Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ben Hur

News Details Kritik Trailer
Ben Hur

MGM plant "Ben Hur"-Remake! (Update)

MGM plant "Ben Hur"-Remake! (Update)
58 Kommentare - Mi, 16.01.2013 von Moviejones
Keinen geringeren Film als "Ben Hur" möchte MGM fürs aktuelle Jahrhundert fit machen.

Update: Nachdem uns gestern die Meldung über ein Ben Hur-Remake überraschte, gibt es noch ein paar neue Informationen. Da MGM nicht mehr die Rechte an den Kinofilmen (1925, 1959) besitzt, möchte man möglichen Streitigkeiten bereits früh aus dem Weg gehen. Aus diesem Grund soll der neue Film sich mehr auf die Freundschaft zwischen Judah Ben-Hur und Messala konzentrieren - bevor daraus die erbitterte Feindschaft wurde.

Gewürzt wird die Story mit der Geschichte um Jesus Christus, da Bibelfilme in Hollywood der große Renner sind. So versuchen alle großen Filmstudios Bibelepen aus dem Boden zu stampfen. Darren Aronofsky wird nächstes Jahr den Anfang mit Noah machen, es folgen mehrere geplante Moses-Filme und ein Film über Pontius Pilatus. Ben Hur ist somit nur ein weiterer Film in einer langen Liste.

Originalmeldung:

Da sind aber jemandem Ei** gewachsen, wenn man so will und kurz unflätig einleiten darf. Kaum dass MGM die Kurve gekriegt hat und letztes Jahr mit Skyfall und Der Hobbit - Eine unerwartete Reise aus den roten Zahlen gerutscht ist, wird ordentlich geplant. Und wie.

Kein geringerer Film als das Monumentalepos Ben Hur - das diesen Namen auch wahrhaftig verdient - soll neu aufgelegt werden. Basierend auf Lew Wallaces Roman "Ben-Hur: A Tale of the Christ" wurde die Geschichte bereits mehrfach gedreht, darunter fürs Kino und Fernsehen, wobei die Version von 1959 mit Charlton Heston in der Rolle des Judah Ben Hur am bekanntesten ist.

Die Neuverfilmung soll auf einem Drehbuch von Keith Clarke (The Way Back - Der lange Weg) beruhen und sich ausreichend an der literarischen Vorlage orientieren. Einen Regisseur gibt es dagegen noch nicht für das zu erwartende Großprojekt, denn Ben Hurs Leben ist mal nicht so in 120 Minuten abzuhandeln. Und vergessen wir das Wagenrennen nicht.

Der wohlsituierte jüdische Kaufmann Judah Ben Hur wird von seinem alten Freund Messala, einem Römer, betrogen und aufgrund einer Nichtigkeit dazu verurteilt, auf einer Galeere als Rudersklave zu dienen. Während einer Seeschlacht rettet Judah einem hochrangigen römischen Feldherrn das Leben, der sich bei aller Grausamkeit erkenntlich zeigt, ihn mit nach Rom nimmt und Judah viele Möglichkeiten eröffnet. Doch dieser will nur eines: Rache nehmen an Messala, der seine Familie entehrte und sein Leben zerstörte. Bei einem Wagenrennen im Kolosseum kommt es zum tödlichen Finale...

Ein Filmstart für Ben Hur steht noch nicht fest.

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
58 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
21.01.2013 17:55 Uhr | Editiert am 21.01.2013 - 18:02 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Wie heisst das neumodische Ding?
Rad!
Genau, dem gehört sicherlich die Zukunft! smile

