibt nur einen Versuch, also versaut es nicht"!
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
28.11.2012 20:25 Uhr | Editiert am 28.11.2012 - 21:50 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Das habe ich doch immer schon gesagt!
Genau wegen "Der Ewige Krieg" hat Scott Prometheus auch derart "verstümmelt...
Ich bin auf dieses Thema hier schon vor ein paar Monaten genauer eingegangen...
Ich habe den Roman Mitte der 80er gelesen, später auch den äußerst gut gelungenen, dicken Comic 3 Teiler...Also ich weiß wovon ich rede...
Bei Scott sehe ich die Gefahr gegeben, den Film soweit von der Roman Vorlage zu „entfernen“, damit er auch durch dieses Manöver, seine Spuren noch besser verwischen kann, die ihn als Ideen klauer identifizieren würden (die Engeeniers und die Space Jockeys, sind nämlich der Kontenpart der Menschen und der Taurier)...
Lieber Herr Scott bitte lassen Sie ihre Finger von diesem Stoff, Sie sind längst über ihren Zenit und würden DER EWIGE KRIEG nur versauen...Machen Sie weiter mit Blade Runner 2 (wird genau so ein Reinfall, wie Prometheus...und die Fortsetzung von diesem!) Gehen Sie endlich in Rente und lassen Sie einen Regisseur an die Sache, der ein ähnlich begabter Künstler mit Visionen ist, wie Sie es selbstl FRÜHER einmal waren!
Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
28.11.2012 18:24 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY