Anzeige
Anzeige
Anzeige
RonZo hat uns gefragt...

MJ antwortet: "Warum veröffentlicht ihr nicht mehrere Kritiken zu Filmen?"

MJ antwortet: "Warum veröffentlicht ihr nicht mehrere Kritiken zu Filmen?"
54 Kommentare - So, 19.11.2017 von Moviejones
Eine Frage, die unser Leser RonZo kürzlich aufgeworfen hat und bereits mehrfach an uns herangetragen wurde, nehmen wir zum Anlass, darauf ausführlich zu antworten.
MJ antwortet: "Warum veröffentlicht ihr nicht mehrere Kritiken zu Filmen?"

Am 17.11. schrieb RonZo Folgendes unter unserer Justice League-Kritik:

Ich frage mich wie viele Redakteure ihr habt und wie Ihr die Pressevorstellungen besucht. Ich glaube ja nicht das Ihr mit mehr als 2 Redakteuren bei den Pressescreenings sitzt oder? Gehen immer dieselben 2,3 Redaktuere zu diesen Terminen? Schreibt Ihr die Reviews dann im Team? Eure Redakteure werden ja auch nicht immer einer Meinung sein oder? Trefft ihr Euch dann in der Mitte oder wie hab ich mir das vorzustellen? Ich frage da ich persönlich es super fände wenn man erkennen könnte WER von Euch welche Kritik schreibt. Ich bilde mir zumindest ein verschiedene Schreibstille bei Euren Kritiken zu erkennen. [..] Mein Vorschlag den ich für zukünftige Kritiken hätte wäre folgender:

Bei einem großen Metal-Magazin wird bei Alben die polarisieren ein "Streitfall" veröffentlicht. D.h. das zu einem Album 2 Reviews kommen. Eine Lobeshymne und ein Verriss. Ich persönlich finde das immer sehr unterhaltsam und informativ da meine eigene Meinung dann oft in der Mitte liegt. Das würde natürlich nur funktionieren wenn bei Euch in der Redaktion die Meinungen weit auseinander gehen. Ihr habt bei einem der Fast und Furios Teile mal etwas ähnliches gemacht. Eine Fanboy und eine Normale Kritik. Ich meine die Resonanz darauf war doch sehr gut oder?

Hallo RonZo, wir möchten uns zu deinem Vorschlag melden.

Auch wir haben schon öfters intern über das Thema diskutiert, uns aber bei Kritiken letztlich immer gegen die Nennung des Autors entschieden. Warum? Der Grund hierfür ist einfach: Wir möchten, dass MJ mit einer Stimme spricht. Wer länger dabei ist oder ein wenig stöbert, bekommt schnell raus, wer bei uns Kritiken schreibt. Nicht selten kommt es jedoch vor, dass ein und derselbe Autor mal als DC-Günstling und kurz darauf als gekaufter Marvel-Autor beschimpft wird, je nachdem welches Fanlager sich gerade auf den Schlips getreten fühlt.

Konkret zu deinem Vorschlag: Natürlich könnten wir es so machen, aber in der Praxis scheitert dies bereits ganz banal beim Gang ins Kino. So mancher Verleih lässt nur maximal einen Redakteur pro Redaktion zu. Da wir zudem nur fünf Personen sind (die von unserem "Tweeter" Frank unterstützt werden), müssen wir unsere Kapazitäten sehr sinnvoll verteilen und da ist es nur in seltenen Fällen möglich, zwei oder mehr Redakteure auf einen Film anzusetzen. Mit Anreise, Sichtung und Kritik schreiben ist schnell mal ein ganzer Tag rum - und das nur für einen Film! Innerhalb kürzester Zeit würde eine neue Debatte losgetreten werden, warum wir bei Film A zwei Kritiken verfassen und bei Film B nicht…

