Anzeige
Anzeige
Anzeige
Van Helsing

Nach Marvel-Vorbild: Eigenes Filmuniversum für die Universal-Monster?

Nach Marvel-Vorbild: Eigenes Filmuniversum für die Universal-Monster?
9 Kommentare - Di, 22.10.2013 von R. Lukas
Das Produzenten-Duo Alex Kurtzman und Roberto Orci hat mit den Horror-Ikonen von Universal noch viel mehr vor als simple Remakes.

Roberto Orci und Alex Kurtzman (Star Trek Into Darkness) sind nicht nur gefragte Autoren, sondern bilden auch ein eingespieltes Produzenten-Team. Dieses Talents wegen wurden sie von Universal Pictures für die Horror-Neuauflagen Van Helsing und Die Mumie verpflichtet. Bei beiden Projekten hat sich in letzter Zeit nicht viel getan, was aber daran liegen könnte, dass im Hintergrund noch größere Dinge am Laufen sind.

In einem IGN-Interview enthüllte Orci jetzt, dass ein zusammenhängendes Filmuniversum geplant ist, ähnlich dem, was Marvel aufgebaut hat. Da Universal eine fantastische Sammlung an alten Monstern und Helden dieser Art habe, sei man auf die interessante Idee gekommen, alles zu einem Universum zu verbinden. Orci stellt sich das als ein umfassendes Update vor. Man wolle nicht nur Remakes machen, wenn man die Sache auch anders angehen und trotzdem ihrem Ursprung treu bleiben könne. Für Van Helsing hat man schon eine Idee, wie man es modern, aber mit einer etwas anderen Stimmung aufziehen kann.

Und für welches Monster schwärmt Orci ganz besonders? Er liebt Frankenstein, einfach, weil der so ein verdrehtes, kompliziertes Monster und nicht wirklich eins ist. Orci meint wahrscheinlich Dr. Frankensteins Kreatur, nicht ihren Schöpfer, was ja immer wieder durcheinandergeworfen wird - wie man sieht, selbst von denen, die es eigentlich besser wissen müssten.

Universal hat zwar noch nichts bestätigt, aber würde euch ein solches Monster-Filmuniversum gefallen, vielleicht als Gegenstück zu den Superhelden?

Quelle: IGN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
22.10.2013 20:25 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Ich könnte mir ein Monster-Film-Universum auch ganz gut vorstellen, besonders mit Frankensteins Monster.
Ich freue mich.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
22.10.2013 17:12 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772
Van Helsing war ja eigentlich schon ein Crossover. Auch wenn es schon fast in die Richtung Trash ging fand ich ihn unterhaltsam.
Aber wenn man jetzt die "Klassiker" neuauflegt: Dracula, Mumie, Wolfman oder Frankenstein, sollten die Filme doch gruselig und trotzdem seriös sein. Ein neues Crossover wäre doch nur wieder ein neues Van Helsing.
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
22.10.2013 16:48 Uhr | Editiert am 22.10.2013 - 16:49 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
Jackmans Van Helsing hatte doch auch bereits Frankensteins Monster und Mr. Hyde verwurstet, wenn ich mich richtig entsinne.
Die "neue" Idee ist quasi nur, wie Marvel es tut Einzelfilme zu veröffentlichen und erst danach den Stabmixer anzusetzen? Wahnsinn. Weniger Zutaten sind manchmal mehr!

Bei den Comicwelten find ichs in Ordnung, aber wer weiß welche Crossover da noch folgen werden...
Avatar
clubkiller : : Moviejones-Fan
22.10.2013 15:39 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.12 | Posts: 231 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Die Größenwahnsinnigen machen fast immer den gleichen Fehler: Anstatt zuerst einmal EINEN großartigen Film zu produzieren wollen sie direkt ein ganzes Universum aufziehen. Einfach dämlich.
Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
22.10.2013 14:52 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Hat Universal das *Zusammenliegende Universum* nicht mehr oder weniger erfunden, mit ihren Monstern. Frankenstein Talbot und co. waren ja früher schon in Crossoverform vereint.

Aber wenn sie die Filme aufziehen wie damals, ist das Universum eh tot nach dem ersten Film, weil die damaligen Filme nicht mehr dem traurigen Stand von heute entsprechen. Früher ging es ja noch um die Story der verschiedenen Charaktere. In heutigen Horrorfilmen geht es ja größten Teils nur noch darum, vollbusige Schönheiten möglichst spektakulär, mit mehr Blut als der Körper eigentlich hergeben dürfte, um die Ecke zu bringen. Dementsprechend würden nicht viele diese Horroravengers überhaupt sehen wollen.

ABER mir würde ein so zusammenliegendes Universum, im alten Style, sehr gefallen. (bitte kein Horrorgeschnetzel draus machen. Danke!)
Avengers Assemble!
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
22.10.2013 14:14 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Sollten die Filme wirklich atmosphärisch, gruselig und spannend werden, hätte ich eigentlich nichts dagegen einzuwenden, allerdings sehe ich da auch ein PG-13 Problem, wie es Uatu schon angesprochen hat, denn mit diesem Team-up Film will man Millionen einnehmen und das klappt nur, wenn man jede Zielgruppe ansprechen würde und da gäbe es einen Monsterfilm für Familien und darauf kann ich verzichten.

Auch sonst sehe ich wenig Erfolgschancen, denn diese ganzen Monster-Remakes werden vermutlich nur durchschnittlich laufen und Universal wird nicht Millionen in ein risikoreiches Franchise stecken, auch wenn mir die Idee durchaus gefallen würde.

Was ebenfalls interessant wäre, ist sicherlich die Handlung, nämlich von welchem Standpunkt man dieses Franchise aufbauen würde, nämlich dass das Monster im Fokus steht und dem Publikum sympathisch werden sollte, oder man eine Gruppe Menschen zeigt, die Jagd auf das Monster machen würde und das zwar im eigenen Solo-Film und wie man dieses Konzept in einem Crossover-Film zeigen würde, also wer sind die Guten und wer sind die Bösen im Film?
Eine Mumie, die um jeden Preis überleben möchte oder die Menschen, die sie aufhalten möchte?
Avatar
MarvelMan : : HERO for hire
22.10.2013 12:59 Uhr
0
Dabei seit: 07.04.13 | Posts: 1.300 | Reviews: 21 | Hüte: 12
Ich finde es auch eine gute Idee, aber die Umsetzung könnte schwierig werden, abwarten und Tee trinken! :-)
Avatar
Uatu : : The Watcher
22.10.2013 12:57 Uhr | Editiert am 22.10.2013 - 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
Orci und Kurtzman haben bei mir, seit dem neuen Star Trek, erstmal jeden Kredit verspielt.
MMn gehören die zu eben genau den Leuten, denen wir diese Film-Flut von effektereichen aber anspruchs- und inhaltslosen No-Brainern zu verdanken haben, mit denen Hollywood uns in den letzten Jahren vermehrt verwöhnt.

Gegen ein paar gut gemachte, atmosphärischer Neuauflagen der alten Monstergade hätte ich absolut nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil.
Aber bei einem Crossover mit diesen Typen als Produzenten, befürchte ich eher ein buntes CGI-Spektakel mit einem PG 13 Rating.
Nein Danke!
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
22.10.2013 00:29 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
An sich ne nette und lustige Idee, aber ich fürchte, dass diese Filme qualitativ nichtmal an den schwächsten Underworld ranreichen werden. nicht zuletzt wegen Roberto Orci und Alex Kurtzman...Aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Forum Neues Thema
AnzeigeY