Endlich eine Origin-Story für Santa Claus

Netflix ist einfach unverbesserlich und beschert uns "Klaus"

Netflix ist einfach unverbesserlich und beschert uns "Klaus"
8 Kommentare - Di, 28.11.2017 von R. Lukas
Wie wurde der Weihnachtsmann zum Weihnachtsmann, woher stammt er? Diesem Mysterium widmet sich einer der "Ich - Einfach unverbesserlich"-Erfinder, und die Antwort lautet nicht "Coca Cola".

Wie kommt es eigentlich, dass es noch keine Origin-Story für den Weihnachtsmann gibt? Schließlich ist er doch einer der bekanntesten und beliebtesten Charaktere der Welt, argumentiert Sergio Pablos, der einst die Story für Ich - Einfach unverbesserlich schrieb. Diese Geschichte muss erzählt werden, findet er, und das geht am besten mit Animation.

Also dachte sich Pablos selbst eine aus und entwickelte sie mit seinen Co-Autoren Zach Lewis und Jim Mahoney zum Drehbuch weiter. Mehr noch, er macht Klaus auch zu seinem Regiedebüt. Der animierte Familienfilm dreht sich um einen verzweifelten Postboten, der aus Versehen die Entstehung von Santa Claus herbeiführt, und ist bereits in Madrid in Produktion.

Als Synchronsprecher fungieren Jason Schwartzman, J.K. SimmonsJoan Cusack und Rashida Jones (unlängst wegen der Umstände ihres Toy Story 4-Ausstiegs in den Schlagzeilen). Und die exklusiven globalen Rechte gingen nun an Netflix, wo man den Plan verfolgt, Klaus pünktlich zum Weihnachtsfest 2019 rauszubringen. Heißt wohl: kein Kino, nur Streaming.

Quelle: Deadline
Interessante Meldungen
Aktuelle News
DVD & Blu-ray
Was denkst du?
8 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
30.11.2017 08:39 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 4.334 | Reviews: 16 | Hüte: 229

@luhp
Bei uns ist es ebenfalls wie in den Niederlanden smile

Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.11.2017 12:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 9.106 | Reviews: 93 | Hüte: 265

@Duck

Der Weihnachtsmann ist ja ohnehin populärer in den USA, in Deutschland kommt zu Weihnachten eher das Christkind. Am Nikolaustag natürlich der Nikolaus^^

Dass beide Figuren aber den gleichen Ursprung haben, sieht man zum Beispiel am Brauch in den Niederlanden. Dort hat der Nikolaustag eine größere Bedeutung als Weihnachten und der Nikolaus trägt dort den Namen Sinterklaas.

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
29.11.2017 08:20 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 4.334 | Reviews: 16 | Hüte: 229

@luhp
Ok, ist klar, ich meinte eher die Umsetzung tongue-out Keine Ahnung wie es in Deutschland ist, aber bei uns sehen die Figuren komplett anders aus, haben ne andere Mythologie und tauchen auch an unterschiedlichen Zeitpunkten im Jahr auf^^

Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.11.2017 00:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 9.106 | Reviews: 93 | Hüte: 265

@Duck
"Der Nikolaus und der Weihnachtsmann sind doch 2 komplett verschiedene Figuren"

Nein^^ Santa Claus ist der englische Name von Sankt Nikolaus.

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
28.11.2017 08:57 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 4.334 | Reviews: 16 | Hüte: 229

@sublim
Der Nikolaus und der Weihnachtsmann sind doch 2 komplett verschiedene Figuren^^ Aber nee, verstehe dich schon. Ansonsten bin ich sicher, dass es bereits irgendwelche Origin-Storys gibt. Spätestens in einem Monat laufen diese dann auch wieder im Frühprogramm bei RTL, Prosieben und Sat1, denn jährlich grüßt das Rentier.

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
28.11.2017 08:37 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 3.737 | Reviews: 0 | Hüte: 207

Auf eine m.M.n. großartige "Weihnachtsmann-Origin" hat mich der gute alte Sully vor ein paar Jahren aufmerksam gemacht. In meinen Augen ein ganz großer "kleiner" (Weihnachts)Film

Wunder einer Winternacht

https://www.youtube.com/watch?v=MZH_caOhTcQ

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
28.11.2017 08:29 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 2.340 | Reviews: 18 | Hüte: 152

Wie kommt es eigentlich, dass es noch keine Origin-Story für den Weihnachtsmann gibt?

Die gibt es sehr wohl, und zwar schon verdammt lange:

Nikolaus von Myra ist einer der bekanntesten Heiligen der Ostkirchen und der lateinischen Kirche. Sein Gedenktag, der 6. Dezember, wird im gesamten Christentum mit zahlreichen Volksbräuchen begangen.

Nikolaus wirkte in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts als Bischof von Myra in der kleinasiatischen Region Lykien, damals Teil des römischen, später des byzantinischen Reichs, heute der Türkei. Sein griechischer Name Nikólaos (aus νίκη und λαός) bedeutet Sieg des Volkes und war bereits in vorchristlicher Zeit gebräuchlich.

Wikipedia sei Dank, muss die Welt nicht total dumm sterben.wink

Wenn man bedenkt, was die eigentliche Bedeutung vom Nikolaus ist, was die Amis daraus gemacht haben und was für ein ursprungsfremder "Santa Claus", mit viel Zutun einer großen Getränkemarke, daraus gemacht wurde.

Wie auch immer, eine Origin gibt es jedenfalls schontongue-out

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Shred : : Moviejones-Fan
28.11.2017 08:12 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 726 | Reviews: 1 | Hüte: 41

Origins Story für den Weihnachtsmann? Gab es doch schon so in etwa in dem John Lithgow Klassiker "Santa Claus" ;) Eine unterschätzte Kommerz Satire wie ich finde

Forum Neues Thema