Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Blacklist

News Details Reviews Trailer
The Blacklist

Netflix blecht 2 Millionen US-Dollar für "The Blacklist" - pro Episode!

Netflix blecht 2 Millionen US-Dollar für "The Blacklist" - pro Episode!
4 Kommentare - So, 31.08.2014 von S. Spichala
Denkend an Expansionspläne rüstet Netflix sein Programm entsprechend auf, das ist dem Streaming-Portal für "The Blacklist" sogar 2 Millionen US-Dollar pro Episode wert.

Um sich The Blacklist auf die eigene First Look-Whitelist schreiben zu können, greift Netflix sehr tief in die Tasche. Tiefer als je zuvor für eine Serie oder gar nur eine einzelne Folge. 2 Millionen US-Dollar ist dem Streaming-Portal nicht zuviel, um Staffel 1 exklusiv noch vor dem Start der neuen Runde ausstrahlen zu können, die am 22. September bei NBC ansteht. Bereits ab dem 7. September können Netflix-Kunden nun die erste Staffel dort nachholen.

Keine Frage, The Blacklist mit James Spader als mysteriöser Raymond "Red" Reddington und Megan Boone als Agentin Liz ist im Krimibereich neben vielleicht noch True Detective die Top-Newcomerserie bezüglich rasch ansteigender Beliebtheit in den USA. Kein Wunder also, dass sich in unseren Landen RTL fix die Rechte gesichert hat. Aber 2 Millionen US-Dollar pro Episode, also 44 Millionen US-Dollar für eine Staffel, das ist schon mehr als ordentlich Schotter für eine TV-Serie. Das ist nicht nur der bis dato teuerste Deal für Netflix, auch kein anderer Pay-TV-Anbieter gab je so viel für eine TV-Serie aus. Zum Vergleich: Der vorherige Spitzenreiter war die Hitzombieserie The Walking Dead, sie kostete Netflix 1,35 Millionen US-Dollar pro Episode.

Grund für solche Rekord-Ausgaben könnten die Expansionspläne von Netflix sein, um gegen zum Beispiel hiesige Pay-TV-Kanäle antreten zu können, muss man schon ein ordentliches und vielfältiges Programm bieten können. Zumal auch die Pay-TV-Sender auf die nahende Konkurrenz bereits reagieren und selbst aufrüsten, immer mehr US-Serien flotter in Deutschland zeigen und Neukunden mit günstigen Spezialangeboten zu locken versuchen.

Denn Netflix wirbt auch mit einem sehr günstigen Monatspreis, man darf gespannt sein, was dadurch noch an weiteren Veränderungen im gesamten deutschen Pay-TV-Sektor ausgelöst werden. Wie auch im Free-TV-Bereich, der langsam auch schauen muss, dass er nicht aufgrund der immer lukrativer werdenden Pay-TV-Angebote immer mehr ins Hintertreffen gerät.

Wann wir The Blacklist Staffel 2 zu sehen bekommen ist noch offen, auch, ob sie zumindest wieder bei RTL zu sehen sein wird oder ins Pay-TV zu RTL Crime abwandert.


Quelle: Deadline
Erfahre mehr: #Agenten, #Drama
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
genieundwahnsinn : : Moviejones-Fan
13.04.2015 00:13 Uhr
0
Dabei seit: 13.04.15 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
"True Detective" ein Top-Produkt? Das nenne ich mal wirklich "Geschmackssache" ... Während der ersten Folge bin ich fast eingeschlafen und während der zweiten ausgestiegen. Dramaturgie? Spannungsbogen? Keine Spur! Aber vielleicht steht der Mainstream ja auf leicht verschwitzte Hauptdarsteller und schwülstig, schwüle Stimmung wink

Gottseidank kam dann im Kommentar auch noch der Seitenhieb auf Suits, damit konnte ich endgültig abhaken, einen Kommentar "auf Augenhöhe" zu lesen. Habe mich damit abgefunden, im Land der "Dschungelcamp"- und "Shopping Queen"-Zuschauer ein Exote zu bleiben.

In diesem Sinne "Hartz IV-TV forever" wink
Avatar
RedBull : : Lazarus
31.08.2014 16:10 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Da wird die 2. Staffel ja schonmal richtig lukrativ für die Produktionsfirma.
Die Zweitverwertung der Staffel im Free-TV steht auch noch an.
Dann stimmt die Kasse auf jeden Fall und Staffel drei kann und wird dann auch kommen.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Amokknobi : : Fanshee
31.08.2014 15:47 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
@deggi:;

der vergleich bezieht sich lediglich auf die hohen, konstanten quoten;) neben blacklist war eben nur noch true detective von der beliebtheit sozusagen auf dem selben niveau. das zwischen beiden serien aber ein riesen qualitativer unterschied herrscht, ist quasi so klar wie klosbrühe^^

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
deggi : : Moviejones-Fan
31.08.2014 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 29.06.13 | Posts: 5 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Diese Mittelklasse-Serie mit einem Top-Produkt wie "True Detective" zu vergleichen ist absurd. Jede Folge von "The Blacklist" läuft nach einem Schema ab und ist vorhersehbar. Nicht falsch verstehen: Ich schaue das ganz gerne und verfolge auch den dürftig gespannten roten Faden. Aber in die obere Kategorie gehört die Serie nicht. Eher in die Schublade mit "Suits" und Konsorten. Das wäre sonst so als würde man "Game of Thrones", "Hannibal" und "Breaking Bad auf eine Stufe stellen mit "Continuum", "Castle" und "CSI".
Forum Neues Thema
AnzeigeY