Ehrlich gesagt hab ich auch noch meine Star Wars Filme u.a. auf VHS. Die werde ich nie und nimmer hergeben. Und ich habe auch kein grundsätzliches Problem mit Remakes. Planet of the Apes und Dredd 3D z.b. waren großartig umgesetzt und Total Recall war auch ansehnlich. Hat sich jemand über Nolans Batman-Reboot beklagt? Und ich freu mich wie ein Schnitzel auf Evil Dead 2013
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.01.2013 17:48 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@LinQ
Naja...willst Du uns das verübeln? In der Summe waren die Mistplatten dann auf Dauer doch recht schwer. Das geht halt auf den Rücken, gerade wenn man keine 17 mehr ist...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
21.01.2013 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Ach, ihr habt doch alle eure Visitenkarten gerade erst von Schiefer auf Papyrus umgestellt. .)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.01.2013 16:33 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Bartacuda
Ich kenne die von Dir genannten Formate alle nicht. Ich habe meine Filme bisher immer mittels eines Phenakistiskops abgespielt.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
21.01.2013 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Sully:
Du hast doch immer noch daran zu knabbern, dass sich VHS gegenüber Betamax bzw. Video 2000 durchgesetzt hat und du jetzt deine Klassiker nicht mehr abspielen kannst.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.01.2013 15:53 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Shadow
Ich gehe da soweit mit, bis auf den bockigen Schlußsatz "Und die ältere Generation, die sowieso alles schlecht finden, sobald ein Klassiker neu verfilmt werden soll, braucht sich den ja dann nicht anzutun und gerne weiterhin die Videokassette einlegen. wink" ;)

Übrigens schön, dass Du mal wieder hier aufgetaucht bist!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
21.01.2013 15:44 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Was CGI betifft war 10.000 B.C. überragend. heutztage kann man gefährliche Szenen für Ben Hur sicherlich fotorealistisch hinbekommen.
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
21.01.2013 15:39 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Warum sollte ein Film der sehr gute bis überragende CGI-Effekte bietet weniger unterhaltsam, fesselnd, etc. sein, als ein 50er-Jahre Film der komplett mit "echten" Menschen gedreht wurde? Das ist doch quatsch. Ich glaube kaum, dass CGI ja/nein ein Kriterium für einen guten Film ist, so lange damit nicht übertrieben wird, wie bei Transformers 2 o.ä.

Also mir persönlich ist das recht egal, ob die Zuschauer auf den Rängen jetzt echt sind oder rein kopiert wurden, so lange es nicht direkt auffällt. Und in den meisten Fällen merkt man das sowieso nicht, wenn man nicht kleinkariert auf jedes Detail achtet und mit der Lupe nach irgendwas künstlichem sucht. Dafür ist die heutige Technik schlicht zu weit.

Zum Thema Herr der Ringe muss ich Ater bedingt recht geben. Damals waren die CGI-Effekte beim HdR natürlich das Non-plus-ultra. Aber immerhin ist die Filmreihe mittlerweile ca. 10 Jahre alt, so dass man natürlich sieht, dass z.B. der Troll in Moria am Computer erstellt wurde (der ist mir letztens zufällig aufgefallen). Aber man kann diese Szene nunmal nur mit CGI drehen. Und sobald ein Film ein paar Jahre oder gar Jahrzente auf dem Buckel hat, sieht man ihm nun einmal das Alter an. Das ist bei den aktuellen Filmen mit CGI so, aber auch bei den Uraltfilmen wie Ben Hur ohne CGI.

Ich finde, dass man aus der Geschichte Ben Hur mit der modernen Filmtechnik, gestochen scharfem Bild und evtl. auch noch gedreht in 3D HFR noch so viel rausholen kann. Man stelle sich mal vor, man hätte Gladiator nicht gedreht, weil es ja schon genug alte Gladiatorenfilme aus der Ben-Hur-Generation gibt, die mit Sicherheit auch gut sind. Dann würde uns jetzt ein Meilenstein der Filmgeschichte fehlen.

