Anzeige
Anzeige
Anzeige

Centurion

News Details Kritik Trailer
Centurion

Neil Marshall über sein "Centurion"

Neil Marshall über sein "Centurion"
4 Kommentare - Do, 19.08.2010 von Moviejones
Das Römerspektakel "Centurion" von Neil Marshall wird bei uns zwar direkt auf Scheibe gepresst, aber das hindert uns ja nicht daran, auf einen spannenden Film zu hoffen und den Regisseur zu Wort kommen zu lassen.

Der britische Regisseur Neil Marshall stand in einem langen Interview zu seinem neuen Römerstreifen Centurion Rede und Antwort. Der Filmemacher hatte sich zuvor einen Namen gemacht mit Dog Soldiers und The Descent, ein Grund also, sein neues Werk mit Spannung zu erwarten. Michael Fassbender (Inglourious Basterds, X-Men - First Class) spielt Quintus, einen römischen Centurion, der einen Angriff der Pikten überlebt und später die römische Neunte Legion nach Norden führt, um den Piktenherrscher Gorlacon zu töten. Doch die Pikten geben nicht so schnell klein bei.

Im Interview spricht Marshall über seine Ambitionen, einen "Sandalenfilm" zu machen und dass er die Idee schon etwa zehn Jahre mit sich herumträgt, um diesen historischen Mythos um die berühmte Legion zu verfilmen. Centurion basiert auf wahren Elementen und lehnt sich an überlieferte historische Ereignisse an, aber schlussendlich sei alles Fiktion. Interessant ist der Punkt, dass der Film mit Schwarz und Weiß spielt - sind die Römer doch augenscheinlich die Guten und die Briten die Bösen -, doch Marshall meint, es war ihm eine Freude, mit verschiedenen Grautönen zu spielen, denn auf jeder Seite gäbe es Helden und auch Schurken. Auch wenn Großbritannien die Seiten bestimmt gern umkehren würde... Bevor der Dreh startete, warnte Marshall jeden Darsteller, dass es sehr hart werden würde und auch unter schlimmsten Wetterbedingungen gedreht wird. Das Zähneklappern auf dem Bildschirm wird als echt sein. Angesprochen auf sein nächstes Projekt meint er noch, dass er sich hier bisher nicht sicher ist. Doomsday führte uns in eine apokalyptische Zukunft, The Descent spielte in der Gegenwart und Centurion führt uns die lang entfernte Vergangenheit, es darf also geraten werden, was uns demnächst erwartet.

Im Interview gibt es noch einige interessante Punkte zu weiteren Projekten, die Marshall produziert und etwas mehr Details zum Hintergrund des Films. Wer sich dafür interessiert, klickt getrost auf den Quellenlink. Centurion kommt am 30.September in unsere Läden.


Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Nothlia : : Man in Black
19.08.2010 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Leider habe ich bisher weder Doomsday noch The Descent gesehen. Centurion interessiert mich thematisch schon sehr, mehr als die anderen beiden, gut möglich, dass der Streifen seinen Weg in mein DVD-Regal findet. smile
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
19.08.2010 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Ich hab noch keinen davon gesehen, aber von the Descent habe ich auch schon viel positives gehört. Wird mal Zeit... :-)
Avatar
Blokko : : Moviejones-Fan
19.08.2010 12:41 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.09 | Posts: 328 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Doonsday und The Descent sind schon lange draußen. (Falls du es nicht wusstest.) The Descent kann ich seeehr empfehlen! Centurion werde ich mir aber auch auf jeden Fall mal anschauen.
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
19.08.2010 10:38 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Alle 3 Projekte von ihm klingen sehr interessant. Centurion werde ich mir auf jeden Fall ansehen.
Forum Neues Thema
AnzeigeY