Wenn es aber die Möglichkeit gibt, einen Film mit mehreren Redakteuren zu sehen, versuchen wir, alle Meinungen zu Wort kommen zu lassen und einen Mittelweg zu finden. Für gewöhnlich liegen wir amüsanterweise alle in etwa auf einer Wellenlänge und die Abweichungen bei der Bewertung sind minimal. Wer sich daran aufhängt, ob ein Film nun 3 oder 3,5 Hüte bekommt, dem möchten wir erneut zurufen, dass das geschriebene Wort für uns größere Relevanz hat. Ist ein Redakteur allein auf sich gestellt, gibt es bei Pressevorführungen aber auch Kollegen, mit denen wir uns austauschen. Bei Animationsfilmen sind es auch oft Kinder, die mitunter eingeladen sind und denen wir Beachtung schenken, besonders wenn sie lachen. Dies ist alles keine Wissenschaft und auch keine Verschwörung hinter den Kulissen, selbst wenn sich manch ein Zeitgeist das gern so zusammenreimt. Oft entscheidet ganz schlicht, ob ein Film gefallen hat oder nicht.

Die einzige Ausnahme, die du ansprichst, war dieses Jahr die Fast & Furious 8-Kritik, doch hier irrst du dich, wenn du von einem Fanboy sprichst - die gibt es bei dieser Reihe nicht in unserer Redaktion. In diesem einen Fall gingen die Sichtweisen ausnahmsweise stark auseinander, weswegen wir zwei Meinungen präsentiert haben. Nur ist das eben selten der Fall, bei Justice League schon mal gar nicht.

Und damit wären wir beim leidigen Thema DCEU. Egal wie viele Kritiken wir veröffentlichen würden, irgendjemand fühlt sich immer angegriffen, würde uns Käuflichkeit oder fehlende Ahnung attestieren. Alles schon passiert. Damit haben wir uns inzwischen abgefunden, denn in dieser Welt grassiert eine Seuche, befeuert durchs Internet, die vielen Menschen die Fähigkeit raubt, rational zu denken und ihre Äußerungen auch in verständliche, höfliche Kritik zu verpacken. Diese Aggressivität nach BvS hat uns Anfang 2016 dazu bewogen, ein Statement zu veröffentlichen. Um es deutlicher zu machen, erläutern wir mal, wie schwer es ist, es der Öffentlichkeit Recht zu machen. Denn viele, die uns mangelnde Kompetenz oder DC-Hass unterstellen, haben einfach, dies müssen wir deutlich sagen, keinen Plan:

Du schreibst selbst, dass du ein Fan des DCEU bist und stell dir vor, auch wir mögen DC und das DCEU! Wir mögen auch Marvel, aber wenn unser Herz entscheiden müsste, würden wir eher zu den DC-Helden halten. Gerade Zack Snyders Stil spricht uns mächtig an, weswegen wir immer ein Fürsprecher von ihm waren. Du schreibst, du findest es schade, wenn Filme wie Man of Steel oder Batman v Superman von Kritikern verrissen werden. Doch wie sollen es Kritiker denn besser machen? Wir haben Man of Steel gut bewertet und wir sind die DC-Hasser. Wir haben BvS in der Kinofassung nicht gemocht, lieben jedoch den DC und haben den Film zu einem der besten Filme 2016 gekürt, und sind die DC-Hasser. Wir haben Wonder Woman gut, aber nicht überragend bewertet und sind die DC-Hasser. Und dasselbe Spiel erneut bei Justice League. Wir können es den Fans nicht Recht machen, aber wir können in den Kritiken auf Schwachstellen und Stärken hinweisen.

Hinzu kommt, dass man als Kritiker, der sich nach Möglichkeit an eine breite Leserschicht richtet, zusätzlich eine besondere Verantwortung hat, welche ein normaler Kinogänger bei der Abgabe seiner Meinung nicht hat. Du bewertest den Film wie viele andere bisher auf MJ eingereichten Kritiken extrem gut. Das darfst du als Fan, aber was faszinierend ist, ist die Art, wie dies von vielen begründet wird. Fast jede der Kritiken thematisiert eine Fülle an massiven Mängeln, dennoch wird Justice League mit 4-5 Hüten bewertet, weil man halt Fan ist und der Film alle Helden auf der Leinwand zeigt. Dies ist von vielen der einzige (!) Grund, den Film gut zu bewerten und dabei alles andere komplett auszublenden. Hand drauf, der erste "professionelle" Kritiker, der so etwas macht, würde den Shitstorm seines Lebens ernten.