Und zudem muss ich auch sagen, dass mich ein über 50 Jahre alter Film ganz einfach nicht fesselt. Deswegen habe ich Ben Hur auch noch nie komplett von Anfang bis Ende schauen können. Aber ein Remake würde ich mir definitiv ansehen. Und die ältere Generation, die sowieso alles schlecht finden, sobald ein Klassiker neu verfilmt werden soll, braucht sich den ja dann nicht anzutun und gerne weiterhin die Videokassette einlegen. wink
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.01.2013 16:52 Uhr | Editiert am 19.01.2013 - 16:52 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Ater
Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie man Herr der Ringe ohne CGI-Effekte hätte drehen sollen. Gollum, der Balrog, die Olifanten, die Armee der Toten, die Drachen der Nazgul, Kankra, die Adler, Saurons Auge,... das alles funktioniert ohne CGI nicht.
Herr der Ringe galt nichts umsonst 50 Jahre lang als unverfilmbar. Wäre es möglich gewesen, hätten wir eine Realverfilmung schon in den 70ern gesehen. Die technischen Voraussetzungen für den Film konnten aber erst Ende der 90er entwickelt werden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
19.01.2013 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
@luhp92
Ich liebe den "Hern der Ringe" - tolle Filme. Trotzdem erkenne ich sofort jede einzelne CGI-Szene. Und das kann ich nicht, weil ich so ein tolles Argusauge habe, sondern weil es einfach offensichtlich ist. Würde Mr. Jackson die Filme noch mal im "Ben Hur Style" drehen, wäre das zum einen unbezahlbar - aber auch um einen enormen Faktor besser.
Und ja, ich gebe Dir auch recht, das es mehr als zwei Schauspieler in Hollywood gibt, die diese Bezeichnung auch verdienen. Allerdings nicht viele und keinen in der Klasse der alten Garde wie Mr. Heston. Mr. Law habe ich herausgepickt, weil ich mir den noch am ehesten als "Ben Hur" vorstellen könnte und Herrn WalTz, weil der seit den "Basterds" mein Lieblingsschauspieler ist.

@Blackduck äh ich meine Blackswan ;o)
Klar werden bei Filmprojekten jede Menge Subunternehmen beschäftigt. Seien es Stuns, Technik, Probs oder sonstwas. Die Produktionsgesellschaft aber ist nun mal das Zentrum des Geschehens, da hier die Schecks ausgestellt werden. Deshalb habe ich diese als übergeordneten Begriff gewählt.

@Sully
Die hatten sogar einen Todesfall bei den Dreharbeiten von "Ben Hur" - bei der Seeschlachtszene. Aber hey - Berufe können gefährlich sein und das gehört zum Geschäft. Es ist traurig wenn es schlimmes passiert aber Unfälle passieren halt.
Das Argument mit den Versicherungen ist natürlich gültig - allerdings nur bedingt. Effektiv heißt es nur, dass die Prämie hochgeht und der Film wirklich teuer wird. Das Thema "Geld" ist ja sowieso der einzige Grund für die Existenz von CGIs - es ist einfach billiger mit CGIs zu arbeiten. Aber wie immer im Leben so ist es auch hier - billiger ich immer schlechter.
Was das Thema "Tiere" betrifft, so halte ich diese Panik darum auch für maßlos übertrieben. Es werden jede Tag jede Menge Tiere geschlachtet, damit ich bekomme was ich möchte - mein Schnitzel, meine Wurst, meine Schuhe, meine Couch usw. usw. Warum solll ich da bei "meinen" Filmen auf einmal irgendwelche unvernünftigen Rührsehlichkeiten empfinden? Wenn ein Tier bei Dreharbeiten zu schaden kommt, ist das natürlich bedauerlich und macht mich auch traurig, aber im Grunde ist es völlig egal. Wenn ich an das Gedöns dieser Fanatiker rund um den "Hobbit" denke - da konnte ich wirklich nur lachen. Diese Freaks tun dann immer so, als hätte man bei der Filmproduktion einen Heidenspaß dabei gehabt, Tiere zu quälen. Man muss sich einfach immer vor Augen halten, dass es "nur" Tiere sind. Frage Dich selbst - Dein Haus brennt und Du kannst eines retten, Deinen geliebten Hund oder Deine verhasste Schwiegermutter - wen wählst Du? Für mich kann ich in diesem Szenario sagen, dass es mir das Herz brechen würde - aber ich würde den Menschen retten.
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.01.2013 02:51 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@ater
Ich finde, du übertreibst ein bisschen.
Es gibt auch CGI-Filme, bei denen absolut nichts gekünstelt aussieht, Herr der Ringe zum Beispiel.
Und in Hollywood gibt es bedeutend mehr Schauspieler, die mehr als zwei Gesichtsausdrücke beherrschen, als nur Christoph Waltz (ja, er wird Waltz geschrieben und nicht Walz) und Jude Law.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
19.01.2013 00:32 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@Ater - das macht kein Produktionsstudio selbst, da wird ne Stuntfirma gefragt - neben Autostunts bieten manche auch Pferdestunts an, womit nicht nur "Ritter reitet auf Pferd" gemeint ist. Aber was man für Ben Hur bräuchte, wär einfach SCHWEINETEUER laughing Da is CGI dann doch billiger, schätze ich.
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
18.01.2013 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Wenn MGM wieder da ist, könnte man evtl. das Stargate-Franchise zurückholen ?
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
18.01.2013 16:38 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Im 1960er Ben Hur war sogar Leslie Nielsen für die Rolle des Messala im Gespräch. Dazu gibts auch Test-Aufnahmen: http://www.youtube.com/watch?v=y_4jG0MfzYM
Nielsens Karriere wäre unter Umständen ganz anders verlaufen, hätte er die Rolle am Ende tatsächlich bekommen...

