Anzeige
Anzeige
Anzeige

Oats Volume 1

News Details Kritik Trailer
"Oats Volume 1"-Trailer

Neill Blomkamp legt nach: Neuer Trailer zu seinen Sci-Fi-Filmchen

Neill Blomkamp legt nach: Neuer Trailer zu seinen Sci-Fi-Filmchen
10 Kommentare - Mi, 07.06.2017 von R. Lukas
Was für ein experimenteller Shit! "Oats Volume 1" hat einen zweiten, noch viel verrückteren Trailer auf Lager, und Neill Blomkamp lädt zum Basteln ein.

Nachdem er Alien 5 inzwischen auch selbst begraben hat, liebäugelt Neill Blomkamp wieder mit District 10, einer wie auch immer gearteten Fortsetzung von District 9. Vorher aber veröffentlicht er auf Steam - und auf YouTube, wie der neue Trailer verrät - noch eine Sammlung von Sci-Fi-Kurzfilmen, die er mit seinen neu gegründeten Oats Studios produziert.

In diesem neuen Trailer geht es heftiger zur Sache als im ersten, der eher von der Atmosphäre getragen wurde. Er ist um einiges abgedrehter und blutiger, mit mehr krassen Aliens und mehr Sigourney Weaver. Der reinste Trip! Freut euch auf experimentelle Kurzfilme, experimentellen Content und noch mehr kranken Shit.

"Oats Volume 1" Trailer 1

Oats Volume 1 wird laut Blomkamp aus drei Filmen bestehen, die jeweils etwa zwanzig Minuten lang sind. Und auch wir als "Konsumenten" sind gefordert. Denn ob es ein Volume 2 geben wird, hängt in hohem Maße davon ab, ob den Zuschauern gefällt, was sie sehen, und ob sie bereit sind, für einen zweiten Teil zu zahlen.

In einem Interview mit The Verge erklärt Blomkamp obendrein, warum er sich gerade Steam als Plattform ausgesucht hat. Er brauchte einen Ort, wo er Kurzfilme verkaufen konnte, und hatte den Eindruck, dass es bei iTunes und den anderen naheliegenden Abnehmern massiv an allem außer den Filmen selbst hapert. Sie geben Usern nicht die Möglichkeit, sich all die Behind-the-Scenes-Artwork richtig anschauen zu können. Mehr noch, Blomkamp will es jedem ermöglichen, selbst Hand anzulegen und Oats Volume 1 nach eigenen Wünschen zu "remixen". Was, wenn User Zugang zu den 3D-Dateien haben, die für die visuellen Effekte genutzt wurden? Wenn sie selbst Sachen rendern können? Oder was, wenn man das Rohmaterial frei zur Verfügung stellt, so dass es jeder schneiden kann, wie er mag? Teile der Musik oder Voice-over-Aufnahmen von den Schauspielern?

Als ihm klar wurde, dass iTunes und Co. nicht dafür geeignet sind, habe er angefangen, über eine Videospiele-Plattform wie Steam nachzudenken, sagt Blomkamp. Valve sei eine tolle Firma, vor der er immer höchsten Respekt hatte.

Quelle: The Verge
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
08.06.2017 13:50 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Meine Meinung. Im großen und ganzen schließe ich mich der positiven Grundstimmung an. Das sieht gut aus, doch es gibt auch einen Haken.

Das Blomkamp den Zuschauer einbinden will ist zwar sehr gut, aber nicht jeder vermag einfach eine 3D Render-Software zu bedienen. Er sagt das so als wäre es mit einem Fingerschnippen aller Bezaubernde Jeannie getan.

So leider nicht. Nicht jeder hat die Zeit eben mal sich an einem Kreativ-Programm zu üben und selbst die Erfahrung zu machen. Ich sage ja nicht, dass das schlecht ist, nur ist es im meinem Falle halt so.

Klar ich könnte mich damit beschäftigen, aber es würde sehr viel Zeit darauf gehen und wenn ich das tun würde, kämen aber andere Dinge die ich gerne mache oder sogar muss, dann wieder zu kurz.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
08.06.2017 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Das sieht alles verdammt gut. Für mich gibts jedoch ein fettes ABER...