Ernsthaft gefragt: Soll das der Maßstab sein, der in Zukunft über die Qualität von Filmen entscheidet? Ist es das, was ihr wollt? Dass wir noch und nöcher betonen, dass die Filme den Fans einen feuchten Traum bescheren werden, auch wenn deutlich mehr drin gewesen wäre? Das Signal, das ihr damit an die Filmstudios sendet, wäre tatsächlich, dass die Zuschauer alles fressen, selbst wenn die Filme mit Topnote inhaltlich flach sind, Storylücken besitzen und nach Schema F konzipiert sind. Hauptsache der Lieblingsheld ist zu sehen! Doch das unterstützen wir nicht und dennoch gehören wir nicht zu den Kritikern, was gerne vorgeworfen wird, die einen Film zerreißen, nur weil es Spaß macht - nee, Freunde, das kommt vor, wenn uns ein Film enttäuscht hat. Und sicherlich nicht, wenn wie im Fall von Justice League ein hausgemachtes Problem dazu geführt hat, dass wir den Film nicht offiziell in einem Pressetermin sehen durften und wir angeblich sauer auf Warner sind - einige Typen, des Lesens unfähig, sicherlich aber des Erfassens von Texten, lassen es sich dennoch nicht nehmen, ihre Missbilligung derart bescheiden zu begründen.

Viele Fans argumentieren gerne, dass ein Film wie Justice League ein Film von Fans für Fans wäre und nur so könne man diesen beurteilen. Das ist Wunschdenken und hier widersprechen wir vehement, genau dies ist nicht der Fall. Würde es ein Film von Fans für Fans sein, dann wären Justice League und Suicide Squad nicht Stückwerk, denen man ansieht, wie viele Leute daran mitgewirkt haben, weil die beteiligten Interessengruppen nicht wissen, wohin sie das Boot steuern sollen! Die Motivation ist nicht, einen Film für Fans zu schaffen, sondern die nächste 1 Mrd. $-Produktion, die sich weltweit mit Fortsetzungen und Merchandising ausschlachten lässt. Wäre es ein Film von Fans für Fans, hätte man sich mehr Zeit genommen, bis wenigstens Aquaman und Flash etabliert sind, bevor die Justice League im Kino erscheint. Wären es Filme von Fans für Fans, hätte man BvS konsequent auf dem Niveau des DC fortgeführt. Wäre es ein Film von Fans für Fans, würde man wissen, dass Fans was Besseres verdient haben und man würde vor allem nicht einen mittelmäßigen Film als "the next big thing" ankündigen!

Nicht die negativen Reviews sind erschreckend, sondern dass viele Fans vieles blind schlucken anstatt ein eindeutiges Signal zu senden. Aber das geht eben nur ohne allzu fest sitzende Fanbrille. Was du ausblenden kannst, müssen wir als Redakteure bemerken und ansprechen, daran wird der Maßstab angesetzt. Wir wissen, dass Justice League den Fans Spaß machen wird, was in der Kritik steht, aber der Film behält seine Schwachpunkte und ist deswegen nur Mittelmaß. Genau dafür sind wir da, zum Benennen von guten und schlechten Punkten und manchmal eben auch zum Polarisieren, weil die Entwicklung der letzten Jahre erschreckend ist. Wir hoffen dennoch, dass sich vielleicht mal was ändert, denn wir lieben DC und sind der Meinung, da ist mehr drin - und nicht weniger haben wir alle verdient.

