Anzeige
Anzeige
Anzeige
Von den X-Men zu Heinlein

Mondrebellion: Bryan Singer verfilmt Heinlein-Klassiker als "Uprising"

Mondrebellion: Bryan Singer verfilmt Heinlein-Klassiker als "Uprising"
3 Kommentare - Do, 05.03.2015 von R. Lukas
Nach der Apokalypse ab auf den Mond? "X-Men"-Regisseur Bryan Singer traut sich an die schon zweimal geplatzte Adaption von Robert A. Heinleins "Mondspuren".

Bryan Singer und 20th Century Fox, das funktioniert. Im Moment konzentriert sich Singer voll aufs nächste Mutanten-Abenteuer X-Men - Apocalypse, das er ab April dreht, aber "sein" Studio hat schon ein neues Projekt für ihn aufgetrieben: den Sci-Fi-Klassiker "Mondspuren" (Originaltitel: "The Moon Is a Harsh Mistress") von Robert A. Heinlein.

Darin geht es um die Menschen in einer Strafkolonie auf dem Mond, die sich gegen die Erdherrschaft auflehnen und eine Revolte anzetteln. Singer produziert die Filmversion nicht nur mit, er kann sich wohl auch vorstellen, selbst Regie zu führen. Bevor X-Men - Apocalypse fertiggestellt ist, dürfte er allerdings nicht dazu kommen. Marc Guggenheim (Arrow) adaptiert das Buch, das 1966 für den Nebula Award nominiert war und 1967 den Hugo Award als bester Sci-Fi-Roman gewann, unter dem Titel Uprising.

Zwei Versuche, den Stoff zu verfilmen, wurden bereits unternommen, und beide sind gescheitert: der erste von DreamWorks mit einem Drehbuch der Fluch der Karibik-Autoren Ted Elliott und Terry Rossio, der zweite von Phoenix Pictures mit Harry Potter-Produzent David Heyman. Daraufhin fielen die Rechte an Heinleins Erben zurück. Aber wenn aller guten Dinge drei sind, müsste es ja dieses Mal besser laufen.

Erfahre mehr: #ScienceFiction
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
06.03.2015 22:05 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Hmm, hier bin ich mal wieder hin und her gerissen, denn zum einen gebe ich Red Bull recht das Heinleins Geschichten einen Film wert ist, aber zum anderen ist gerade Revolte auf Luna eine sehr komplexe Geschichte die in drei Bücher/Kapitel aufgeteilt ist.
[spoil]Teil 1 handelt von dem Aufstand und wie es dazu kam[/spoil]
[spoil] (Einleitung der Charaktere, der Freiheitskampf)[/spoil]
[spoil]Teil 2 Der Versuch die Unabhängigkeit von der Erde annerkennen zu lassen[/spoil]
[spoil] (Sehr politisch, hier wird der Versuch erzählt, wie 2 Hauptcharakter[/spoil]
[spoil] auf der Erde versuchen einzelne Staaten auf ihre Seite zubringen.[/spoil]
[spoil]Teil 3 Der klägliche Versuch der Erde einer Invasion des Mondes, wodurch[/spoil]
[spoil] ein Krieg zwischen Erde und Mond entsteht.[/spoil]

Ich befürchte das man aus der komplexen Story mit seiner recht politischen und historischen Aussagen und Andeutungen, einen kurzweiligen SF Film, wie bereits bei Starship Trooper und Puppet Master, welche zwar großartige Filme waren aber nicht an Heinleins Werke heranreichen.
Naja mal abwarten.
Avatar
RedBull : : Lazarus
05.03.2015 00:37 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Heinlein ist immer gut für eine Vorlage

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
05.03.2015 00:09 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Wäre cool
nach X-men, mal was anderes Stoff zu machen, damit man wieder kreativer werden... mann darf gespannt sein, ob Singer das hinbekommen.
Forum Neues Thema
AnzeigeY