Blomkamp kann eines wirklich großartig: visuelle Umsetzung. Hier tobt er sich aus, ist innovativ und erschafft geniale Atmosphäre. Was seine Filme aber bei mir nicht schaffen, ist mich zu packen. Irgendwie schafft er es einfach nicht die Schauspieler und die Dramaturgie so zu lenken, dass es mich berührt. District 9 hat mich da noch am meisten überzeugt. Dessen Schwäche ist in meinen Augen jedoch die Wahl des Hauptdarstellers. Sharlto Copley finde ich persönlich einfach nur nervig.

Ich kann mir also gut vorstellen, dass Spielfilm Versionen dieser Kurzfilme, oder ein Alien Film, oder Predator, oder Metroid, von Blomkamp inszeniert, sicher toll aussehen würden. Die Gefahr, dass aber darüber hinaus nicht so viel rüberkäme, sehe ich jedoch genauso groß.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.06.2017 10:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Neill Blomkamp könnte auch mal in Erwägung ziehen, die Geschichte von Metroid zu verfilmen


Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
08.06.2017 07:54 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Nach dem ersten Trailer mit den Soldaten und den Echsenwesen, kam mir der Gedanke, Blomkamp hätte eigentlich auch einen geilen Predator 3 realisieren können.

Also was SF angeht hat der Typ es aufjeden Fall drauf, ich würde mich auf einen District 10 oder einen anderen coolen SF Film von ihm freuen

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
07.06.2017 23:37 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Auch wenn Neill nach allen regeln der Kunst sich bei allen bekannten Filmen bedient hat, und der neue Trailer das sogar noch weiter unterstreicht, sieht das gezeigte Material sehr gut aus.

Mir fiel da was auf. Sony sollte mal sowas betrachten wenn sie ihren Venom Film angehen wollen..

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Warlord-Beliar : : Moviejones-Fan
07.06.2017 21:20 Uhr | Editiert am 07.06.2017 - 21:49 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.11 | Posts: 137 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Ich will ja nicht auf der allgemeinen Welle rumreiten bis zum Ende, aber diese Trailer machen mir wirklich den Eindruck, dass wir vielleicht einen richtig geilen Alien-Film bekommen hätten, wäre es Blomkamp gestattet worden. Die Atmosphäre allein in diesem Trailer ist packender, als es Covenant die ganzen 120 Minuten über war. Neill hätte mit Sicherheit das Zeug dazu gehabt, einen atmosphärisch extrem dichten und drückenden Alien-Film zu machen. Nicht wie dieser relative Mainstream, der Covenant nunmal ist. Schade drum, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Awakening wird vielleicht besser und wenn nicht: wer weiß? Manche tot geglaubten Projekte kommen wieder, wenn es die Zeiten zulassen. Auf District 10 freue ich mich bereits, da ich schon District 9 wirklich gut fand.

Edit:

Bevor mich jetzt manche verurteilen:

Gewissermassen fände ich es natürlich auch schade, wenn Alien 3 ignoriert worden wäre, da ich den Film wirklich gut fand, vorallem die Extended Edition. Jedoch wäre es darauf angekommen, wie Alien 5 geendet hätte, ob ich damit leben könnte, dass es nur ein Traum war. Wäre er so ähnlich geendet, wie der dritte, hätte ich es sogar noch besser gefunden, das Ripley erst träumt, dass sie ein Opfer bringen muss und es dann auch tatsächlich machen muss. Also Hands Down to Alien 3 ;)

RECHTES OHR!!!! *Sich übern Kopf an linkes Ohr klatscht*
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
07.06.2017 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Alleine die Musik ist schon so wahnsinnig fesselnd, dass es mich aus den Socken haut. surprisedBlomkamp hat mich mit seinen bisherigen drei Kinoabenteuern auf jeden Fall sehr überzeugt und ich würde mir wünschen, dass es mehr solch visionäre Filmemacher geben würde, die mit einem vergleichsweise geringen Budget trotzdem (visuell) ansprechende Filme auf die Leinwand zaubern.

Auch wenn es bereits oft genug angesprochen wurde, bedauere ich immer noch, dass ich nie die Alien-Version von Blomkamp sehen werde, da mich Covenant im Kino doch schon arg enttäuscht hat.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
07.06.2017 16:39 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Sieht cool aus na da bin ich gespannt

Avatar
LindaFB : : Splitter
07.06.2017 14:17 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6

So maches wäre sicher auch für einen kinofilm geeignet

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
07.06.2017 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Stilistisch endlich mal was neues, wirkt sehr sehr spannend. smile


Forum Neues Thema
AnzeigeY