Dein MJ-Team

 

Erfahre mehr: #MJAntwortet
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
54 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Arieve : : Moviejones-Fan
20.11.2017 09:45 Uhr
1
Dabei seit: 27.04.15 | Posts: 71 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Wenn ich das richtig verstanden habe sagt ihr, dass ihr versucht Filme sachlich/neutral zu betrachten und jedwede Fanbrille ablehnt, was löblich ist. Mit einigem gehe ich aber weniger d‘acor.

Ihr tut einen Großteil der Kritik an euren Kritiken als unbegründete Fanmeinung ab. Das ist mMn ein wenig zu einfach. Warum sage ich das?

Ihr sagt es wäre egal ob 3 oder 3,5 Hüte Wertung als Antwort auf die Kritik die schriftliche Kritik würde deutlich positiver klingen als die Wertung. Ist das so? Ja, die schriftliche Kritik ist wichtiger aber das Punktesystem ist gut zur Orientierung und sollte die schriftliche Kritik widerspiegeln. 0,5 Hüte/Punkte klingt nach wenig, ist es mMn aber nicht. Ihr nutzt quasi ein verkapptes 10-Punkte-System und wenn ich das jetzt übersetze, dann ist es schon ein Unterschied ob 6 (knapp über Durchschnitt) und 7 Punkten (deutlicher über Schnitt).

Ihr sagt, ihr wollt weiterhin aufzeigen, dass Filmfreunde sich nicht mit Filmen nach Formel X zufriedengeben. Warum kommt dann aber Marvel mit ihren zwar unterhaltsamen, aber doch sehr deutlich formelhaften Filmen meist gut weg? IM2 4 Hüte, IM 3 4 Hüte, Thor 3 3,5 Hüte. DC macht Fehler, allem voran ihre Infopolitik und die ständigen nervigen Gerüchte, aber sowas dürfte nicht in die Filmwertung einfließen. Auch die Filme sind lange nicht perfekt, aber die angesproche Kritik der Formelhaftigkeit greift gerade beim DCEU nicht, was ein Pluspunkt ist.

Ihr sagt ihr mögt das DCEU und Snyders Ansatz. Warum habt ihr euch dann nach BvS derart an der medialen Kampagne gegen das DCEU beteiligt? Gefühlt jede 2. News, egal zu welchem Thema schlug irgendwann den Bogen zu dem Hinweis, dass das DCEU ja Probleme habe, nicht wirklich gut ist und evtl. vor dem Aus stünde. Daneben das ewige rumreiten auf der Martha-Szene und das aufgreifen jedes Gerüchtes und jeder Spekulation die in Richtung DCEU kam als neue News, wo dann wieder und wieder auf dem ach so miesen DCEU herumgeritten wurde. Andere Newsseiten haben zB einige der unseriöseren Gerüchte und Spekulationen gar nicht gepostet, was ich persönlich professioneller finde.

Das Problem ist mMn, dass durch das ständige Posten jedes Gerüchtes die Mehrheit der Kinointeressierten langsam genervt ist und es daher im Kino abstraft. Man liest häufig Kommentare wie „Warner nervt! Das DCEU ist eh bald tot. Ich guck mir irgendwann den Film mal im TV an“. Klar ist da auch Warner schuld, aber die Medien sind es halt die dann jedes Gerücht durchs Dorf treiben.

Außerdem schaut es für mich so aus, als ob Marvel durch seinen Vorsprung die Sehgewohnheiten was Superheldenfilme angeht derart geprägt hat, dass Kinopublikum und Kritiker das als Wertungsmassstab im Kopf haben. Das hat dann vielleicht zur Folge, dass ein eindimensionaler Antagonist bei Marvel nicht so schwer wiegt wie bei DC.

Mich würde echt mal interessieren ob eine Dark-Knight-Trilogie heute im Kino genauso gut ankommen würde wie damals.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.11.2017 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@MJ
Sehr viel Liebe für euren Kommentar, wobei es fast schon traurig ist, dass ihr wieder nach einem DCEU-Film euch "rechtfertigen" müsst. Ich kann nur schreiben: macht weiter wie bisher und so schlimm kann es ja auch nicht sein, sonst hätte der Großteil der User die Seite doch seit BvS gemieden^^

Avatar
kajovino : : Moviejones-Fan
20.11.2017 07:47 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 518 | Reviews: 25 | Hüte: 18

Am Beispiel "Justice League" kann man es doch deutlich erkennen.