@Ater
Die Produzenten würden nicht nur wegen der hohen Kosten einen Herzinfarkt bekommen, sondern auch wegen der großen Gefahren am Set. Bei der Ur-Verfilmung kamen eine Reihe von Pferden beim Wagenrennen ums Leben. Und bei der Verfilmung mit Charlton Heston, kam es immerhin zu vielen schweren Unfällen. Für solche Szenen würde wohl heute keine Versicherung den Kopf hinhalten und DAS ist schon Grund genug, warum ein Studio so ein Risiko nicht eingehen würde.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
18.01.2013 16:06 Uhr | Editiert am 18.01.2013 - 16:09 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
Bei Diskussionen über das für und wieder bei modernen Filmen nehme ich "Ben Hur" immer wieder als Totschlag-Argument gegen alle CGI-Befürworter. Kein moderner Fim, kein "Star Wars", kein "Avengers" und nicht mal der "Hobbit" kann in Sachen "Action" "Ben Hur" das Wasser reichen. Und warum nicht? Weil es bei "Ben Hur" "echt" und nichts seelenloses von einem Selikon-Chip ist. Die Produzenten des heutigen Hollywoods würden wohl einen kollektiven Herzinfarkt bekommen, wenn man so eine Action noch mal "old fashioned" drehen wollte. An dem 59er "Ben Hur"`wäre die MGM fast pleite gegangen - so aufwendig war der. Wahrscheinlich aber können die Studios das handwerklich schon gar nicht mehr.
Warum also soll man einen der besten Filme überhaupt noch mal drehen? Von mir aus können Sie den alten Film noch mal aufpolieren und ein gekonntes 3D verpassen - "Titanic" hat ja vorgemacht, wie man so was macht. Und es sind ja nicht nur die Action-Szenen. Auch bei den Schauspielern - Mr. Heston ganz weit vorne weg - haben wir heute nichts gleichwertiges. Alleine schon die Darstellung des Wandels in der inneren Einstellung von Juda Ben Hur im Laufe des Films ist einfach nur grandios. So eine Leistung traue ich keinem der aktuellen Größen zu - vielleicht mit Ausnahme von Mr. Walz - aber der bringt einfach die körperlichen Vorraussetzungen nicht mit. Huch... mein Fehler... jetzt schreibe ich schon "Mr. Walz"... ich meine natürlich "Herrn Walz".
Ganz vielleicht kann ein Mr. Jude Law das packen - das ist zumindest einer der Schauspieler in Hollywood, die mehr als nur zwei Gesichtsausdrücke beherrschen.
Aber grundsätzlich bleibe ich dabei - ein Remake von "Ben Hur" ist völliger Unsinn.
Die Idee mit dem Prequel hat da schon eher was - die Kumpels Messala und Juda - zwei Kinder im heiligen Land, die einfach nur beste Freunde sind - obwohl sie eigentlich, politisch gesehen, Todfeinde sein müssten. Das ist eine interessante Ideee mit einem brandheißen aktuellen Bezug. Witzig dabei wäre natürlich der Umstand, dass die Römer hier für die Juden und die Juden für die Palistinenser stehen würden.
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY