Anzeige
Anzeige
Anzeige

A World Beyond

News Details Kritik Trailer
Tomorrowland kostet

Millionen weg: "A World Beyond" kommt Disney teuer zu stehen

Millionen weg: "A World Beyond" kommt Disney teuer zu stehen
12 Kommentare - Fr, 12.06.2015 von R. Lukas
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Disney hat mit "A World Beyond" viel gewagt, wird aber leider nicht gewinnen, sondern über 100 Mio. $ verlieren.

Millionflops sind für Disney nichts Neues. Klingt böse, ist aber so. John Carter - Zwischen zwei Welten und Lone Ranger waren zwei der größten Box-Office-Desaster aller Zeiten (hier unser Special zum Thema) und trafen den Konzern kurz hintereinander. Aber wenn ein Studio solche Verlustgeschäfte wegstecken kann, dann wohl Disney, allein dank Marvel und jetzt auch Star Wars. Risiko gehört dazu.

Bei A World Beyond hat es sich nicht ausgezahlt, trotz einer innovativen Geschichte (vielleicht zu innovativ?), eines fähigen Regisseurs (Brad Bird) und eines zugkräftigen Stars (George Clooney). The Hollywood Reporter schätzt, dass der Sci-Fi-Film Miese in Höhe von etwa 140 Mio. $ machen könnte. Sein Budget belief sich auf 180 Mio. $, das Marketing verschlang weitere 150 Mio. $. Und im Moment steht er weltweit bei 170 Mio. $. Diese 160 Mio. $-Lücke wird zwar noch schrumpfen, weil A World Beyond ja noch im Kino läuft, aber das ist bei den 140 Mio. $ schon miteinkalkuliert.

Was denkt ihr, woran es liegt? Am Marketing? An den sehr gemischten Kritiken plus Mundpropaganda? An der unerwartet starken Konkurrenz durch Mad Max 4 - Fury Road und Pitch Perfect 2? Oder sind die Mainstream-Kinogänger einfach nicht mehr bereit, sich auf neue Ideen einzulassen?

Erfahre mehr: #ScienceFiction
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
15.06.2015 12:29 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Naja, die idee war vieleicht innovativ aber die umsetzung nicht, einfach zuviel disney. genau davon haben die zuschauer genug, schließlich wird alles was kitschig mit happyend und den immer gleichen strukturen in der umsetzung eines films mit "Disney" benannt.

Die sollten sich mal gedanken machen ob es nicht doch mal gut wäre in ihren filmen einen protagonisten zu haben der vielleicht raucht und noicht so ein glelckter schönling ist....oder wo auch mal blut fließt und geflucht wird, das echte leben halt?

Es ist einfach der Disney fluch, egal was sie probieren werdensmile

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
12.06.2015 21:08 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 992 | Reviews: 0 | Hüte: 17
Denke die Konkurenz war zu Groß auch wenn Avengers schon im abflachen war. Kino ist mir zu teuer für Versuchsfilme es sei den es läuft nix und ich hab einfach Bock auf Kino.

Dazu wie hier schon erwähnt, man weiß vom Trailer her nicht was der Film sein will..

Kommt auf die Heimkinoliste
Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
12.06.2015 17:38 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9
Geringes Marketing und starke Konkurrenz hin oder her - der Film ist einfach total schwach und insofern zurecht wenig erfolgreich. Wie man so viel aus BIOSHOCK ausleihen und trotzdem keine spannende oder wenigstens stimmige Geschichte daraus kreieren konnte bleibt mir jedenfalls schleierhaft.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
12.06.2015 08:48 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Ich denke es kommt von allem ein bissl zusammen. Es scheint ja ein solider Film geworden zu sein, leider aber nicht mehr. Somit entsteht dann auch kein Hype bzw. es kommt keine Mundpropaganda auf. Dazu dann eine Marketingkampagne von der man, zumindest hier in Deutschland, fast nichts mitbekommen hat. Ich würde mal behaupten, dass mindestens 80% der potenziellen Kinogänger noch nie bewusst etwas von dem Film gehört haben.

Es ist halt schade, wenn gute Ideen finanziell floppen, weil es die Studios darin bestärkt, auf erfolgreiche Franchise zu setzen, egal, wie die Qualität ist.

Ich habe bei Disney aber irgendwie mittlerweile auch das Gefühl, dass solche Produktionen immer nur so im Nebenbei abgehandelt werden. Man bekommt das Gefühl, dass eigentlich keinen dort so richtig interessiert, was das passiert. So nach dem Motto: "Joa, deine Idee hört sich ganz gut an. Hier hast du 150Mio Dollar, nun sieh mal zu" und dann interessierts keinen mehr.
Dadurch kommen dann durchschnittliche Filme (weder John Carter, noch Lone Ranger waren schlecht. Aber richtig gute Filme waren es eben auch nicht) + (gefühlt) kaum vorhandenes bzw. schlechtes Marketing bei raus. Und dann entstehen eben Flops, egal wie gut die Grundidee irgendwann mal gewesen sein mag.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.06.2015 08:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Insofern schade weil die meisten Leute (dazu zähle ich auch mich) immer wieder über Remakes, Reboots und Fortsetzungen meckern und neue innovative Geschichten wollen.