Ihr gebt solide 3,5 Hüte, trotz der Schwächen im Film.

Die anderen User haben zu dem Film allerlei Kritiken geschrieben und auch den Film bewertet. Insgesamt von 15 Usern ist eine Kritik vorhanden, eure mit eingeschlossen sind das 16 Kritiken.

Wenn man den Mittelwert der Bewertungen nimmt, dann kommt man auf 3,7 Hüte. Also liegt ihr mit euren 3,5 Hüten gar nicht so falsch.

Dennoch wäre es bei euren Kritiken interessant zu wissen, ob sich dabei um eine Einzelmeinung handelt oder die mehrere Redakteure. Ich versuche immer auch die Meinung meiner Mitstreiter abzudecken. Deswegen schreibe ich meine Kritiken zumeist in der "Wir"-Form und mache im Fazit deutlich, dass das die Meinung einiger ist.

Ich bin Ironman!
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
20.11.2017 00:20 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Da es bei BvS auch von meiner Seite mal Kritik an Moviejones ausübte, melde ich mir auch mal hier zu Wort, wobei ich zu diesem Zeitpunkt keinen einzigen Beitrag von den Usern hier gelesen habe. Also nur meine Meinung zum Thema ( "Der Autor sollte seinen Namen nennen") .

Wenn Moviejones damit anfangen würde, den Namen des Kritik Autors zu nennen, würde es persönlich werden und die Autoren werden positiv oder negative pers. Reaktionen bekommen, und die nächste Kritik hätte dadurch einen Knick weg. Oder noch anders, man würde dem Verfasser keine News Meldung mehr abnehmen, denn dieser wäre ja als SW/ST/MCU/oder DCEU vorbelastet. Nur mal als erdachtes Beispiel. Würde Steffi einen DC Blockbuster loben, sie dann später mit Namen bei einer DC oder MCU Serie in einer NEWS zu lesen ist, würde man sie dort immer wieder für ihre letzte Review angehen. Würde Torsten, Lukas oder Claudia sich auch noch als Autoren bei den Reviews outen, wären sie wie gesagt bei jeder News angreifbar, und sowas muß nicht sein.

Wie ging der alte Spruch nochmal? Herr oder Frau Ars. kommt nicht so leicht über die Lippen als wenn man den Chef mit Vornamen anspricht.

Bei der BvS Kritik hatte MJ auf meine Frage auch schon mal geantwortet, man will zwar neutral urteilen, aber wenn ein MJ Autor keinen Kinderfilm oder Horror mag, wird er diesen sich auch nicht bei der Presseveröf. ansehen, sondern nur der in den Film geht, der für solch ein Genre ein offenes Ohr hat. Neutrale Sichtung? Würde ich mir zwar sehr oft auch wünschen, aber kaum unsetzbar. Wer vom Team Splatter Horror mag, wird kaum in einer diesen Paranormal Filme gehen. Film Kritiken also bitte nur mit Moviejones als Verfasser.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Moviejones : : Das Original
19.11.2017 19:18 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

Wir lügen nur einmal ^^

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.11.2017 19:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

"Die durchschnittliche Userbewertung folgt auch in Kürze."

Das habt ihr damals auf meine Nachfrage hin auch geschrieben^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Moviejones : : Das Original
19.11.2017 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

Die durchschnittliche Userbewertung folgt auch in Kürze.

