Anzeige
Anzeige
Anzeige

Dexter

News Details Reviews Trailer
Dexter

Michael C. Hall plaudert über die finale "Dexter" Staffel 8 - US-Start heute

Michael C. Hall plaudert über die finale "Dexter" Staffel 8 - US-Start heute
0 Kommentare - So, 30.06.2013 von S. Spichala
Heute startet in den USA die achte und zugleich finale "Dexter" Staffel. In einem Interview verriet Dexter-Darsteller Michael C. Hall einiges über seine Figur und natürlich auch, was uns in der Finalstaffel erwartet.

Die letzte Staffel Dexter und damit die letzten 12 Episoden stehen in den USA ab heute wöchentlich bei Showtime an, während bei uns die siebte Staffel am 20. Juni schon einmal im Pay-TV bei Sky Atlantic HD startete, die zwölf neuen Folgen sind immer donnerstags um 22.00 Uhr zu sehen. Wer also nicht gespoilert werden will, bevor er die siebte Staffel durch hat, sei vorgewarnt.

Es dürfte manchem Dexter-Fan schon aufgefallen sein, wie leicht Dexter immer in diverse Behausungen eindringen kann, er sei wie Houdini, meinte Michael C. Hall, Darsteller der Titelfigur, die zwischen ihrem Job als Blutexperte bei der Miami Metro und dem Serienkiller-Dasein, einem normalen Leben als Partner, Vater und Bruder und dem unwiderstehlichen, dunklen und tödlichen Drang seines Schattenwesens hin- und hergerissen ist. Zudem sei klar, dass Dexter eher ein Denker-Typ ist - logisch, Emotionen, Empathie fehlt ihm offensichtlich, da bleibt nur das Denken und sein kaum steuerbarer dunkler Trieb. Interessant ist, dass Michael C. Hall selbst im Interview über ein dutzend Mal "I think" sagte. Entweder Teil seiner Person oder Hall war schon in der Rolle, immerhin saß er beim Interview auf dem Küchentisch eines Hauses, das auch ein Drehort für Dexter Staffel 8 ist.

Hall wird nicht nur ein letztes Mal Star einer Dexter-Staffel sein, in der zweiten Episode fungiert er auch als Regisseur. Eine der spannenden Fragen der neuen Staffel ist auch, an wen sich Dexters Voice-Overs richten, die den Zuschauer in seinen Kopf schauen lassen - wirklich nur ein dramaturgischer Trick, um die Zuschauer mehr Anteil an der Figur haben zu lassen, ihn zum stillen Mitkomplizen zu machen, und um alles über Dexters Code nach und nach zu erfahren? Hall verriet, dass das Voice-Over über Dexter manchmal deutlich hinausgehe und er die Idee hatte, dass Dexter eigentlich längst tot sei und das Ganze als an ihm vorbeiziehendes Leben wahrnehme. Da könnte man sich fast jetzt schon das Serienende vorstellen, sollte seine Idee den Machern all zu gut gefallen.

Fanfact: Hall hatte auch selbst die witzig-schräge Idee, dass Dexter zwar gern beruflich mit Blut arbeitet und auch beim Töten alles andere als ein Problem mit Blut hat, sein eigenes Blut aber nicht sehen könne, warum er sich auch ungern rasiert. Man denke an die Episoden-Intros.

Natürlich verdankt die Thrillerserie den Voice-Overs zum Teil auch die humoristische Note der Show, neben schrägen Situationen und Charakteren wie seinem bis auf eine Episode ewig sexistischen Forensik-Kollegen Vince Masuka (C. S. Lee). Dennoch ist Dexter eine Serienkiller-Serie mit reichlich Toten, Hall gab zu, dass er anfangs Zweifel hatte, ob er nach Six Feet Under - Gestorben wird immer gleich schon wieder eine Hauptfigur spielen will, die ständig von Toten umgeben sein würde. Aber das Skript des Piloten und der Show habe ihn dazu überzeugt, dass er sich später in den Hintern beissen würde, wenn er die Rolle ablehnt. Er möge an der Rolle sehr, dass sie sich in einer Grauzone bewege, so Hall - Achtung, Spoiler für Neulinge: 


Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY