Anzeige
Anzeige
Anzeige

Memento

News Details Kritik Trailer
Eine Idee zum Vergessen

Muss das sein? Christopher Nolans "Memento" droht Remake

Muss das sein? Christopher Nolans "Memento" droht Remake
15 Kommentare - Di, 17.11.2015 von R. Lukas
Man möchte lauthals "Neeeiiin!!!" schreien. Der Remake-Wahn kennt keine Grenzen, nun soll es auch das erste Nolan-Meisterwerk "Memento" treffen.

Vor der The Dark Knight-Trilogie, vor Inception und Interstellar war Memento. Der Film, der Christopher Nolan auf den Schirm brachte und Oscar-Nominierungen für Drehbuch und Schnitt einheimste, zu Recht gelobt für seine clevere, nichtlineare Erzählweise.

Guy Pearce suchte den Mörder seiner Frau, was durch eine seltene Form der Amnesie erschwert wurde: Sein Kurzzeitgedächtnis war lahmgelegt, er konnte also keine neueren Erinnerungen abrufen oder speichern. Um nicht jeden Hinweis sofort wieder zu vergessen, musste er sich mit Fotos, Notizen und Tätowierungen behelfen und alles mühsam rekonstruieren. Großes Kino nah an der Perfektion und Nolans Eintrittskarte in Hollywoods erste Regie-Liga.

Wie kann man da nur auf die Idee kommen, ein Remake machen zu wollen? Wer braucht denn so was? Andrea Iervolino und Monika Bacardi von AMBI Pictures - seit kurzem im Besitz sämtlicher Exclusive Media Group-Titel, darunter neben Memento auch Eiskalte Engel (Serienadaption schon in Entwicklung), Donnie Darko - Fürchte die Dunkelheit, Mexican - Eine heiße Liebe und Rush - Alles für den Sieg - anscheinend schon. Man wolle Nolans Vision treu bleiben und einen denkwürdigen Film abliefern, der genauso kantig, ikonisch und Award-würdig ist wie das Original. Dieses Puzzle soll wieder zum Leben erweckt und in die Köpfe der Kinogänger zurückgebracht werden. 2001 ist ja auch schon sooo lange her...

Wir rechnen mit einem Aufschrei der Entrüstung, aber tut euch keinen Zwang an und äußert euch ruhig dazu. Findet ihr das Memento-Remake auch so unsinnig?

Quelle: Comingsoon
Erfahre mehr: #Thriller, #Remake
AnzeigeN
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
18.11.2015 09:21 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@Shalva: Und Instant-Filme natürlich!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
17.11.2015 22:45 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128

„Man wolle Nolans Vision treu bleiben und einen denkwürdigen Film abliefern, der genauso kantig, ikonisch und Award-würdig ist wie das Original.“

Ich finde es immer sehr lustig mit welchen Worten/Beschreibungen solche idiotische Entscheidungen erklärt werden!

Außerdem wird man bald möglicherweise anfangen Remakes von kommenden Filmen zu machen… ;)

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
17.11.2015 21:40 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Und damit schaufelt sich Hollywood sein eigenes Grab.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.11.2015 21:19 Uhr | Editiert am 17.11.2015 - 21:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Naja, sagen wir mal so: Wenn sich die Verantwortlichen an Jonathan Nolans Kurzgeschichte Memento mori orientieren und ihr eigenes Ding machen, würde der Film nicht in die Kategorie "Remake" sondern in die Kategorie "Neuinterpretation" fallen. Dann könnte ich die Filmproduktion wenigstens etwas nachvollziehen, auch wenn ich sie trotzdem als absolut unnötig empfinde!

Da sich die Verantwortlichen aber scheinbar an Nolans Film orientieren und sogar seinem Stil treu bleiben wollen, frage ich mich, was der Unsinn überhaupt soll! Wer braucht und möchte den bitte einen Memento 2.0 sehen??

@Winter
Wahrscheinlich hast du Recht laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
17.11.2015 18:19 Uhr | Editiert am 17.11.2015 - 18:20 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
mindfields : : Moviejones-Fan
17.11.2015 17:18 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.10 | Posts: 530 | Reviews: 3 | Hüte: 5

..also bei Remake´s die a.G. des technischen Fortschritts entstehen bin Ich ja skeptisch (..gibt viele Dinge die zu bedenken sind, wie zeitlicher Flair oder Schauspielerkunst die den Film geprägt haben und erst deswegen zudem geworden sind was sie sind).

Bei Filmen wie Memento ist ein Remake so unnötig wie .. es gibt noch nicht einmal ein Vergleich dafür.

Avatar
Rotschi : : M. Myers
17.11.2015 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

Ich höre im Radio immer den Sender "Fritz" (Berlin und Berliner Umland, ich selbst komme aus Brandenburg) da spielen die immer so tolle Jingles...

Einer könnte lauten: An Hollywood und alle Nichtsahnenden, Nichtskönnenden mit euren Remake, Reboots und sonst was ähnlich anmutendes... Lasst den Scheiß

@ Topic

Memento war mein erster Film von Nolan. Noch bevor ich Batman begins gesehen hatte. Und er ist und bleibt großartig. Ein Film der bis zum Ende fesselt und dann noch für den richtigen AHA-Moment sorgte. Lasst die Finger von diesem für mich perfekten Meisterwerk.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
17.11.2015 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Viel Glück dabei ^^ an deren Scheitern wird die Leistung von Nolan nochmals unterstrichen.


Avatar
theMagician : : Criminal
17.11.2015 11:57 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.789 | Reviews: 0 | Hüte: 56

@stinson

Erschießt lieber die Leute die die Rechte daran haben

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
17.11.2015 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

Hahahahahahahahahahaha. Erschießt mich.

Avatar
Tim : : King of Pandora
17.11.2015 11:34 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Was soll denn der Unsinn? Der Film ist gut so wie er ist.

Was man natürlich machen könnte, wäre einfach die Idee des Films aufgreifen und eine komplett andere Geschichte mit anderen Figuren erzählen. Das hätte zwar nicht diesen Novum-Charakter aber wäre auf jeden Fall machbar. Nur dafür bedarf es eines fähigen Regisseurs.

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
17.11.2015 10:39 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Das ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Aber wundern tut mich gar nichts mehr.

Avatar
herrunterbunt : : Moviejones-Fan
17.11.2015 10:32 Uhr
0
Dabei seit: 28.09.13 | Posts: 161 | Reviews: 0 | Hüte: 0

was für ein blödsinn. an diesem film gibt es nichts neu zu interpretieren und zu verbessern schon mal gar nicht.

da würde vermutlich der originalfilm nochmal mehr leute in die kinos locken.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
17.11.2015 10:15 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Das soll woll ein witz sein oder ? Wie kann man nur so einen meisterwerk verstümmeln ? Nolan und sein bruder hab doch die das drehbuch zusammen verfasst... wieso wehren die sich nicht dagegen ?

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
17.11.2015 10:10 Uhr | Editiert am 17.11.2015 - 10:11 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Mmn zusammen mit Insomnia noch immer Nolans bester.

Remake? Siehe Signatur!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Forum Neues Thema
AnzeigeY