Avatar
KalEl79 : : Moviejones-Fan
19.11.2017 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.13 | Posts: 314 | Reviews: 0 | Hüte: 31

MJ scheint die Sache ja ernst zu nehmen mit der Aussagewink

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.11.2017 18:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@KalEl79 und Moviejones
"Vielleicht könnte ja MJ dann eine Funktion einbauen wo wir Leser den Film prozentual bewerten können von 0 bis 100% und immer der aktuelle Stand eingeblendet wird"

Nun, auf eine Bewertung in Prozent kann ich gerne verzichten, aber man könnte dem Wunsch in der Hinsicht nachgehen, dass die Anzeige der durchschnittlichen Userbewertung wieder eingeführt wird. Vor 2-3 Jahren gab es diese ja noch, wurde im Zuge eines Foren-Updates dann aber leider entfernt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Moviejones : : Das Original
19.11.2017 17:29 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

KalEl79 schrieb:

Vielleicht könnte ja MJ dann eine Funktion einbauen wo wir Leser den Film prozentual bewerten können von 0 bis 100% und immer der aktuelle Stand eingeblendet wird. Das dieses System die Hüte ersetzt könnte.

Hätten wir gerne gemacht, aber ein System mit nur 100% ist uns zu ungenau. Wir denken darüber nach, direkt im Promille-Bereich durchzustarten.

So hätten wir die Professionelle MJ Kritik und ein aktuellen Userscoure.

Nope. Nope nope nope smile

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
19.11.2017 17:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

Zur Hut-Pro-und-Contra-Diskussion:

Ich verstehe eure Einwände, warum das Hut-System "keinen Sinn macht" überhaupt nicht.

Ich möchte dieses einfache System deswegen nicht missen wollen, weil hier niemand gezwungen wird einen Hut zu geben. Ein Hut ist ein kleines Zeichen für etwas gelungenes. Darüber hinaus. Hüte zu bekommen ist in meinem persönlichen Falle, auch nicht der Grund meines Daseins auf MJ, aber wenn ich weiß ich habe etwas mit meinen Posts und Kritiken bewirkt.

Sprich ich habe jemanden einen Film schmackhaft gemacht und kriege auch etwas dafür zurück, dann bin ich halt auch zufrieden.

Nicht jeder hier teilt meinen Film-Geschmack, aber ohne jetzt zu sehr auf die Arroganz-Schiene zu brettern: es ist mir stets eine Freude mit euch mein WIssen zu teilen und andere Wege des Kinos aufzuzeigen. In meinem Falle ist dies Japan.

Und gerade weil eben das japanische Kino hier im Westen eben eine gewisse Nischenstellung inne hat, finde ich persönlich sollte es dennoch nicht vollständig ignoriert werden. Darum bin ich bei MJ.

Euch allen zu zeigen: da draußen ist mehr als nur Hollywood!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
KalEl79 : : Moviejones-Fan
19.11.2017 17:06 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.13 | Posts: 314 | Reviews: 0 | Hüte: 31

@ MJ

Naja verstehe ja das MJ nicht die Mannpower hat Filme mit von 2-3 Leuten bewerten zu lassen und denn Mittelwert als die eigentliche Kritik zu veröffentlichen. Jedoch wird das der Sache nicht gerecht. Vielleicht könnte ja MJ dann eine Funktion einbauen wo wir Leser den Film prozentual bewerten können von 0 bis 100% und immer der aktuelle Stand eingeblendet wird. Das dieses System die Hüte ersetzt könnte. So hätten wir die Professionelle MJ Kritik und ein aktuellen Userscoure.

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
19.11.2017 16:48 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@Savior

Wenn ich mich recht erinnere, wurde schon eine zeitlang versucht, die Hüte wegzulassen. Eben aus den bekannten Gründen. Aber dann wurde wieder nach den Hüten gefragt. Es gibt bei beiden Varianten, mit oder ohne Hut-Bewertung, Vor- und Nachteile.

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
19.11.2017 16:45 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ ArneDias:

Dann gibt es doch glatt rückwirkend mal eine Hut für diese schöne Formulierung :-)

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Moviejones : : Das Original
19.11.2017 16:37 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

Hallo LastGunman,

das stimmt. Inzwischen sind wir aber gut aufgestellt - klein, aber fein wink Wie so oft ist es auch eine Frage des Geldes inwieweit man sich vergrößert.

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY