Anzeige
Anzeige
Anzeige

Transcendence

News Details Kritik Trailer
Transcendence

Neue Featurette fragt: Was ist "Transcendence"?

Neue Featurette fragt: Was ist "Transcendence"?
3 Kommentare - Mo, 17.03.2014 von R. Lukas
In einer Featurette erklären Johnny Depp und seine "Transcendence"-Kollegen, was genau es mit dem Titel des Sci-Fi-Thrillers auf sich hat.

Wenn man bedenkt, dass es seine erste Regiearbeit ist, hat sich Nolan-Kameramann Wally Pfister mit Transcendence ganz schön viel vorgenommen. Themen wie Unsterblichkeit, künstliche Intelligenz und die Verschmelzung von Mensch und Maschine sind für den Anfang sicher kein leichter Stoff.

Da wären Erklärungen hilfreich, die wir jetzt auch per Featurette geliefert bekommen. Im Vordergrund steht dabei eine ganz bestimmte Frage: Was ist "Transzendenz", wie wir sie hier erleben? Pfisters klare Antwort: das Hochladen eines menschlichen Bewusstseins in einen Supercomputer, also genau das, was Johnny Depp im Film durchmacht. Depp, Paul Bettany (Ritter aus Leidenschaft), Rebecca Hall (Iron Man 3), Kate Mara (House of Cards) und Morgan Freeman (Oblivion) äußern sich ebenfalls.

Bei uns startet Transcendence am 24. April im Kino, hier geht's zum deutschen Trailer.

Quelle: YouTube
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
17.03.2014 18:12 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Der Titel "Transzendenz" ist zwar meistens eher auf die theologischen Bereiche bezogen, bietet sich aber auch in der Technik sehr gut an, denn wie man sieht wird hier auch die Sinneswahrnehmung weit überschritten und hat nur noch wenig mit dem richtigen Menschen zu tun.

Das Thema der Verschmelzung zwischen Technik und Mensch ist sicherlich mehr als aktuell und betrifft in Zeiten von Smartphones und anderen technischen Spielereien fast schon jeden ohne sich dessen bewusst zu sein.
Daher ist es eigentlich auch nur noch eine Frage der Zeit, bevor man auch Hirnaktivitäten und den Verstand mit Rechnern verknüpfen kann und diese dann wie der Mensch agiert und reagiert und man den Unterschied nicht mehr erkennen kann.

Den Trailern nach zu urteilen treibt es Pfister glücklicherweise auch dieses Szenario auf die Spitze und sollte für Diskussionsstoff sorgen.
Avatar
kajovino : : Moviejones-Fan
17.03.2014 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 518 | Reviews: 25 | Hüte: 18
Die moralische Überlegung von wo beginnt die Maschine und wo endet der Mensch und umgedreht, klingt für mich sehr vielversprechend.
Das wird hoffentlich für Diskussionen sorgen.
Ich bin Ironman!
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
17.03.2014 00:48 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Das ist in der Tat eine schwere Aufgaben, was sich Wally pfister da aus gesucht hat. Aber mit mastermind Nolan der Genie, wird Pfister das Gelingen. Inception war auch ein harten Brocken. Auch wenn Pfister da nur als Kameramann war. Dennoch bin ich mir sicher de Mann hat mehr gelernt als nur Kameramann für Nolan. Ich freue mich für ihn
Und wenn der Film bei der Publikum gut ankommt ? Dann haben wir wieder ein guter Regisseur. Der nicht nur Mainstream auf die Leinwand zaubern. Ich freue mich voll :-)
Forum Neues Thema
AnzeigeY