Dann ist es natürlich schade, dass Sachen wie Tomorrowland oder John Carter floppen.


Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
12.06.2015 07:51 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Na das wird Disney keinen grossen Schaden zufügen,
haben sie mit Star Wars und Marvel ja zwei Kühe im Stall,
die sicher noch eine sehr Zeit lange Milch geben werden!

Ich hoffe nicht das sie sich aufgrund der Schlechten Erfahrungen mit "NEUEN und relativ UNBEKANNTEN" Projekten,
nur noch auf Nummer Sicher gehen und gar nix mehr Riskieren.

Eigentlich fahren die mit ihren Franchise s so viel Kohle ein,
das sie es gar nicht mehr nötig haben irgend was neues zu Probieren.
Wir werden sehen!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
CMetzger : : The Revenant
12.06.2015 07:38 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221
Ich denke hier hat das Marketing gepatzt. Der Film wurde meiner Meinung nach nicht wirklich beworben... er lief als Trailer im Kino vor "Project: Almanac", und da wurde auch nicht wirklich klar, was der Film sein will, aber es hat auch nicht gereicht, Interesse zu wirken...
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
12.06.2015 07:19 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Ich habe auch das Maketing in Verdacht. Wurde der überhaupt irgendwo beworben? In meinem Bekanntenkeis, alles "Otto-Normalos", kennt den Film fast keiner.
Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
12.06.2015 01:47 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51
Ich denke das sind einfach die Vorboten der übersättigung und des immer teurer und toller Prinzips. Iwann kommt der Kollaps aehnlich dem Prinzip der finanzblase die vor ein paar Jahren platzte.
"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
12.06.2015 01:13 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich glaube nicht das es am Film selbst lag, denn dieser ist wirklich solide und besser als so manch toller Blockbuster.

Ich glaube das Marketing ging hier etwas nach hinten los. Ich frage mich auch wo das ganze Geld hingeflossen ist, ich hatte nie den Eindruck hier ist gerade eine 100 Mio Dollar teure Marketingkampagne am Start. Und man hat zu sehr den Fokus auf George Clooney gerichtet, der meiner Meinung nach noch nicht einmal der Hauptdarsteller des Filmes ist. Und eine bestimme junge Dame hat man sogar gleich komplett aus dem Marketing rausgehalten, dabei ist sie so etwas wie der heimliche Star des Filmes.
Auch wurde im vorfeld nie wirklich klar worum es eigentlich geht im Film. Entweder man hätte weniger zeigen müssen und ein Mysterium um den Film kreieren was ihn interessant macht oder man hätte deutlicher zeigen sollen was es für ein Film ist. Entschieden hat man sich für die "nichts ganzes, nichts halbes" Variante.
Auch das Startdatum finde ich falsch. Abgesehen davon das man mit dem Mad Max Erfolg nicht hätte rechnen können, kam der Film im Fahrwasser von Avengers 2 heraus. Und nach einem Avengers Film hast du eventuell Lust auf einen Film wie Mad Max, aber nicht auf einen wie A World Beyond. Das passte einfach nicht.
Und auch vom Look und feeling des Filmes ist es für mich eher ein Sommer oder Spätsommer-Film, aber keiner für den Frühling.

Ich könnte mir fast vorstellen das bei A World Beyond die selben Leute für das Marketung zuständig waren wie bei John Carter. Denn auch das war kein wirklich schlechter Film, er hatte nur ein wirklich schlechtes Marketing.
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
12.06.2015 00:21 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Hm... Joa, George Clooney scheint bei einem Minus von 140 Millionen echt ein "zugkräftiger Star" zu sein. Immerhin reicht es noch für einen Flaschenzug.^^ Im Ernst das war gleich von Anfang an mein großes Bedenken bei dem Film, denn er hat nie wirklich was mit richtigen potenziellen Blockbuster Filmen am Hut gehabt (und wenn hat er sie mit versaut wie z.b. als Batman mit Nippeln^^) und gilt generell für mich als Vorzeige Langweiler vom Dienst, quasi Schwiegermamas Liebling!^^ Und wer will sowas schon sein, wenn nicht George Clooney!?^^

Auf Blu Ray bleibt der Film aber trotzdem ein Pflichkauf, denn eurer Videokritik nach zu urteilen und den guten Actionszenen die man da sieht bleibt die Lust fürs Heimkino bestehen. Das reicht für einige Science Fiction Filmabende allemal.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
12.06.2015 00:13 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
der film war todlangweilig. Das ist die Quittung dafür... darüber gibts nichts zu bemängeln ^^
Forum Neues Thema
AnzeigeY